Das sinnlose Leben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
d.h. nichts = etwas

oder der Schöpfer kann aus nichts etwas machen !

Woher willst du wissen daß vorher "nichts" war? Wo kommt dann Gott her wenn "nichts" war?

Woher willst du wissen daß das alles hier nicht eine sehr elaborierte Halluzination, ähnlich eines kollektiven Traums ist?

In beidem Fällen gäbe es nichts "aus dem Nichts zu erschaffen" weil im ersten Fall bereits "etwas" da war und im zweiten Fall in Wirklichkeit ausser einer Illusion im Geist der erlebenden nichts entstanden ist.

Werbung:
@Manden

Kommt da noch mehr? :D

Hi , auf dieses Thema "Wahrheit" jetzt hier einzugehen , ist zu aufwendig .
Sprich mich später - wenn Du willst - nochmal an .

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4263539&postcount=215

oder war das, was Du im Anschluss schriebst, das, was Dir zu aufwendig erschien? :D

Hi Tany , war schön mit meinem Pflegeneffen(Sohn unserer besten Freundin -
ist bei mir , wenn sie arbeiten muss) , aber heiss .

Zum Thema Wahrheit : es gibt ganz klare Wahrheiten (nicht den Mist in deinem
Buch) : Universum und Leben ist da !

Das ist klare Wahrheit !

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4263796&postcount=260

Hi , was sagst Du zu der klaren Wahrheit , die es laut deinem Buchzitat gar
nicht gibt ? Ich halte von den meisten "Philosophen" gar nichts .

Ich hab da schon was zu 'gesagt'. Lies mal nach, was ich zu 'richtig/falsch, gut/böse,...Realität, Wahrheit', allein in diesem Thread schrieb...

Führe aus - differenzierter, konkreter...

Du wirst ent-täusch-t, ob Deiner Vor-stell-ung :D

Das Leben ist offensichtlich sinnlos . Streben nach Geld , Ansehen , Spass - das dann der Tod absolut auslöscht !
Du hast das genau erkannt! Der Sinn besteht jetzt darin, auf der Basis dieser Erkenntnis (Erfolg/Geld/Sex bringts nur für den Genügsamen), seinen Geist auf eine glückfühlendere Ebene zu bringen. (wenn du möchtest)

Ohne die Existenz eines Schöpfers des Universums ! Der mit den Religionen -
ausser , dass er alles erschaffen hat - so gut wie nichts zu tun hat .
Und durch den die Hoffnung auf ein wahres , unvorstellbares Leben besteht !
Aber was müssen wir dafür tun ?
Der Schöpfer "spricht" nicht und greift auch in menschliche Belange nicht ein
(zumindest nicht erkennbar) - entgegen den Behauptungen von Religionen !
Ganz einfach : Wir müssen seine Schöpfung bewahren - das ist unsere Aufgabe hier :
uns wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen kümmern
und sorgsam und verantwortungsvoll mit der Natur umgehen .
Naja, ich würde sagen, da du ein Spiel mit dir selbst spielst (du bist sowohl Schöpfer als auch Spieler) spiele geschickt: Das Ursache>Wirkung-Gesetz zu begreifen ist geschickt.
und viel komplizierter wird es nicht ...Mit viel Kraftaufwand und Arbeit (Meditation bzw. Umgewöhnung - hin zu einer klaren Sicht(um die Ursache-Wirkung-Sache besser einzuschätzen).....
Aber wir wollen das nicht machen !
W A R U M ?
...und da sind wir auch schon beim Grund: die (eben beschriebene) Arbeit und Kraftaufwand sind der Grund
warum man meist eher zur Fernbedienung greift
und den Urlaub bucht
und den Geliebten anruft. Schlechte Gewohnheiten eben.
:->)) und keine Disziplin und Klarheit da tunlichst rauszuhirschen.

Weil wir nicht einmal den Schöpfer des Universums - seine Existenz - erkennen
können oder w o l l e n !
Und auch dafür gilt :
W A R U M ?
Naja, wie g'sagt, der bist ja schon du. Soll heißen: 'Der da draußen' ist gedanklich eine Hilfe, und die solltest du auch in Anspruch nehmen (jeder seine, zu der er gerade neigt)... und mit dieser Hilfe den Weg gehen

Was machst du grad so?
manden?

Zuletzt bearbeitet:
'Sufigeschichte'

Nasruddin setzt einen Gelehrten über ein stürmisches Wasser über. Als er etwas sagt, das grammatisch nicht ganz richtig ist, fragt ihn der Gelehrte:
„Haben Sie denn nie Grammatik studiert?“
„Nein.“
„Dann war ja die Hälfte Ihres Lebens verschwendet!“
Kurz darauf dreht sich Nasruddin zu seinem Passagier um:
„Haben Sie jemals schwimmen gelernt?“
„Nein. Warum?“
„Dann war Ihr ganzes Leben verschwendet – wir sinken nämlich!“

soll heißen?

Du hast das genau erkannt! Der Sinn besteht jetzt darin, auf der Basis dieser Erkenntnis (Erfolg/Geld/Sex bringts nur für den Genügsamen), seinen Geist auf eine glückfühlendere Ebene zu bringen. (wenn du möchtest)

Naja, ich würde sagen, da du ein Spiel mit dir selbst spielst (du bist sowohl Schöpfer als auch Spieler) spiele geschickt: Das Ursache>Wirkung-Gesetz zu begreifen ist geschickt.
und viel komplizierter wird es nicht ...Mit viel Kraftaufwand und Arbeit (Meditation bzw. Umgewöhnung - hin zu einer klaren Sicht(um die Ursache-Wirkung-Sache besser einzuschätzen).....
...und da sind wir auch schon beim Grund: die (eben beschriebene) Arbeit und Kraftaufwand sind der Grund
warum man meist eher zur Fernbedienung greift
und den Urlaub bucht
und den Geliebten anruft. Schlechte Gewohnheiten eben.
:->)) und keine Disziplin und Klarheit da tunlichst rauszuhirschen.

Naja, wie g'sagt, der bist ja schon du. Soll heißen: 'Der da draußen' ist gedanklich eine Hilfe, und die solltest du auch in Anspruch nehmen (jeder seine, zu der er gerade neigt)... und mit dieser Hilfe den Weg gehen

Was machst du grad so?
manden?

Hi terramarter , ich schreibe viel in Religionsforen , weil ich was zu sagen habe .
Schade , Du klingst nicht so verbohrt wie die meisten .
Aber Du glaubst nicht an den Schöpfer des Universums und damit auch nicht an einen wirklichen Sinn des Lebens .
Ich habe den Schöpfer sogar logisch erkannt , d.h. ich bin völlig davon über -
zeugt , dass er existiert . Die Religionen sind allerdings grösstenteils falsch und mehr schädlich . Den grössten Teil meines einfachen Glaubens kennst Du
bereits - er beruht rein auf Vernunft und Logik und N U R auf Universum samt Leben .

Grüß Dich, manden
Hi terramarter , ich schreibe viel in Religionsforen , weil ich was zu sagen habe .
Schade , Du klingst nicht so verbohrt wie die meisten .
Aber Du glaubst nicht an den Schöpfer des Universums und damit auch nicht an einen wirklichen Sinn des Lebens .
ich habe gesagt, dass er auf einem Teil des Weges (mental) gebraucht wird.
Ich habe den Schöpfer sogar logisch erkannt
Die Logik reicht zur letztlichen Realisation nicht aus. Aber sie ist sehrwohl notwendig; wie sonst könnte man sich Fragen stellen, zweifeln, und Antworten finden.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben