Ich würde auch nicht zu so einer Demonstration gehen weil ich nicht gegen die Corona-Maßnahmen bin. Ich wäre sogar dafür Maskenpflicht härter durchzusetzen.
Das ist nicht der Punkt, sondern: Wer demokratisch denkt muss wollen, dass Menschen die da anderer Ansicht sind das auch auf Demonstrationen zeigen dürfen. Es wäre komplett undemokratisch wenn man nur zulassen wollte was den eigenen Ansichten entspricht. Außerdem muss es möglich sein, dass Menschen nach dem beurteilt werden was sie selbst durch Rede und Tat ausdrücken. Hier wird aber so getan, als seien alle Demonstranten entweder alle irgendwie rechts oder würden sich zumindest schuldig machen weil sie ihren Ansichten gemäß demonstrieren und da auch Rechtsextreme waren.
Stell Dir mal eine Welt vor in der man Menschen nur danach beurteilt was sie selbst sagen und wollen und demnach wie sie selbst handeln, anstatt ständig mit "Kontaktschuld" zu kommen. Denn damit kann alles diskreditiert werden. Deshalb meine anderen Beispiele, die viel weniger abstrakt sind und in die sich wohl jede/r hineinversetzen kann.
Denn sobald es darum geht das z.B. Wasser mit Blei verseucht ist, Kinder krank werden, funktioniert diese ideologische Unlogik nicht mehr. Wer dann wegbleibt weil auch Rechte zu einer Demo kommen, lieber Unterschriften sammelt - selbstverständlich nur von jenen mit guter Gesinnung - schadet der Sache.