Das Herz und die Seele Indiens

Werbung:
@Kinnaree

Ich denke wir haben im persönlichen Gespräch jetzt ein paar Klarheiten, äh Unklarheiten :-))beseitgen können bezüglich der Nomenklatur von Innen und Außen, Gott/Schöpfer und Schöpfung, Bewegung und Unbewegt bzw die LEERE (;)) alles Erschaffenem..

@Namo

Es freut mich Dir hier wieder einmal begegen zu dürfen....

LG

5
Wer da, ENTGEGEN DEM GESETZ(!)
selbstquälerisch Askese übt
von Selbst_Sucht, Eitelkeit, Begier,
von Übermut (I_C_H KANN) und Trotz (I_C_H WILL) getrübt,
6
Wer der 5 Elemente Schar,
DIE SEINEN KÖRPER BILDEN quält
UND MICH (dadurch!!), der in dem Leibe wohnt (mit diesem Körper EINS ist!)
ist von dämonischem Sinn beseelt.

das Theama des Gesanges ist der GLAUBE

nun beginnt Krishna über die Beziehung zum eigenen Körper zu sprechen..warum?

Der Körper steht für das weibliche/bewegte/erschaffenen =illusorische Prinzip
Der Geist (der diesen Körper erschafft und am Leben erhält) für das männliche/bewegende/schöpferische Prinzip

Das Ego steht für das weibliche/bewegte/erschaffene =illusorische Prinzip
Das Bewußtsein für das männliche/bewegende/schöpferische Prinzip

Auf BEIDEN Ebenen ist somit die Kraft die ich Karma oder karmisches Prinzip nannte vertreten, weil auf beiden Ebenen diese Pole existent sind und sich WECHSELSEITIG beeinflussen.
als karmisches Prinzip wirksam zwischen Körper und Geist
und Ego und Bewußtsein
als Karma wo das Ego auf ANDERE Körper oder Bewußtsein einwirkt.
Das (körperliche Karma aufgehoben _remember?) was bleibt ist die Einfussnahme auf den GEIST des anderen.

Man sieht also die Beziehung zeigt sich in der WIRKUNG, die EBENE der Beziehung definiert das Karma. Somit ist Karma NICHT unbedingt in der WIRKUNG zu erkennen, sonder MEHR NOCH in der SICHT desses was die URSACHE hinter der Wirkung ist und des WISSEN darüber welcher Ebene es entspringt!

UND DAS!!!!!!!!!!!!!!!! ist der WICHTIGSTE GRUND WARUM DIE, DIE dieses Ordnung erkannten; weil sie SICH SELBST erkannten

Wer sich aber selbst erkannt hat, hat auch schon die Erkenntnis über die Tiefe des Alls. Deswegen nun hast du, mein Bruder Thomas, gesehen, was verborgen (20) vor den Menschen ist, nämlich das, woran sie Anstoß nehmen, wenn sie es nicht kennen.``

ÜBER DIE ORDNUNG GESPROCHEN HABEN
oder über das Leid (und so eine Lehre schufen)

würden sie nähmlich NICHT sprechen, wäre es, als würde sie sehenden Auges, den Bruder in eine Grube fallen lassen

darum beständig das ERINNERN dessen was WAHR ist durch jene, die es erkannt haben!

Das was zwischen Ego und Bewußtsein vor sich geht und das was zwischen ganzheitlichen/heilen Geist und Körper(Natur) vor sich geht, hat zwar eine WIRKUNG, bleibt aber SELBST verborgen/unsichtbar.

Der HEILE/ganzheitliche GEIST der das Bewußtsein des Körpers MITEINSCHLIESST ist zwar dem Ego oder MENSCHLICHEN BEWUSSTSEIN nicht bewußt/ wird nicht erfahren (wer hat schon eine Bewußtsein über seine zB Leberzellen) ABER auch hier ist die WECHSELWIRKUNG sichtbar!

Sie ist für das Ego aber nur sekundär beeinflussbar
(So wie ein Reiter ein Pferd reiten aber nicht bestimmen kann)

Und da sich beide Wechselbeziehungen diese einen Schnittpunkt TEILEN steht 3 für den Menschen
(Körper + in Ihm wirkender Geist
Bewußtsein oder Ego
und Seele oder höheres Selbst )
und die 4 für Gott
(Körper,
HEILIGER = ganzheitlich bewußter Geist,
höheres Selbst oder Seele
und Bewußtsein(=Ego_zentrischer Fokus)

SICHTBAR wird ja die Tragik der ABBILDUNG eines Weges nur durch die WECHSELWIRKUNG mit dem was ist, der inneren Ordnung, dem was WAHR ist.

Glaube kommt zur Wirkung gemäß dem GEGENSATZ zu dem, was WAHR ist oder dieser Ordnung entspricht
in der Wirkung und Beziehung Bewußtsein/Ego_Selbst und Aussen
OHNE diesem Gegensatz hätte es aber auch keinen Sinn von einem Erkennen oder einem Bewußt_seins zu sprechen!

Diese Beziehung Innen versus Aussen wird REFLEKTIERT und somit SICHTBAR (was geglaubt wird bestimmt was erschaffen wird: siehe die vom Menschen geformte Umwelt) und ist AUCH sichtbar in der Beziehung des Egos zum Körper.

