Das Leben nach dem Tod...

Denken wir einmal diese Reinkarnation mit dem Karma usw. durch: wie oft denkst du muss man wieder durch den ganzen Kreislauf, bis du dich endlich ins allgemeine Irgendwas auflösen darfst? 20x Puck die Stubenfliege, 3x Futtermaus im Schlangenzoo, 1x Türlsteher in einer kolumbianischen Drogendisco? 90% des Weltkapitals sind in Händen von in etwa 3% der Menschen, welche Chance bei der Vielzahl an Viechern und Menschen die es gibt hast du da ein solches "erfülltes" Leben zu erhalten, wenn dein Ziel ein wirtschaftliches ist?

Naja, es erscheint mir schon sehr von Menschenhand konstruiert, die ganze Reinkarnationslehre!

Schreib

Hier wird wieder mal Wiedergeburt und Seelenwanderung verwechselt. Eine Methode die häufig auch von Priestern angewandt wird, um die Sache lächerlich und unverständlich zu machen.

Zu Jesu Zeiten war die Wiedergeburt Teil des Allgemeinwissens. Hat man doch Jesus bezüglich des Blindgeborenen gefragt: Wer gat gesündigt, er oder seine Eltern? ---> Ja wie hätte er sündigen können, wenn er doch blind geboren wird?

Werbung:
BlueJay hat wunderbar heute früh geantwortet. Gerade die Wiedergeburt begründet die Logik im System. Niemand schafft's in einem Leben.

und in welchem Leben schafft man es dann deiner Meinung? Wenn man als Kuh, oder gar als ein Insekt inkarniert wird man wohl kaum was besser machen können als ein Mensch?

@Mandy: Du hast mich missverstanden, selbstverständlich ist es nicht zwingend notwendig daß man strauchelt, wenn man Gott nicht kennt. Es gibt viele die prächtig Leben und kaum einen Gedanken an Gott "verschwenden". Das hat aber nichts mit Erlösung in der Ewigkeit zu tun.

Das mit den Reichen ist von Jesus bildlich gemeint! Da geht es nämlich um dieses Thema, daß ein Reicher kaum einen Gedanken an Gott "verschwendet" und er es besonders schwer hat sich zu Jesus zu bekehren!

Gott ist gerecht, darauf verlasse ich mich, daß jeder das bekommt was ihm zusteht!

@Sirius: aus der Frage der Jünger ob der Blinde selbst oder seine Eltern gesündigt haben ist nicht zwingend abzuleiten daß es Wiedergeburt gibt! An anderer Stelle steht nämlich:

Hebr 9, 27
Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,

Es wird sicherlich so gemeint sein, daß der fragende Jünger davon ausgeht, daß Gott VOR seiner Geburt genau weiß was im Leben des Blinden geschehen wird. Jesus beantwortet die Frage in ganz andere Richtung, denn der Blinde ist ohne direkte Sündenschuld als Zeugnis für Gottes Herrlichkeit blind geboren worden.

lg
Schreib

und in welchem Leben schafft man es dann deiner Meinung? Wenn man als Kuh, oder gar als ein Insekt inkarniert wird man wohl kaum was besser machen können als ein Mensch?

Man inkarniert auch nicht als Tier wenn man schon als Mensch inkarniert ist.
Man arbeitet sich eher geistig von unten nach oben durch. Man beginnt also als Insekt und endet als Mensch.

