Demo am 29.08.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Diskussion läuft in eine völlig falsche Richtung. Das Recht auf Demonstration ist ein Grundrecht in einer Demokratie. Völlig egal um welches Thema es geht und völlig egal welche Kosten entstehen.

Das ist natürlich ein wichtiger und richtiger Punkt, und darum wurden generelle Demonstrationsverbote auch schon von Gerichten aufgehoben.

Es kommt halt eben auf die Form an.
 
Werbung:
Es hat schon Demos gegeben wo alle Teilnehmer Masken getragen und Abstand gehalten haben, sehr diszipliniert. Die waren vom Veranstalter gut organisiert. Warum sollte man also Demos in Zeiten von Corona verbieten?

Wenn es so läuft, dann ist dagegen ja auch nichts zu sagen und du hast natürlich recht, dass das Recht auf Demonstrationen ein Grundrecht ist, das erhalten bleiben muss. Trotzdem gibt es auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Seuchenschutz.

In diesen Zeiten sollte man außerdem vielleicht lieber einmal mehr als weniger überlegen, welche Demos wirklich sein müssen.

Und in der jetzt geplanten Demo wird sich wieder an keine einzige Maßnahme gehalten werden, denn sie richtet sich ja genau gegen die Maßnahmen. Viele scheinen sie auch eher mit einem lustigen event zu verwechseln. Dafür hab ich nicht das geringste Verständnis, gerade angesichts der wieder nicht unerheblich steigenden Zahlen.

Und diese Demos erinnern mich an:



 
Ich frag mich aber auch, warum gerade in Deutschland? Gibts "Hygiene"-Demos auch in Österreich? Oder, seien wir großzügig, in irgendeinem gottverdammten anderen Land der Welt? Nein? Muß man Deutschland dann nicht als Land bezeichnen, wo sich die Weltelite der Vollidioten versammelt hat?

Ich frag ja nur. Aufschluss gibt vielleicht ein Interview, das Zeit Online mit dem Protestforscher Dieter Rucht geführt hat:
----------------
ZEIT ONLINE: Sind Hygienedemos ein rein deutsches Phänomen? Oder gibt es Proteste gegen die staatlich verordneten Corona-Maßnahmen auch in anderen Ländern?

Rucht: Ermutigt durch Trump gab es auch in den USA Straßendemonstrationen, aber in dieser Größenordnung gibt es derartige Proteste nur in Deutschland. Wahrgenommen werden sie natürlich auch im Ausland. Dort wird teils mit Beifall reagiert, etwa in Polen, teils mit Verwunderung, etwa in von Corona massiv betroffenen Ländern wie Italien und Spanien.

ZEIT ONLINE: Warum ist das gerade in Deutschland ein so großes Thema? Im Vergleich zu Ländern wie Spanien und Frankreich etwa waren die politisch verordneten Einschränkungen hier doch viel lascher, die staatlichen Hilfen besonders großzügig?

Rucht: Gerade weil Deutschland relativ gut durch die Krise gekommen ist, können Menschen hier behaupten, es habe gar keine Krise gegeben und die Maßnahmen seien überzogen gewesen. Nach dem Motto: Ich kenne niemanden, der Corona hat, also gibt es das auch nicht! Wer so etwas in Norditalien sagt, wo die Behörden und Krankenhäuser völlig überfordert waren und Tausende von Menschen gestorben sind, wird für verrückt erklärt.
https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...na-proteste-deutschland-hygienedemos-bewegung
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben