in einer scinetoktatie möglicherweise schon.
Welche wäre das denn? Wissenschaftler selbst haben untereinander unterschiedliche Geschmäcker, unterschiedliche Vorlieben, unterschiefliche Werte etc. Die "wissenschaftlich richtige Vorliebe" gibt es nicht und kann es gar nicht geben. Danach richtet sich aber die Intention. Die Wissenschaft irruiert nur, ob bzw. wie dem nachgegangen wird.
Die Intention, die die Mehrheit der Menschen (mich eingeschlossen) hat, ist: Ein brauchbar bequemes Leben jetzt und auch für unsere Nachfahren. Das propagieren auch so viele Politiker. Die Wissenschaft kann jetzt dahergehen und sagen: "Das ist ambitioniert aber erreichbar mit einem konsequenten Umstieg im Zeitrahmen von etwa maximal 25 Jahren."
Die Intention könnte auch sein, dass wir nur ein bequemes Leben jetzt wollen und auf die Zukunft sch...en. Die Antwort der Wissenschaft darauf ist auch klar: "Dann brauchen wir uns um Klimaschutz nicht zu kümmern und könnrn dem Wirtschaftswachstum frönen, bus das in ca. 50 Jahren kollabieren wird. Aber das ist uns ja egal."
Oder die Intention könnte das andere Extrem srin, dass wir die Tragfähigkeit des Planeten für die Menschheit sichern wollen, koste es, was es wolle. Dann sagt die Wissenschaft: "Ok, sofortiger Stop von infustriellen Treibhausgasemissionen!"
All diese Intentionen sind wissenschaftlich betrachtet gleich richtig. Alle drei Antworten der Wissenschaft sind gleich richtig. Die Wissenschaft selbst hat da keinen einheitlichen Willen, sondern sagt nur, was getan werden sollte, um einen vorgegebenen Willen zu erfüllen.
Wenn FfF sagt: Follow the science, dann ist die Intention schon implizit enthalten, dass wir die Komfortgrundlage der Menschheit auch sichern wollen.
Welche Intention könnte also in einer Scientokratie umgesetzt werden, ohne dass das Volk gefragt wird?