Die extremste Situation habe ich im Juli erlebt. Vorher, und ich fahre ja nicht übermäßig oft, war mein Eindruck immer dass sich "alle" an die Maßnahmen halten, also eben Masken aufhatten usw.
Im Juli dann hatte ich ne längere Fahrt, Kopfhörer drin, bin einfach eingestiegen und habe mich auch gar nicht umgesehen, also insgesamt wenig mitbekommen. Als ich einen Song wechseln wollte merkte ich, dass da ein Streit im Gange war. Ich nahm die Ohrstöpsel raus, setzte mich etwas anders damit ich sehen konnte was los war:
Ein ziemlich dicker und insgesamt nicht gesund aussehender Mann saß neben einer Frau die keine Maske auf hatte. Er war sehr wütend, hat sie immer wieder aufgefordert eine aufzusetzen. Sie sagte dann (und das vorher hatte ich verpasst): Ich habe ihnen doch schon mein Attest gezeigt, ich muss keine aufsetzen. Und die Lady war schon ne kleine Hexe, ihr gesamter Tonfall verriet dass sie ihn nicht ernst nahm und sich sogar über ihn lustig machte. Er flippte noch mehr aus, beschrieb seine Vorerkrankungen und das er gefährdet sei und er wollte nun ihren Ausweis um Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung zu erstatten und drohte ihr mit Gefängnis.
Und ich guckte mir das an und dachte nur: Die haben sich echt gefunden. Zwei komplette Vollidioten. Der Frau habe ich kein bisschen abgekauft dass sie wirklich ein Attest hatte, vermutlich eins von diesen gefälschten Dingern. Und sie zwar auch kein bisschen auf Eskalation aus, eher auf Provokation. Und er: Wenn der glaubt gerade in Lebensgefahr zu schweben und neben einer Virenschleuder zu sitzen, sollte er vielleicht lieber einfach weggehen als einen Streit mit der Person anzufangen die ihn mit jeder Antwort näher an den Sarg bringt.
Als sie dann raus war, versuchte jemand anders ihn zu beruhigen und fragte was denn los sei. In dem Moment stiegen dann aber drei junge Männer ein - alle ohne Maske. Und schwupps, ging der Typ wieder in die Luft.