"Demokraten im Visier"

Was die AFD betrifft, habe ich keine Statistiken bezüglich Wahlverhalten.
Was die FPÖ anbelangt (die man guten Gewissens als Schwesterpartei mit gleicher Gesinnung bezeichnen kann), ist das Ergebnis jeder Umfrage nach einer Wahl immer das Gleiche:
Diese Partei wird hauptsächlich von Leuten gewählt, die höchstens Pflichtschulabschluss haben.
Okay, könnte jetzt der Einwand kommen: “Schulbildung hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun“, aber für mich haben diese Ergebnisse trotzdem eine starke Aussagekraft.
Vor allem deshalb, weil ich persönlich keinen einzigen intelligenten Menschen kenne, der FPÖ wählt.

Tja, weil die armen tatsächlich arbeitenden Menschen es leider als erste spüren, wenn es bergab geht. Und weil sie z.B. auch eine etwas andere Realtion zu Staatsschulden haben. Weil für sie 39.000€ ein ganz schöner Betrag sind, an dem sie und ihre Familie ziemlich lange abzahlen würden. Und die ganz genau sehen, dass ihre Arbeitsplätze, egal wohin man schaut (Stahlindustrie, Autoindustrie, sogar die Bahn, die meisten Industriearbeitsplätze) ins Ausland geschoben werden. Und dass Österreich immer mehr ein Billiglohn-Dienstleister wird.
Was natürlich die Relation des Studierten sehr verzerrt, der viel verdient, der meint zu denken, der sich wenn's nicht so gut läuft dann halt einfach ins Ausland absetzt, wenn er dort mehr verdient, oder eh zu der Gattung gehört die in Österreich Zwangsverdiener sind (Staatsdienst, Ärzte etc.).

Oder eben in der ex DDR die Hartz IV Bezieher, die den vollmundigen Versprechungen geglaubt haben, dass in Deutschland dann alles besser wird. Nur es halt bis heute keine Arbeitsplätze gibt, noch dazu für Leute die halt aus dem Ostblock schlecht qualifiziert herauskommen, oder die mit 40+ halt "zu alt" für einen vernünftigen Job sind.
Und da haben selbst die Milliarden nicht geholfen, die Westdeutschland hier (mehr oder eher weniger freiwillig) hineingebuttert hat. Weil Deutschland selber als Industriestandort schon zu teuer ist.

Und diese Leute wagst Du echt abzuqualifizieren, als dumm? somit annähernd 85% der Bevölkerung (denn nur knapp an die 15% haben eine höhere Bildung, Gott sei Dank steigend).
Sei froh, dass es die (hoffentlich) besser geht. Aber Arroganz steht keinem.
 
Werbung:
Auch die Frau an der Kasse des Supermarktes, wo du Dein Essen einkaufst gehört dazu, die für wenig Geld einen harten Job macht.
OT: Diese Frauen (und Männer!) z.B. bewundere ich.
Sie wählen aber auch andere Parteien als FPÖ. Und die FPÖ auf Stimmenfang lockt solche Leute mit dem Vorwand an, dass sie ihre Situation verbessern wird. Dabei geht's ihr vorrangig gar nicht um das Wohl des Volkes, sondern um Macht und Befriedigung des eigenen Ehrgeizes.
 
Und diese Leute wagst Du echt abzuqualifizieren, als dumm? somit annähernd 85% der Bevölkerung (denn nur knapp an die 15% haben eine höhere Bildung, Gott sei Dank steigend).
Diese 85% wählen Gott sei Dank nicht alle AFD oder FPÖ.
Ich habe nie geschrieben, etwas gegen Menschen mit niedriger Schulbildung zu haben. Sie sind genauso wichtig wie andere!
Es war nur die Rede davon, dass die “Schlauen begriffen haben, dass sich was ändern muss und deshalb Protestwähler werden...und dass die AFD-Wähler genau wissen, dass diese Partei nicht das Gelbe vom Ei ist, aber es gibt ja keine/kaum Alternativen...“
Ich glaube, dass sehr viele Rechtsparteiwähler aus voller Überzeugung diese Parteien am Stimmzettel ankreuzen (sie also sehr wohl für das Gelbe vom Ei halten) und sehr, sehr viele Dumme und Irregeleitete darunter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich. Letztlich hat das natürlich seine Geschichte. Die Nazi-Szene hat sich aber eben halten können, weil die DDR keine Optionen geboten hat. Ganz im Gegenteil, die Deutschen hatten hier ja in der sowjetischen Besatzungszone zusätzlich noch zu leiden. Und wie es halt in einem "Arbeiter und Bauernstaat" ist ... es sind halt alles Leute die dann zur Selbsthilfe greifen, wenn ihnen etwas nicht passt. Und das ist halt auch ein guter Nährboden für Neo-Nazitum.

