Das Wirken des Schutzengels

Entscheidend ist jedoch, dass der Mensch selbst entscheiden muss, ober er sich vom Wesen der Engel erfüllen lassen möchte.

Ich habe diese Art der Argumentation schon mal beantwortet, siehe

• Wer diese Engel finden möchte, sollte sie nicht in Kanaan suchen, sondern in seinem Herzen. #166
  • Die erfundene Schutzengel #168
Diese Behauptungen gehören zu der neu Erfindung der Botschafter der Götter (Engeln),
denn wenn so etwas gegeben hätte,
wäre auch in der Antike
diese Eigenschaft dieser niedrigen, unbedeutenden Götter erwähnt.

Die Götter haben mit der Seele nichts zu tun.
Sie sind tätig nur in materiellen Angelegenheiten,
und so sind auch ihre Botschafter - die Engel.

Zur Erinnerung, siehe

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe die Argumente vorgestellt, warum die Engel keine Verhältnis zu der Seele der Menschen haben
und du hast keine diese Argumente widerlegt, siehe #185.
Lass es doch einfach, du verstehst es einfach nicht! Du tust so als wäre Kanaan der Nabel der Welt gewesen – nur weil Du es so haben möchtest. Die Engel stammen nun einmal nicht aus Kanaan, denn diese tauchen erst mit Daniel nach dem Exodus aus Babylon auf. Eine Zeit, in der die Perser und Griechen die Levante vereinnahmt hatten.

Ich habe jetzt auch keine Lust mehr Deine Gebetsmühlen in Sachen Engel oder Schutzengel immer wieder durchzukauen. Dazu habe ich nun in einigen Beiträgen genug geschrieben, was es da zu schreiben gibt.

Wie ich sehe, gehst Du darauf prinzipiell nicht ein, denn Du glaubst, den alleinigen Schlüssel in der Hand zu halten. Ich sehe da jetzt auch nicht unbedingt einen Unterschied von einem Schutzengel oder einem Engel.

Schau Dir einmal die Serie „Ein Engel auf Erden“ an, dann kannst Du eventuell erkennen, wie sich das gemeine Volk das Tun der Engel vorstellt. So liegt es auch an den Menschen, ob sie sich einem individuellen Engel auf Dauer als Schutzengel anvertrauen möchten.

Ansonsten sind sie einfach da, egal ob es da nun gerade um Trost, Hoffnung oder sonstigen Beistand zum Seelenheil eines Menschen geht. Tja, und wenn es für sie gerade nichts zu tun gibt, können sie auch mit den Seraphim ein Halleluja singen (Lobe den Jahwe).

Merlin
.

Lass es doch einfach, du verstehst es einfach nicht!
Dies ist kein Argument, sondern eine Unverschämtheit,
um deine Unfähigkeit die vorgestellte Argumente zu widerlegen zu verdecken
und dich als Mann mit Verständnis vorzustellen.

Du tust so als wäre Kanaan der Nabel der Welt gewesen – nur weil Du es so haben möchtest.

Diese Art der Argumentation habe ich schon beantwortet, siehe
  • 1. Wer diese Engel finden möchte, sollte sie nicht in Kanaan suchen, sondern in seinem Herzen. #166
  • 2. Die erfundene Schutzengel #168
3. Kanaan war die Hauptquelle für die betrügerische Erfindung der Jüdischen Religion,
  • wo niemals über die Engel als Schutz-, Trost- oder Kampfengel erwähnt worden sind
    • sie waren unbedeutenden Götter die als Botschafter der Hauptgötter eingesetzt waren
  • die neu Erfindung der Engel durch die Jüdischen Religion basiert

Die Engel stammen nun einmal nicht aus Kanaan, denn diese tauchen erst mit Daniel nach dem Exodus aus Babylon auf. Eine Zeit, in der die Perser und Griechen die Levante vereinnahmt hatten.

Diese Angabe habe ich auch als falsch erwiesen, siehe Ugaritic-dictionary #137.

Ich sehe da jetzt auch nicht unbedingt einen Unterschied von einem Schutzengel oder einem Engel.
Dieses dein Argument habe ich schon mal beantwortet, siehe
  • Das mag sich aus Deiner Sicht wohl falsch erscheinen, aber aus meiner eben nicht. #285
    • Die erfundene Schutzengel #168
    • Isis die Schutzgöttin der Gebärenden und der Kinder #169
    • Die Botschafter der Götter - die Engeln - waren kein Moralgesandten #172
      In der Antike werden keine Schutzengel erwähnt #219
    Der Begriff Schutzengel ist in diesem Zusammenhang lediglich ein Aspekt der Engel. #223

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir einmal die Serie „Ein Engel auf Erden“ an, dann kannst Du eventuell erkennen, wie sich das gemeine Volk das Tun der Engel vorstellt. So liegt es auch an den Menschen, ob sie sich einem individuellen Engel auf Dauer als Schutzengel anvertrauen möchten.

