Das Radix im Lebensverlauf

Ein Stier hält bekanntlich fest. Er musste loslassen und hat es getan. Na wenn der sich nicht geändert hat...


Das Sonnenzeichen ist nicht der einzige Faktor im Radix. Wenn man sich mit Astrologie beschäftigt, sollte man doch in etwas komplexeren und weitläufigeren Zusammenhängen denken. Nur weil jemand die Sonne im Stier hat, heisst das nicht, das derjenige sich ein Haus kauft und sich den ganzen Tag den Bauch vollschlägt. Das wäre zu einfach.

Ansonsten wird die Entwicklung des Menschen (aus astrologischer Sicht) durch Transite und Progressionen beeinflusst. Astrologie ist nichts statisches sonderes etwas das ständig in Bewegung ist, genau wie das Leben auch :)
Der Mensch wird - zum Beispiel - mit Ereignissen konfrontiert und er reagiert entsprechend seiner Anlage und Entwicklungsstufe darauf. Das nennt man dann Weiterentwicklung und Charakterbildung.

liebe Grüsse
 
Werbung:
Das Sonnenzeichen ist nicht der einzige Faktor im Radix. Wenn man sich mit Astrologie beschäftigt, sollte man doch in etwas komplexeren und weitläufigeren Zusammenhängen denken. Nur weil jemand die Sonne im Stier hat, heisst das nicht, das derjenige sich ein Haus kauft und sich den ganzen Tag den Bauch vollschlägt. Das wäre zu einfach.

Hallo Eileen!

Das ist mir durchaus klar, den Tip hab ich schon oft gelesen. :) Ich fand es nur ein gutes Beispiel. Kenne die Radix von dieser Person nicht. Fakt ist, er ist Stier und er hat ihn Jahrzehnte vollkommen typisch ausgelebt und sich nun um 180° gedreht. Es ging mir darum deutlich zu machen, dass er sich stark geändert hat.


LG Feli
 
Das Radix allein beschreibt grundsätzliche Ausrichtungen eines Menschen. Ich nenne das ganz gern den "astrogenetischen Code" ... in welcher Weise diese Anlagen im Laufe eines Lebens sichtbar werden, hängt mit vielen Faktoren zusammen: Einbettung in die Zwiebelschichten der Systeme, in denen wir leben, die Art und Weise, in der wir Erfahrungen mit unserem Grundmuster machen und damit die Weichen für Folgeerfahrungen stellen... und schon für diese Grundmuster gibt es zusätzlich zur klassischen Radix weitere Darstellungen des Netzwerks von Mustern, mit dem wir antreten. Arnold hat hier zum Beispiel ja immer wieder die verschiedenen Horoskope aus der Huber-Schule gezeigt, die ein Radix mit unterschiedlichen Fokussierungen aufdröseln.

Die Astrologie kennt dann weitere Verfahren, um das Radix des Geburtsmoments sozusagen in die Zeit hinein weiterlaufen zu lassen: Progressionen, Direktionen zum Beispiel, das legt sich dann wie eine zweite, sich permanent verändernde, individuelle Schicht von astrologischen Mustern über die immer gleiche Radix. In diesem Zusammenspiel der verschiedenen Musterüberlagerungen werden dann einzelne Dinge in der Regel gut sichtbar, wenn sie "gerade dran" sind. Eine liebe Freundin hat zum Beispiel gerade jetzt, wo in ihrer Fraktalen Progression Pluto und Mars in exakter Konjunktion sind, eine akute Antibiotika-Cholitis, eine Entzündung (Mars) des Kolons (Pluto). Und auch das muss man/frau nicht haben, wenn eine solche Konstellation eintritt ... dazu gehört, dass sie sich vorher schon irgendwann mal Chlostridien eingefangen hat, dazu gehören multifaktorielle Auslöser, damit zu diesem passenden Zeitfenster genau diese von vielerlei möglichen Realisierungen von MA/PL eintritt.

Und als dritte Schicht zur Aktivierung von Anlagemustern innerhalb bestimmter Zeitfenster haben wir die Transite, die sich als Muster der "allgemein hier und jetzt gültigen Zeitqualität" über Radix und Progressionen legen.

