Das Selbst und das Ego

Meine Gedanken zur Thematik sind folgende:
Erst einmal verstehe ich den Begriff Ego überhaupt nicht.. Ich weis ja das dieser Begriff oft verwendet wird, dennoch konnte ich mir nie so wirklich einen Reim darauf machen. Mir dünkt, dass das sog. Ego so eine Art von Gedankenkonstruktion ist, wobei dann alle negativen(oder unliebsam) Eigenschaften auf diesen Begriff projiziert werden.
Ego bedeutet ja Ich- und das Ich ist die Schnittstelle des Bewusstseins- hat also eine wichtige Funktion und macht Bewusstwerdung erst möglich. Das Ich ist ja auch Teil des Selbst und ermöglicht erst Selbsterkenntnis. Ich und Selbst stehen so in einer Wechselbeziehung zueinander.
Könnte mir höchstens Vorstellen, dass das Ego ein trennendes Prinzip darstellen soll- also gibt es per se kein Ego, sondern nur das Bewusstsein- sich als (vom Selbst) getrenntes Wesen wahrzunehmen- eine Art schwerpunktmäßig einseitig ausgerichteter Dualismus. Dann wäre die Idee des Egos ein logischer Fehlschluss- da dieses Konstrukt erst die Idee der Trennung erzeugt und somit ganzheitlichem Denken im Wege steht. Wobei ja viele an dieses Ego glauben und so agieren dann z.B. Sekten, indem Sie den Menschen suggerieren sie müssten ihr Ich aufgeben um zu Erleuchtung etc. zu gelangen. Bin der Meinung erst durch die Erweiterung der Ichgrenzen findet eine Selbsterfahrung statt- jedoch nicht durch die Negation oder Abtrennung.

:)
 
Werbung:
Meine Gedanken zur Thematik sind folgende:
Erst einmal verstehe ich den Begriff Ego überhaupt nicht.. Ich weis ja das dieser Begriff oft verwendet wird, dennoch konnte ich mir nie so wirklich einen Reim darauf machen. Mir dünkt, dass das sog. Ego so eine Art von Gedankenkonstruktion ist, wobei dann alle negativen(oder unliebsam) Eigenschaften auf diesen Begriff projiziert werden.
Ego bedeutet ja Ich- und das Ich ist die Schnittstelle des Bewusstseins- hat also eine wichtige Funktion und macht Bewusstwerdung erst möglich. Das Ich ist ja auch Teil des Selbst und ermöglicht erst Selbsterkenntnis. Ich und Selbst stehen so in einer Wechselbeziehung zueinander.
Könnte mir höchstens Vorstellen, dass das Ego ein trennendes Prinzip darstellen soll- also gibt es per se kein Ego, sondern nur das Bewusstsein- sich als (vom Selbst) getrenntes Wesen wahrzunehmen- eine Art schwerpunktmäßig einseitig ausgerichteter Dualismus. Dann wäre die Idee des Egos ein logischer Fehlschluss- da dieses Konstrukt erst die Idee der Trennung erzeugt und somit ganzheitlichem Denken im Wege steht. Wobei ja viele an dieses Ego glauben und so agieren dann z.B. Sekten, indem Sie den Menschen suggerieren sie müssten ihr Ich aufgeben um zu Erleuchtung etc. zu gelangen. Bin der Meinung erst durch die Erweiterung der Ichgrenzen findet eine Selbsterfahrung statt- jedoch nicht durch die Negation oder Abtrennung.

:)

:thumbup:
 
. Bin der Meinung erst durch die Erweiterung der Ichgrenzen findet eine Selbsterfahrung statt- jedoch nicht durch die Negation oder Abtrennung.

:)

ich halte beides für möglich.....mit unserem Körper leben wir ja bereits in der Trennung....ich denke, es geht lediglich darum bewusst zu werden, egal mit welcher Methode.
 
Meine Gedanken zur Thematik sind folgende:
Erst einmal verstehe ich den Begriff Ego überhaupt nicht.. Ich weis ja das dieser Begriff oft verwendet wird, dennoch konnte ich mir nie so wirklich einen Reim darauf machen. Mir dünkt, dass das sog. Ego so eine Art von Gedankenkonstruktion ist, wobei dann alle negativen(oder unliebsam) Eigenschaften auf diesen Begriff projiziert werden.
Ego bedeutet ja Ich- und das Ich ist die Schnittstelle des Bewusstseins- hat also eine wichtige Funktion und macht Bewusstwerdung erst möglich. Das Ich ist ja auch Teil des Selbst und ermöglicht erst Selbsterkenntnis. Ich und Selbst stehen so in einer Wechselbeziehung zueinander.
Könnte mir höchstens Vorstellen, dass das Ego ein trennendes Prinzip darstellen soll- also gibt es per se kein Ego, sondern nur das Bewusstsein- sich als (vom Selbst) getrenntes Wesen wahrzunehmen- eine Art schwerpunktmäßig einseitig ausgerichteter Dualismus. Dann wäre die Idee des Egos ein logischer Fehlschluss- da dieses Konstrukt erst die Idee der Trennung erzeugt und somit ganzheitlichem Denken im Wege steht. Wobei ja viele an dieses Ego glauben und so agieren dann z.B. Sekten, indem Sie den Menschen suggerieren sie müssten ihr Ich aufgeben um zu Erleuchtung etc. zu gelangen. Bin der Meinung erst durch die Erweiterung der Ichgrenzen findet eine Selbsterfahrung statt- jedoch nicht durch die Negation oder Abtrennung.

:)



Das sehe und erlebe ich ganz genau so. Manchmal recht erschreckend, das. Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht.

:)
 
hallo palo, finde das gut mit dem ego das er in der regel zerstörend ist und meiner ansicht sollten wir selbstlos werden und den weg zu gott zurück finden an den ich glaube,

lieben gruß gilla
 
pünktlich zur Geisterstunde!

@mdelajo: freue mich wenn du damit etwas anfangen konntest.


@huibuhuhu: Finde ich auch gut was Du sagst! :)
Willkommen übrigens! Wie wurdest du zum Schlossgespenst?

Weis auch nicht so wirklich-geister hier so rum!
Naja, eigentlich dachte ich mir, dass ich halt einfach einen spirituellen Namen brauche- ist ja hier auch ein Esoterikforum-habe dann auch echt lange überlegt- dann ist mir diese alte Zeichentrickserie eingefallen-glaube die hies auch so. Tjo-so war das.

Wie bist du eigentlich zu Origenes mutiert-also zumindestens virtuell?:)
 
Werbung:
pünktlich zur Geisterstunde!

@mdelajo: freue mich wenn du damit etwas anfangen konntest.




Weis auch nicht so wirklich-geister hier so rum!
Naja, eigentlich dachte ich mir, dass ich halt einfach einen spirituellen Namen brauche- ist ja hier auch ein Esoterikforum-habe dann auch echt lange überlegt- dann ist mir diese alte Zeichentrickserie eingefallen-glaube die hies auch so. Tjo-so war das.

Wie bist du eigentlich zu Origenes mutiert-also zumindestens virtuell?:)

Der Origenes war ein Kirchenvater zur Zeit als die Kirche noch authentischer war, er glaubte an die Präexistenz und lehrte aller Wahrscheinlichkeit nach noch die Reinkarnation, was später von der Kirche verboten wurde, deswegen landeten seine Lehren auch auf dem Index. Daher ist er für mich wie für viele andere die sich als Christen fühlen, und zugleich esoterisch interessiert sind, sowie der offiziellen christlichen Doktrin nicht folgen können, ein großes Vorbild :)
 
Zurück
Oben