H
handwerker
Guest
Caya schrieb:bewusst sein
![]()
lol. ja genau... leider ist das aber nicht möglich.
cu
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Caya schrieb:bewusst sein
![]()
wenn du das glaubst...dann wird es so sein...handwerker schrieb:lol. ja genau... leider ist das aber nicht möglich.
cu
Zitat:
Zitat von Wyrm
das des "schein-ichs".. irgendwann vereint es sich dann mit dem "Ich"
(das ist das, was manche als Nagual bezeichnen).
soviel von meiner momentanen weltanschauung
ramana maharshi nannte es auch den natürlichen zustand.
Wyrm schrieb:"Schein-Ich":
die meisten menschen definieren sich durch:
a) ihren körper (auch wenn sie sagen, das ist nur eine hülle,
wir sind meister im uns selbst belügen)
b) ihre gefühle (ich bin traurig, ich bin fröhlich)
c) ihrer vergangenheit und pläne für die zukunft (beides eine illusion und
doch eine notwendigkeit zum erfahren des hier und jetzt)
d) ihren sozialen status (beruf, familie, freunde, etc.)
e) ihrer ratio (ich schreibe das hier, ich lese das hier, ich habe folgende
gedanken)
mehr fällt mir im moment nicht ein, aber das ist das, was nicht wirklich das "Ich" ist. es ist eine projektion. diese projektion ist aber so stark, dass sie real wird, ich denke sie entsteht schon während der schwangerschaft und entwickelt ein bewusstsein. dieses bewusstsein entwickelt sich dann weiter, wächst durch das erleben der obigen punkte.
man kann sagen, dass praktisch ein fragment des "Ich" in diesem "schein-ich" steckt. das "schein-ich" wird zum subjekt, mit dem man sich identifiziert, alles andere, was ist, ist objekt; während das "Ich" Betrachter ist, vielleicht um später zu reflektieren und weiter zu reifen. (der unvergängliche teil, die entsprechung die es geben muss zu unserem vergänglichen teil)
das ist dann auch das problem (ken wilber hat das glaub ich in einem seiner bücher mal aufgegriffen). das "Ich" wird unbegreifbar, denn auch das ist Subjekt, kein Objekt; das "Ich" wird nicht mehr erkannt, nur noch das "Schein-Ich" (welches subjekt und objekt zugleich ist) (dieses schein-ich ist vergänglich, es ist das geistige äquivalent zur physis)
Erleuchtung bedeutet dieses "Ich" wieder zu erkennen (also nicht nur irgendwo lesen und denken hey ich bin erleuchtet; auch wenn wir das schon alle sind hehe). Es ist ein Schritt etwas nicht Erkennbares zu erkennen.
Mit einem erweiterten bewusstsein kannst du erweiterter leben. Ich finde das ist eine verbesserung, es sei dir unbenommen, es anders sehen zu wollen.handwerker schrieb:wenn man ein bewusstsein hat, was kann man damit tun ?
cu
Wyrm schrieb:"Schein-Ich":
die meisten menschen definieren sich durch:
a) ihren körper (auch wenn sie sagen, das ist nur eine hülle,
wir sind meister im uns selbst belügen)
b) ihre gefühle (ich bin traurig, ich bin fröhlich)
c) ihrer vergangenheit und pläne für die zukunft (beides eine illusion und
doch eine notwendigkeit zum erfahren des hier und jetzt)
d) ihren sozialen status (beruf, familie, freunde, etc.)
e) ihrer ratio (ich schreibe das hier, ich lese das hier, ich habe folgende
gedanken)
Wyrm schrieb:mehr fällt mir im moment nicht ein, aber das ist das, was nicht wirklich das "Ich" ist. es ist eine projektion. diese projektion ist aber so stark, dass sie real wird, ich denke sie entsteht schon während der schwangerschaft und entwickelt ein bewusstsein.
dieses bewusstsein entwickelt sich dann weiter, wächst durch das erleben der obigen punkte.
man kann sagen, dass praktisch ein fragment des "Ich" in diesem "schein-ich" steckt. das "schein-ich" wird zum subjekt, mit dem man sich identifiziert, alles andere, was ist, ist objekt; während das "Ich" Betrachter ist, vielleicht um später zu reflektieren und weiter zu reifen. (der unvergängliche teil, die entsprechung die es geben muss zu unserem vergänglichen teil)
das ist dann auch das problem (ken wilber hat das glaub ich in einem seiner bücher mal aufgegriffen). das "Ich" wird unbegreifbar, denn auch das ist Subjekt, kein Objekt; das "Ich" wird nicht mehr erkannt, nur noch das "Schein-Ich" (welches subjekt und objekt zugleich ist) (dieses schein-ich ist vergänglich, es ist das geistige äquivalent zur physis)
Erleuchtung bedeutet dieses "Ich" wieder zu erkennen (also nicht nur irgendwo lesen und denken hey ich bin erleuchtet; auch wenn wir das schon alle sind hehe). Es ist ein Schritt etwas nicht Erkennbares zu erkennen; etwas nicht begreifbares zu begreifen.
benny schrieb:Mit einem erweiterten bewusstsein kannst du erweiterter leben. Ich finde das ist eine verbesserung, es sei dir unbenommen, es anders sehen zu wollen.
grüßli
benny schrieb:ich finde b und e kann auch durchaus zu einem echten ich gehören. Ich würde sogar sagen ein echtes ich kommt ohne (echte) gefühle und ohne (echte) gedanken nicht aus - und warum sollte es auch.
Nur klebt da halt viel zu viel. Sozialisation. Diese produziert m.e. schein-ichs. Die lösung wäre dann .. die sozialisation bewusster zu gestalten. waldorf-schulen was weiß ich.
bei e würde ich zwischen verstand und geist unterscheiden. Wobei der verstand hilfreich dabei ist, den geist transparent zu machen.