Das Skeptiker-Syndrom

Das ist, wie Du die Astrologie siehst. Schön für Dich. Es ist aber nunmal so, dass die meisten Astrologen, Anbieter etc. behaupten, dieses System würde eine Beschreibung des Individuums, der eben seine Geburtsdaten angegeben hat, liefern.

Hi Joey,

frag dort doch einmal nach, in welchen Stufen diese User astrologisch arbeiten. *g* Vielleicht ist deine Annahme irrig?

Ich habe noch keinen Astrologen getroffen, der meinte: der und der Mensch bist Du, Any.

Allerdings habe ich Astrologen getroffen, die mir angeboten haben, anhand meienr Geburtsdaten mein Horoskop zu erstellen. Und dann wurde gesagt: schau, was passt usw. Und klaro ist es dann mein Horoskop, sind ja meine persönlichen Daten, die ich gab und die in gewisser Weise zu mir gehören.

Sorry für die Korinthigkeit, die ich zeige, Aszendent Jungfrau, Du verstehst? :D

LG
Any

Werbung:
frag dort doch einmal nach, in welchen Stufen diese User astrologisch arbeiten. *g* Vielleicht ist deine Annahme irrig?

Wie irrig denn?

Nehmen wir z.B. Gabi. Sie hat Deinen Erklärungen applaudiert, weil sie so schön von der Möglichkeit einer statistischen Untersuchung ablenken, ist jetzt aber die, die jubelt, ich wäre so typisch AC-Steibock. D.h. doch wieder die Behauptung, das Horoskop würde die Persönlichkeit korrekt beschreiben... was man eben statistisch untersuchen kann.

Nehmen wir eine der berühmtesten Astrologinnen: Elisabeth Tessier. In einem Interview mit ihr habe ich gelesen, sie hätte versucht, das geburtsdatum eines ihrer Kinder auf einen bestimmten Tag zu legen, weil das ein besonders tolles Horoskop gegeben hätte. Dass das nicht geklappt hat, ist nach ihrer Ansicht der Grund dafür, dass der Charakter ihrer Tochter nicht so gut zu iohrem eigenen Charakter passe.

Oder Winfried Noe. In einem Interview mit ihm, hat er berichtet, er hätte bei seiner Großmutter korrekt berechnet, dass sie noch nicht sterben würde, als sie mit schwerer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

In ALLEN Astrologie-Büchern, die ich bisher in der Hand hatte, waren Sätze zu lesen wie: "Wassermann-Geborene sind... ", "Der Mars in der Wage bewirkt ..." etc.

Nirgendwo habe ich da irgendwie gehört, dass die Horoskope nichts mit der Persönlichkeit des Klienten zu tun haben, sondern nur irgendwelche Texte sind, die auf einem mathematischen System erstellt wurden, die evtl. sowas wie interessante Denkanstöße geben können, wie z.B. auch eine Münze zu werfen.

Ich habe noch keinen Astrologen getroffen, der meinte: der und der Mensch bist Du, Any.

Allerdings habe ich Astrologen getroffen, die mir angeboten haben, anhand meienr Geburtsdaten mein Horoskop zu erstellen. Und dann wurde gesagt: schau, was passt usw. Und klaro ist es dann mein Horoskop, sind ja meine persönlichen Daten, die ich gab und die in gewisser Weise zu mir gehören.

Ja, sie haben dann einen Text dazu geschrieben, den das System Astrologie liefert. Schön. Und?

Die Behauptung, dieser Text habe mehr mit dem Auftraggeber zu tun, als dass die Geburtsdaten, auf denen die Berechnungen beruhen etc. vom Auftraggeber stammen, ist nunmal sehr weit verbreitet. Auf dieser Behauptung stützt sich nunmal die Astrologie. Ohne diese Behauptung wäre sie ziemlich sinnfrei... in etwa so, als würde ich Dir ein Punkt-Punkt-Komma-Strich als Portrait von Dir verkaufen - selbst, wenn ich dann sagen würde, ich hätte die Punktkoordinaten irgendwie aus Deinen Geburtsdaten berechnet, aber niemals behauptet, das Portrait würde Dir gleichen.

Aye,

ich las noch nirgends: soundsoeinMenschsindSie. Mag sein, ich bin zu intelligent dafür, mich durch Suggestionen beeinflussen zu lassen - oder zu blöde. :D

Und Siegmund hat drüben schon erwähnt, dass es mit einer Statistik zu einzelnen Attributen (!) nicht getan sein kann, die Variationen sind endlos hoch und zudem fehlt tatsächlich die Aussage: so bist Du in jedem Fall und mit 100%.

