Anevay
Sehr aktives Mitglied
Diese Menschen kommen mit erlebtem nicht ganz klar verdrängen es , un durch diese Verdrängung glaubt man dann an solche Diemensions -Aufstieg - Ufo Abholungs Konstrukte .
Och, lieber Tor,
ich kenne Leute, die ganz gewiss keine traumatisierenden Erlebnisse hatten, aber trotzdem die Idee toll finden, auserwählt worden zu sein, wenn die Welt hier untergeht. Nach dem 21.12 kommt vermutlich recht schnell das nächste Untergangsszenario, auf das sich diese Menschen vorbereiten werden. *g*
Ich selbst war einige Jahre festgehangen in dem Opferdenken, das mich persönlich keinen Milimeter weiter brachten, mir auch nicht halfen oder ähnlich. Es hatte allerdings einen kompensatorischen Effekt: ich durfte mich opfrig fühlen, es gab künstliche Distanz zu Täter, die ich als wohltuend empfand, ich konnte nichts dafür, ich war raus aus jeder Verantwortung für das Geschehene.
Erst als ich meine Selbstverantwortung zurückerlangte, indem ich das, was mir widerfuhr, ohne Schuldzuweisungen betrachten konnte, konnte ich das Erlebte wirklich aufarbeiten. Eine Anerkennung als Opfer habe ich zum Beispiel nicht gebraucht.
Ich glaube, dass es sehr verschiedene Wege gibt, mit Gewalterfahrungen umzugehen. Und das, wenn diese Strategien dazu führen, wieder entspannt zu leben, diese auch erfolgreich genannt werden dürfen. Und manchen Menschen hilft auch das Karmakonstrukt dabei, wieder andere wenden sich an ihren Gott usw.
Ich halte all das für legitime Wege, was für die Betroffenen heilsam wirkt.
LG
Any