Das Problem der Karmalehre

Zum Beispiel?
Die Materie dieses Themas geht so tief, dass du immer nur eine Seite beschreiben kannst, indem du die andere ausschließt. Entweder Realität oder Illusion.
Beides ist das einzig Bestehende und das jeweils andere existiert nicht.
Realität ist eine Illusion. Und diese Illusion ist real. :)

Ist wie ein Traum. Der Traum ist auch real. Du erlebst ihn ja. Nur ist er halt ein Traum. :)

Werbung:
Und deshalb bedeutet Freiheit von allem, alles als 'Ilusion' zu betrachten. Karma, Wiedergeburt, Himmel und Hölle, usw. :)
Freiheit bedeutet für mich, jederzeit loslassen zu können.

Karma, Ursache und Wirkung, Zufall, genetische Dispositionen, eigenhändige/göttliche Glücksschmiede usw. – sind zwar „Maya“ - aber trotzdem eine Form von vergänglicher „Realität“, glaube ich. Freiheit findet man also nur in wunschloser Gleichgültigkeit. Nicht am (eigenen) Leben hängen, bedeutet für mich aber keinesfalls es frühzeitig beenden zu wollen. Dass „ich“ eine Illusion bin, werde ich ja eh niemals wirklich persönlich erfahren. Das Totsein (des Egos/Gehirns) zu erleben, erscheint mir gelinde gesagt – nämlich etwas paradox. :)

Freiheit bedeutet für mich, jederzeit loslassen zu können.
Ja! :)

Karma, Ursache und Wirkung, Zufall, genetische Dispositionen, eigenhändige/göttliche Glücksschmiede usw. – sind zwar „Maya“ - aber trotzdem eine Form von vergänglicher „Realität“, glaube ich.
Es ist gerade diese Vergänglichkeit, die es zu etwas irrealem macht.
Freiheit findet man also nur in wunschloser Gleichgültigkeit. Nicht am (eigenen) Leben hängen, bedeutet für mich aber keinesfalls es frühzeitig beenden zu wollen.
Ja. Dieser Wunsch zeigt ja nur, wie sehr man verhaftet ist.
Dass „ich“ eine Illusion bin, werde ich ja eh niemals wirklich persönlich erfahren. Das Totsein (des Egos/Gehirns) zu erleben, erscheint mir gelinde gesagt – nämlich etwas paradox. :)
Das ICH kann nicht realisieren (für real halten), das ICH eine Illusion ist, also nicht real ist. Das ist paradox. Das Bewußtsein, kann aber realisieren, dass das ICH nur ein Bewußtseinsinhalt ist. Sobald du beschreiben kannst, was ICH ist, ist es nicht Bewußtsein, sondern Bewußtseinsinhalt. Ego, das Gehirn oder das Leben sind nur Bewußtseinsinhalte. :)

Ja! :)
Ja. Dieser Wunsch zeigt ja nur, wie sehr man verhaftet ist.
Das ICH kann nicht realisieren (für real halten), das ICH eine Illusion ist, also nicht real ist. Das ist paradox. Das Bewußtsein, kann aber realisieren, dass das ICH nur ein Bewußtseinsinhalt ist. Sobald du beschreiben kannst, was ICH ist, ist es nicht Bewußtsein, sondern Bewußtseinsinhalt. Ego, das Gehirn oder das Leben sind nur Bewußtseinsinhalte. :)
Ja, dieser verfickte Selbsterhaltungstrieb. :sneaky: Keine Ahnung, wer uns den eingepflanzt hat. :(:ROFLMAO:

Ja, genau, Bewusstseinsinhalt. Wie heißt nochmal der Behälter, worin sich dieses darwinistische Zeugs befindet?
Wikipedia heißt es, glaub ich, nicht. :)
Ein Bewußtseinsinhalt befindet sich logischerweise im Bewußtsein. Das "darwinistische Zeugs" ist nur ein Hirngespinst. Alles ist letztendlich nur ein Hirngespinst. :)

Werbung:
Ein Bewußtseinsinhalt befindet sich logischerweise im Bewußtsein. Das "darwinistische Zeugs" ist nur ein Hirngespinst. Alles ist letztendlich nur ein Hirngespinst. :)
Du meinst, so wie sich ein Gedankeninhalt im Gedanken selbst befindet!? Ein Gehirn existiert also gar nicht wirklich. Das enttäuscht mich jetzt aber. :sneaky:

Zurück
Oben