Das Ziel des Lebens (Gespräch zw. Ramananda Ray und Sri Caitanya)

6 Prema Bhakti - Hingabe aus spiritueller Liebe
Haupt-Symptom von Prem-Bhakti - Gier dafür 2

Wer Prema-Bhakti ausführt, hat große Hunger und Durst nach Krishna
Um diesen wichtigen Aspekt der Hingabe zu unterstreichen, spricht Rāmānanda Ray weiter über Gier.

krishna-bhakti-rasa-bhavita matih
kriyatam yadi kuto 'pi labhyate
tatra laulyam api mulyam ekalam
janma-koti-sukritair na labhyate 70

Man sollte den Geist in dem Geschmack des Bhakti für Krishna eintauchen- matih rasa bhakti krishna bhavita
aber nur wenn man ihn bekommt, aber wie? - kriyatam yadi labhyate kutah api
der einzige Preis, um es zu bekommen, ist die Gier - tatra api ekalam mulyam labhyate laulyam
Nicht die fromme Taten von Millionen von Leben. - na sukritaih koti janma.
 
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6 Prema Bhakti - Hingabe aus spiritueller Liebe
Zwei Arten
von Prema Bhakti 1

Diese zwei verschieden Arten von Prema-Bhakti werden als Folge von zwei unterschiedlichen spirituellen Praktiken (sādhana) manifestiert.

vaidhi rāgānugā ceti sā dvidhā sādhanābhidhā || (Bhakti Rasa-amrita Sindhu 1.2.5)

"Es gibt zwei Arten von Praktikum , nämlich Vaidhi und Rāgānuga."

Vaidhi und Rāgānuga führen dementsprechend zu zwei verschiedene Bereichen der Transzendentalen Welt:
1. Vaikuṇṭha - die Transzendentale Welt der Opulenz und Majestät des Transzendentalen Herrn
2. Goloka - Vrindavan - die Transzendentale Welt der vertraulichen Beziehungen und Süße des Transzendentalen Herrn in seiner ursprünglichen Form als Krisnna.
 
6 Prema Bhakti - Hingabe aus spiritueller Liebe
Zwei Arten
von Prema Bhakti 2

1. Vaidhi Bhakti

vaidhi -rāgānugā-mārga-bhedena parikirtitaḥ |
dvividhaḥ khalu bhāvo'tra sādhanābhiniveśajaḥ
|| (Bhakti Rasa-amrita Sindhu 1.3.7)

"Die Vaidhi und Rāgānuga sind zwei separate Wege.
Beschäftigung in diesen zwei Arten von Sadhana erwecken zwei verschieden Arten von Liebe (bhava)."

vidhi-bhaktye pārṣada-dehe vaikuṇṭhete yāya || (Caitanya Caritamrita 2.24.87)

"Durch die Vaidhi-Praxis, kann man die spirituelle Form eines Gefährten im (spirituellen Bereich) Vaikuṇṭha erreichen."

aiśvarya-jńāne vidhi-bhajana kariyā |
vaikuṇṭhake yāya catur-vidha mukti pāńā
|| (Caitanya Caritamrita 1.3.17)

"Wer die Verehrung gemäß der offenbarten Schriften (bis Sri Caitanya) durchführt, indem man von den übernatürlichen Kräften des Herrn angezogen wird, erreicht einer der vier Arten von Befreiung in Vaikuṇṭha."
 
6 Prema Bhakti - Hingabe aus spiritueller Liebe
Zwei Arten
von Prema Bhakti 2

2. Raganuga Bhakti

virājantim abhivyaktaḿ vrajavāsi-janādiṣu |
rāgātmikām anusṛtā yā sā rāgānugocyate ||
(Bhakti rasamrita Sindhu 1.2.270)

"Die Hingabe, welche in den Gefährten Krishnas in Vraja vorhanden ist,
ist voll von Anhaftung der Seele (raga-atmika),
und die Hingabe welche die Ragatmika-(die Gemütsstimmung der Gefährten Krishnas in Vraja) folgt,
ist als raganuga (bhakti) bekannt."

rāga-bhaktye vraje svayaḿ- bhagavāne pāya || (Caitanya caritamrita 2.24.85)

"Durch rāga-bhakti, erreicht man den ursprünglichen Transzendentalen Herrn (svayaḿ- bhagavāne) (Krishna) in Vraja."
 
7 Prema Arten (Arten der spirituellen Liebe)

Prema in Vaikuṇṭha - nur dienerschaftliche Liebesbeziehung

Vaikuṇṭha ist die spirituelle Welt Krishnas, wo Er majestätische, eindrucksvolle Formen annimmt.


Als Sri Krishna-Caitanya über die Gier als Hauptsymptom von Prema-Bhakti hörte sagte er, "das ist in Ordnung, komm, sprich weiter und Rāmānanda Rāya entgegnete:
Spirituelle Liebe in Dienerschaft ist die Essenz aller Ziele - dāsya-prema sara sarva-sadhya.

Tika:
In diesem Vers benutzen die Nachfolger von Gaudiya Math (eingeschlossen Gesellschaften wie Iskcon - Gründer "Prabhupada" oder Bhakti-Trust - Gründer Narayana Maharaja) die Übersetzung des Wortes prema als "spontane Liebe", wobei nirgends über Spontanität als Merkmal von Liebe gesprochen wird.