Der Rest von dem, was Du schreibst, ist nur deine persönliche Meinung. Ich schrieb selbst, das ist mir zu komplex, um mich damit andauernd beschäftigen zu wollen. Auch meine persönliche Meinung.

Einem Instrument abzuringen in jedem Fall ein guter Komponist zu sein ist in sich einfach absurd. Und Astrologie kann und ist nicht mehr als ein solches Instrument.

LG
Any

ich las noch nirgends: soundsoeinMenschsindSie. Mag sein, ich bin zu intelligent dafür, mich durch Suggestionen beeinflussen zu lassen - oder zu blöde. :D

Und was sollen Horoskope anderes sein, als solche Texte - selbst, wenn es nur Tendenzen und nicht 100% sein sollen?

Und Siegmund hat drüben schon erwähnt, dass es mit einer Statistik zu einzelnen Attributen (!) nicht getan sein kann, die Variationen sind endlos hoch und zudem fehlt tatsächlich die Aussage: so bist Du in jedem Fall und mit 100%.

Darum habe ich ja auch einen Versuchsvorschlöag gemacht, der das berücksichtigt: Man lasse von einer Gruppe von Versuchspersonen ein Horoskop erstellen, und jede Person sucht den Text, der am besten zu ihm/ihr passt. Wenn sie dabei statistisch signifikant und überzufällig oft den richigen Text wählen, wäre das ein positiwes Ergebnis für die Austrologie. Und die Trefferquote würde auch steigen, wenn die Persönlichkeitsanalysen nicht 100% stimmen. Die Statistik gäbe eben nunmal auch positive Ergebnisse, wenn etwas nicht 100% stimmig ist.

Einem Instrument abzuringen in jedem Fall ein guter Komponist zu sein ist in sich einfach absurd. Und Astrologie kann und ist nicht mehr als ein solches Instrument.

Es wird nunmal behauptet, dass mit diesem Instrument stimmige Persönlichkeitsanalysen erstellt werden. Manchmal wird es dann aufgeweicht, und es wird von "Wahrscheinlichkeiten", "Tendenzen" oder "Anlagen" geredet, aber die Behauptung, dass man eben mit diesem Instrument etwas über die Persönlichkeit de Menschen sehen kann - ob nun 100% oder weniger als 100% - ist da. Und selbst bei weniger als 100%, wäre es stattistisch bnelöegbar. Wie das trotz der Probleme, die Du da siehst, gehen kann, habe ich beschrieben.

Und was sollen Horoskope anderes sein, als solche Texte - selbst, wenn es nur Tendenzen und nicht 100% sein sollen?

Eben, als Instrument, nicht "mehr". Frag die Astroleute doch einfach mal im entsprechenden UFO, wie sie das sehen.

Und wenn ich sage, Du bist "typisch" Wassermann wäre das keine Persönlichkeitsanalyse, sondern eine Tendenz, die ich anhand des Systems Astrologie beschreibe, weil ich dies hier bei dir so erfahre. :D

LG
Any

Eben, als Instrument, nicht "mehr". Frag die Astroleute doch einfach mal im entsprechenden UFO, wie sie das sehen.

Und wenn ich sage, Du bist "typisch" Wassermann wäre das keine Persönlichkeitsanalyse, sondern eine Tendenz, die ich anhand des Systems Astrologie beschreibe, weil ich dies hier bei dir so erfahre. :D

Und auch Tendenzen sind Aussagen über die Persönlichkeit. Dann ist die Behauptung eben nicht "Du bist 100% so", sondern "Du bist mit einer gewissen überdurchschnittlichen Wahrscheinlichkeit so" - aber auch das ließe sich statistisch untersuchen.

Angenommen die Aussage "Wassermänner sind besonders kreativ" (habe ich irgendwo mal gelesen... gefällt mir gut... obs stimmt weiß ich nicht).

Selbst, wenn nicht 100% aller Wassermänner besonders kreativ sind, so kann man den Anteil der besonders kreativen Menschen bei den Wassermännern und den Nicht-Wassermännern vergleichen. Und selbst, wenn die Aussage nur eine Tendenz darstellen soll und sie wahr wäre, würde sich in der Gruppe der Wassermänner ein höhrere Anteil an besonders kreativen Menschen zeigen, als in der Gruppe der Nicht-Wassermänner... oder zumindest in der gruppe der Sternzeichen-Geborenen, denen vielleicht eine besondere Nicht-Kreativität nachgesagt wird (wenn es das gibt).