(Wobei ich bisher nichts gefunden habe, was den Neo-Nazi wirklich definieren würde. Leute denen es um Rabbatz geht gibt's auf der rechten wie auf der linken Seite).



Ja, und? Er ist ja mehr dabei als nur der FPÖ-Gründer. Nazis waren im Krieg viele ... und andere wieder waren Opfer, und verschenken unser Land deshalb an Andere. Es geht darum, alle zu hören und zu verstehen, und sie mitzunehmen. Und endlich einmal diesen verdammten Krieg abzuschließen.

Und eben nicht so wie Merkel mit der eigenen (sogar nur persönlichen) Ideologie über alles drüber fahren - das ist dann hat Diktatur. Und etwas mehr Konsens - sowohl unter den Parteien als mit dem Volk - würde der europäischen Politik halt wahrlich gut tun.

Ich finde auch nicht gut, was derzeit in Österreich getrieben wird ... eine FPÖ/ÖVP die sich nichts sagen lässt, und eine SPÖ/Grüne die par tout gegen alles ist. So eine kindische Regierung verdient einfach kein Land (nur leider haben wir nichts Besseres).



die nazis in der ddr hatten sich nur halten können weil sie nich belangt wurden! hätte die ddr mit ihre antfaschismus ernst gemacht, hätten sie ein paar mehr todesurteile gefällt, würde es heute vieles ander ausschauen.

....weder fpö, noch afd lässt sich mitnehmen! das beruht bei mir auf ein gut 40 jährige erfahrung. beide partein möchte eine diktatur der übelste sorte einrichten., worüber kann man da noch diskutieren. hast du eigentlich annehernd eine ahnung, was in der inneren der afd abgeht an konspiration und hetze??? (mit fpö beschäftige ich mich nur am rande).

shimon

p. s. ich recherchiere über afd ausführlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 85% wählen Gott sei Dank nicht alle AFD oder FPÖ.
Ich habe nie geschrieben, etwas gegen Menschen mit niedriger Schulbildung zu haben. Sie sind genauso wichtig wie andere!
Es war nur die Rede davon, dass die “Schlauen begriffen haben, dass sich was ändern muss und deshalb Protestwähler werden...und dass die AFD-Wähler genau wissen, dass diese Partei nicht das Gelbe vom Ei ist, aber es gibt ja keine/kaum Alternativen...“
Ich glaube, dass sehr viele Rechtsparteiwähler aus voller Überzeugung diese Parteien am Stimmzettel ankreuzen (sie also sehr wohl für das Gelbe vom Ei halten) und sehr, sehr viele Dumme und Irregeleitete darunter sind.


das problem ist, dass afd nicht bloss von menschen gewählt wird, die "niedere" schulbildung haben. unter afd wähler und sympatisanten gibt es viele mit akademischer bildung und die sind gefährlich...

shimon
 
die nazis in der ddr hatten sich nur halten können weil sie nich belangt wurden! hätte die ddr mit ihre antfaschismus ernst gemacht, hätten sie ein paar mehr todesurteile gefällt, würde es heute vieles ander ausschauen.

....weder fpö, noch afd lässt sich mitnehmen! das beruht bei mir auf ein gut 40 jährige erfahrung. beide partein möchte eine diktatur der übelste sorte einrichten., worüber kann man da noch diskutieren. hast du eigentlich annehernd eine ahnung, was in der inneren der afd abgeht an konspiration und hetze??? (mit fpö beschäftige ich mich nur am rande).

shimon

p. s. ich recherchiere über afd ausführlich...

Das sagte ich schon, egal ob AfD oder FPÖ - sie distanzieren sich viel zu wenig von den Rechtsextremen, die sich in ihrem Dunstkreis ansiedeln.

