Das Manifest gegen Braune Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Nicht alle waren Mörder" - klingt wie ein Alibiargument. Natürlich haben nicht alle Juden Jesu umgebracht, nicht alle Juden waren Mörder...

Ich bin mir sicher, dass man das vor nicht allzu langer Zeit noch des öfteren höhren konnte. So ein Feigenblatt dann als Buchtitel herzunehmen und dann gnädigst zugestehen, dass nicht alle Deutschen Mörder waren... BITTE, das ist vorauszusetzen - Kollektivschuld gibt es ja angeblich in den intellektuelleren Kreisen keine. Der gesunde Menschenverstand verbietet solche Scheineinwände sowieso.

Werbung:
"Nicht alle waren Mörder" - klingt wie ein Alibiargument. Natürlich haben nicht alle Juden Jesu umgebracht, nicht alle Juden waren Mörder...

Hallo Apfelkern

Bevor mir die Galle hochkommt und ich unter Umständen den Falschen ankotze.

Jesus wurde von den Römern ans Kreuz genagelt, nachdem Er vom römischem Stadthalter verurteilt wurde.

Wenn ich dir nun ungerechtfertigt ans Bein pinkel, entschuldige ich mich dafür.

Aber die braune Kacke in diesem Thread geht mir fürchterlich wohin.

Ich bin mir sicher, dass man das vor nicht allzu langer Zeit noch des öfteren höhren konnte. So ein Feigenblatt dann als Buchtitel herzunehmen und dann gnädigst zugestehen, dass nicht alle Deutschen Mörder waren... BITTE, das ist vorauszusetzen - Kollektivschuld gibt es ja angeblich in den intellektuelleren Kreisen keine. Der gesunde Menschenverstand verbietet solche Scheineinwände sowieso.

Dieses Buch wurde von einem Juden geschrieben, der damals jugendlich war - heute lebt er in Israel. Nicht, weil er Deutschland so schrecklich findet, sondern weil er seinen Bruder finden wollte.
Es gab damals Deutsche, die haben nichts getan oder haben Juden diskrimiert. Die offiziellen Stellen haben sie verfolgt und vernichtet. Soweit klar. Aber es gab auch die anderen. Und ich finde es interessant, dass diese trotz Angst und Krieg ein wenig helfen konnten. Es waren vielleicht nicht viele, aber diese wenigen hatten den Mut, etwas zu tun. Da könnte man mal drauf schauen, wie dieser Mut entsteht.... Daraus könnte man nämlich auch lernen...

Hallo Apfelkern

Bevor mir die Galle hochkommt und ich unter Umständen den Falschen ankotze.

Jesus wurde von den Römern ans Kreuz genagelt, nachdem Er vom römischem Stadthalter verurteilt wurde.

Wenn ich dir nun ungerechtfertigt ans Bein pinkel, entschuldige ich mich dafür.

Aber die braune Kacke in diesem Thread geht mir fürchterlich wohin.

Gerade wollte ich ich mich präzisieren.

Es gaht nicht darum wer Jesus ans Kreuz genagelt hat, es geht um das Unrecht, dass in regelmäßigen Abständen ein wütender Mobb über Juden herfiel, weil in Passionsspielen der Eindruck erweckt wurde, Juden hätten Jesus ans Kreuz geschlagen. Auch wenn tatsächlich ein jüdischer Mobb einen ebenso jüdischen Jesus von den Römern ans Kreuz schlagen ließ, mit welcehm Recht gehen dann ein paar hundert Jahre später nicht-jüdische Bürger auf jüdische Mitbürger los? Vollkommen unlogisch.
Aufgeklärtere Kreise werden in Zusammenhang mit der Jesumörder-Thematik oft gesagt haben:"Nein, natürlich nicht alle Juden waren Jesumörder. Da war die heilige Veronika, und der Simon, außerdem die Jünger etc. ...

Ein vernünftiger Mensch hätte die ganze Diskussion aber von Anfang an als vollkommen unlogisch und absurd abgelehnt.

Und ebenso ist es mit dem Buchtitel "Nicht alle waren Mörder". Na, no na net! Natürlich waren nicht alle Mörder. Damit ist die Diskussion um die Kollektivschuld beendet.

Kollektivschuld gibt es ja angeblich in den intellektuelleren Kreisen keine.

Das zeigt, wie vernünftig intellektuelle Kreise sind. Sie erkennen, wo andere fantasieren.

Denn gäbe es eine Kollektivschuld, dann wärst du mitschuldig. Soll man dich nun für die Schuld der Welt richten?

Das zeigt, wie vernünftig intellektuelle Kreise sind. Sie erkennen, wo andere fantasieren.

Denn gäbe es eine Kollektivschuld, dann wärst du mitschuldig. Soll man dich nun für die Schuld der Welt richten?

Du bist auch so ein Geschöpf, das einfach nicht erwachsen werden kann.
Ich hab ein gutes Verhältnis zu Kindern, mit unreifen Erwachsenen allerdings überhaupt nicht. Da kommt nie was raus...einfach zu große Kommunikationsunterschiede.

Werbung:
Du bist auch so ein Geschöpf, das einfach nicht erwachsen werden kann.
Ich hab ein gutes Verhältnis zu Kindern, mit unreifen Erwachsenen allerdings überhaupt nicht. Da kommt nie was raus...einfach zu große Kommunikationsunterschiede.

Unterschiede sind gut. D.h. wir werden noch viel voneinander lernen. :weihna1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben