Göttliche Liebe nach Sri Caitanya

Bhakti Rasa

Diese Geschmäcker der spirituellen Liebe
werden auf das wahre Objekt der Liebe Krişna in Vrindavan bezogen.

Der innere Geschmack der vorherrschenden / dauerhafte Gefühle (stayi-bhava) der spirituellen Liebe
  • gemischt mit dem Geschmack der Geliebten und die Ingredienzien,
    • welche die vorherrschende Gefühle der Liebe stimulieren, (welche zusammen als vibhava bekannt sind),
  • gemischt mit dem Geschmack, der sichtbare Aktionen,
    • die die spirituellen Emotionen wiederspiegeln, (Aktionen welche als anubhava bekannt ist)
  • gemischt mit dem Geschmack der spirituellen Ekstase,
    • welche aus der Reinen Tugend bestimmter liebevollen Gefühle (viṣuddha sattva) entstanden sind ( bekannt als sattvika-bhavas)
  • gemischt mit dem Geschmack der Gelegentlichen Emotionen welche im Ozean der vorherrschenden / dauerhafte Gefühle der göttlichen Liebe erscheinen (bekannt als vyabhicari-bhavas)
erzeugen einen außergewöhnlichen Geschmack direkt in der Seele bekannt als Bhakti Rasa.
 
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PREMA - die spirituelle Liebe

Prema, wird gemäß Rūpa Gosvamīs, welche einer der Bevollmächtigten Sri Caitanyas war,
in seinem Buch - Bhakti rasāmrita sindu 1.4.1 definiert:

samyaṇ masṛṇita-svānto / mamatvatiśayaṇkitaḥ
bhāvaḥ sa eva sāndrātmā / budhaiḥ premā nigadyate


Bhava, welche das Herz noch mehr (als in der anfängliche Stufe) schmelzt - bhāvaḥ samyaṇ masṛṇita-svānto
- welche das Gefühl der transzendentalen Ekstase vergrößert - sa eva sāndrātmā
- und ein mächtiges Besitzergefühl (für Krishna) erweckt - mamatvatiśayaṇkitaḥ
wird PREMA (Spirituelle Liebe) von den Intelligenten genannt." - premā budhaiḥ nigadyate
 
Welche Funktion hatte Krishna?

Die erste Frage wäre aber, wie wäre Er zu verstehen?

Es gibt 2 hauptsächliche Sichtweise um Ihn zu verstehen, welche durch

Zwei Arten Prema Bhakti​

offenbart werden.
Diese zwei verschieden Arten von Prema-Bhakti werden als Folge von zwei unterschiedlichen spirituellen Praktiken (sādhana) manifestiert, wie in Bhakti Rasa-amrita Sindhu 1.2.5 erklärt

vaidhi rāgānugā ceti sā dvidhā sādhanābhidhā ||

"Es gibt zwei Arten von Praktikum , nämlich Vaidhi und Rāgānuga."

Vaidhi und Rāgānuga führen dementsprechend zu zwei verschiedene Bereichen der Transzendentalen Welt:

1. Vaikuṇṭha - die Transzendentale Welt der Opulenz und Majestät des Transzendentalen Herrn, welche wie eine Wand zu einer innigen Liebesbeziehung wirkt und
2. Goloka - Vrindavan - die Transzendentale Welt
der innigen Beziehungen und Süße des Transzendentalen Herrn in seiner ursprünglichen Form als Krishna.
 

Komponente der Bhakti Rasa (Ekstatische Geschmäcker der spirituellen Liebe)


1. Sthayi-bhava स्थयि भव - die vorherrschenden liebevolle Gefühle


Die Gefühle der Spirituellen Liebe oder der seelische Zustand
welche über alle andere Gefühle,
welche diesem Zustand antagonistisch sein können oder nicht, herrschen,
wie ein mächtiger König regiert,
und verleiht eine Dauerhaftigkeit der Gefühle,
heißt der Vorherrschende Gefühl der Spirituellen Liebe oder Sthayi-bhava.

Die Spirituelle Liebe ist die Essenz der inneren Energie Krishnas
bekannt auch als ānanda आनन्द oder hlādini ह्लादिनि, die Energie der spirituellen Ekstase.

Als diese Energie der spirituellen Ekstase, ānanda oder hlādini
in fünf Arten von verschiedenen Geweihten Krishnas manifestiert,
erscheint sie in fünf Arten von vorherrschenden spirituellen Gefühle der Liebe,
bekannt als Spirituelle Liebe vorherrscht bei folgenden Gefühle:

- Spiritueller Frieden - Śanta rasa - शन्त रस
- Spirituelle Dienerschaft - Dāsya rasa दास्य रस
- Spirituelle Freundschaft -Sākya rasa साक्य रस
- Spirituelle Elternschaft oder Schutz - Vatsalya rasa - वत्सल्य रस
- Spirituelle Eheliche oder Jugendliche Liebe - Mādhurya rasa - माधुर्य रस
 
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Bhakti-rasa भक्ति रस

Ein Überblick über die Konzepte der spirituelln Entzückung

Sthāyi-bhāva स्थायि भाव:

Wenn die Ursachen, Wirkungen und Begleitfaktoren, die dazu beitragen,
dass der Transzendentale Herr seine Liebesaffären mit seinen Geweihten genießt,
in poetischer oder dramatischer Form ausgedrückt werden,
wirken sie auf dem eines mitfühlenden Publikums von Geweihten ein
und beeinflussen sie dazu, verschiedene Stimmungen, Gefühle und Ekstasen zu erleben.

Diese verschiedenen Elemente werden mit Begriffen bezeichnet,
die aus der Fachsprache der Ästhetik der Liebe stammen;
sie sind bekannt als
Sthāyi-bhāvas,
Vibhāvas,
Anubhāvas,
Sāttvika-bhāvas und
Sañcāri-bhāvas.
 
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