Denn das ABKOMMEN von der Wahrheit in der Beziehung Bewußtsein_Körper (als NÄCHSTE Umwelt) ist spiegelgleich im Abkommen (dem BewußtseinsZUSTAND) als Beziehung ich-Bewußtsein_ Seele/höheres Selbst.

Wer demnach seine Seele oder sein höheres Selbst durch die VORSTELLUNG oder den GLAUBEN quält wird dies auch in der Beziehung zum Körper oder seiner nächsten Umwelt reflektieren.

Erläuterung:
rasches Urteilen ist hier aber NIEMALS angesagt weil das was TATSÄCHLICH IST (Wirkung) und WO GENAU die URSACHE liegt (Ursprung) ist nur wiederum dem GEIST der diesen Körper bewohnt zugänglich/erkennbar ODER dem Geist der NICHT MEHR der Illusion unterliegt..ein MENSCHEN wird dies also VON AUSSEN nie beurteilen können!!!!!!!!!!

zB Übergewicht/Untergewicht/Idealgewicht
Das ich, das darum KÄMPFT im Leben zu bleiben, OBWOHL es Schmerzen hat (Ursache hier in der Anbindung im Sattva), kann Übergewicht zeigen (wie ein Kletterer der sich festhält um nicht abzustürzen)
Das ich, das sich AN DIE ILLUSION KLAMMERT obwohl es gar nicht abzustürzen droht, sondern in der Ursache von TAMAS der inneren Trägheit liegt, weil das Ego dieser Anbindung verhaftet bleibt, KANN GLEICHFALLS ÜBERGEWICHT ZEIGEN

Somit : das GLEICHE Erscheinungsbild (Übergewicht) im Aussen mit GANZ ANDEREN ursächlichen Bewegungen..ohne der INNEREN Sicht der Dinge BLEIBT es ein Vorurteil, sagen zu können, was die Bewegung oder Störung auslöste...

7
Die Speise, die ein Mensch sich wählt (das was er Ißt, in sich auf_nimmt),
die Spende (das was er los-läßt, aufgibt), Buße (von dem was er ab_läßt), Opferart (das was er zu_läßt),
in ALL DEM jeweils einer der drei Gunas sich (mit) offenbart.

das Bewußtsein oder Ego nimmt somit EINFLUSS auf seinen Körper (als das Ihm NÄCHSTE Aussen) GEMÄSS seiner Beziehung zu seinem Selbst
So wie er bestimmt, was er sich BEWUSST macht, wofür er sich öffnet, bestimmt es auch seine Vorzüge in der Wahl dessen

was er in sich aufnimmt/annimmt.

was er losläßt/woran er sich festhält,

wo von er abläßt und was Ihn anzieht,

was er zuläßt und was er verneint

ich versuchte dies mal in folgenden Gedicht darzustellen:
Die Pferde meines Vaters

Ich liebe es mein weißes Pferd zu besteigen..
Nie ist es, nie war es und nie wird es sein.
Darum währt es mir ewig.

Der Geist über den weder gesagt werden kann, das er bewegt, noch das er bewegt wird

Ich liebe es mein rotes Pferd zu besteigen..
Zornig ist es, immer begehrt es.
Nie will es, stets ist es bestrebt nur es selbst zu sein.
das was Bewegt, hier das ich wogleich AUCH HIER nicht gesagt werden kann ob die Anbindung hier in Sattva liegt, weil das ICH sich mit SATTVA IDENTIFIEZIERT oder in Tamas liegt, weil das Ego sich mit und in Tamas identifiziert

Ich liebe es mein schwarzes Pferd zu besteigen..
Es trägt mich dort, wo alles mich scheut,
und verweigert sich mir, wo Treue man schwört.

die Anbindung an Sattva ist für das Bewußtsein das SELBST in der Anbindung an Tamas verhaftet ist, nicht verständlich
im Spiegel
das Bewußtsein in Anbindung an Tamas ist für das Bewußtsein in Anbindung an Sattva nicht verständlich
(das äußere Bild dessen Ursache verborgen bleibt)

der WIDERSPRUCH wird SICHBAR, bleibt aber gemäß seines Ursprunges unaufgelöst

Ich liebe es mein braunes Pferd zu besteigen..
Es dient mir willig, geht ganz in mir auf,
verkörpert mich selbst Durch seinen Lauf.

es ist KEIN WIDERSPRUCH existent. Das was IST agiert in Einheit mit dem was ist bevor es wurde...die SICHTBARE Ordnung der SCHÖPFUNG in dem was ist.
Sie ist nicht bestimmbar, nur erkennbar
Sie ändert sich nicht
Nur die WAHRNEHMUNG darüber verändert sich

das Bild das nicht in Wahrheit erkannt/gesehen wird solange der, der es sieht, sich selbst nicht in Wahrheit erkannt/gesehen hat OBGLEICH die WIRKUNG dieser Ordnung sichbar ist, bleibt sie OHNE Erkennen wertlos!

Ich liebe es mein weißes Pferd zu besteigen..
Nie ist es, nie war es und nie wird es sein.