Das macht dann die Astrologie auch reichlich vielschichtig und im konkreten Deutungsfall aufwendig ... und spannend.

Jake
 
Hallo zusammen,

geht man davon aus, dass z.B. der Charakter und das Wesen eines Menschen mit der Geburtsstunde feststehen, stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass der Mensch sich im Laufe seines Lebens verändert, wenn doch das Radix gleichbleibt.
Wie erklärt man sich aus astrologischer Sicht Veränderungen im Charakter (etc.) eines Menschen?

Oder etwas einfacher gefragt: sind im Laufe des Lebens unterschiedliche Aspekte des Radix hervorstechender als andere?


Grüße
Diana

PS: Hoffe es weiß einer, was ich meine :D

Hallo diana,

das Radix ist die Grundlage deines Wesens und ist nur ein Abbild deines Geburtszeitpunktes.
Ab der Geburt entwickelt man sich, es kommen Erziehung und die äusseren Umstande hinzu, man entwickelt sich.
Die Entwicklung kann man durch Direktionen, Progressionen und Transiten erkennen, also welche Planeten ausgelöst wurden, welche nicht.
Ebenso ist die Wanderung des AC`s und MC`s sehr wichtig, zeigen sie Entwicklungsphasen sowie veränderte Zeichenstellungen, die mit integriert werden und gelebt werden wollen an.
Also du lebst jetzt dein Radix nicht in Urform wie damals, sondern entwickelter.
Wobei das entwickelt nichts aussagt über "gut" entwickelt oder "negativ" entwickelt.

Alles baut sich eben auf das Grundhoroskop auf.

Du kannst es als Samen nehmen aus dem eine Pflanze entsteht und irgendwann eine Frucht usw.
Das heißt du lebst jetzt nicht im Samen sondern bist schon die Pflanze selbst.
Vielleicht als Verständnishilfe:)

LG
flimm
 
Hallo zusammen,

@Christel:
Ein Mensch, der im Elend geboren wird entwickelt sich anders als derjenige,
der zur gleichen Zeit in einer Wohlstandsgesellschaft zur Welt kommt.
Klar, aber gewisse Faktoren müssen doch schon im Horoskop sichtbar sein z.B. wie man mit Geld umgeht... Wäre alles von außen bestimmt, hätte die Astrologie doch garkeine Aussagekraft...


@cosworth:
Unter Saturn Quadrat Sonne ging es mir blendend z.B.

Nur Saturn Quadrat Neptun war anstrengend für mich , wobei eine Bekannte den Transit hatte und es hat Ihr nichts gefehlt.
Ihr habt ja auch nicht das selbe Radix... Es muss doch best. Kombis im Horoskop geben, die zumindest vage darauf hindeuten, wie eine Person mit einem best. Konstellation umgehen wird.


@ChiaDharma:
Ich würd sagen es sind die transite.
Hab ich auch gedacht, aber wenn man für einen Transit "empfänglich" ist muss man doch irgendwie im Radix niedergelegt sein, oder etwa nicht?
 
@Feli:
Ich verstehe ja, es sind Anlagen erkennbar und was dann tatsächlich draus wird, kann man nicht 100%-ig sagen, aber z.B. ist doch auch im Radix (oh, heißt es die Radix :eek:) abzulesen, wie man wahrscheinlich auf best. Herausforderungen reagiert - nur reagiert man ja nicht immer gleich. Man hat z.B. als 5-jähriger abders reagiert als 20-Jähriger. Aber wieso?

Zu deinem Bsp. mit dem Stiermann: wenn dieser Uranus im 4. Haus hat, wäre eine solche Entwicklung doch nicht ganz unwahrscheinlich, egal ob er nun ein Stier ist oder nicht.
Er hat sich ja nicht von heute auch morgen in einen Widder (oder was auch immer) verwandelt. Der Uranus in 4 war schon immmer da, nur wurde er eben jetzt aktiv. Wieder die Frage, wieso?
 
@Jake:
Ich bin platt :D Danke.