Solche Untersuchungen wurden gemacht, und es wurden nicht einmal solche Tendenzen gefunden.

Damit hätte man dan Teilaspekte.

Wenn man die ganze Astrologie untersuchen will, kann man das wie gesagt mit einem Versuch machen, wie ich ihn hier mehrmals schon beschrieben habe. Auf diesen Versuchsaufbau ist noch NIEMAND eingeganegn. Warum nicht? Weil die Vorhersage zu konkret wäre? Weil sich da kein Astrologie-Fan traut sich für die eigene Kunst einzusetzen und zu sagen: Ja, da würde ein positives Ergebnis bei rauskommen?

Auf diesen Versuchsaufbau ist noch NIEMAND eingeganegn. Warum nicht? Weil die Vorhersage zu konkret wäre?

Ich halte es für ein sinnfreies Unterfangen, weil ich den Sinn von Astrologie eben nicht in einer "Trefferquote" sehe. Diese zahl sagt nichts darüber aus, für wie sinnvoll und in welchem Sinne Menschen es benutzen. Es könnte sein, andere Leute sehen das ähnlich wie ich, aber drum schrieb ich, dass du jene fragen müsstest.

Ebenso Präkognition und Telepathie, dazu brauchst Du ein entsprechend emotional tiefgehendes Ereignis. Wie viele Väter müsstest Du töten, um wievielen Kindern Daten dazu abzuringen? Jeder Einzelne wäre zuviel. Sind solche Ereignisse jedoch eingetroffen, lässt sich im nachhinein vom Skeptiker immer der Vorwurf lesen oder hören: das hast Du hinterher uminterpretiert. Da gab es anderweitige Faktoren, Du hast dir alles doch nur eingebildet...

Also: Glaubensangelegenheit, eine, die mich persönlich nicht stört, wenn Du an sowas generell nicht glaubst, da mein "Radar" in Bezug auf mein Leben ganz gut funktioniert.

Und wenn du Versuche durchführen möchtesst: nur zu. Du darfst sogar falsche Annahmen berücksichtigen, wie das Astrologie nur dazu da ist, eine Person konkret zu beschreiben. Die Ergebnisse werden mit Sicherheit so aussagekraftlos sein, wie Du diese Studie durchzuführen gedenkst.

Könntest auch Flecken auf Kühen zählen und sie zum Sauerwerden (als wie lange hält die Milch von Kühen mit vielen und mit wenigen Flecken *g*) von Milchprodukten hinzuziehen. Da lässt sich ganz gewiss was erheben an Daten, Zahlen und daraus auch lustigste Schlussfolgerungen zaubern.

Lg
Any

Ich halte es für ein sinnfreies Unterfangen, weil ich den Sinn von Astrologie eben nicht in einer "Trefferquote" sehe. Diese zahl sagt nichts darüber aus, für wie sinnvoll und in welchem Sinne Menschen es benutzen. Es könnte sein, andere Leute sehen das ähnlich wie ich, aber drum schrieb ich, dass du jene fragen müsstest.

Wenn die Behauptung ist, man könne aus der Planeten- und Sternkonstellation zum Geburtszeitpunkt irgendetwas über die Persönlichkeit ablesen, und seien es auch nur Tendenzen, so ist diese Behauptung mit Trefferquoten zu überprüfen. Andernfalls ist diese Behauptung höchstwahrscheinlich falsch. Der Sinn der Astrologie ist nicht die Trefferquote - aber für den Sinn, den viele Menschen der Astrologie geben, ist die Trefferquote eine wichtige Zahl, die zeigt, ob die Astrologie den Sinn erfüllen kann oder nicht.

Wenn Du ein Portrait von Dir anforderst, willst Du doch auch, dass es Dir ähnlich sieht. Wenn Du nur ein hübsches Bild willst, ist das kein wichtiges Kriterium. Astrologen behaupten aber nunmal, dass das Persönlichkeitsbild, was sie mit dem Horoskop erstellen, einem ähnlich sieht - ob nun 100% oder nur in Tendenzen, Anlagen oder Wahrscheinlichkeiten ist egal. Und um das nachzuprüfen, wären Trefferquoten und Statistiken sehr wichtig.