R.S. 03.12.04

Am Ende steht wieder das, worüber nichts gesagt werden kann, weder das es bewegt wird, noch das es unbewegt ist.
Das, was außerhalb jeder Aussage, jeder Illusion und jeder Erfahrung steht: die urspr.Quelle, der Schöpfer/ Gott als das (ursprünglichste) schöpferische Prinzip
im Gegensatz zu allem anderen:
das Erschaffenen /bewegte Prinzip in das DER SCHÖPFER aber mit_eingetreten ist und das doch SELBST LEER ist(illusorisch).

Was hier bezüglich dem GLAUBEN besungen wird, ist der WIDERSTAND, der dem Sichtbar werden der Ordnung oder Gottes durch das, was DAS BEWUSSTSEIN im EGO ist, entgegentritt.

Warum das so ist
Durch welche Bewegung es gekennzeichnet ist
Und was es bewirkt

Hi Regina. Is mir wichtig, das folgende hier kurz zu klären, weil das nicht zur Sprache kam.

WENN ICH WAS FRAGE, DANN FRAGE ICH, WEIL MIR WAS UNKLAR IST UND ICH DIE ANTWORT WISSEN WILL. ICH WILL VON NIX UND NIEMANDEM, DEN ICH WAS FRAGE, IRGENDWELCHE WIDERSPRÜCHE IN DESSEN PERSÖNLICHEM INNEREN AUFZEIGEN. DAS STEHT MIR NÄMLICH GAR NICHT ZU UND DAS NEHME ICH MIR AUCH NICHT HERAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, ich hoffe, das wäre geklärt für alle weitern Fragen, die ich noch stelle. :kiss3:

WENN ICH WAS FRAGE, DANN FRAGE ICH, WEIL MIR WAS UNKLAR IST UND ICH DIE ANTWORT WISSEN WILL. ICH WILL VON NIX UND NIEMANDEM, DEN ICH WAS FRAGE, IRGENDWELCHE WIDERSPRÜCHE IN DESSEN PERSÖNLICHEM INNEREN AUFZEIGEN. DAS STEHT MIR NÄMLICH GAR NICHT ZU UND DAS NEHME ICH MIR AUCH NICHT HERAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:)
Schön, dass das geklärt ist...

Warum das so ist
Durch welche Bewegung es gekennzeichnet ist
Und was es bewirkt

Ich werde versuchen mich diesen Fragen anzunähern, den wer die Frage in richtigem Mass erfaßt, dem liegt die Antwort bereits zu Füßen...

7
Die Speise, die ein Mensch sich wählt (das was er Ißt, in sich auf_nimmt),
die Spende (das was er los-läßt, aufgibt), Buße (von dem was er ab_läßt), Opferart (das was er zu_läßt),
in ALL DEM jeweils einer der drei Gunas sich (mit) offenbart.
8
Wer langes Leben, Stärke, Lust,
Gewandheit und Behagen gibt (zeigt)
was nahrhaft und erquickend ist,
als Kost das wesenhafte liebt.
9
Wer sauer, salzig, scharf und heiß
was brennt und beißt und Leiden schafft
was krank und melancholisch macht
genießt, wer voll Leidenschaft.
10
Den Rest von einem fremden Mahl
wo schalgewordenes überwiegt
ißt unbedenklich einer der
der Macht des Dunkels (Unwissens) unterliegt.

Die Bewegung (in der Polarisierung)

Die Anbindung an Sattva: zum Ausdruck kommend in dem, der das LEBEN achtet und liebt, indem er das WESEN des Lebens achtet und liebt (das Geben)

Die Anbindung an Tamas: zum Ausdruck kommend in dem, was die ERSCHEINUNG des Lebens ist und die Anbindung an den NUTZEN, den derjenige, der sich daran klammert FÜR SICH gewinnt (das Nehmen)

Raja, die Leidenschaft. Das Pendeln zwischen beiden Zuständen, ungerichtet und HALT/FÜHRUNG suchend (!)

(Warum das so ist..ein Widerstand existent ist)

Wenn es nicht ETWAS gäbe, das sich an das Göttliche anbindet, dann gebe es die ERSCHEINUNGSFORM des Suchenden nicht.
Nicht die Erscheinungsform von Sattva, nicht die Erscheinungsform von Raja, nicht die Erscheinungsform von Tamas.

Somit spricht man von den GUNAS, den Bewegungen der Natur oder dem ERSCHAFFENEM.
Und da das ERSCHAFFENE zwar (mehr oder weniger bewußt) in dem ist was der Schöpfer ist und der Schöpfer bewußt in dem ist was er Augenblick für Augenblick aufrecht/illusorisch und nach Willen des Erschaffenem getrennt erhält; so das Erschaffene AN SICH aufrecht erhält, ist der Punkt der, das (aus der Perspektive des Suchenden) die Trennung existent ist, nicht NUR weil es noch jemanden ALS ERSCHEINUNGSFORM gibt, der sich anbindet und bewegt und bewegt wird, sondern weil DIE TRENNUNG M_I_T der Erscheinungsform noch EXISTENT ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So ist das die Antwort auf diese ersten beiden Fragen:
Warum das so ist
Durch welche Bewegung es gekennzeichnet ist.

Was es BEWIRKT beschreibt hier der Gesang:

Der, der sich an die ERSCHEINUNGSFORM klammert, wird nur DAS AUSSEN sehen:
er wird nicht WAHRNEHMEN können, welche Nahrung schal oder unlebendig ist. Nicht weil er es nicht KANN, sondern weil er UNBEWUSST ist und un_bewusst(!) diese Nahrung in sich aufnimmt.

