Das Resonanzgesetz

Sonnensüchtige;3612181 schrieb:
Sie suchen eine "Mami"! Es zeigt sich in verschiedenen Situationen. Z.B. Angst Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen klar zu kommen. Oder sich Probleme die ich habe derart zu Herzen zu nehmen, dass sie daran fast zerbrechen. Ich hatte einen Hörsturz. Hatte das Bedürfnis mich auch einmal anzulehnen. Aber ich habe an vielen Dingen gespürt, dass es dem besagten Mann damit noch schlechter gehen würde als mir selbst!
Ich habe das ganz deutlich gespürt!!!

das kenne ich aber von der andren Seite auch. Die Frauen, die sich als Ersatzmami aufdrängen. Und die sich zwar hin u. wieder anlehen wollten, aber es natürlich net zugeben, das es ihnen schlecht geht u. sie jemanden brauchen.. Gut, dann ist die Sache diese, das Mann sich net aufdrängen will, wenn Frau ihn schon anschreit "Mir geht es gut!!!!" Nachdem Mann gefragt hat, was los ist.. weil sie so her hängt.. und manche reden dann eben so ähnlich wie du -- hinterm Rücken.. "Immer muss ich Mami spielen.. würde mich aber gerne anlehnen.. aber er ist ja so hilflos!"
Das so manche ihre Mutterersatzrolle aufdrängen wollten, das verschweigen sie natürlich, genauso wie das sich der Mann auch Sorgen gemacht hat, u. sie gerne mal in den Arm genommen .hätte.. aber.. dafür sind sie ja zu stark,brauchens ja nicht.. zumindest zeigens es nicht, damit das manche eben dann bei Freunden sich beschweren kann :)

Werbung:
Ich nehm mal an, dass du eben so etwas ausstrahlst - so eine Mami, die umsorgt, verhätschelt und tut und macht.
Naja und Männer, die nun mal eher bequem sind und sich lieber umsorgen lassen, als selber umsorgen, die finden dich dann passend.

Das ist irgendwie logisch und nicht resonanzverdächtig ....

:o
Frl.Zizipe

:thumbup: ach meine Liebe, du gehst sehr oft mit mir in Resonanz :D

Ich sehe nicht, das meine Ausführungen identisch mit dem sogenannten law of attraction sind.

Diese Aussage ist schwammig. Was heißt Schöpferkraft? Ich habe gerade gedacht, Schokopudding ist einfach nur schleimiges Zeug. Worin besteht die Schöpferkraft?

Das Resonanzgesetz sagt kurz und präzise: Gleiches zieht gleiches an.

Ich gebe dir mal einen Auszug aus Wikipedia:

Als Gesetz der Anziehung (englisch law of attraction), auch Gesetz der Resonanz, wird in der Selbsthilfe- und Lebensberatungsliteratur die Annahme bezeichnet, dass Gleiches Gleiches anzieht. Diese Vorstellung bezieht sich speziell auf das Verhältnis zwischen der Gedanken- und Gefühlswelt einer Person und ihren äußeren Lebensbedingungen. Es wird von einer gesetzmäßigen Analogie zwischen Innen- und Außenwelt ausgegangen. Diese Analogie soll nutzbar gemacht werden, indem man durch eine Änderung der persönlichen Einstellung zu gegebenen äußeren Umständen eine analoge Änderung dieser Umstände im gewünschten Sinne herbeizuführen versucht.

Vielfach bauen modernes Erfolgscoaching und Lebensberatungen auf diesem Konzept auf, mit dem Ziel, durch eine positive Lebenseinstellung zu mehr Erfolg, Reichtum und privatem Glück zu kommen.[1] Die Anwender berufen sich dabei häufig auf die Hermetik; sie behaupten, das „Gesetz der Anziehung“ beruhe auf den sogenannten sieben hermetischen Gesetzen.[2]

Das oben zitierte ist etwas anderes, als Der Hirnreiz und dessen Verarbeitung und Reaktion.

Das Resonanzgesetz geht von einer "magischen" Verbindung zwischen innen und außen aus. Fühle dich reich und das Geld regnet nur so auf dich. Fühl dich schlecht und Krankheit kommt durch magische Wellen nur so in dich.

Die klassischen Formen der Konditionierung hingegen sagen etwas völlig anderes aus.
Ok, ich fang' auch noch mal von vorne an.

Das Resonanzgesetz besagt, dass die Gedanken- und Gefühlswelt einer Person analog ist zu ihren äusseren Lebensumständen. Das ist nicht neu, es wird in der Hermetik beschrieben und auch in der Bibel.

Johannes 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Das Wort, das gesprochene wie auch das gedachte, schöpft.