Nur eines muss man halt auch sehen ... dass es schon viele Bestrebungen gegeben hat, diesen Parteien 0der ihren Mitgliedern strafbare Handlungen anzuhängen, oder sie sogar verbieten zu lassen. Und selbst bei (mehr oder weniger) neutralen Gerichten ist das nicht durchgekommen, bis auf Einzelfälle, die halt beim "auch"-Klientel dieser Parteien nicht ausbleiben können.

Die österreichische FPÖ ist sowieso eher mit der FDP vergleichbar, und nicht mit der AfD.
 
Diese 85% wählen Gott sei Dank nicht alle AFD oder FPÖ.
Ich habe nie geschrieben, etwas gegen Menschen mit niedriger Schulbildung zu haben. Sie sind genauso wichtig wie andere!
Es war nur die Rede davon, dass die “Schlauen begriffen haben, dass sich was ändern muss und deshalb Protestwähler werden...und dass die AFD-Wähler genau wissen, dass diese Partei nicht das Gelbe vom Ei ist, aber es gibt ja keine/kaum Alternativen...“
Ich glaube, dass sehr viele Rechtsparteiwähler aus voller Überzeugung diese Parteien am Stimmzettel ankreuzen (sie also sehr wohl für das Gelbe vom Ei halten) und sehr, sehr viele Dumme und Irregeleitete darunter sind.

Plötzliche Vergesslichkeit?

Solche Parteien werden von vielen Dummen gewählt, die auf jeden billigen Populismus reinfallen.
Diese Partei wird hauptsächlich von Leuten gewählt, die höchstens Pflichtschulabschluss haben.
Zu diesem Wahlvolk mit höchstens Pflichtschulabschluss zählt auch ein Heer von Arbeitslosen. Weil gerade Menschen mit geringer Schulbildung am meisten von Arbeitslosigkeit betroffen sind.

Und die Grünen als wählbare Alternative hinzustellen, die sich nicht mal selber auf die Reihe bekommen, geschweige denn irgendeine wirtschaftliche Ahnung haben, sondern nur Ideologie leben (Macht kann man ihnen ja nicht unterstellen). Die uns einen Präsidenten eingebrockt haben, der 50% der Österreicher als dumm beschimpft, weil sie ihn nicht gewählt haben .... ja, echt wählbar die Grünen :LOL:.
 
Plötzliche Vergesslichkeit?





Und die Grünen als wählbare Alternative hinzustellen, die sich nicht mal selber auf die Reihe bekommen, geschweige denn irgendeine wirtschaftliche Ahnung haben, sondern nur Ideologie leben (Macht kann man ihnen ja nicht unterstellen). Die uns einen Präsidenten eingebrockt haben, der 50% der Österreicher als dumm beschimpft, weil sie ihn nicht gewählt haben .... ja, echt wählbar die Grünen :LOL:.
Bevor du zitierst, solltest du genauer lesen. Vor allem: den ganzen Beitrag - und nicht einzelne Sätze aus dem Kontext reißen, wie es dir gerade in den Kram passt.
Noch einmal:
Ich habe generell nichts gegen Menschen mit niedriger Schulbildung.
Viele davon sind für das, was sie leisten, bewundernswert.
Und (weil es scheinbar der Klarstellung bedarf): Ich habe auch nichts gegen den einzelnen Menschen generell - als Mensch, nicht als Wähler betrachtet -, der FPÖ wählt. (Soll heißen, ich verdamme ihn nicht gleich in Bausch und Bogen).
Aber: Ich habe sehr wohl etwas gegen den Fakt, dass er diese Partei wählt!
Und zwar ganz gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du zitierst, solltest du genauer lesen. Vor allem: den ganzen Beitrag - und nicht einzelne Sätze aus dem Kontext reißen, wie es dir gerade in den Kram passt.
Noch einmal:
Ich habe generell nichts gegen Menschen mit niedriger Schulbildung.
Viele davon sind für das, was sie leisten, bewundernswert.
Und (weil es scheinbar der Klarstellung bedarf): Ich habe auch nichts gegen den einzelnen Menschen generell, der FPÖ wählt.
Aber: Ich habe sehr wohl etwas gegen den Fakt, dass er diese Partei wählt!
Und zwar ganz gewaltig!

Tja, Ideologie halt. Aber halt weit von einer demokratischen Einstellung entfernt.
 
Werbung:
Zurück
Oben