Er wird sich durch Werbung beeinflussen lassen, anstatt eine Schulung seiner EIGENEN Wahrnehmung vorzunehmen..zu HÖREN was sein (individueller!)Körper mit dem er VERBUNDEN ist, aufgrund dieser (individuellen) Verbindung braucht oder nicht braucht, will oder nicht will.
Dieser wird bestimmen, anstatt zuzuhören und sich bestimmen lassen, anstatt Bewußtsein zu erlangen:

Durch Bücher und Lehrer und Kurse wird er ein Phantom jagen, so kann auch der, der SCHEINBAR nach "gesunder" Nahrung strebt, ein Phantom jagen, den er sucht nicht sein Bewußtsein zu schärfen und FREI zu werden, sondern erlangt Abhängigkeit von dem, was jemand (eine Authorität) ...sei es die Werbung, das Supermarktregal, der Nachbar, das Buch oder der Kurs oder der Arzt ....Ihm sagt.

Dieser gibt seine Verantwortung AB und nimmt dies gar nicht wahr!
Es führt diesen aber mit jedem Schritt den er fortan setzt, noch tiefer in Un_bewußtsein; Abhängigkeit und Angst hinein (zB siehe die ANGST davor Fleisch zu verzehren...das ist NICHT der Punkt für und bei vegetarischer Ernährung!)

Der, der sich an DAS BEWUSSTSEIN anhält wird dieses, sein Bewußtsein in dem was er zu sich nimmt, fördern und mit jeden Schritt den er setzt FREIER werden von Lehrern und Büchern und Autoritäten.

Raja: die Pendelbewegung wird VON JEDEM Bewußtsein, das hier durch eine Mutter geboren wird und Bewußtsein erlangt durchlaufen, einfach deshalb, weil es NATÜRLICH ist, ein Ego auszubilden und in dieser Phase eine Anbindung an ein AUSSEN, die Erscheinungsform NOTWENDIG ist!
Doch welcher Schwerpunkt in der Anbindung vorliegt UND ausgebildet wird:
Ursache/Vergangenheit/Ursprung dieses "ich's"
und
Wille/Zukunft/Freiheit dieser Wahl in diesem ich
wird bestimmen in welche Richtung gependelt wird und wie rasch es zu einer AUSRICHTUNG/Stabilisierung kommt.

Vor allem also wenn eine UMKEHR in der Ausrichtung des Egos eingeleitet wird, wird es zu einer SICHTBAREN Pendelbewegung (Widersprüchlichen Erscheinungsformen im Aussen) kommen.

(diese Bewegung spiegelt auch DIESE /unsere Zeit auf höherer Ebene im Augenblick wieder)

Einmal wird etwas aufgenommen was bewegt

einmal etwas das die Bewegung hemmt

LG

ist es Ihr Schicksal früher oder später in eine Grube zu stürzen

der Blinde wird aber den SEHENDEN nicht vom Blinden zu unterscheiden wissen, solange er sich nicht SELBST darum bemüht sein fehlendes Augenlicht zu ersetzen und sich SELBST ein Bild macht.
Einfach darum, weil er SELBST blind ist und die Verantwortung FÜR SICH abgegeben hat.
Ob Ihn somit ein Sehender oder ein Blinder führt, wird er erst erkennen, wenn er sich BEWUSST wird, dass er SELBST sehen lernt/kann oder
er sich bewußt wird in eine Grube gefallen zu sein aufgrund der falschen oder FALSCH VERSTANDENEN Führung.

Solange er BLIND ist und sich seinem Schicksal fügt, anstatt sich selbst zu bemühen zu sehen, sich ANVERTRAUT, anstatt SICH SELBST vertraut, wird er es nicht erkennen können.

8
Wer langes Leben, Stärke, Lust,
Gewandheit und Behagen gibt (zeigt)
was nahrhaft und erquickend ist,
als Kost das wesenhafte liebt.
9
genießt, wer voll Leidenschaft.
10
Den Rest von einem fremden Mahl
wo schalgewordenes überwiegt
ißt unbedenklich einer der
der Macht des Dunkels (Unwissens) unterliegt.

So mag einer, der ohne Erkenntnis ist, die SELBEN Worte der Gita lesen und daraus schlußfolgern, dass es statthaft ist, sich gesund zu ernähren und es bedenklich ist, sich von stark gewürzten Speisen zu ernähren und dass es das Zeichen eines "schlechten" Geistes ist, wenn dieser sich von schalem (restlichen) Mahle ernährt.
Ohne Erkenntnis, bleibt der, der das BILD liest/sieht, auf das BILD angewiesen.
Er macht somit dieses BILD zu seiner Erkenntnis, ohne SELBST Erkenntnis über das was ist gewonnen zu haben
Dies ist das Schicksal desjenigen, der selbt ohne Erkenntnis ist und selbst keine Erkenntnis anstrebt (den Widerspruch IM AUSSEN anstatt im Inneren aufzulösen versucht).

Deshalb ist es so WICHTIG sich kein Bildnis zu machen(!), nicht zu urteilen(!) über das, was im Aussen ist. Es als NICHT VON BEDEUTUNG zu erkennen.
Das all das, was gesagt und geschrieben und gelehrt wurde, nur jene Bedeutung hat, die es gemäß des eigenen Erkennens besitzt und darüber hinaus einfach NICHTS über die Bedeutung oder das Erkennen im anderen gesagt werden kann.

