Das wichtigste: An JESUS CHRISTUS GLAUBEN.

Inti schrieb:
... weiss aber nicht, was das mit meinem Text zu tun hat
Kabir sagt: "Mensch, das ist Dein Wert: Dein Fleisch ist nicht zu gebrauchen!
Deine Knochen können nicht verkauft werden um daraus Ornamente zu machen
und Deine Haut kann nicht auf einem Instrument gespielt werden."

Du jubelst hier dem Körper, dem Fleische zu. Ich habe dazu Jesus zitiert, damit Du sehen kannst, dass er eine andere Sicht über das Fleisch hatte, als Du.
- die Materie ist "natürlich" nicht das entscheidende, sondern das geistig-seelische das dahintersteht, und genau darauf hab ich in meinem Text hingewiesen.
in Deinem Text steht: "Er hat sich auch schon zu seinen Lebzeiten mit der Erde verbunden. Er hat geschissen und gepisst und ausgeatmet. Und wenn wir davon ausgehen, dass alles was ist, einen geistig-seelischen Kern oder Hintergrund hat, dann verbindet sich nicht nur meine Physis mit der Physis der Erde sondern auch der geistige Hintergrund meiner Scheisse, also die astralität von mir, die da drin steckt mit der astralität der Erde. Das ist jetzt nur von dem Aspekt der Physis aus betrachtet. Ich geh aber davon aus, dass das mit Gefühlen und Gedanken die ich produziere, genauso passiert.".

Damit ist das, wovon Du ausgehst - die Bindung der Seele an das Fleisch diametral zu dem das Jesus (oder Kabir) sagt: Er hält nichts davon, die Seele an den Körper (Erde) zu binden. Das ist es, was es mit Deinem Text zu tun hat.
Und - für mich ist der Körper mit seinen Funktionen der "Tempel" des Geistes und der Seele und keineswegs der Hölle zugehörig.
Das ist ja OK in Deiner Sichtweise, aber es steht im Widerspruch zu dem was Jesus sagte: ( "Wehe dem Fleisch, diesem, das von der Seele abhängt. Wehe der Seele, die vom Fleisch abhängt." "Erbärmlich ist der Leib, der vom Leibe abhängt. Erbärmlich ist die Seele, die von beiden abhängt." "Wer die Welt erkannt hat, hat den Leib gefunden. Wer aber den Leib gefunden hat, dessen ist die Welt nicht würdig." ). Er sagte es denen, welche sich wie Du and diese Erde und den Körper binden, damit sie erkennen, dass das hier die Hölle ist.

Oder?

LG

Namo
 
Werbung:
Du jubelst hier dem Körper, dem Fleische zu
Ich jubele nicht der Fleischlichkeit des Körpers zu. Das ist ganz allein deine Interpretation meiner Aussagen.
So wie ich deine Zitate verstehe, geht es vor allem bei Kabir um den Irrglauben das Ich sei der Körper. Der Körper wird als wertlos dargestellt um den höheren Wert des Geistes darzustellen. Wenn es dir eher liegt, die Physis zu verachten bitteschön, ich habe einige Jahre mit Schamanen gearbeitet und hab in dieser Zeit gelernt, erleben zu können, wie wir Menschen von Mutter Erde getragen und genährt werden, das erzeugte in mir eine Hochachtung vor Gottes Schöpfung.
Das ist jetzt nur von dem Aspekt der Physis aus betrachtet. Ich geh aber davon aus, dass das mit Gefühlen und Gedanken die ich produziere, genauso passiert.".
Damit ist das, wovon Du ausgehst - die Bindung der Seele an das Fleisch
Ich gehe davon aus, dass sich das physische des Menschen mit dem physischen der Erde verbindet, das seelische des Menschen mit dem seelischen der Erde und das geistige des Menschen mit dem geistigen der Erde. Das, was Jesus auf der seelischen Ebene verankerte ist auch heute dort noch wirksam, ebenso auf der geistigen Ebene. Und es ist wohl unbestreitbar, dass sich bei einer Inkarnation ein geistiges Wesen in die Physis inkarniert, also eine irgendwie geartete Verbindung zumindest von Teilen des Geistes mit der Physis stattfindet.
Er sagte es denen, welche sich wie Du and diese Erde und den Körper binden, damit sie erkennen, dass das hier die Hölle ist.
ich bin nicht "mehr" an die Erde gebunden als jeder andere Inkarnierte, und mein Ich ist frei. Es ist wie in der Psychotherapie, solange ich die Bindung bekämpfe, bin ich in ihr gefangen, erst wenn ich sie akzeptiere bin ich frei. Und das Jesus die Erde als "die Hölle" bezeichnete, kann ich nicht glauben. Allerhöchstens hat er die Materie als Hölle bezeichnet und dazwischen liegen Welten. Er soll ja auch mal einen Feigenbaum verdorren lassen, um seine Grösse zu demonstrieren, auch das kann ich nicht glauben.
Aber DU liebe Namo kannst natürlich glauben was DU willst. :blume: Liebe Grüsse Inti
 
