8. Prema Kānta - romantische spirituelle Liebe der jugendlichen Hirtenmädchen
3 Prema Kānta und Krishna
Krișna zieht Lakṣmī - die Frau Nārāyaṇas (der Transzendentalen Herrn in Vaikuṇṭha) und
Vișnu an
2
Maha Viṣṇu, welcher sich außerhalb der materiellen Welten, in das
Meer der Ursache sich befindet,
sagte zu Kṛṣṇa bei Seinem Ankunft in das Meer der Ursachen:
Mit dem Wunsch, Dich zu sehen, brachte ich die Söhne des Brahman zu Mir - ich tatṛkṣuṇā yuvayoḥ upanītāḥ dvija-ātma-jāḥ mayā
Du bist mit all deinen Energien in die materielle Welt hinabgestiegen,
um die Vorgeschriebene Pflich zu schützen - avatīrṇau kalā bhuvi guptaye dharma
Nachdem du die große Last der
Asura Götter von der Welt entfernt hast - hatvā bhara-asurān avaneḥ
Mögest du bald hierher zurückkehren - itam bhūyaḥ tvarayā iha anti me
Tika: Aus diesem Vers geht auch hervor, dass Krișna und Vishnu keine vorübergehende Körper haben, sondern ewige, die in der spirituellen Welt existieren. Gleichzeitig existieren beide Formen des Transzendentalen Herrn ewig in der spirituellen Welt, und obwohl diese Formen unterschiedlich sind, sind sie beide der Transzendentale Herr, sie gehören zur
Bhagavan-tattva-Kategorie.
Und im nächsten Vers zitiert Rāmānanda Raya einen Vers aus dem Śrīmad-Bhāgavatam (10.16.36), in dem die Frauen der Schlange Kāliya über die Beziehung der Göttin der Glückseligkeit - Śri mit Krișna sprechen.
Oh, Herr, wir wissen nicht, wie sie (die Kāliya-Schlange) gemacht hat - deva na vidmahe kasya asya anubhāvaḥ
Um sich zu qualifizieren,
vom Staub Deiner Füße berührt zu werden - adhikāraḥ sparaśa reṇu tava ańghri
Der von der erhabensten Frau, der
Göttin der Glückseligkeit, begehrt wurde - yat vāñchayā lalanā śrī
(So nahm sie) Gelübde auf sich und verrichtete für eine lange Zeit Entbehrungen und Meditationen - vratā acarat su-ciram tapaḥ dhṛta
und verzichtete auf alle anderen Wünsche - vihāya kāmā