DAS ist DEMUT und sie fehlt Vielen.
Es ist üblich und "normal" zu werten und zu urteilen und zu messen und zu richten
.. im Aussen.
Doch das, was die Erkenntnis ist, steht ÜBER dem was gemessen werden kann, oder geurteilt oder gerichtet oder gewertet.
Daher ist die "Größe" des Brotes von der Erkenntnis über das, was als Brot gereicht wird, abhängig

TE
(96): Jesus: "Das Königreich des Vaters gleicht einer Frau. Sie nahm ein wenig Sauerteig; sie verbarg ihn im Mehl, sie hat ihn zu großen Broten gemacht. Wer Ohren hat, möge hören."

und der Krug leer

(97): Jesus sagte: "Das Königreich gleicht einer Frau, die einen Krug voll Mehl trägt. Während sie einen weiten Weg ging brach der Henkel des Kruges. Das Mehl strömte hinter ihr auf den Weg. Sie merkte es nicht, sie hatte kein Unheil wahrgenommen. Als sie zu ihrem Haus gelangt war, stellte sie den Krug nieder. Sie fand ihn leer."

Der, der ohne Erkenntnis ist und diese nicht IN SICH sucht, geht leer aus.
Er kommt mit leeren Händen und geht mit leeren Händen

Die SELBEN WORTE und doch ist es möglich sie IM AUSSEN zu be_werten oder im Inneren zu erkennen.
Dies trifft auf JEDE Lehre zu, die den Geist und seinen Ursprung behandelt.

Und es sollte keiner Sorge darüber tragen, was eine "gute" und was eine "schlechte" Lehre ist, denn an der Frucht ist sie erkennbar

(45): Es sagte Jesus: "Man erntet nicht Trauben von Dornensträuchern, noch pflückt man Feigen von Kameldisteln; denn sie geben keine Frucht. Guter Mensch bringt hervor Gutes aus seinem Schatze; ein schlechter Mensch bringt Schlechtes aus seinem schlechten Schatz hervor, der in seinem Herzen ist, und sagt Schlechtes. Denn aus dem Überfluß des Herzens bringt er Schlechtes hervor."

Ein Feigenbaum mag geerntet werden ODER NICHT(!) und doch trägt er Feigen, die süss sind, sobald sie gerntet werden. Ein Dornenstrauch trägt keine Frucht, egal wie das Versprechen lautet, es bleibt die Klage bei dem, der in die Dornen greift und die Frucht dort zu empfangen sucht..

So mag es keine Sorge ANDERER sein, ob ANDEREN ein Wort oder Satz oder eine Lehre dienen kann, jeder möge das FÜR SICH entscheiden und es SELBST herausfinden!

LG

11
Ein Opfer, das der VORSCHRIFT nach(!)
der Fromme darbringt nur aus PFLICHT(!)
UND ohne Rücksicht auf den Lohn,
der Wesenhaftigkeit entspricht.
12
Ein Opfer, das FÜR HIMMELSLOHN!!!!!!!!!!!!!!!!!
man darbringt und aus Prahlerei
das hat nur eingeschränkten Wert
WEIL ES VON LEIDENSCHAFT NICHT FREI.
13
Ein Opfer WO DER GLAUBE FEHLT(!)
GESETZWIDRIG(!) das Feuer flammt
das ohne Spende, Speise, Spruch,
der finsteren Dunkelheit (dem Nichtwissen) entstammt.

DAS OPFER, die Bedeutung des OPFERRITUALS
das was DIE OPFERUNG kennzeichnet: die Hingabe, das was ZUGELASSEN WIRD, das es hingegeben wird.

Gott zu ERFAHREN bedeutet Gott ZUZULASSEN
(aus meinem Buch "Andere Gespräche mit Gott")

was ist nun die Bedeutung?
was soll darunter verstanden werden?

ich sagte: man kann über die RELIGION als Abbild des Weges nicht sprechen, ohne auch über den WEG zu sprechen. In der diametralen Darstellung mag die
Möglichkeit von (eigener) Erkenntnis liegen....

somit soll hier auf die Frage eingegangen werden: was ist das OPFER in der Bedeutung des WEGES

interessanter weise wird es auch in der Abbildung der christlichen Lehre verwendet ohne die (ganze) Bedeutung wahrzunehmen

das Wesen der HINGABE an das was Gott ist, ist zugleich die AUFGABE dessen was das ich definiert(!)
in der vervollkomneten Form ist es DAS was zu dem führt was man
Erleuchtung
Einweihung
Kommunion
oder
(Selbst-)Offenbarung
nennen kann.

dies ist ein guter Zeitpunkt um noch einmal zum Vijana Bhairava zurückzukehren......
(149.) Das wahre Feueropfer besteht darin mit dem Opferlöffel des Bewußtseins die Elemente, die Sinne und die Sinnesgegenstände in das Feuer des Altars der großen Leere darzubringen.

nun ich würde eine andere FORMULIERUNG wählen, die BEDEUTUNG ist mit Sicherheit die selbe
das was das "ich" ist als LEER zu erkennen, bedeutet alles was dieses "ich" ausmacht hinzugeben an das was als "über dieses ich" seiend ohne zu SEIN, daher NICHT ILLUSORISCH und NIEMALS existent HINZUGEBEN.
Daher ist es ein FEUERRITUAL oder ein TODESRITUAL

Es wurde und wird mit folgendem Satz kommentiert

"Ich gebe mich Gott hin, auf das ER(!!!!) die Trennung beende!"

