Du kannst höchstens sagen, dieses Thema ist DIR nicht bekannt, oder deinem Umfeld, Du kannst nicht für Alle Deutschen sprechen.
Mir ist das Thema bekannt, und zwar aus Gesprächen mit einigen (kenne doch nicht die Gesamtheit ;-))))) ) Linken Intellektuellen deutscher Provenienz.
das ist eine oberlehrerhafte Aussage. ich weiß, wie Holländer auf Deutsch, und auch wie Franzosen auf Deutsch reagieren, noch immer, allerdings weniger negativ als vor 20, 30 Jahren. Ich weiß, wie sie auf Österreich, und wie auf Polen, Amerikaner reagieren...ich weiß es zumindest aus meinen persönlichen Begegnungen, die kaum auf der Touristenbasis und kaum in einem einzigen Milieu stattgefunden haben.
Dieses „wir haben die Schuld-Mentalität“ satt, kommt häufig von Menschen, die sich der Verantwortung ihres Handelns für das Hier und Jetzt und, wie
@Joey richtig sagte, der Verantwortung für die Zukunft nicht stellen wollen.
Aus dem #NiemalsVergessen und #NieWieder erwächst konkrete Verantwortung für das eigene Handeln.
Die politische Entwicklung, der Alltagsrassismus, die Gewalt gegen Jüd*innen, Migrant*innen, der antiislamische Rassismus, die Ausgrenzung von allem und jeder die als „nicht seit 300 Jahren deutsch“ gelesen wird zeigt, was für eine windelweiche Drecks-Mentalität hier schlecht versteckt schlummert.
Im Grunde lehnen m.E. jene Menschen die oben beschrieben Verantwortung ab, die unbehelligt ihrem Alltagsrassismus, ihrem Antisemitismus uä. frönen möchten, ohne dauernd an die bekanntermaßen katastrophalen Auswirkungen ihrer Haltung erinnert zu werden.
Es gibt so viele Dinge an den politischen Entscheidungen zur Corona-Eindämmung zu kritisieren.
Die Maskenpflicht gehört ganz sicher nicht dazu.
Geringverdiener*innen, Arbeitslose, Eltern betreuungspflichtiger Kinder, Schüler*innen, die Beschäftigten i d Gesundheitsberufen, Mitarbeiter*innen in Pflege-u. Seniorenheimen, Saisonarbeiter*innen... sie alle werden gnadenlos v d Politik im Stich gelassen.
Diesen rechten, faktenbefreiten „Querdenker*innen“ geht es nicht die Bohne um Existenzsicherung od. Unterstützung f d Betroffenen...
„Demonstrant*innen“ latschen dicht an dicht ohne MNS völlig unbehelligt, geschützt durch die Exekutive und halten sich dabei für Märtyrer*innen. Wäre es nicht so grausig falsch, es wär zum Lachen.
Sie nutzen ihre demokratischen Grundrechte um eben diese Demokratie auszuhebeln.
Sie jammern lautstark und völlig unbehelligt auf allen medialen Kanälen über Einschränkung, ja Unterdrückung der Meinungsfreiheit und erkennen die Absurdität dieser Behauptung nicht. Und wenn diese wütenden Querdenker*innen mit Fakten konfrontiert werden, schreien sie gerne Lügenpresse...
Aber das ist wohl der häufigste Irrtum zum Thema Meinungsfreiheit - zu glauben, eine Äußerung müsse unwidersprochen bleiben. Dabei ist Widerspruch Teil eben dieser Freiheit.
Mimosen sind´s nämlich auch noch... diese querdenkenden rechten Mehrtürer