Diese Übersetzung wurde gemacht um eine Andeutung an Ragaatmika Bhakti zu machen, was angeblich spontan wäre, aber dieser Vers bezieht sich nicht an Ragaatmika Bhakti (angebliche spontane bhakti - der Bewohner von Goloka Vrindavan) und das wird deutlicher im nächsten Vers, wo die dāsya-prema (spirituelle Liebe in Dienerschaft) von Maharaja Ambarish als Beispiel benutzt wird, welche, wie in Śrīmad Bhāgavatam angegeben, nicht Ragānuga Bhakti praktizierte.
 
7 Prema Arten (Arten der spirituellen Liebe)

1. Prema in Vaikuṇṭha
- nur dienerschaftliche Liebesbeziehung 2

Zu unterstreichen, dass die Göttliche Liebe in Dienerschaft - dāsya-prema
die Essenz aller Ziele des Lebens ist - sara sarva-sadhya,
zitiert Ramananda Raya den Verse 9.5.16 aus Şrimad Bhagavatam,
wo Durvāsā Muni die Spirituelle Liebe in Dienerschaft Mahārājas Ambarīş preist,

yan-nāma-śruti-mātreṇa pumān bhavati nirmalaḥ
tasya tīrtha-padaḥ kiḿ vā dāsānām avaśiṣyate 72

Allein beim Hören jenen Namen (des Transzendentalen Herrn) - mātreṇa śruti yat nāma
wird ein Mensch rein - pumān bhavati nirmalaḥ
Was sonst bleibt noch zu erreichen für einen, der den Füße (des Herrn)- kiḿ vā avaśiṣyate tasya padaḥ
die wie Pilgerstäte sind, dient - tīrtha dāsānām
 
7 Prema Arten (Arten der spirituellen Liebe)

1. Prema in Vaikuṇṭha
- die Kraft des Heiligen Namen 3

Dieser Vers die in der vorigen Post vorgestellt wurde

Allein beim Hören jenen Namen (des Transzendentalen Herrn) - mātreṇa śruti yat nāma
wird ein Mensch rein - pumān bhavati nirmalaḥ

preist auch die Macht des Namens des Transzendentalen Herrn.
In dieser Hinsicht sollte man gut überlegen, ob das Chanten des heiligen Namens
nicht als tägliches Praktikum (Sadhana) annehmen sollte.

In dem Brihad Näradiya Purana wird gesagt:

harer nama harer nama harer namaiva kevalam
kalau nasty eva nasty eva nasty eva gatir anyatha

Um in Kali-yuga spirituellen Fortschritt zu erreichen,
gibt es keinen anderen Weg, gibt es keinen anderen Weg, gibt es keinen anderen Weg,
Als das Chanten des Heiligen Namen, als das Chanten des Heiligen Namen, als das Chanten des Heiligen Namen.
 
7 Prema Arten (Arten der spirituellen Liebe)

1. Prema in Vaikuṇṭha
- die Kraft des Heiligen Namen 4

Die Wichtigkeit des Chanten des Heiligen Namens in Kali-yuga (unser Zeitalter) wird auch in Bhagavat Puran betont:

kṛte yad dhyāyato viṣṇuḿ tretāyāḿ yajato makhaiḥ
dvāpare paricaryāyāḿ kalau tad dhari-kīrtanāt
(Śrīmad Bhāgavatam 12.3.52)

Das selbe Ergebnis (erreicht) durch Meditation über Viṣṇu in Satya-yuga - tat (dhyāyataḥ viṣṇum kṛte
(erreicht) in Tretā-yuga durch das Ausführen von Opfern (in Opferarenas) - tretāyām yajataḥ makhaiḥ
(erreicht) in Dvāpara bei der Verehrung (der Bildgestalten im Tempel) - dvāpare paricaryāyām
(ist erreicht) im Zeitalter des Kali durch das Chanten (des Heiligen Namens) des Transzendentalen Herrn - kalau hari-kīrtanāt

Siehe Die universelle Zyklen
 
7 Prema Arten (Arten der spirituellen Liebe)

1. Prema in Vaikuṇṭha - die Kraft des Heiligen Namen 5

Śrīla Jīva Gosvāmī zitiert Brahma-vaivarta Purāṇa bezüglich der degenerierten Zustand der Menschen in Kali-yuga:

ataḥ kalau tapo-yoga vidyā-yajñādikāḥ kriyāḥ
sāńgā bhavanti na kṛtāḥ kuśalair api dehibhiḥ


"So, in dem Zeitalter von Kali sind
die Praktiken der Entsagung, Yoga Meditation,
Verehrung der Bildgestalten des Transzendentalen Herrn, Opfern und so weiter,
zusammen mit ihren verschiedenen untergeordneten Funktionen,
sogar durch die meist sachkündigen Seelen, nicht sinngemäß ausgeführt.
 
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7 Prema Arten (Arten der spirituellen Liebe)

1. Prema in Vaikuṇṭha - die Kraft des Heiligen Namen 6

Śrīla Jīva Gosvāmī zitierte auch Cāturmāsya-māhātmya aus Skanda Purāṇa bezüglich die Notwendigkeit des Chantens des Heiligen Namens des Transzendentalen Herrn in diesem Zeitalter:

tathā caivottamaḿ loke tapaḥ śrī-hari-kīrtanam
kalau yuge
viśeṣeṇa viṣṇu-prītyai samācaret


"Auf diese Art und Weise die meist perfekten Buße, die man in dieser Welt ausführen kann,
ist das Chanten des Heiligen Namens Śrī Haris.
Besonders in diesem Zeitalter des Kali, kann man den Höchsten Herrn Viṣṇu durch das Ausführen von sańkīrtana (zusammen chanten des Spirituellen Namen) zufrieden stellen.''
 
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