Weder das ICH noch ein anderes "ich" kann also die Trennung, die die EXISTENZ definiert beenden(!), nur das was GOTT ist oder hier als LEERE
bezeichnet wird und ausserhalb von ERFAHRUNG oder EXISTENZ steht.

In der Siva Sutra II.8 liest man
DER KÖRPER(!) ist die Opfergabe

und Jesus lehrt dazu:
(7): Jesus sagte: "Selig ist der Löwe, dieser, den der Mensch fressen wird. Und der Löwe wird Mensch (werden). Und verabscheuungswürdig ist der Mensch, dieser, den der Löwe fressen wird. Und der Löwe wird Mensch werden."

(43): Seine Schüler sagten zu ihm: "Wer bist du, der du uns dies sagst?" Jesus: "Durch das, was ich euch sage, versteht ihr nicht, wer ich bin. Vielmehr seid ihr aber den Juden gleich geworden, denn sie lieben den Baum, sie hassen seine Frucht, oder sie lieben die Frucht, sie hassen den Baum."

(60): Sie sahen einen Samaritaner, der ein Lamm trug, als er nach Judäa ging. Er sagte zu seinen Schülern: "Der um das Lamm?" Sie sagten zu ihm: "Um es zu töten und zu essen." Er sagte zu ihnen: "Solange es lebt, wird er es nicht essen, sondern wenn er es getötet hat, es ein Leichnam geworden ist." Sie sagten: "Auf andere Weise wird er es nicht machen können." Er sagte zu ihnen: "Sucht auch ihr selbst einen Ort für euch zur Ruhe, damit ihr nicht zu Leichnamen werdet und gegessen werdet!"

(71): Jesus sagte: "Ich werde dieses Haus zerstören, und niemand wird in der Lage sein, es aufzubauen."

ohne ERKENNEN werden es VIELE Bilder sein, aber keine Erkenntnis

im V.B.(149) wird der WEG des MENSCHEN dargestellt, gemäß dem was das OPFER ist
das Opfer ist hier der GEIST, der definiert was der Mensch IST.

In der Siva Sutra II.8 wird vom KÖRPER gesprochen, warum?

ich sagte, das der Weg des WEIBLICHEN DIAMETRAL verläuft zum Weg des MÄNNLICHEN Anteil Gottes IN ALLEN EBENEN und Betrachtungen (siehe auch mein Kommentar hier "Erleuchtung" in einem WEIBLICHEN Körper(!))

sobald also auf das geblickt wird, was das WEIBLICHE ist, ist es der KÖRPER, der "geopfert", hingegeben oder aufgegeben wird, aber nicht so, wie es der Mensch gemäß seines Bewußtseins versteht, sondern so, wie es die Natur, der Stein, die Pflanze, das Tier ERFÄHRT.

"Ich werde dieses Haus zerstören, und niemand wird in der Lage sein, es aufzubauen."

es macht bewußt was NICHT BESTIMMT werden kann
die Quelle, das was die Trennung (DAS LEBEN) erhält, aber auch ERSCHAFFT kann nicht betimmt werden. DAS LEBEN wird aber in den unterscheidelichen ANTEILEn diametral erfahren und DAHER auch diametral bestimmt.

So kann der Mensch seinen KÖRPER nicht bestimmen, dies ist seine WAHRNEHMUNG einer Begrenzung(!), er ERFÄHRT sich aber DURCH IHN

Das Tier kann seinen GEIST nicht bestimmen, es erfährt sich aber DURCH IHN

Der Mensch kann seinen GEIST bestimmen, dies ist SEIN WEG die Illusion zu beenden. Das ist der männliche Weg eine Grenze aufzulösen und sich seinem eigenen Ursprung hinzugeben.

Das was das Tier ist, kann KOLLEKTIV seinen Körper bestimmen: Tod und Geburt beenden, das ist DER WEIBLICHE WEG eine Grenze zu ZIEHEN oder sich wieder in seinen Ursprung zurück zu ziehen.

Daher ist FÜR DEN EINEN der KÖRPER das Opfer, FÜR DEN ANDEREN der GEIST.

"Solange es lebt, wird er es nicht essen, sondern wenn er es getötet hat, es ein Leichnam geworden ist."

Ich sagte: Ein Opfer, das kein Opfer ist, ist kein Opfer

auf diesen Widerspruch wird hier hingewiesen

Niemand desse ENTSCHEIDUNG es ist in seinen Ursprung zurückzukehren, würde dies als OPFER bezeichnen oder benennen.
Wenn das BILD der Opferung aber "auf den Markt" getragen wird und als OPFER VERKAUFT wird, wird es geschlachtet.

