VOLT Europa

M

Marcellina

Guest
im Rahmen der Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020 hat mich heute beim Vorbeigehen an einem Standl ein Vertreter der VOLT-Partei angesprochen. Europa als föderative Demokratie war der rote Faden unseres Gespräches.

Volt Europa wurde am 29. März 2017 von dem Italiener Andrea Venzon, der Französin Colombe Cahen-Salvador und dem Deutschen Damian Boeselager als Reaktion auf wachsenden Populismus weltweit und den Brexit[9] gegründet und als gemeinnütziger Verein in Luxemburg unter dem Namen Vox Europe A.S.B.L. eingetragen.[10][11]

Im März 2018 wurde als erster nationaler Verband die Partei Volt Deutschland ins Leben gerufen. Bald darauf hatte Volt in Italien die meisten Mitglieder.[12] Der erste Kongress der Bewegung fand am 27. Mai 2018 in Paris statt.[13] Am 19. Juni 2018 änderte der Verein seinen Gründungsnamen in Volt Europa A.S.B.L..[14] Dies sollte die „neue Energie“ symbolisieren, die Volt in Europa freisetzen möchte.[15]

Im Juli 2018 hatte die Organisation nach eigenen Angaben ca. 10.000 Mitglieder und Unterstützer in mehr als 30 europäischen Ländern.[1] Die Zahl wuchs bis Juli 2020, und damit innerhalb von zwei Jahren, auf über 25.000 an.[16] 70 % der Mitglieder waren der Bewegung mit keinerlei vorheriger parteipolitischer Erfahrung beigetreten.[17] Inzwischen ist Volt in allen EU-Staaten auch mit nationalen Verbänden aktiv. Es existieren derzeit 17 nationale Parteien sowie insgesamt Teams in 31 Ländern (Wiki)


Wie schaut Eure Meinung zu VOLT aus?
 
Werbung:
kein Interesse?

ich traf mich mit 2 Mitgliedern, beide mit Wurzeln in einem anderen Land und das erste echte Gespräch war aus meiner Sicht sehr gut.
 
Werbung:
Bin für die EU, aber ein EU-Staat, auf den es mit VOLT wohl herauslaufen würde, führt logischerweise nur zu einem hegemonialen Gebilde, welches so nicht sinnvoll ist. Demokratie kann auch nicht leisten, dass höhere Stimmenanteile in bestimmten Ländern nicht auch mehr Einfluss bedeuten. Und ich sehe es nicht als meine/unsere Aufgabe an, darüber zu entscheiden was in Portugal oder Litauen passieren soll.
 
Zurück
Oben