Man inkarniert auch nicht als Tier wenn man schon als Mensch inkarniert ist.
Man arbeitet sich eher geistig von unten nach oben durch. Man beginnt also als Insekt und endet als Mensch.

also da lese ich was anderes:

Wenn ein Schüler dazu gebracht wird, zu glauben, er habe vollständige Vajrayana-Anleitungen erhalten, obwohl dies nicht der Fall ist, wird sein Weg mit Fehlern gepflastert sein. Und jene Person, die den Schüler dies glauben macht, wird unvorstellbare leidhafte Konsequenzen erleben. König Indrabhuti erklärt in seiner Abhandlung "Die Vollendung der Weisheit" diese Folgen: Anfangs wird diese Person hunderttausende Leben hindurch als Insekt, das im Kot anderer lebt, wiedergeboren. Danach erfolgt eine Wiedergeburt in den noch größeren Leiden der drei niederen Daseinsbereiche, an deren Ende eine Wiedergeburt in der Vajra-Hölle steht, die ein Zeitalter lang andauert. Diese karmischen Konsequenzen entstehen aus Taten, die auf "spirituellen Lügen" aufgebaut sind. Am Ende dieser Periode der ärgsten Leiden wird diese Person aufgrund ihrer karmischen Verbindungen wieder in für die Praxis des Vajrayana förderlichen Umständen geboren. Dieses Beispiel macht uns deutlich, wie wichtig es für uns ist, unsere eigenen Handlungen unter dem Gesichtspunkt von Karma und seinen Auswirkungen zu bedenken. Werden die Buddhistischen Tantras in der richtigen Vorgehensweise praktiziert, dann trägt dieser Weg rasch Früchte. Werden die richtigen Vorgehensweisen jedoch nicht eingehalten, dann kann dieser Weg, wie wir gesehen haben, endloses Leid mit sich bringen.

Quelle: karma-kagyu.at

das alles klingt so künstlich, damit kann ich nichts anfangen.

Das ist typisch für die meißten Glaubensrichtungen und Religionen: "Ich kann mir mein eigenes Heil selbst erarbeiten"!

Danke daß ich Jesus Christus kenne, der alles für mich schon am Kreuz getan hat!

lg
Schreib

Die Erde ist so eine Art Ausbildungslager für Seelen. Sie dient dazu um die geistigen Fähigkeiten der Seelen zu schulen. Irgendwann ist man dann bereit in das Jenseits zu gehen. Will man das jedoch nicht, weil man zb noch mehr lernen will oder einfach noch etwas auf der Erde bleiben will, kann man sich entscheiden noch mal wiedergeboren zu werden!

lg darkEye

Ja, diese Theorie haben viele. Ich hab keine Ahnung wie man auf sowas kommen kann. Gefällt es dir hier so schlecht, dass du meinst, das hier ist nur der Übungsplatz? Das hier ist die Kür, das hier ist ein Geschenk, ohne dass es dir jemand geschenkt hat. Das hier solltest du genießen, es vergeht und es wär schade, wenn es vergangen wär und du der Meinung warst nur geübt zu haben.

Was stellst du dir denn unter dem Jenseit vor? Was muss man denn hier üben, was man dann im Jenseits können muss?

Ich denke: Wir sind nicht hier um zu lernen, sondern wir lernen um hier zu sein.

Was bitte darf ich unter "geistiger Fähigkeit einer Seele" verstehen?

@Mandy: du schreibst

Ich denke, dass nichts passiert. Tot ist tot - das Bewusstsein erlischt - Game ober sozusagen.

ich weiß das ist die Theorie vieler Menschen, die sich mit dem was nach dem Tode passiert nicht befassen wollen. Ich glaube auch diese Einstellung kommt aus Furcht, so eine Art Kopf in den Sand Methode.

Mich wundert dann aber, daß du hier in diesem Forum mitwirkst, aber ich denke es beschäftigt dich sehr wohl, denn ich weiß auch, daß Gott uns Menschen eine gewisse Religiösität ins Herz gelegt hat, sodaß jeder irgendwann den Punkt erreicht, wo er über Gott nachdenken MUSS!

Er sagt auch, daß es bei jedem Menschen 2-3 x den Punkt gibt, wo er sich Gott zuwenden kann, denn von Natur aus sind wir von Gott abgewandt!

lg
Schreib

@Mandy: du schreibst

ich weiß das ist die Theorie vieler Menschen, die sich mit dem was nach dem Tode passiert nicht befassen wollen. Ich glaube auch diese Einstellung kommt aus Furcht, so eine Art Kopf in den Sand Methode.

