Demokratie vs Scientokratie

Die Wissenschaft hat die Aufgabe, den Dingen auf den Grund zu gehen und Fakten und Erkenntnisse aus der Fülle "scheinbarer" Optionen vom Unrichtigen und Falschen zu trennen.
Ihr Wesen ist es, das "Bestehende" immer und immer wieder zu hinterfragen.

An welcher Stelle siehst du eine Gefahr, Gerlind?
ich sehe keine gefahr. ich stelle zwei staatsmodelle gegenüber.
in der scientokratie hat die wissenschaft die macht übernommen, was ihr ziel war.

Werbung:
ich sehe keine gefahr. ich stelle zwei staatsmodelle gegenüber.
in der scientokratie hat die wissenschaft die macht übernommen, was ihr ziel war.

Das Ziel der Wissenschaft ist es, Gesetzmäßigkeiten zu entschlüsseln, auf dass man den Lauf der Dinge erahnen, vorhersehen und bestenfalls auch steuern kann - völlig unabhängig davon, wohin man das steuern will. Die Intention, das Ziel, ist vollkommen außerhalb der Wissenschaft. Die Entscheidungsmacht auch über die Intention zu erlangen, ist NICHT das Ziel der Wissenschaft.

in der scienetokratie möglicherweise schon.

Nein. Denn die Wissenschaft alleine gibt nunmal keine Intention vor.
Wissenschaft sagt: Wenn wir X machen, passiert Y.
Wissenschaft sagt NICHT: Wir müssen unbedingt X machen, denn nur Y ist gut und richtig!!!
Die Entscheidung, ob wir Y wollen oder nicht kann aus Sicht der Wissenschaft ohne Probleme beim ganzen Volk bleiben.

Ich sehe die Macht bzw. Machtmissbrauch derzeit eher in den autokratischen und populistischen Bewegungen, deren Bestreben es ist, sämtliche Institutionen, Medien und die Justiz zu kapern.

... insbesondere auch Politiker und Parteien, die aktiv wissenschaftliche Erkenntnisse negieren, die betreffenden Wissenschaftler entlassen etc.

Das Ziel der Wissenschaft ist es, Gesetzmäßigkeiten zu entschlüsseln, auf dass man den Lauf der Dinge erahnen, vorhersehen und bestenfalls auch steuern kann - völlig unabhängig davon, wohin man das steuern will. Die Intention, das Ziel, ist vollkommen außerhalb der Wissenschaft. Die Entscheidungsmacht auch über die Intention zu erlangen, ist NICHT das Ziel der Wissenschaft.
in der scientokratie moeglicherweise nicht.

Denn die Wissenschaft alleine gibt nunmal keine Intention vor.

Wenn sie an der Macht ist(scienetokratie) moeglicherweise schon.

Werbung:
Zurück
Oben