Wer dieses Gesetz erstmalig erfahren hat, will es für sich nutzbar machen- und macht dabei genau den Fehler, auf den ich mit meinen Fragen hinweisen will.

Der Gedanke schöpft- ja!
Aber wo kommt der Gedanke her?
Konditionierung --> Hirnreiz, Verarbeitung, Reaktion.

Das Resonanzgesetz gilt, aber es ist ein passives Gesetz, kein aktives.
Sein Gültigkeit kann nur nach einem stattgefundenen Ereignis als solches erkannt werden, es kann nicht genutzt werden, um ein bestimmtes, gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Dass findige Esoteriker und Lebensberater dann auch noch zusätzlich mit Leichtgläubigen, die das Gesetz noch gar nicht am eigenen Leib erfahren haben, sondern es nur glauben, auch noch Geschäfte machen, indem sie teure Kurse, Seminare und Bücher anbieten, ist gleich ein praktisches Beispiel für das Resonanzgesetz. Wo ein Leichtgläubiger ist, ist auch immer einer zu finden, der ihn bedient.

Vegeta schrieb:
Ich wiederhole: Viele unserer Gedanken entstehen unwillkürlich. Da man sie aber analysieren und ihren Ursprüngen auf den grund gehen ann, wird aus dem Marionettending, wie du sagt, ein Mitmach-Improvisationstheater.
Die Analayse, das auf den Grund gehen- all das ist reizabhängig.
Nenne mir einen, nur einen einzigen Gedanken, den du hattest in deinem Leben, der nicht auf einem Reiz beruht, Vegeta.

Alle wehren sich tapfer gegen das Marionettentheater. *lol
Die Esoteriker, die du anprangerst, sprechen von Allmacht, du sprichst von Mitmach-Improvisationstheather. Warum so halbherzig? Warum nicht gleich aus dem Vollen schöpfen?

Vegeta schrieb:
Die Störung fällt ja nicht einfach ein, sondern ist meist die Konsequenz einer reihe von Ereignissen, verarbeiteten Reizen, Konditionierungen und gegentischer Disposition. Angst vor Spinnen entsteht ja nicht aus dem Nichts, sondern ist die Folge komplexer psychoneuronaler Gehirnvorgänge. Das diese Wohl nicht mit vollem Bewusstsein selbst kreiert werden, ist klar. Sie können aber durch Bewusstwerdung verändert werden.
Ja, die Spinnen, das musste ja kommen. *lol
Ich hatte als Kind eine Spinnenphobie, ich bin schreiend weggelaufen, wenn ich eine sah. Jemand musste sie für mich totmachen, eher war keine Ruhe. Später konnte ich das selbst, ich musste es können, es war ja nicht immer jemand da. Neulich sah ich im Halbdunkel eine Fussel auf dem Boden, ich hob sie auf, sie war so seltsam weich, ich rollte sie in meinen Fingerspitzen und ließ sie dann schnell fallen: eine Spinne! Eine lebende Spinne. Ich hatte sie in der Hand gehabt! Erstaunlicherweise hatte sie sich gut angefühlt, so weich und geschmeidig, kein bisschen ekelig.

Aber der Oberklopfer ist mir gestern Abend passiert. Ich wollte meine Cola austrinken, griff mit einer schnellen Bewegung nach dem Glas, sah aus dem Augenwinkel etwas Dunkles darin und dachte noch, was ist das denn, aber da hatte ich das Glas schon am Mund. Ich nahm einen grossen Schluck und spürte sofort einen Fremdkörper in meinem Mund, der sich bewegte. Spontan griff ich nach einem Tachentuch und spuckte die ganze Ladung hinein. Die Hälfte ging auf den Boden- im Taschentuch aber sah ich die Spinne. Es war nicht gerade eine kleine- und sie lebte noch!

Und du kommst mir hier und heute mit Spinnen. *lol
Zufall? Für mich nicht wirklich, ich habe die Szene noch deutlich im Kopf.
Woher auch immer Spinnenphobien kommen- sie sind reizabhängig wie alles andere auch.

Vegeta schrieb:
Simi schrieb:
Warum geht das nicht immer?
Naja, ich kann immer eine Armbanduhr reparieren, weil ich den Mechanismus verstehe. Manchmal kann ich einen Computer wieder zum Laufen bringen, weil ich das Problem teilweise verstehe. Nie kann ich einen Motor reaprieren, weil ich keine Ahnung habe, wofür die Teile gut sind.

Dasselbe mit dem komplexen Gebäude der eigenen Gedanken und resultierenden Handlungen.
Ganz genau! Wer kennt schon jeden Gedanken, den er hat?
Womit wir wieder am Anfang wären. Ich sage: Der Gedanke hat Schöpferkraft, das Resonanzgesetz gilt, aber es ist ein passives, welches beobachtbar, aber nicht steuerbar ist.

