Das Selbst und das Ego

Werbung:
Ich glaube, das Schwierigste an der Ego-Diskussion ist, dass es schwierig ist, den Unterschied zwischen Ego und Selbst auf den Punkt zu bringen oder gar zu beweisen. Letztenendes kann man den Unterschied nur erfahren, meiner Meinung nach, z.B. in der Meditation oder einfach durch Gnade. Von daher bringt es vermutlich nicht viel, darüber zu streiten, ob das Ego gut oder böse ist, geheilt oder zerstört werden sollte oder ob es überhaupt noch etwas im Bewusstsein des Menschen gibt, außer dem Ego. Ich denke, jeder geht mit der Sache so um, wie es ihm/ihr möglich ist.

Wenn ich die Yogis richtig verstehe dann meinen sie mit Ego unsere Identifikation mit Gedanken. Z.B. "Ich bin Esoteriker" oder "Ich bin Österreicher" oder "Ich bin Musiker" usw. und all diese Ich-Bin-Konstruktionen ergeben dann unsere Identität. Die spannende Frage ist doch, wenn sich all diese Identitäten auflösen, sprich das Ego nach yogischer Definition, was bleibt? Jemand, der eine Zwangsjacke braucht oder ein erleuchteter Mensch?

Schwierig, diese Frage zu beantworten. Ein anderer Blick auf die Sache: Viele spirituelle Lehrer und Meister sind der Auffassung, dass Leid nur innerhalb dieser Ich-Bin-Konstruktionen existiert und die Frage, ob man tatsächlich leiden kann, wenn man all diese Identifikationen aufgibt, ist eine, über die es sich lohnt nachzudenken.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass erst die Auflösung all dieser Identifikationen, Selbstwerdung und innere Freiheit, Frieden, Liebe und Glück ermöglicht. Alles andere ist Illusion. Aber das ist eine Glaubensfrage und darüber lässt sich bekanntlich schwer streiten.
 
hallo palo, finde das gut mit dem ego das er in der regel zerstörend ist und meiner ansicht sollten wir selbstlos werden und den weg zu gott zurück finden an den ich glaube,

lieben gruß gilla

Ach weißt du, ich bin nicht von früh bis spät abends damit beschäftigt, mich mit dem Egon zu befassen oder es zu verteufeln.
Ich mag das meinige. Wenn ich merke, das was aus dem Ruder läuft oder was grob anfrisst, dann mach ich nen langen Spaziergang um den Kopf erstmal wieder frei zu bekommen. Und im Laufe der Zeit konnt ich feststellen, egal wie beschissen es auch manchmal im Leben ist oder läuft, wenn sich ein Gefühl von getragen sein einstellt oder im Hinterkopf ist, das ich darauf vertrauen kann.

Ich bin nicht auf der Suche nach Gott und hab auch nicht das Bedürfnis selbigen zu personifizieren.
 
Der Mensch hat ein Ego, dass ihn immer wieder Steine in den Weg legt.
Viele Menschen sind sich ihres Egos nicht bewusst, mehr noch sie folgen unbewusst ihrem Ego.

Der Mensch ist auf der Erde um aufzuwachen. Ja auch um Erfahrungen zu machen, sie nutze ihm um aufzuwachen.

Der Mensch besteht aus viel mehr, als nur aus seinem Ego. Das Ego ist aus sich heraus begrenzt.
Das Göttliche ICH ist die Essenz unseres Seins.
Das Ego kann dies nicht sehen und auch nicht erkennen.

Das Ego ist zu allem Grausamen fähig. Alles was gegen die Natur des Menschen geht ist aus dem Ego gewachsen.
Das Ego Kämpft gerne, es hat gerne die vollkommen Macht über andere, das Ego mag der beste sein, dass Ego kämpft und müht sich ab die Herrschaft zu erlangen.

Das Göttliche ICH kennt nur; Frieden, Liebe und Licht. Das Göttliche ICH wartet, bis der Mensch genügend Erfahrungen gemacht hat, bis er bereit ist sein Göttliches ICH zu erkennen und anzunehmen.

Der Ausdruck eines Göttlichen ICH's in einen Menschen ist vollkommene Güte, Demut, Liebe, Mitgefühl UND Friede.

Der Mensch ist kein Virus. Der Mensch lebt sein Leben, ZU DEM er sich entschieden hat Erfahrungen zu machen um dann letztendlich sich Selbst zu erkennen. Mutter Erde liebt alle Menschen bedingungslos, so wie sie sind.
Mutter Erde kämpft nicht. Auch sie bereitet sich vor und ihre Schwingung erhöht sich. Mutter Erde und der Mensch sind eins!

von lovingdancing

Und dir ist schon klar das du ohne Ego ohne Macht und Wettkampf gar nicht Skypen oder diesen Beitrag hier schreiben könntest ?

Das selbst , Gicht und Hiebe haben das hier nicht entwickelt .
Dir ist schon klar das das Internet eine Militärische Erfindung ist ?
 
Und dir ist schon klar das du ohne Ego ohne Macht und Wettkampf gar nicht Skypen oder diesen Beitrag hier schreiben könntest ?

Das selbst , Gicht und Hiebe haben das hier nicht entwickelt .
Dir ist schon klar das das Internet eine Militärische Erfindung ist ?


Ich dachte das Internet war ein Nebenprodukt von Cern entwickelt. Welches sich dann irgendwie verselbständigte.

Kann sein, daß ich da auf dem falschen Dampfer bin.

Schiff ahoi!

:D
 
Der Mensch hat ein Ego, dass ihn immer wieder Steine in den Weg legt.
Viele Menschen sind sich ihres Egos nicht bewusst, mehr noch sie folgen unbewusst ihrem Ego.

Der Mensch ist auf der Erde um aufzuwachen. Ja auch um Erfahrungen zu machen, sie nutze ihm um aufzuwachen.

Der Mensch besteht aus viel mehr, als nur aus seinem Ego. Das Ego ist aus sich heraus begrenzt.
Das Göttliche ICH ist die Essenz unseres Seins.
Das Ego kann dies nicht sehen und auch nicht erkennen.

Das Ego ist zu allem Grausamen fähig. Alles was gegen die Natur des Menschen geht ist aus dem Ego gewachsen.
Das Ego Kämpft gerne, es hat gerne die vollkommen Macht über andere, das Ego mag der beste sein, dass Ego kämpft und müht sich ab die Herrschaft zu erlangen.

Das Göttliche ICH kennt nur; Frieden, Liebe und Licht. Das Göttliche ICH wartet, bis der Mensch genügend Erfahrungen gemacht hat, bis er bereit ist sein Göttliches ICH zu erkennen und anzunehmen.

Der Ausdruck eines Göttlichen ICH's in einen Menschen ist vollkommene Güte, Demut, Liebe, Mitgefühl UND Friede.

Der Mensch ist kein Virus. Der Mensch lebt sein Leben, ZU DEM er sich entschieden hat Erfahrungen zu machen um dann letztendlich sich Selbst zu erkennen. Mutter Erde liebt alle Menschen bedingungslos, so wie sie sind.
Mutter Erde kämpft nicht. Auch sie bereitet sich vor und ihre Schwingung erhöht sich. Mutter Erde und der Mensch sind eins!

von lovingdancing


Ich liebe mein Ego - ich würd niemals mein Ego aufgeben.


Wie ich schon oft geschrieben habe - Ich denke, wir sind nicht hier um zu lernen und Erfahrungen zu machen, sondern wir müssen lernen und Erfahrungen machen um hier zu sein.


:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Zurück
Oben