Das Wirken des Schutzengels

Werbung:
Das ist ein Irrtum, denn die Engel sind Mittler, zwischen dieser und der anderen Welt. Sie sind also die Sendboten des Guten und des göttlichen Willens, das sie in die Herzen der Menschen tragen. Ich denke, dass Du da etwas verwechselst

Merlin
Das ist eine spätere Erfindung der "Christen", denn die Engel waren in der Antike bei allen Völker als Botschafter de Götter bekannt. Zur Erinnerung die "Christen" haben ihre Theologie von den Juden übernommen und verdreht,
und die Juden haben anfänglich von den Kanaanitern ihre Theologie kopiert, die ihrerseits von Ägypten und Mesopotamien kopiert haben
und bei all diesen Völker ging es nicht um das tragen des göttlichen Willens in die Herzen des Menschen, sondern um das senden bestimmten Botschaften die situationsbezogen waren.

Diese Verdrehung ist bei der Juden zu finden als sie ihren Nationale Gott Jehova als einzige Gott erfanden und sich selbst als die Empfänger der "göttlichen" Botschaften darstellten, siehe

Kanaan die Hauptquelle für die Erfindung der Jüdischen Religion,
  • wo niemals Engeln als Schutz-, Trost- oder Kampfengeln erwähnt sind
  • die neu Erfindung der Engel durch die Jüdischen Religion basiert
    • auf Schriften welche keine Offenbarungswert haben:
      • Tobit 3[16]
      • #102: Tobit - die Erfindung des Engels Raphael (übernommen in "Christentum" und "Islam") und des Dämons Aschmodai
      • die Gedanken um Tobit waren in den hebräischen und aramäischen Texten schon länger im Umlauf #133
        • Die "Dämonen" - die Böse Geister - kommen im Auftrag von "Gott" (der erfundene einziger wahre Gott der Bibel und Koran), siehe Jehova sendet Geister.
      • Das Book Daniel
    • und auf falsch übersetzte/ interpretierte Verse Psalm 91:11 #101

Das ist eine spätere Erfindung der "Christen", denn die Engel waren in der Antike bei allen Völker als Botschafter de Götter bekannt. Zur Erinnerung die "Christen" haben ihre Theologie von den Juden übernommen und verdreht,
und die Juden haben anfänglich von den Kanaanitern ihre Theologie kopiert, die ihrerseits von Ägypten und Mesopotamien kopiert haben
und bei all diesen Völker ging es nicht um das tragen des göttlichen Willens in die Herzen des Menschen, sondern um das senden bestimmten Botschaften die situationsbezogen waren.
Psalm 91
[11] Denn er (Gott/Elohim) hat seine Engel (Mal’ach) befohlen über dir, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen,
[12] dass sie dich auf Händen tragen und dein Fuß nie an einen Stein stößt.

Der griechische Hermes war der Schutzgott der Reisenden und Hirten. Als Götterbote verkündet er zudem den Willen des Zeus. Ja und so führte er auch die Seelen der Verstorbenen in die Unterwelt.

So sandte in Persien der Schöpfergott Ahura Mazda seine Malakim/Engel aus, um die Menschen mit dem Guten und Reinen zu erfüllen.

Soll heißen, dass ein Elohim oder Götterbote nicht zwangsweise ein Engel sein muss. Nicht alle Menschen sind Indianer und so ist das auch mit den Engeln.

Nein, Kanaan ist jedenfalls nicht die Heimat meiner Engel und wird es auch nicht werden:
Und wären die Engel tausendmal
in Kanaan geboren, und nicht in mir:
so bliebe ich in aller Ewigkeit verloren.“
(Frei nach Angelus Sielesius)
Merlin
.​

Sind Schutzengel nicht einfach Schutzgeister die man heraufbeschwört, und durch den Glauben das sie einen schützen, schützen sie einen dann auch.
In allen Gestalten, es können auch Familienmitglieder oder Fabelwesen sein. Oder falls man es ganz einfach mag, wieder Vögel sein lassen.
Und Zauberwesen öffnen verborgene Türen.

Psalm 91
[11] Denn er (Gott/Elohim) hat seine Engel (Mal’ach) befohlen über dir, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen,
[12] dass sie dich auf Händen tragen und dein Fuß nie an einen Stein stößt.

Das ist ein Beispiel, dass ich im Bezug auf die falsch interpretierten Verse der "Christen", schon zitiert habe, siehe #302, denn

1. hier geht es nicht um Menschen im allgemeinen, wie die Christen die Leute lügen, sondern
2. um die Durchsetzung des Gottes Jehova bei den Juden - sie durch "die Engel" auf dem Weg zu Jehova "zu schützen",
3. wo die Engel nicht mehr als Botschafter vorgestellt sind sondern als von Jehova gesendete Beschützer des "Volkes Gottes" erfunden haben, mit der falschen Versprechen, die Juden werden unbezwingbar.