Inti schrieb:
Ich gehe davon aus, dass sich das physische des Menschen mit dem physischen der Erde verbindet, das seelische des Menschen mit dem seelischen der Erde und das geistige des Menschen mit dem geistigen der Erde.
Gehe. Aber hat nichts zu tun mit der Lehre des Jesus, zu dem Du nichts gegenargumentiert hast.

Namo
 
Anstatt dich hinter Zitaten zu verstecken, fände ich es sehr schön, wenn du DICH zeigen würdest. Ich habe hier MEINE Meinung, meine Wahrheit dargelegt. Du hättest die Möglichkeit DEINE Wahrheit darzulegen. Jesus hat sein eigenes Leben gelebt, wir müssen unser eigenes Leben leben. Wir können ihm nachfolgen, jeder auf seine Art, aber wir können nicht sein Leben leben. Jesus hat nicht gesagt (sofern das stimmt) "nehmt MEIN Kreuz auf euch", sondern "nehmt EUER Kreuz auf euch" und folget mir nach. Somit sehe ich die geistigen Führer als Vorbilder und ich übernehme und integriere bestimmte Aspekte, die zu meinem Weg passen in mein Leben. Oder hast du den Glaubenssatz in dir: "alles was auf den Teller kommt wird gegessen"? :lachen:
Wie findest du deinen Weg? Meinst du, du müsstest ausgetretene Wege gehen? Meinst du, du müsstest die Lehren eines Meisters voll oder gar nicht übernehmen? Wo bliebest dann DU, dein persönlicher Weg? Oder meinst du, du darfst keinen persönlichen Weg haben? Liebe Grüsse Inti :blume:
 
Vielleicht darf ich hier kurz vermitteln:

Namo schrieb:
Zitat von Jesus
Mein Reich ist nicht von dieser Welt. - Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund ausgeht, das verunreinigt den Menschen. - Versteht ihr noch nicht, erinnert ihr euch auch nicht an die fünf Brote der Fünftausend, und wie viele Handkörbe ihr aufhobt? Noch an die sieben Brote der Viertausend, und wie viele Körbe ihr aufhobt? Wie, versteht ihr nicht, daß ich nicht von Broten zu euch sprach?

Inti schrieb:
Er (Jesus) hat geschissen und gepisst und ausgeatmet.

Inti, kann ich Dich fragen WER nun die Physis erniedrigt hat?
Es war nicht Namo.
Es war Deine pers. Wortwahl, die Erniedrigung für diese körperlichen Vorgänge ausdrückte.

In dem Zitat von Namo liest sich für mich folgendes

Mein Reich ist nicht von dieser Welt
über das ego(aus dem Ego heraus zu interpretieren und argumentieren bringt nichts). Sucht Euch selbst zu erkennen. Dieses Erkennen liegt HINTER dem was vor Euren (physischen) Augen liegt.

Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund ausgeht, das verunreinigt den Menschen. -

treffender hätte das Zitat nicht sein können.
nicht das was Dich umgibt, erniedrigt Dich (die Physis) sondern das was Du über sie aussagst
und Du HAST etwas über sie ausgesagt...

versteht ihr nicht, daß ich nicht von Broten zu euch sprach?

Versteht Ihr immer noch nicht, das ich in Gleichnissen zu Euch spreche (um Euch zum selbst-ständigen Denken/Wahrnehmen zu führen und nicht zum nachsprechen ohne Verstehen?)


Inti:
Du schreibst an Namo

Wo bliebest dann DU, dein persönlicher Weg?

Sein persönlicher Weg ist seine persönliche Sache.
Wenn er es als wichtig erachtet, mag er darüber spreche, wenn er es nicht als wichtig erachtet, mag er darüber schweigen.
Ein Erkenntnisaustausch ist manchmal zielführender als ein Erfahrungsaustausch.
Dieser gleitet häufig ins persönliche ab.
Es ist nicht mein Wunsch hier persönlich/es zu diskutieren, sondern über die Erfahrung selbst.
Darum schwieg ich auch zu Deiner Antwort.