Dies ist anhand der falschen "christlichen" Informationen, wodurch das Volk manipuliert wurde, entstanden.

Ansonsten sind sie einfach da, egal ob es da nun gerade um Trost, Hoffnung oder sonstigen Beistand zum Seelenheil eines Menschen geht. Tja, und wenn es für sie gerade nichts zu tun gibt, können sie auch mit den Seraphim ein Halleluja singen (Lobe den Jahwe).

Diese sind grundlose jüdischen/christlichen Erfindungen, siehe die Argumente in der Hinsicht in den vorigen Posts:
  • die Engel und ihr Verhältnis zu den Seelen der Menschen #190
  • Du tust so als wäre Kanaan der Nabel der Welt gewesen #193
  • Die Engel stammen nun einmal nicht aus Kanaan, denn diese tauchen erst mit Daniel auf #194
  • kein Unterschied zwischen einem Schutzengel und einem Engel #194
  • Manipulation des Volkes durch "christliche" Propaganda #195

Die Engel stammen nun einmal nicht aus Kanaan, denn diese tauchen erst mit Daniel nach dem Exodus aus Babylon auf. Eine Zeit, in der die Perser und Griechen die Levante vereinnahmt hatten.

Ich habe nicht behauptet die Informationen über Engel würden von Kanaan ursprünglich stammen,
sondern, dass die Juden, welche als Erfinder der Schutzengel gelten,
diese Informationen ursprünglich von den Kanaanitern kopierten,
wo die Engel diese Funktion nicht hatte,
wie auch nirgends in der Antike Welt, siehe

"Spuren der Engel"

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei:

Manche möchten Maria als Königin der Engel und aller Heiligen verstehen. So wurden einige Kirchen der „Königin der Engel“ geweiht. Dort wird Maria meist mit ihren Insignien dargestellt: Krone, Zepter, Mondsichel, dem Jesuskind und Engel als ihre Begleiter. 🌿

Merlin
.
Wobei ich einfach denke, dass die Menschen da was falsch verstanden haben.

Weder Jesus noch Maria herrschen über die Engel, aber sie sind von den Engeln beschützt / bewacht und können ein gutes Wort für den Menschen bei den Engeln einlegen.

Aber klar, Maria wird unter den Christen auch sehr verehrt, gibt auch viele Marienkirchen.

Weder Jesus noch Maria herrschen über die Engel, aber sie sind von den Engeln beschützt / bewacht und können ein gutes Wort für den Menschen bei den Engeln einlegen.

1. Maria als "Mutter Gottes" und der Theologische Jesus sind erfundene Charaktere
und somit sind irgendwelche Beziehung zu den Engel auch eine Erfindung,
siehe bitte die Umwandlung des Jesus von König der Juden zum Sohn "Gottes":

2. Die Engeln wurden von den Juden als Beschützer erfunden,
als die Messianische Bewegung zu solche Sekten führte,
welche Anlass für solche spätere Fantasie Literaturen wie Tobit und Daniel waren, siehe

Es gibt Engel, aber nicht Schutzengel

Werbung:
1. Maria als "Mutter Gottes" und der Theologische Jesus sind erfundene Charaktere
und somit sind irgendwelche Beziehung zu den Engel auch eine Erfindung,
siehe bitte die Umwandlung des Jesus von König der Juden zum Sohn "Gottes":
Einerseits schreibst Du, dass es zwar Engel gäbe, aber keine Schutzengel. Anderseits stehen dann ein paar Zeilen weiter, dass eine jüdische Sekte die Engel als Beschützer erfanden. Nein, die Engel wurden nicht von einer jüdischen Sekte erfunden, sondern fanden ihren Weg durch die Herzen der Gläubigen.

So ist das auch bei Maria nebensächlich, ob sie existent war oder nicht. Fakt ist, dass deren Einzug in den göttlichen Pantheon gegen allen Widerstand des Klerus finden konnten.

Es sind die Bedürfnisse der Menschen nach solchen segenbringende Protagonisten, die es auch schon zuvor gab und man auf sie nicht verzichten wollte. So ist es auch nicht verwunderlich, warum die Marienverehrung auch den Weg in den Islam fand.

So wird zum Beispiel in den Apokryphen geschrieben, dass Magdalena und Maria nach dem Tod von Jesus mit dem Evangelisten Johannes nach Ephesos gezogen sei. Der Grund zu dieser Verbindung liegt in der Szene aus dem Johannesevangelium, in der Jesus am Kreuz seine Mutter dem Jünger Johannes anvertraute (Johannes 19[26-27]).

Interessant dürfte sein, dass in Ephesos der Tempel der Göttin Artemis (Diana) stand, zu dem die Frauen gerne pilgerten und sie um Beistand zu bitten. Heute steht in Ephesus ein Haus Marias, in dessen Anwesen sie beigesetzt sein soll. So wie damals die Frauen zu Artemis pilgerten, so pilgern nun die Frauen zu Maria. Interessant dürfte sein, dass die islamischen Pilgerinnen in der Überzahl sind.

Merlin
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben