Ich habe seit miener Kindheit Angst eine Treppe runterzufallen und mir die Zähne auszuschlagen. Ist nie passiert.
Und wenn doch, dann könnte man sagen: Siehste, hattest ja immer Angst davor, du hast es nahezu provoziert mit deiner Angst.
Wie jeder Mensch habe ich auch Angst, dass meine Lieben sterben. Ist nicht passiert. Irgendwann werden sie sterben. Und dann Resonanzgesetz oder Lauf des Lebens?
Dingf ist mit dem Resonanzgesetz kannst du alles "belegen" und zugleich nichts.
"Kräht der Hahn abends auf dem Mist, ändert sichs Wetter, oder es bleibt, wie es ist."
das heißt ja nicht gleich das man fallen muß, aber es kann unsicherheiten auslösen, z.b. das man mehr stolpert ect. man kann auch vielleicht sagen, je mehr man sich gedankklich und emotional reinsteigert, desto mehr unsicherheit empfindet man. also wenn es die normale angst in einem gewissen maße übersteigt.
was ich damit sagen will.... resonanz kann vielleicht auch eher eine sache der wahrnehmung sein. habe ich extreme angstgefühle, nehme ich mehr negat. war als bestätigung.
empfinde ich meistens freude oder unbeschwertheit, dann nehme ich situationen auch so wahr.
angst zu fallen in dem sinne oder das jemand geliebtes stirbt...ich meine die gedanken hat sicherlich jjeder schon gehabt. ich kann mir aber vorstellen das du dich sicherlich nicht emotional reinsteigerst oder?