/Untersuchungen dazu gab es, und die meisten kamen zu dem Schluss, dass da keine überzufällige Trefferquote gibt. Die Behauptung, dass die Horoskope also den entsprechenden Klienten beschreiben ist damit höchstwahrscheinlich falsch. Was ist also der Sinn der Astrologie? Was ist der Sinn der Texte? Wen sollen die Persönlichkeitsbilder beschreiben?

Ebenso Präkognition und Telepathie, dazu brauchst Du ein entsprechend emotional tiefgehendes Ereignis. Wie viele Väter müsstest Du töten, um wievielen Kindern Daten dazu abzuringen? Jeder Einzelne wäre zuviel. Sind solche Ereignisse jedoch eingetroffen, lässt sich im nachhinein vom Skeptiker immer der Vorwurf lesen oder hören: das hast Du hinterher uminterpretiert. Da gab es anderweitige Faktoren, Du hast dir alles doch nur eingebildet...

Nö, Du müsstest niemanden umbringen. Und trotzdem lässt es sich auch statistisch überprüfen, und das wurde auch schon geamcht. Ich habe mehrmals schon das Buch "Paranormality" von Richard Wiseman erwähnt. Er beschreibt darin u.a. bereits gemachte statistische Untersuchungen zu solcher Präkognition.

Und wenn du Versuche durchführen möchtesst: nur zu. Du darfst sogar falsche Annahmen berücksichtigen, wie das Astrologie nur dazu da ist, eine Person konkret zu beschreiben. Die Ergebnisse werden mit Sicherheit so aussagekraftlos sein, wie Du diese Studie durchzuführen gedenkst.

Wozu ist die Astrologie sonst da? Es werden Persönlichkeitsbilder erstellt. Wen sollen diese Persönlichkeitsbilder beschreiben? Wenn es auch nur Tendenzen wären, wäre das statistisch nachweisbar. Wenn nicht, sind die behautpzngen, die Asdtrologen aufstellen schlicht falsch. Für gewisse Zwecke mag das egal sein, so wie dass ein hübsches Bild Dir auch nicht ähnlich sein muss, aber in der Astrologie wird ja behauptet, dass das Persönlichkeitsbild dem Klienten entspricht oder ihm zumindest tendenziel ähnlich ist.

Du meinst dauernd, die Astrologie wäre ein Instrument. Schön. Na und? Die Behautung ist nunmal, dass mit diesem Instrument Persönlichkeitsbilder - ob nun 100% stimmig oder nur tendenziel ähnlich - erstellt werden. Wärest Du von einem Fotoapperat nicht ziemlioch enttäuscht, wenn es Bilder liefert, die der Umgebung bestenfalls zuifällig ähnlich sehen?

Wieso wäre die Studie aussagelos? Wenn sich eine statistisch signifikante Trefferquote ergeben würde, wäre das spannend. Wenn nicht, liegt der Schluss nahe, dass die Horoskope eben in keinster Weise die entsprechenden Menschen beschreibt. Dann aber die Farge: Warum wird es zur Persönlichkeitsanalyse angeboten? Warum wird behauptet "Waage-geborene sind (tendenziel) soundso..." Und das wird behauptet?

Wozu ist die Astrologie sonst da?

Als Instrument zur Selbstreflektion. :rolleyes:

p.s. und da ist es herzlich egal, ob ich mich in keinem, einen oder allen Punkten wieder entdecken kann. Es zählt das, was ich dann mit diesen Informationen anzufangen gedenke.

LG
Any

Werbung:
Als Instrument zur Selbstreflektion. :rolleyes:

p.s. und da ist es herzlich egal, ob ich mich in keinem, einen oder allen Punkten wieder entdecken kann. Es zählt das, was ich dann mit diesen Informationen anzufangen gedenke.

Wenn das die Astrologen so glauben mögen, dann sollen sie aber auch nicht behaupten, Persönlichkeitsbilder, Partnerschaftsanalyse - ob jetzt 100% stimmig oder nur tendenziel - oder ähnliches für ihre Klienten zu erstellen.

Ich habe jetzt eben durch Münzwurf mal folgendes Persönlichkeitsbild entwickelt: Es lautet:
  • Introvertiert
  • Gefühlsbetont
  • Nachgiebig
  • Heiter
  • Intelligent
  • Egoistisch
Hilft Dir das auch zur Selbstreflektion? Wenn nicht: Was macht die Astrologie besser als so ein Zufalls-System, bei dem ich nicht einmal behaupte, dass es irgendetwas mit Dir zu tun hat?

Zurück
Oben