FelsenAmazone
Sehr aktives Mitglied
In der Sache hat er ja durchaus Recht. Nur: Wenn ich wirklich besorgt bin, z.B. weil ich mich zu einer Risikogruppe zähle und vielleicht auch besonders viel Angst habe, dann fange ich nicht einen Streit mit einer Person ohne Maske an. Es ist irrsinnig den Kontakt zu intensivieren und zeitlich zu verlängern. Rational wäre dann gewesen das er weggeht. Die S-Bahn war nicht voll besetzt, es wäre leicht gewesen aufzustehen und in einen anderen Teil des Wagens zu gehen.
Und die Frau: Theoretisch ist möglich dass sie tatsächlich ein Attest hat. Ich weiß nicht welche realen Gründe es gibt um eines zu brauchen, aber die gibts wohl schon bei manchen. Warum ich ihr das allerdings nicht abgekauft habe: Ihr Tonfall... sie machte sich erkennbar über ihn lustig.
ja, das meine ich, rational wäre gewesen, eine sichere Reiseform zu wählen und wenn es ein Zug ist, auf einen Platz zu gehen, der weiter weg ist, es gibt doch einige Möglichkeiten auszuschöpfen
und wenn diese nicht gegeben sind - dann hilft es, das Gesicht abzuwenden zum Gang hin, nicht näher ranzurücken, usw.
gänzlich unpraktisch ist es aber, einen Streit anzufangen, zumal dann, wenn man sich aufregt und Stresshormone ausschüttet, das eigene Immunsystem geschwächt wird, und wenn man dann noch selbst das Risiko erhöht, wie Du schreibst, indem man den Kontakt / die Kontaktzeit verlängert und die andere Person zum "Aerosol-Ausschütten" nötigt ...
da ist es doch offensichtlich, dass es dem Mann überhaupt nicht um Infektionsschutz ging, sondern darum, zu streiten
ehrlich gesagt finde ich das Verhalten des Mannes auch lächerlich, Du hast es sogar selbst gerade als irrsinnig bezeichnet, den Kontakt zu intensivieren, zu Recht -
ich war nicht vor Ort, aber ich habe mittlerweile gelernt, wenn man es mit irrationalen Menschen zu tun hat, die nah am Irrsinn sind, da darf man keinesfalls lachen, weil die Situation dann eskalieren kann
ist eigentlich sehr traurig, das Ganze, nicht wahr?
Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesen Sekunden des Vorfalls Coronaviren in dem Abteil präsent war, ist gemäß vorliegender Zahlen des RKI eher gering. Die Gefahren, die derzeit aus dem Umgang der Menschen mit dem Thema erwachsen, sind jedoch nicht gering - so nehme ich es wahr. Noch erschießen wir uns nicht gegenseitig wegen dieser Dinge, wie geschehen in einem Land auf dem afrikanischen Kontinent. Es ist ein paar Tage her, ich weiß nicht mehr ob es die Welt war oder ob es eine andre Onlinezeitung war, die darüber berichtete.
Davon wird wahrhaftig keiner gesund, oder?
lg und gute nacht
eva