Mich wundert dann aber, daß du hier in diesem Forum mitwirkst, aber ich denke es beschäftigt dich sehr wohl, denn ich weiß auch, daß Gott uns Menschen eine gewisse Religiösität ins Herz gelegt hat, sodaß jeder irgendwann den Punkt erreicht, wo er über Gott nachdenken MUSS!

Er sagt auch, daß es bei jedem Menschen 2-3 x den Punkt gibt, wo er sich Gott zuwenden kann, denn von Natur aus sind wir von Gott abgewandt!

lg
Schreib

Och - ich hab schon viel über Gott nachgedacht, gelesen und siniert - ich bin doch auch irgendwie zu meiner Meinung gekommen. Genauso wie beim Thema Tod.

Ja, du hast recht - Gott hätte schon aus puren Eigeninteresse den Menschen Religiosität ins Herz gelegt :D - bloß es war nicht Gott, es waren nur ein paar machthungrige Menschen.

Ich weiss nicht, ob der Mensch generell von Natur aus von Gott abgewand ist. Ich bin es jedenfalls und ich möchte so natürlich wie möglich bleiben.
Ich denke aber, dass es auch Menschen gibt, die vielleicht von Natur aus Gott zugewand sind - obwohl ich das jetzt nicht ganz genau weiss. Da müsste ich noch drüber nachdenken.

Jedenfalls wenn es so ist, wie du schreibst, also dass es die Natur des Menschen ist nicht an Gott zu glauben - na dann wird das ja wohl auch das beste für den Menschen sein. Zurück zur Natur, zum Ursprünglichen, zu dem was wir sind ....

:)
Mandy

Wenn wir und die Natur von Gott geschaffen sind, kann uns doch nichts besser tun, als wenn wir uns Gott zuwenden!

Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Mensch jemandem religiösität von Geburt an ins Herz legen will, das geht nicht!

Gott hat uns ja gesagt, daß wir Ihn in seiner Schöpfung (=Natur) erkennen werden!

Mit Gott zu leben ist also das natürlichste der Welt, und wer es tut wird merken, wie gut das tut!

lg
Schreib

Werbung:
Ja, diese Theorie haben viele. Ich hab keine Ahnung wie man auf sowas kommen kann. Gefällt es dir hier so schlecht, dass du meinst, das hier ist nur der Übungsplatz? Das hier ist die Kür, das hier ist ein Geschenk, ohne dass es dir jemand geschenkt hat. Das hier solltest du genießen, es vergeht und es wär schade, wenn es vergangen wär und du der Meinung warst nur geübt zu haben.

Was stellst du dir denn unter dem Jenseit vor? Was muss man denn hier üben, was man dann im Jenseits können muss?

Ich denke: Wir sind nicht hier um zu lernen, sondern wir lernen um hier zu sein.

Was bitte darf ich unter "geistiger Fähigkeit einer Seele" verstehen?

Da habe ich eindeutig den falschen Begriff benutzt. Wenn ich so darüber nachdenke ist Übungsplatz oder Ausbildungslager eindeutig das falsche Wort gewählt. Es ist eher eine Art Prüfung. Und mit geistigen Fähigkeiten meine ich die Wahrheit hinter bestimmten Dingen zu erkennen! Du musst so zu sagen reif sein um ins Jenseits eintreten zu können. Außerdem hat jede Seele auf der Welt eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.

Und wenn du mich fragst betrachte ich die Welt keinesfalls als Spielplatz.
Ich habe es in meinen Beitrag wahrscheinlich etwas blöd rübergebracht.
Ich schätze die Erde in jeder Hinsicht und werde sie sicher nicht so schnell verlassen!

Zurück
Oben