Du sagst, es gilt gar nicht? Auch nicht passiv?

Simi schrieb:
Aber in dem einen kurzen Augenblick, als die überflüssige Angst als solche erkannt wurde, ist etwas geschehen, was ausserhalb jeglicher Konditionierung liegt. Etwas Neues, etwas Frisches, etwas zuvor nicht Gekanntes. Wie ist das zustande gekommen? Durch Schamanismus oder eine andere x-beliebige esoterische Disziplin? Durch eine besondere Funktionsweise des Gehirns?

Vegeta schrieb:
Bei drei sage ich, nein es ist nichts geschehen, was unabhängig deines Denkapparates stattgefunden hat.
Doch, das ist der Dreh- und Angelpunkt- das reine Sehen ohne eine sich einmischende Gedankentätigkeit. Darum sagte ich: Im Zauberwald ist es still- weil das Gehirn schweigt, es kommt vollkommen zur Ruhe. Sobald die Denktätigkeit wieder einsetzt - und das geschieht beim Anfänger in Sekunden - ist der Zauber vorbei. Und dann geht die Analyse los und ihr folgen die vielen falschen Schlüsse wie die obengenannte Nutzbarmachung dieser Entdeckung.

Vegeta schrieb:
Was ist denn Ausgangs und Mittelpunkt, wenn nicht das Gehirn? Was ist mit dir, wenn dein Gehirn futsch ist? Nichts mehr.
Der Ausgangs- und Mittelpunkt hat viele Namen, ich nenne ihn Gott.
Wenn mein Gehirn futsch ist, bin ich tot- in der Form der Simi.

Ok, ich fang' auch noch mal von vorne an.

Das Resonanzgesetz besagt, dass die Gedanken- und Gefühlswelt einer Person analog ist zu ihren äusseren Lebensumständen. Das ist nicht neu, es wird in der Hermetik beschrieben und auch in der Bibel.

Ok es ist besser, wenn ICH nochmal ganmz von vorne anfange: Die Gedanken und Gefühlswelt eines Menschen ist NICHT zwangsläufig analog zu seinen Lebensumständen, abgesehen davon, dass man mit ein bißchen Fantasie und IQ überall Analogien ausmachen kann.

Der Gedanke schöpft- ja!
Aber wo kommt der Gedanke her?
Konditionierung --> Hirnreiz, Verarbeitung, Reaktion.

Was genau ist die Kernaussage?

Das Wort schöpft? Ja was schöpft das Wort denn?

Die Hermetik und die Bibel stellen für mich keine beweiskräftigen Quellen dar. Was auch immer dort beschrieben wird hat für mich denselben Gehalt, wie jede andere Glaubensrichtung.

Das Resonanzgesetz gilt, aber es ist ein passives Gesetz, kein aktives.
Sein Gültigkeit kann nur nach einem stattgefundenen Ereignis als solches erkannt werden, es kann nicht genutzt werden, um ein bestimmtes, gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Dass findige Esoteriker und Lebensberater dann auch noch zusätzlich mit Leichtgläubigen, die das Gesetz noch gar nicht am eigenen Leib erfahren haben, sondern es nur glauben, auch noch Geschäfte machen, indem sie teure Kurse, Seminare und Bücher anbieten, ist gleich ein praktisches Beispiel für das Resonanzgesetz. Wo ein Leichtgläubiger ist, ist auch immer einer zu finden, der ihn bedient.

Wo ein Vergewaltiger lauert, ist auch immer jemand der vergewaltigt werden möchte...

Das Resonanzgesetz ist eine flache esoterische Idee, die in ihren Überlegungen zuviele Parameter auslässt, um von mir ernst genommen zu werden.

Es ehrt dich, dass zumindest die Einsicht da ist, dass man das sog. Loa nicht aktiv anwenden kann.

Die Analayse, das auf den Grund gehen- all das ist reizabhängig.
Nenne mir einen, nur einen einzigen Gedanken, den du hattest in deinem Leben, der nicht auf einem Reiz beruht, Vegeta.

Alle wehren sich tapfer gegen das Marionettentheater. *lol
Die Esoteriker, die du anprangerst, sprechen von Allmacht, du sprichst von Mitmach-Improvisationstheather. Warum so halbherzig? Warum nicht gleich aus dem Vollen schöpfen?

Ich bin nicht halbherzig, sondern differenziert.

Außerdem sage ich doch selbst die gesamte Zeit, dass reizunabhängige Gedanken nicht existieren. Ich glaube du verstehst meine Aussagen einfach nicht.

