FreeStar
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 28. Dezember 2022
- Beiträge
- 6.062
@GerlindIn einer Scientokratie bedarf es Wissenschaft. Was Du hier beschreibst ist aber keine Wissenschaft. Das wäre keine Scientokratie sondern eine normale Diktatur.
Das stimmt aber, musst du jetzt zugeben, come on, los!
Du könntest sagen, du hast Angst vor einer Diktatur der Wissenschaftler, aber als Staatsform wäre das nur eine Diktatur.
Das andere wäre eine Unterwanderung der Demokratie, die als solche bestehen bleibt, aber sämtliche
"unwissenschaftlichen" Haltungen und Meinung aber mehr oder weniger verfolgt und ausgrenzt.
Was bedeuten würde, jeder, der an Astrologie glaubt oder meint, Pizza und Pommes wären für ihn persönlich aber gesund, das wisse er genau, würden sowas wie öffentlich verhöhnt, ausgegrenzt, bekämen sukzessive Probleme am Arbeitsplatz, Therapien nahegelegt, würden von der Krankenkasse zum Gesundheits-Check gezwungen, weil sie nicht mehr alle Tassen im Schrank hätten usw. So im Sinne von Verfolgung und Nötigung.
Das wäre eine Aushöhlung der Demokratie hintenrum, die, finde ich, teilweise schon läuft, auch und grade mit diesem Verklären und Alleinstellungsmerkmal der (angeblichen) Wissenschaftlichkeit als Grundlage sämtlicher Meinungen und Haltungen. Das sehe ich so, spätestens seit Corona und den daraus resultierenden Ängsten.
Die geistige Offenheit der 1970-90er Jahren haben wir m.E. nicht mehr.
War je denn nicht sooo lange, historisch betrachtet....
Aber, wir haben das Grundgesetz und die Verfassung, und die schützen uns, zumindest formal und teilweise auch konkret.
Ich darf sagen, die Sterne haben recht und Pizza ist gesund, und werde nicht von irgendwelchen öffentlichen Organen gezwungen, was anderes zu denken. Es gibt noch keine Umerziehungslager für Esoteriker und ungesunde Esser,
obwohl ich stark vermute, dass es nicht wenige da draußen, aber vll auch hier gibt, die ersteres insgeheim doch SEHR begrüßen würden.
Und genau da setzt es an, interessant zu werden....die ganze Sache mit dem, "wo fängt Faschismus an".
In DIESEM Sinne finde ich den Begriff "Scientokratie" auch interessant.