Also ich weiß ja jetzt nicht, was für ne Schraube konkret er locker hat, aber ist schon vorstellbar, dass da irgendwann mal eine entsprechende Synapse durchbrennt und er nicht mehr nur quatscht.
Ich hätte mir auch vorstellen können, dass er einfach nur machtgeil und intelligent ist und deshalb hochgradig manipulativ. An der 2.Möglichkeit zweifel ich seit dem Post mit dem, dass er Merkel öffentlich bedroht. Die Aktion war nicht sehr intelligent.
Die
narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) zeichnet sich durch einen Mangel an
Empathie, Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und gesteigertes Verlangen nach
Anerkennung aus. Typisch ist, dass die betroffenen Personen übermäßig stark damit beschäftigt sind, anderen zu imponieren und um Bewunderung für sich zu werben, aber selbst nur wenig zwischenmenschliches
Einfühlungsvermögen besitzen und nur wenig emotionale Wärme an andere Menschen zurückgeben.
Narzisstische Persönlichkeiten weisen deutliche Probleme bei der
Anpassung an ihre Lebensumstände und an ihr Lebensumfeld und in der autonomen Regulierung des
Selbstwertgefühls auf. Solche Anpassungsschwierigkeiten können sich in vielfältiger Weise äußern und in verschiedenen Erscheinungsformen der NPS auftreten. Der übermäßige Geltungsdrang kann entweder selbstsicher in Szene gesetzt oder schüchtern verborgen werden. Dementsprechend können Betroffene arrogant auftreten oder sich bescheiden geben.
Pathologischer Narzissmus kann sich sowohl durch Prahlen und
Hochstapelei äußern wie auch durch unersättliche Ansprüche und Erwartungen. Menschen mit einer NPS neigen dazu, Personen in ihrem unmittelbaren Umfeld emotional zu missbrauchen (besonders Sexualpartner und Kinder), um dadurch den eigenen
Selbstwert (ihr „Ego“) auf Kosten anderer zu erhöhen. Andere Formen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind durch ein instabiles, rasch wechselndes Selbstwertgefühl gekennzeichnet, das im Extrem zwischen Grandiosität und schamvoller Zerknirschung pendeln kann. Vorkommen kann auch eine im Inneren chronisch schwelende Wut, die schon bei geringem Anlass explodieren kann (vor allem bei
Kritik oder subjektiv empfundener
Kränkung).
[2][3]
(....)
B. Vorliegen der beiden folgenden problematischen Persönlichkeitsmerkmale:
- Grandiosität (eine Facette der Domäne Antagonismus): Anspruchshaltung, entweder offenkundig oder verborgen; Selbstbezogenheit; starkes Festhalten an der Überzeugung, besser zu sein als andere; herablassende Haltung gegenüber anderen.
- Suche nach Aufmerksamkeit (eine Facette der Domäne Antagonismus): Übermäßiges Bestreben, aufzufallen und im Zentrum der Aufmerksamkeit anderer zu stehen; Verlangen nach Bewunderung.
(....)
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Persönlichkeitsstörung
__________________________
Das muss es nicht sein, bzw. ist es vermutlich irgendeine abgedrehte Kombination. Das Problem ist tatsächlich, dass wenn ich berühmt und einflussreich wäre, z.B. ein hochrangiger Politiker, und mich so jemand zum Feindbild auserkoren hätte, mir das durchaus Sorgen machen würde. Manche Menschen verrennen sich so extrem in ihren Wahn, dass sie die Strafe eines Rechtsstaats (z.B. Gefängnis) durchaus in Kauf dafür nehmen wenn sie sich durch eine Gewalttat in die Geschichtsbücher bringen können.
Dessen Selbstbild ist ja dann nicht "Ich habe die demokratisch gewählte Kanzlerin eines Rechtsstaats erschossen", sondern eher sowas wie "Stauffenberg ist gescheitert, aber ich habs geschafft ne Diktatur in die Knie zu zwingen".
Insofern... ich halte den Typen zwar vorerst einfach nur für einen psychisch labilen Clown. Ich kann aber verstehen wenn Profis und jene die für den Schutz von bestimmten Personen verantwortlich sind das ernster nehmen.