Doch, das ist der Dreh- und Angelpunkt- das reine Sehen ohne eine sich einmischende Gedankentätigkeit. Darum sagte ich: Im Zauberwald ist es still- weil das Gehirn schweigt, es kommt vollkommen zur Ruhe. Sobald die Denktätigkeit wieder einsetzt - und das geschieht beim Anfänger in Sekunden - ist der Zauber vorbei. Und dann geht die Analyse los und ihr folgen die vielen falschen Schlüsse wie die obengenannte Nutzbarmachung dieser Entdeckung.

Fürs "reine" Sehe brauchst du was? Ein Gehirn.
Für die Idee des "reinen Sehens" brauchts du was? Gehirn.
Wer nimmt wahr, dass die Gedanken nachlassen und Ruhe ist? Gehirn.

Die Idee nicht zu denken und "reines Gewahrsein" sein zu können ist die verführerischtse, falscheste und irreführendste Idee der Esoterik.

Sioe führt zu mindcrap, wie das Eo auflösen zu müssen und anderem Unsinn.

Der Ausgangs- und Mittelpunkt hat viele Namen, ich nenne ihn Gott.
Wenn mein Gehirn futsch ist, bin ich tot- in der Form der Simi.

Ich glaube nicht an einen Gott.

Wo ein Vergewaltiger lauert, ist auch immer jemand der vergewaltigt werden möchte...
ich würde es eher anders verstehen in diesem zusammenhang. es geht nicht um möchten sondern eher um die angst.

wenn ich ständig angst vor einer situation habe und zeitgleich durch die zunehmenden gedanken zunehmende angstgefühle aufbaue... das man dann mit diesem thema in resonanz geht.

wie soll ich beschreiben... mal ganz banal: wenn ich ständig angst habe hinzufallen, gleichgewicht zu verlieren ect... dann werde ich immer unsicherer. und aus dieser unsicherheit heraus stolper ich evtl über den einzigsten stein der weit und breit liegt. meine aufmerksamkeit war abgelenkt.

normalerweise würde man sich darüber keine gedanken machen und sich sagen...hoppla. derjenige der aber ständig diese angst hat sieht daran evtl die bestätigung das die angst berechtigt war. er zog wohl den stein nicht an, schenkt dem resultat aber verstärkte aufmerksamkeit

Ok es ist besser, wenn ICH nochmal ganmz von vorne anfange: Die Gedanken und Gefühlswelt eines Menschen ist NICHT zwangsläufig analog zu seinen Lebensumständen, abgesehen davon, dass man mit ein bißchen Fantasie und IQ überall Analogien ausmachen kann.

Das Wort, das gesprochene wie auch das gedachte, schöpft.

Wer dieses Gesetz erstmalig erfahren hat, will es für sich nutzbar machen- und macht dabei genau den Fehler, auf den ich mit meinen Fragen hinweisen will.

.

:thumbup:

... und dann folgen ggfs. Wahrnehmungs"fehler"

(hier nett und kurz zusammengefasst und auf vieles übertragbar

http://www.rhetorik.ch/Wahrnehmen/Wahrnehmen.html )

ich würde es eher anders verstehen in diesem zusammenhang. es geht nicht um möchten sondern eher um die angst.

wenn ich ständig angst vor einer situation habe und zeitgleich durch die zunehmenden gedanken zunehmende angstgefühle aufbaue... das man dann mit diesem thema in resonanz geht.

wie soll ich beschreiben... mal ganz banal: wenn ich ständig angst habe hinzufallen, gleichgewicht zu verlieren ect... dann werde ich immer unsicherer. und aus dieser unsicherheit heraus stolper ich evtl über den einzigsten stein der weit und breit liegt. meine aufmerksamkeit war abgelenkt.

normalerweise würde man sich darüber keine gedanken machen und sich sagen...hoppla. derjenige der aber ständig diese angst hat sieht daran evtl die bestätigung das die angst berechtigt war. er zog wohl den stein nicht an, schenkt dem resultat aber verstärkte aufmerksamkeit

Ich habe seit miener Kindheit Angst eine Treppe runterzufallen und mir die Zähne auszuschlagen. Ist nie passiert.

Und wenn doch, dann könnte man sagen: Siehste, hattest ja immer Angst davor, du hast es nahezu provoziert mit deiner Angst.

Wie jeder Mensch habe ich auch Angst, dass meine Lieben sterben. Ist nicht passiert. Irgendwann werden sie sterben. Und dann Resonanzgesetz oder Lauf des Lebens?

Dingf ist mit dem Resonanzgesetz kannst du alles "belegen" und zugleich nichts.

"Kräht der Hahn abends auf dem Mist, ändert sichs Wetter, oder es bleibt, wie es ist."

Werbung:

... gibts auch ne wissenschaftliche Erklärung zu: "sich-selbst-erfüllende Prophezeihung" (etliche Seiten auf google)

Zurück
Oben