Das Problem der Karmalehre

Das ist oke - wobei mir das Wörtchen "muss" das wichtigste in dem Satz ist, denn wenn ich will kann ich reagieren, auch wenn ich nicht müsste.
Das würde ich dann aber nicht als RE-Aktion bezeichnen, weil sie die Situation dir ja nicht diktiert, das etwas oder was zu tun ist.
Dann wird es aber völlig unerheblich, ob ich etwas als real oder als illusionär bezeichne, weil ich eh mache was ich will, egal ob es real oder illusionär ist.
Wenn es keinen Unterschied macht, ob etwas real oder illusionär ist, dann ist das noch besser, als anzunehmen, dass es illusionär ist.
Trotzdem beschreibst du als Einzelner, als Individuum und damit als Ego genau das.
Nicht unbedingt. Wenn es kein Ego gibt kann sich das Bewußtsein trotzdem (Schreib-) Handlungen bewußt sein. Es identifiziert sich aber nicht mit diesen.
Das kann man auch als Trick des Egos sehen, welches so tut als betrachte es etwas als Bewusstsein.
Das kannst nur du wissen, ob du Handlungen nur als Zeuge betrachtest oder ob du als Ego handelst. :)

Werbung:
Das würde ich dann aber nicht als RE-Aktion bezeichnen, weil sie die Situation dir ja nicht diktiert, das etwas oder was zu tun ist.
Re-Aktion kann frei oder gebunden passieren - Re heißt zurück, also es ist einfach eine Antwort, die gegeben wird, weil es etwas gab auf das ich reagiere. Agieren tu ich wenn es nichts gibt, was dieser Reaktion vorausging (was es natürlich nicht wirklich gibt, da immer etwas vorausgeht).
Wenn es keinen Unterschied macht, ob etwas real oder illusionär ist, dann ist das noch besser, als anzunehmen, dass es illusionär ist.
:D
wenn ich ehrlich bin ist es mir ziemlich egal, an meinem Leben wird sich nichts ändern, nur weil ich etwa als real oder als illusionär bezeichne.
Du kennst doch sicher den buddhistischen Spruch: vor der Erleuchtung Holzhacken und Wasser holen und nach der Erleuchtung Holz hacken und Wasser holen?
Nicht unbedingt. Wenn es kein Ego gibt kann sich das Bewußtsein trotzdem (Schreib-) Handlungen bewußt sein. Es identifiziert sich aber nicht mit diesen.
Oke, die Identifizierung - trotzdem glaube ich, dass alles was ein Mensch so macht, erlebt, denkt und fühlt eine Wirkung hat und diese Wirkung passiert doch im Ego, oder?

Wie wichtig ist es dir, kein Ego zu haben?
Das kannst nur du wissen, ob du Handlungen nur als Zeuge betrachtest oder ob du als Ego handelst. :)
Ja das ist wohl so

LGInti

Re-Aktion kann frei oder gebunden passieren - Re heißt zurück, also es ist einfach eine Antwort, die gegeben wird, weil es etwas gab auf das ich reagiere. Agieren tu ich wenn es nichts gibt, was dieser Reaktion vorausging (was es natürlich nicht wirklich gibt, da immer etwas vorausgeht).
Wenn etwas als Illusion betrachtet wird, ist es nichts, worauf man reagieren könnte.
Wie wichtig ist es dir, kein Ego zu haben?
So unwichtig, wie eins zu haben. :)

:)
Dann gibt es aber nur Buchstabensalat. :sneaky:
Ein Äffchen kann ja auch auf nem Keyboard rumhämmern – und ist sich dabei, meiner Vermutung nach, nicht mal bewusst – was Buchstaben überhaupt sind. :)
:cautious::D

Wenn es kein Ego gibt kann sich das Bewußtsein trotzdem (Schreib-) Handlungen bewußt sein. Es identifiziert sich aber nicht mit diesen.
Oder meinst Du eher so was wie „Automatisches Schreiben“?
Das hätte meiner Ansicht nach, dann eher was mit einem - speziell vom menschlichen evolutionären Ego geprägten - individuellen/kollektiven "Unterbewusstsein" zu tun.

Werbung:
Hallo liebe Community,

zunächst einmal: ich bin Agnostiker, möchte aber eine spirituelle Richtung finden, die zu mir passt. Ich bin also noch ein Suchender. Soviel zu meinem "Glaubenssystem".
Nun zum Thema: Ich habe mich nun seit geraumer Zeit mit dem Thema Karma und Reinkarnation beschäftigt und diesbezüglich Überlieferungen verschiedener Kulturen studiert. Mir sind dabei aber immer wieder Fragen aufgestoßen und ich hoffe, dass man mir hier darüber ein wenig Aufklärung verschaffen kann.

Karma ist ja das Prinzip von Aktio gleich Reaktio. Also nach jeder Handlung, folgt eine der Handlung entsprechende Reaktion die sich auf den Betreffenden auswirkt. Das klingt für mich logisch. Nun ist es ja aber so, dass Karma auch nach guten und schlechten Taten urteilt. Es gibt also gewisse seelische Reinheitsgebote die man einhalten muss, um sich karmisch nicht zu belasten.
Nach meinem Verständnis kommt es immer auf deine Reaktion an ob sie Karma hervorbringt oder nicht.
Z. B. kannst du dieser Person verzeihen oder nicht wenn nicht musst du deine Reaktion in einer anderen Inkarnation bearbeiteten bis du mit ihr im reinen bist.
Hast du Andere bewusst übers Ohr gehauen und sie ausgenommen wirst du den Lohn den du im jetzigen Leben erarbeitest hast nicht annehmen können bzw. andere werden ihm zuteil oder du wirst vorher alles beenden bevor du den Lohn annehmen kannst.

Zurück
Oben