Regina
 
Er (Jesus) hat geschissen und gepisst und ausgeatmet.
Inti, kann ich Dich fragen WER nun die Physis erniedrigt hat?
Danke für die Erhellung, ich hätte es schön gefunden wenn Namo sich selbst erklärt hätte. Ich habe die physischen Vorgänge beschrieben und nicht erniedrigt. Das Gefühl der Erniedrigung entstand (wenn du Namo richtig interpretierst) bei ihr. Mit einer anderen Wortwahl hätte sich nichts an meiner Aussage geändert sondern nur an ihrem Eindruck. Für mich sind die Ausscheidungsprozesse und auch die Ausscheidungsprodukte des Menschen nichts schlechtes. Leider hat der Mensch die Bedeutungen der dafür gebrauchten Wörter erniedrigt. Was für ein Wort hätte ich denn sonst für Scheisse sagen können? Für die meisten Menschen ist das einfach nur ähbä. Nicht mehr hinschauen - Wasserspülung - weg damit. Ich weiss, dass meine Ausscheidungen Nahrung für die Pflanzenwelt ist. Es ist ein Geben und Nehmen, es ist POSITIV.
Mein Reich ist nicht von dieser Welt
Alles was du dazu schreibst kann ich voll unterstreichen.
Wenn er es als wichtig erachtet, mag er darüber sprechen, wenn er es nicht als wichtig erachtet, mag er darüber schweigen.
Soll er, aber ich darf doch wohl auch darstellen, dass mir ein persönlicher Austausch lieber ist als ein unpersönlicher?
Dieser gleitet häufig ins persönliche ab.
was ich hier raushöre ist eine gewisse Erniedrigung des Wertes des persönlichen Austausches. Hälts du eine abstrakte Diskussion für wertvoller als eine persönliche? Ich höre immer wieder von Menschen: "bleib doch sachlich" "jetzt werde doch nicht so emotional". Als ob Emotionalität etwas schlechtes sei, ich halte die Emotionalität für etwas positives. Was sollte an einer gefühllosen Sachlichkeit schöner sein?
Es ist nicht mein Wunsch hier persönlich/es zu diskutieren, sondern über die Erfahrung selbst.
Erfahrungen sind für mich nicht ohne das Persönliche denkbar. Jeder erfährt anders, auch wenn das Gleiche erfahren wird. Und diese Unterschiede sind es die ich für spannend halte.
Darum schwieg ich auch zu Deiner Antwort.
Na dann dank ich dir ganz besonders, dass du jetzt noch was geschrieben hast. :blume: Liebe Grüsse Inti
 
eigentlich ließe sich diese Diskussion genau so gut in Namos neuem Thread fortführen

Hälts du eine abstrakte Diskussion für wertvoller als eine persönliche?

Keinesfalls.
Sonst würd ich im Denkerforum posten und nicht hier. Ich liebe die Leiden-schaft, die hier herrscht, man muss nur darauf achten, das sie keine Leiden schafft. :rolleyes: Und dazu ist es notwendig zu erkennen auf welche Weise eine wertvolle Diskussion in persönliches abgleitet...
Was dem einzelnen Diskussionsteilnehmer keinesfalls bereichern kann...zumindest nicht wirklich...

Erfahrungen sind für mich nicht ohne das Persönliche denkbar.

Das ist ja das schöne daran. Hier erzählen die Menschen über Ihre Erfahrungen und uU auch über Ihre Erkenntnisse.
Trotzdem muss eine pers. Erfahrung nicht pers. diskutiert werden..
ich hoffe ich konnte erkennbar machen um was es mir hierbei ging.
LG
Regina
 
wie kommt manuelita dazu zu sagen, ich verurteile andere menschen ?
zur nächstenliebe gehört wohl auch, den menschen die wahrheit von GOTT weiterzugeben, schließlich fühen sie zum ewigen Leben.
 
ich kann manuelita nur zustimmen.
du versuchst hier deine missionarstaktik, die weit von jeder diskussion entfernt ist. denn für dich gilt nur, jede anderslautende meinung umzustimmen.

schade, dass christen wie du nicht kapieren können (dürfen) dass die wege des herrn wirklich unergründlich sind...

grüsslies
zauberweib, die das göttliche überall findet - nur nicht in der bibel
 
Werbung:
Weise es mir nach, dass ich andere verurteile !
Du wirst es nicht finden können.
Allerdings, dass ich darauf hinweise, dass nur in Jesus der Weg zum ewigen Leben ist......das ist die Aussage der Bibel und Jesus ist immerhin der Sohn Gottes, der von den Toten auferweckt wurde und vor den Augen der Apostel in den Himmel aufgefahren ist.....
Möglicherweise ist dies tatsächlich für manche unvorstellbar.....
 
Zurück
Oben