@flimm:

Also du lebst jetzt dein Radix nicht in Urform wie damals, sondern entwickelter.
So wie du das beschreibst wäre man doch garnicht in der Lage, aus einem hier reingestelltem Radix etwas sonnvolles über eine Person auszusagen, wenn man nicht noch x verschiedene komplizierte Systeme drüberlaufen lässt, die die Transite etc. nachzuahmen, die seit dem Zeitpunkt der Geburt stattgefunden haben. Soviel ich weiß macht man das aber nicht. Z.B. Uranus in 4 bleibt Uranus in 4, egal wieviele Transite drüber gelaufen sind....

Grüße
Diana
 
@flimm:


So wie du das beschreibst wäre man doch garnicht in der Lage, aus einem hier reingestelltem Radix etwas sonnvolles über eine Person auszusagen, wenn man nicht noch x verschiedene komplizierte Systeme drüberlaufen lässt, die die Transite etc. nachzuahmen, die seit dem Zeitpunkt der Geburt stattgefunden haben. Soviel ich weiß macht man das aber nicht. Z.B. Uranus in 4 bleibt Uranus in 4, egal wieviele Transite drüber gelaufen sind....

Grüße
Diana

hallo Diana,

ich denke du hast mich falsch verstanden:)
Vom Prinzip her habe ich nichts ähnliches gemeint wie jake, mit den Progressionen, Direktionen oder Transiten. Und da gehören auch die AC-Direktionen dazu.

Und dein letzter Satz stimmt so nicht.
Man macht das sehr wohl.
Du hast zB Uranus in 4 zum Zeitpunkt der Geburt,
der wandert aber weiter, also ist er seit diesem Zeitpunkt bei dir als Transit unterwegs.
Und wenn man ein Transit deutet, da heißt es dann, der TUranus in 5, doch bei Transiten schaut man gleichzeitig dann auf den Ursprungsuranus, schaut sich diesen an und kann dann erahnen was er dir in 5 bringt.
Wie gesagt, es baut alles auf dein Grundhoroskop auf, bei jedem Transit , zu jeder Zeit entwickelt man sich.
Würdest du jetzt immer noch dein Grundhoroskop exakt leben, wärest du ein Säugling mit den Fähigkeiten eines neugeborenen Babys, wo weder Beweglichkeit, Kopfleistungen und anderes nicht entwicklt sind.
Also nur nach Hunger schreiend.

Hättest du ein Mars/Pluto könnte man einfach so aus dem Radix heraus nicht soeinfach sehen ob jemand ein Mörder wird oder sowas konstruktiv auslebt.
Das kann man eben anHand der verschiedenen Astrologiemöglichkeiten einwenig eingrenzen.
 
Wie erklärt man sich aus astrologischer Sicht Veränderungen im Charakter (etc.) eines Menschen?
Z.B. Uranus in 4 bleibt Uranus in 4, egal wieviele Transite drüber gelaufen sind....

Deine Eingangsfrage war die Veränderung eines Menschen.
Uranus ist es egal, ob 2002/2003 tPluto über ihn gelaufen ist.
In Deinem familiären Umfeld wird aber etwas geschehen sein,
was möglicherweise Einfluss auf Deinen Charakter gehabt hat.
 
Werbung:
hallo diana,
Vom Prinzip her habe ich nichts ähnliches gemeint wie jake, mit den Progressionen, Direktionen oder Transiten. Und da gehören auch die AC-Direktionen dazu.

ich ,uss meinen eigenen Satz korrigieren, ich wollte sagen ich meinte ahnliches wie jake.
Also das Nichts im text streichen bitte:)

und natürlich bleibt der Uranus in 4 im Radix, aber eben nur da.

Du kannst eben keine Rose werden wenn du den Samen der Diestel in dir trägst.
So in etwas meinte ich es.
Aber wie man wächst, also wetterbedingungen, Erdqualität und Nachbarpflanzen (die dich behindern oder fördern), das zeigt dir das Radix selbst nicht.

Aber egal.
Habs dir nochmals erklären wollen.

LG
flimm
 
Zurück
Oben