Diese WAHL UND dieses EREIGNIS verliert dann seine Unschuld und wird einer WERTUNG unterzogen werden

"denn sie lieben den Baum, sie hassen seine Frucht, oder sie lieben die Frucht, sie hassen den Baum"

dort wo der Vorgang als Opfer verstanden und gesehen wird, wird eine Trennung in Schuld und Sühne eingeführt werden

jemanden wird die "schuld" zugeschrieben werden müssen, während ein anderer durch die Tat erhöht wird

in der Wahrnehmung der Trennung liegt die Verzerrung

was schreibt das V.B. dazu?
(150-151)
Das Opfer besteht hier in der Erfüllung, die von FREUDE gekennzeichnet ist. Der heilige Ort (als höchtse Versenkung in den eigenen Ursprung)
hier übersetzt als: besteht in einer höchsten Kontempation, die mit den göttlichen Energien vereint ist.

Diese BESCHREIBUNG der OPFERUNG klingt somit zur GÄNZE anderes als sie zB in der christlichen Mythologie verstanden wird...

Gute Nacht!

Es gibt Dinge, die am Ende nur ERKANNT aber nicht gesehen werden können, indem sie auf ein Blatt Papier geschrieben werden.
Das Wort ist und bleibt ein Synonym für etwas das erkannt werden muss indem er zur EIGENEN Erfahrung wird.
So wie das Wort Auto niemals das Auto erklären kann und jemand der noch nie ein Auto gesehen hat wird es sich in allen seinen Spektren nicht vorstellen können.
Wurde das Auto erfahren ist es leicht über das Auto zu schreiben, aber am Ende völlig uninteressant
(das ist nur ein..mit Sicherheit hinkender Vergleich)
über
-das Opfer
-die Kommunion mit Gott
oder
-die Leere
kann am Ende nicht gesprochen werden

Leere, dazu fällt mir immer ein Zitat ein:
"Die Welt ist hohl und ich habe Ihren Himmel berührt"
leer bedeutet am Ende die ERFAHRUNG das NICHTS "wirklich" ist
im Depandant der Aussenwelt/Physik ist es das was man als Energie kennt
Energie SELBST kann nur erfasst werden, wenn sie WIRKT
in Ihrer WIRKUNG ist sie sichtbar, aber AM ENDE gibt es NICHTS ausser Energie und am Ende gibt es NICHTS darüber zu sagen, was es ist, das Energie ist, außer dass sie DA ist.
Materie?
Es GIBT KEINE Materie, alles was da ist ist die WIRKUNG von Energie
Raum?
Es gibt keinen Raum, alles was den Raum definiert, definiert den WELTINNENRAUM, das eigene so_seien

das muss "hohl" klingen, für jemand der diese Wahrheit noch nicht erfahren hat
und doch ist es so

Kommunion mit Gott
Sie ist IMMER da, im Wesen dessen was RAUM, ZEIT und Erfahrung im so_sein IST, ist es eine PULSATION (dies ist die AUSWIRKUNG auf das Bewußtsein: die Erfahrung oder Empfindung von ZEIT und RAUM oder Weltinnenraum) Die Einheit mit Gott ist IMMER da und doch wird sie durch das, was die Begrenzung definiert auf diese Weise und so nur:

Augenblick
für
Augenblick
für
Augenblick
erfahren.
Das ist es was Zeit ist. Und das ist es was Raum ist. Eine direkte Auswirkung der Ordnung oder des Logos, das zur WIRKUNG kommt und somit in die Realität (oder Illusion, das ist jetzt eine Frage der Perspektive, die man zu diesem Geschehen einnimmt) eintritt

Seth sagte einmal (sinngemäß):
"in Wahrheit gibt es keine Schöpfungsgeschichte, die Schöpfung findet IMMER statt, Augenblick für Augenblick wird alles was existiert NEU (aus der Quelle heraus) erschaffen" und so ERHALTEN.
Zeit ist nicht existent aber durch die KRAFT die in dem wirkt was die Schöpfung ist, wird eine Bewegung erschaffen die als ZEIT erfahren wird und das was als RAUM im INNEN ist wird so nach Aussen polarisiert.
Der Weltinnenraum wird zur "äußeren Erfahrung"

Das Opfer fällt in die selbe Kathegorie an Worten, denn es beschreibt DIES ALLES und fügt in dem was es ist die BEGRENZUNG ein.
Alles was existent ist definiert sich am Ende dadurch das es begrenzt ist. Obgleich die Unendlichkeit angedacht ist, bleibt sie eine theoretische Konstante. Noch niemand hat Unendlichkeit in dem was ist nachgewiesen.
Das Opfer zeigt also an, das was ich DIE ORDNUNG oder DAS LOGOS oder das KARMA nannte.
Es zeigt diese BEGRENZUNG die im Aussen existent ist in dem was erfahren wird (im Weltinnenraum) aber auch in dem was DIE FORM ist an.
Das Opfer definert somit die BEGRENZUNG, DAS ENDE und das AUFLÖSEN der Struktur.

Was bedeutet das?
Es bedeutet mit Sicherheit NICHT, dass das was nun im Aussen nicht mehr existent ist, nicht mehr existiert (so wie ENERGIE nicht vernichtet, sondern nur umgewandelt werden kann) So kann auch das so_sein, das von seiner Qualität her LEER IST, nicht vernichtet werden...

ABER

es ändert seine FORM(!)

Was ist es nun, dass das Opfer anzeigt?
(und sprachen wir nicht davon ins "Nirwana" einzugehen, ewigens "Paradies", NICHT MEHR zu sein?

