das leben lässt sich nicht verbessern

handwerker schrieb:
heute nacht bist du ohne alles ausgekommen. warum meinst du jetzt, etwas zu benötigen ?

einige zieht es nach auroville... kennst du auroville ? es ist eine stadt in indien...

kommt auf den verstand an... es gibt einen der arbeitet und einen, der meint zu denken :-) der denkende ist u.a. der, der den geist auch wahnsinnig machen kann :-) (analogie: wie wird es morgen um diese zeit mit mir bestellt sein; werde ich morgen so glücklich sein wie heute und so weiter... etc...)

cu
Interessanter Gedanke, den Schlaf als vergleichszustand heranzuziehen.. das ist nicht ohne. Nun, hast du mal etwas von luziden Träumen oder Klarträumen gehört ? Auch "bewusstes Träumen" genannt..

Aber eines ist ja ganz klar: Der Mensch ist nicht auf Erden, um sein ganzes Leben zu verschlafen. Und dein Thema, lieber handwerker bezog sich ja nicht auf "der schlaf lässt sich nicht verbessern", daher ist dein gedankenspiel interessant, aber irgendwo auch eine geistige seifenblase. Und das meine ich überhaupt nicht böse, abwertend oder anderwetig gegen dich.

Die Stadt in Indien kenne ich nicht.. mir wurde kürzlich ein Ausflug nach Taize angetragen, kennst du dieses Städtchen in Frankreich ?

Wer sich heute fragt, ob er in 24 h genau so drauf ist wie heute, der hat ein problem mit dem wechsel und will konservieren, bewahren. So verbessert sich wohl nix..

Werbung:
benny schrieb:
Schau dir an, wie stumpf die meisten Menschen durch die Straßen laufen. Mach die Augen auf, sieh hin, fühl hin, sei am puls der zeit und sag mir dann, es gäbe nichts zu verbessern..

ich weiss was du mir sagen willst. aber wenn das leben sich verbessern liesse, warum ist dieses bis heute nicht eingetreten ? wenn wir sogar von einem gegenteil ausgehen wie konnte es je passieren, dass von stumpf die rede sein kann ? wo ist der "freie" wille des menschen geblieben ?

du sagst öffne die augen... wofür ? was gibt es zu sehen... was sich nicht verändert ?

cu

benny schrieb:
Interessanter Gedanke, den Schlaf als vergleichszustand heranzuziehen.. das ist nicht ohne. Nun, hast du mal etwas von luziden Träumen oder Klarträumen gehört ? Auch "bewusstes Träumen" genannt..

ja, es sind träume wo der eindruck entsteht dass man weiss dass man träumt. merkwürdigerweise haben wir dann keine fragen mehr... weil wir in die überzeugung geraten zu leben. wir sehen nicht wirklich den unterschied zwischen tag - und nachttraum. nur, woher kommt der gedanke, dass es einen unterschied gibt ? wenn es nämlich keinen gibt... wo wäre dann noch platz für ein ego ? (für den gedanken einer eigenen existenz).

Aber eines ist ja ganz klar: Der Mensch ist nicht auf Erden, um sein ganzes Leben zu verschlafen. Und dein Thema, lieber handwerker bezog sich ja nicht auf "der schlaf lässt sich nicht verbessern", daher ist dein gedankenspiel interessant, aber irgendwo auch eine geistige seifenblase. Und das meine ich überhaupt nicht böse, abwertend oder anderwetig gegen dich.

das ist ein interessanter punkt... danke. daher folgere ich: sowie der schlaf sich nicht verbessern lässt, so lässt sich auch der wachzustand nicht verbessern. was uns im schlaf nicht gelingt... wie könnten wir es auch in die tat umsetzen ? :-)

Die Stadt in Indien kenne ich nicht.. mir wurde kürzlich ein Ausflug nach Taize angetragen, kennst du dieses Städtchen in Frankreich ?

nein.

Wer sich heute fragt, ob er in 24 h genau so drauf ist wie heute, der hat ein problem mit dem wechsel und will konservieren, bewahren. So verbessert sich wohl nix..

naja... das tun wir schon über generationen... wozu sonst die ganzen versicherungen usw ?

cu

Caya schrieb:
Ent-Wicklung = Kreation?

weiter...grösser...besser...jaja/neinein

que cayada!
:)
Das meinte ich nicht. Ich sprach von der entwicklung, die man für sich selbst macht, um weiter zu kommen als man ´war und größer zu werden als man war..

Nennst du das nicht besser ? Dann könntest du dem handwerker eigentlich die hand reichen und sagen "Ja, es lässt sich nichts verbessern".

Sag ja oder nein zu meinen worten, darauf kommt es mir nicht an. Glaub mir das ruhig.

handwerker schrieb:
ich weiss was du mir sagen willst. aber wenn das leben sich verbessern liesse, warum ist dieses bis heute nicht eingetreten ? wenn wir sogar von einem gegenteil ausgehen wie konnte es je passieren, dass von stumpf die rede sein kann ? wo ist der "freie" wille des menschen geblieben ?

du sagst öffne die augen... wofür ? was gibt es zu sehen... was sich nicht verändert ?

cu
Das Leben verbessert sich doch schon. Es sei denn man sieht es anders, dann ist der subjektive eindruck da, dass sich nichts bessert. Was dann dazu führen mag, dass man u.U. tatsächlich nichts bessert, vor allem wenn man z.b. jeden tag die weisheiten der bild-zeitung aufsaugt und konstant gleichgeschaltet ist.

Hast du mal eine zeit lang mit leuten zusammen gearbeitet, die in einer fabrik am fließband stehen ? Die allgemeinplätze betrachtet, die sie von sich geben und das gefühl gehabt, es trennen euch dimensionen, obwohl die körper nebeneinander sitzen ? Falls ja, welche veränderungen sind dir aufgefallen ? Vielleicht kennst du andere situationen dieser art.

Werbung:
benny schrieb:
Das meinte ich nicht. Ich sprach von der entwicklung, die man für sich selbst macht, um weiter zu kommen als man ´war und größer zu werden als man war..

Nennst du das nicht besser ? Dann könntest du dem handwerker eigentlich die hand reichen und sagen "Ja, es lässt sich nichts verbessern".

Sag ja oder nein zu meinen worten, darauf kommt es mir nicht an. Glaub mir das ruhig.
...klar lässt sich nichts verbessern...und nichts verändern:D
Handwerker projeziert das allerdings negativ...

alles ist möglich, wenn es eine NichtDimension(keine Dimension) ist. Da ist schon alles Besser oder Schlechter...und genau deshalb ist das unsere ENT-Scheidung...oder auch nicht:)

Caya

Zurück
Oben