Anevay
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. September 2012
- Beiträge
- 33.849
Das ist, mit Verlaub gesagt, Unfug. In einer solchen Untersuchung ginge es ja nicht darum, aus einer Stichprobe jene Personen mit paranormalen Fähigkeiten heraus zu finden, sondern darum, dass Personen, die behaupten solche Fähigkeiten zu haben, in einem spezifischen Testdesign auf diese Fähigkeiten getestet werden.
Jo, grober Unfug sind diese Tests, denn diese Zahlen, die Du dann erhälst, sagen noch immer nichts darüber aus, ob es paranormale Fähigkeiten gibt, allenfalls, dass sie selten sind, weil nicht jeder Mensch, der behauptet sie zu besitzen, dies auch beweiskräftig vorführen kann.
Mehr nicht. Und eben dies wird von Skeptikern dazu missbraucht, eine paranormale Fähigkeit als grundsätzlich nicht-existent darstellen zu können.
Ebenso mit der Anforderung das etwas wissenschaftlich anerkannt zu werden hat, denn: hat Recht, wer "mehr" hat? Ich glaube kaum.
Und Dukface, die sterne an sich haben damit nichts zu tun. Mich wundert schwer, wie sehr die Skeptiker hier daran festhalten, dass "die Astrologie" behauptet, dass "Die Astrologie" glaubt, die Planeten selbst bewirken usw. Ist es deshalb so, weil sie sonst ablassen müssten von ihrer Kritik, ihrer Skeptik?
LG
Any