dem Dual in die Augen sehen ...

1. Adam u. Eva... die Eva wurde aus Adam entnommen (geistig gesehen) und da dies ja nur sinnbildlich zu verstehen ist, vermute ich, das es zu jedem Mann eine passende "Eva" gibt, :D

Ein guter Trick der Bibelschreiber, dass Männliche über das Weibliche zu stellen. ;) Wenn dann könnte man es höchstens so übersetzen, dass die Seelen aus dem Ursprung entnommen werden. Also die weibliche Seele aus dem (männlichen??) Ursprung, was aber dann auch nicht ganz richtig wäre, obwohl Vater Himmel und Mutter Erde schon etwas Wahrhaftiges hat. Andererseits muss man sagen, dass das Leben hier auf der Erde aus dem Weiblichen geboren wird.

Es gibt übrigens ja auch nicht die oder den Bibelschreiber, sondern viele verschiedene. Und dann gibt es wiederum viele verschiedene (und oft "fehlerhafte") Menschen, welche darüber entschieden haben, welche Werke in der Bibel Platz finden und welche nicht.

Werbung:
da habt ihr natürlich Recht ... Sollte jetzt auch nicht heißen, dass ich die Bibel als Gesetz nehme .. im Sinne von "du musst das und das machen"
aber sie zeigt doch viele Wahrheiten .. und das dort nicht viel von romatischer 2samer Liebe zwischen Menschen steht, verwundert mich doch etwas.

Jesus hat den Buchstabenglauben kritisiert, das sie soviel am Sabath usw. hielten, selbst aber auch am sabath z.b. Geld annahmen...

Ja, das sehe ich auch so. Insofern war dann die weltliche Kirche von Anfang an nicht in der Tradition von Jesus stehend, sondern in der Tradition des Alten verhaftet, das aufzulösen oder zu transformieren Jesus gekommen war.

Ein guter Trick der Bibelschreiber, dass Männliche über das Weibliche zu stellen. Wenn dann könnte man es höchstens so übersetzen, dass die Seelen aus dem Ursprung entnommen werden. Also die weibliche Seele aus dem (männlichen??) Ursprung, was aber dann auch nicht ganz richtig wäre,

das ist insofern ja schon quatsch, weil ohne weiblich auch kein männlich existieren kann.

da habt ihr natürlich Recht ... Sollte jetzt auch nicht heißen, dass ich die Bibel als Gesetz nehme .. im Sinne von "du musst das und das machen"
aber sie zeigt doch viele Wahrheiten .. und das dort nicht viel von romatischer 2samer Liebe zwischen Menschen steht, verwundert mich doch etwas.

Als Grund dafür könnte ich mir vorstellen, dass wohl Jesus selbst die Zweisamkeit nicht so gelebt hat. Obwohl es darüber viele Spekulationen gibt, steht darüber jedenfalls nichts in der Bibel.

Vielleicht hat er dieses Thema außer acht gelassen und sich auf die wenigen Jahre konzentriert, die er auf der Erde zu leben hatte. Jesus gilt für manche auch nicht als vollständige Verkörperung Gottes (als Avatar), wohl aber als Träger der Christus-Energie, was zumindest in dieser Zeit einzigartig gewesen sein dürfte.

das ist insofern ja schon quatsch, weil ohne weiblich auch kein männlich existieren kann.

Ganz genau. Deswegen kann man vermuten, dass der Ursprung beide Energien enthält und wenn man es ganz genau nimmt, dass im Ursprung auch alles andere bereits schon enthalten ist und der Mensch dann eben ein Ebenbild dieses Ursprunges ist.

Natürlich müsste der Mensch dann auch weiblich/männlich sein und dadurch könnte man erklären, warum die Sehnsucht nach der Dualseele so groß ist.

Vielleicht hat er dieses Thema außer acht gelassen und sich auf die wenigen Jahre konzentriert, die er auf der Erde zu leben hatte. Jesus gilt für manche auch nicht als vollständige Verkörperung Gottes (als Avatar), wohl aber als Träger der Christus-Energie, was zumindest in dieser Zeit einzigartig gewesen sein dürfte.

ich weiss ja nicht ... ich glaube, wenn er mehr Wichtiges zu sagen gehabt hätte, dann hätte er sich die Zeit genommen.

das bringt mich wieder auf die Frage: Wie wurde der erste Mensch, geboren, wenn es noch keine Menschen, vor allem keine Frau gab, die ihn gebären konnte, u. falls jemand der Meinung wäre, die Frau war zuerst da :D wie wurde sie schwanger? Oder waren beide auf einmal da?

Ganz genau. Deswegen kann man vermuten, dass der Ursprung beide Energien enthält und wenn man es ganz genau nimmt, dass im Ursprung auch alles andere bereits schon enthalten ist und der Mensch dann eben ein Ebenbild dieses Ursprunges ist.

Natürlich müsste der Mensch dann auch weiblich/männlich sein und dadurch könnte man erklären, warum die Sehnsucht nach der Dualseele so groß ist.

viele begründen es ja so, dass man seelisch sowieso androgyn ist ...

hmm, kann man daraus schließen, dass man seinem Dual eh nur geistig begegnen kann ?

Werbung:

Gott ist weder mann noch Frau, doch ist er männlich u. weiblich in einem, aber nicht so auf die Art, wie wir es verstehen :banane:

Warum aber dann die umständliche Trennung?

Zurück
Oben