G
Gizurr
Guest
Das gilt doch frühestens ab der Zeit, wo Europäer z. B. als Kolonialisten dort auftraten.Joey schrieb:Das liegt unter anderem daran, dass die Industrienationen diese Länder zwingen ihre Exprote zu Spotpreisen zu verhökern.
Warum aber sind diese Länder auch schon davor (vor jeglicher Berührung mit uns) arme Entwicklungsländer gewesen?
Nimm nur z. B. die nordamerikanischen Indianer, die auf der Kulturstufe der Steinzeit standen, bevor sie von Europäern entdeckt (und leider auch bekämpft) wurden.
Sehe ich nur teilweise so. Aber jedenfalls: Warum haben diese Länder es nicht ebenso (mit andern) getan? Wir waren offenbar so erfolgreich, daß wir andere für uns einspannen konnten und können. Die nicht.Es werden aber dennoch diverse Machenschaften der Industrienationen aufgezeigt. Unser Reichtum und unser Wohlstand beruht auf deren Armut.
Mißstände gibt es dort wie hier. Aber hier ist es leider eben undemokratisch. Das Volk wird nicht gefragt, das gesunde Volksempfinden, das durchaus auch mal etwas vom statischen Recht abweichen kann, kann vieles auch noch verbessern.Da ist es nicht die Wahrheit, die zählt, sondern welche Partei die bessere Show liefert.
Zu behaupten, dass unsere Mentalität perfekt wäre, halte ich für vermessen und arogant;
Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Wir wollen weder ein perfekteres System, was nicht zu unserer Mentalität (die durchaus nicht perfekt ist) paßt, noch ein schlechteres. Wir wollen einfach unseres. Andere Völker wollen das für sich übrigens auch. So lehnen es einige Völker ab, eine westliche Demokratie zu werden, weil es ihrer Mentalität nicht entspricht. In Tunesien wird Dir für einfachen Diebstahl die Hand abgehackt. Solche drakonischen Strafen halten die für gerecht, während bei uns oft solch ein Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Wir fänden Handabhacken geradezu barbarisch, die Tunesier aber halten unsere geringen Strafen für dekadent. Sie haben genauso recht, wie wir.Warum nicht? Es könnte ja in einigen Punkten auch eine Verbesserung stattfinden.
Und nun stelle Dir den theoretischen Fall vor, daß Millionen Tunesier zu uns übersiedeln. Mit der Zeit würden die auch dafür sorgen, daß unsere Gesetze strenger werden. Denn Gesetze werden von gewählten Regierungen gemacht. Und uns würde das dann wohl kaum gefallen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß so etwas irgendwann mal kommen kann. Es ist nur eine Frage der Mehrheiten. Nimm das Beispiel Pakistan: Einst ein Teil Indiens, dann moslemisch missioniert und es setzten sich islamische Gesetze durch, das Land wurde abgeteilt. Jetzt ist der Kashmir dran. Oder Jugoslawien, wo die Moslems gegen Serben kämpften. Diese Moslems aber waren einst (vor ihrem Übertritt zum Islam) selbst Serben.Ich bezweifle sehr, dass in Deutschland die Kopftuch-Pflicht eingeführt werden wird.
Aber das Revier wird dennoch abgegrenzt, nicht wahr?In der Natur wird eine gesunde Population durch die Vielfalt des Genpools gewährleistet.
Ich habe doch nur klare Einzelfälle (Chomeini, einzelne Terroristen) genannt, nicht sämtliche Moslems als Islamisten bezeichnet. Es geht nicht um Terroranschläge, es geht um Denkweisen.Meinst Du nicht, dass Du mit der Gleichung Moslem = Islamist bzw. fremd = gewaltbereit extrem voreilig urteilst?
Glaubst Du das im Ernst? Ist das Schicksal nicht in den Grundzügen festgelegt?Allegrah schrieb:Wenn sie damals was dagegen getan hätten, würden 6 Mio. Menschen noch leben.
Übrigens wären ¾ davon heute auch so gestorben.
Und diese ganze Rechnung mit dem wenn, dann... ist Quatsch. Wenn es Jesus nicht gegeben hätte, hätte es kein Christentum gegeben, damit auch keinen Antisemitismus und ein Hitler hätte sich nicht darauf berufen können. Den Islam hätte es dann auch nicht gegeben und somit wären die Juden nicht aus ihrer Heimat vertrieben worden. Hitler hätte hier also keine Juden gefunden, die er umbringen hätte können.
Und wäre da nicht dieser Fanatiker in Serbien, der mit seinem Mord den 1. Weltkrieg ausgelöst hatte, dann wäre der Krieg nicht gekommen, Deutschland nicht gedemütigt und Hitler nicht hochgekommen. Hätte Logenbruder Prinz Max von Baden nicht einfach die Abdankung des Kaisers und Königs von Preußen verkündet, obwohl Wilhelm II. nur als deutscher Kaiser, nicht aber als König von Preußen abdanken wollte, dann wäre Preußen als Monarchie nicht in die Hände von Extremisten gefallen. Hätte, wäre, würde...
Unsinn, das Schicksal ist vorherbestimmt, es wäre in jedem Falle so gekommen. Da die antiken Israeliten einige Völker selbst ausgerottet hatten, was es nun vielleicht die Vergeltung des Schicksals (bitte, ich will diesen Völkermord nicht rechtfertigen oder richtigheißen, sondern will nur zu Bedenken geben, daß alles irgendwie bestimmt ist und geschieht, wie es bestimmt ist).
Gizurr