Die Botschafter (Engeln - malaki) haben die Funktion Botschaften zu übermitteln,
nicht zu kämpfen/ beschützen und in diesem Vers Psalm 91:11 eben darum geht es:
das Jüdische Volk mit den Unterweisung der Engeln auf ihrem Weg zu Jehova zu halten,

91:11 "Denn seine (Jehovas) Botschafter (Engeln), werden euch unterweisen, damit ihr alle euren Weg halten."

1680719292872.png

und in 91:12 das Stößen der Juden an Steinen usw. ist in einer symbolischen Art das Stolpern auf dem Weg zu Jehova zu verstehen, wenn man die weitere Verse im Betracht zieht:

91:14 "Weil Er (das Jüdische Volk) begehrt Mich, so will ich ihm aushelfen; er kennt meinen Namen (Jehova), darum will ich es unbezwingbar machen.

Siehe auch die andere Variante 2 Exodus 20 - Jehova ein neidischer Gott aus dem Zuckerbrot und Peitsche Politik der jüdischen Priester.

Zuletzt bearbeitet:
Der griechische Hermes war der Schutzgott der Reisenden und Hirten. Als Götterbote verkündet er zudem den Willen des Zeus. Ja und so führte er auch die Seelen der Verstorbenen in die Unterwelt.

Hier geht es nicht im allgemeinen um Engeln, sondern um einen bestimmten Gott, einer der wichtigsten im Paradies, dessen Funktionen im Laufe der Zeit verändert wurden.

So sandte in Persien der Schöpfergott Ahura Mazda seine Malakim/Engel aus, um die Menschen mit dem Guten und Reinen zu erfüllen.

. In Avesta werden keine Engel erwähnt - Ahura Mazda and Angra Mainyu In Zoroastrianism - Merlin - #267

Soll heißen, dass ein Elohim oder Götterbote nicht zwangsweise ein Engel sein muss.
Elohim bedeutet nicht Götterbote sondern Götter.
Elohim ist der Mehrzahl von El - der Schöpfer im inneren eines Universums - und bezieht sich im allgemeinen auf die direkte Söhne des Gottes El mit seiner Frau Aschera oder Athirat.

Elohim wurde später von den Juden als Plural Majestätis erfunden, als sie die Existenz der Götter verneinten um Jehova als einzig existierender Gott erfanden.

Zur Erinnerung, siehe bitte:

Nein, Kanaan ist jedenfalls nicht die Heimat meiner Engel und wird es auch nicht werden:
Und wären die Engel tausendmal in Kanaan geboren, und nicht in mir: so bliebe ich in aller Ewigkeit verloren.“ (Frei nach Angelus Sielesius)

Diese Kommentar habe ich schon mal beantwortet,

Ich habe nicht behauptet die Informationen über Engel würden von Kanaan ursprünglich stammen,
sondern, dass die Juden, welche als Erfinder der Schutzengel gelten,
diese Informationen ursprünglich von den Kanaanitern kopierten,
wo die Engel keine Kämpfende/Schutz Funktionen hatten,
siehe bitte

Die Engel stammen nicht aus Kanaan - Merlin - #197
Kanaan als Nabel der Welt - Merlin - #193
Wer diese Engel finden möchte, sollte sie nicht in Kanaan suchen, sondern in seinem Herzen. - Merlin - #166
die Engel und ihr Verhältnis zu den Seelen - Merlin - #190

Das kann man gut an den Mitmenschen feststellen. Denn es gibt solche, die im Gespräch das Gute und Positive verstärken und solche, die bohrend nach Unverträglichkeiten und Negationen suchen. Letztere geben oft vor, nur die Wahrheit suchen zu wollen.
Siehe bitte die Meinung der Gelehrten/Historikern:

"Manchmal stimmen der Glaube des Gläubigen und das Verständnis des Gelehrten nicht überein.
Man hat die Wahl, Geschichte zu machen oder nicht.
Und ich ziehe es vor, Geschichte zu schreiben, auch wenn es manchen wehtun mag.
  • Man muss Dinge sagen, die Gläubige nicht sagen,
  • Dinge, die die Gläubigen manchmal schockieren,
  • Dinge, die sie manchmal sehr wütend machen."
Letztere geben oft vor, nur die Wahrheit suchen zu wollen.
Die Lüge vorzuziehen, bedeutet in Dunkelheit zu leben.

Werbung:
Man hat die Wahl, Geschichte zu machen oder nicht.
Und ich ziehe es vor, Geschichte zu schreiben, auch wenn es manchen wehtun mag.
  • Man muss Dinge sagen, die Gläubige nicht sagen,
  • Dinge, die die Gläubigen manchmal schockieren,
  • Dinge, die sie manchmal sehr wütend machen."
Wozu soll das gut sein? :confused:

Merlin

Zurück
Oben