Ich sagte
das was die Form im Aussen
UND
im Innen erschuf
(die Quelle)
KANN
NICHT
VERNICHTET
WERDEN

alles was ist ändert nur beständig seine Form
und
ZU ERSCHAFFEN
ist eine EIGENSCHAFT der Quelle

Ich sagte aber AUCH, das dieses Universum (und alle Universi) Ihr Ende finden werden

Ein Widerspruch?

nein, nur der Hinweis auf die größte Um_Wandlung die möglich ist

das ENDE von ALLEM WAS EXISTENT IST
und
der BEGINN
von allem was existent ist

(und es hat seinen GRUND warum ich hier keine Zeitebene einführe
IM ENDE und IM ANFANG exitstiert werde das eine noch das andere (weder die Ebene als Raum, noch die Zeit..aber DAS ist der Physik bekannt...das im Anfang weder Zeit noch Raum existent waren))

im Ende als der größtmöglichen Kommunion mit Gott oder der Quelle liegt bereits die Neuschöpfung begründet, der Neuanfang

einfach weil es das ist was
über die Quelle, als das was sie ist, gesagt/gefühlt/erkannt werden kann

"sie kann niemals nicht sein,
weil sie niemals
nicht sein kann
somit wird sie
wenn sie in der Illusion Ihr Ende findet
sich selbst neu erschaffen
weil sie ist"

DAS OPFER bezeichnet also
AUF EINER BESTIMMTEN EBENE einen FORMEN

U_N_D

einen ENERGIE-wandel

wo die Form sich wandelt, wandelt sich auch die Energie
wobei die ENERGIE der WANDLUNG den Neuanfang definiert

ein Vergleich(!)

wenn ein Tier stirbt, ist das eine andere energetische Umwandlung als wenn eine Tier-GATTUNG stirbt
wenn eine Pflanze stirbt eine andere energetische Wandlung, als wenn ein ÖKOSYSTEM stirbt

Dies sind Beispiele aus dem was ist
doch im WELTINNENRAUM ist dies gleichfalls möglich
(also nicht nur im sichtbaren Tod, sondern auch in dem was die Kommunion mit der Quelle bedeutet)
"wir sterben viele Tode, doch nur den größten nehmen wir wahr"
somit ist der UMFANG dessen was ERFASST wird, von dem was begrenzt ist,
eine Definition für die Kapazität und das was als Opfer im Aussen gesehen oder erkannt wird

ist das Fassungsvermögen NOCH NICHT überschritten kann es im aussen nicht erkannt werden, aber im inneren erfahren, ist das Fassungsvermögen überschritten, wandelt sich die Form. Es kann in dieser Begrenzung nicht mehr erfasst oder erfahren werden. Die Begrenzung/Form wird somit NEU definiert/erschaffen.
Im Aussen ist dies ein Tod (JETZT wird DAS OPFER auch IM AUSSEN erfasst, die Form stirbt, der WANDEL wird im Aussen SICHTBAR)

"viele kleine Wandlungen, um uns und in uns, Augenblick für Augenblick, doch Ihre Dimension bestimmt, welche davon wahrgenommen werden"

ich sagte bereits, dass das so seien eines Adepten oder Aspiranten erfasst nicht nur das "ich" das an Zeit und Raum gebunden ist, es umfasst MEHR, auch wenn im aussen nur dieses "ich" zu sehen ist

vergleichen kann man es vielleicht damit, das wenn man an einem bestimmten Ort stehen bleibt (das ist hier ein Synonym für eine eigeschränkte Wahrnehmung)
NICHT ERKANNT WERDEN KANN
ob hier nur EIN TIER oder EIN BAUM
oder EINE GATTUNG oder EIN ÖKOSYSTEM die Form wandelt

Erst aus einer höheren Perspektive (zB Flugzeug oder Wanderung) wäre es SICHTBAR

nur wer MEHR als den Menschen im Stande ist wahgrzunehmen, kann die Wandlung im Opfer erkennen

(2): Jesus sagte: " Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden."

(5): Jesus sagte: "Erkenne, was vor deinem Angesicht ist, das, was dir verborgen ist. Es wird sich dir offenbaren, denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht geoffenbart wird."

(17): Jesus sagte: "Ich werde euch geben, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und was keine Hand berührt hat und was in keines Menschen Sinn gekommen ist."

versus

(28): Jesus sagte: "Ich stand in der Mitte der Welt, und ich erschien ihnen im Fleisch. Ich fand sie alle trunken, ich fand nicht einen unter ihnen, der durstig war. Und meine Seele litt Schmerz über die Söhne der Menschen; denn sie sind blind in ihrem Herzen, und sie sehen nicht, daß sie leer in die Welt gekommen sind und wiederum leer aus der Welt zu kommen trachten. Nun zwar sind sie betrunken. Wenn sie ihren Wein abgeschüttelt haben, dann werden sie umkehren."

(38): Jesus sagte: "Oftmals habt ihr gewünscht, diese Worte zu hören, diese, die ich euch sage, und ihr habt niemanden sonst, um sie von ihm zu hören. Es werden Tage kommen, wo ihr mich suchen und nicht finden werdet."

(59): Jesus sagte: "Blickt auf den Lebendigen, solange ihr lebt, damit ihr nicht sterbt und ihn zu sehen sucht und nicht werdet sehen können!"

(78): Jesus sagte: "Weshalb seid ihr auf das Feld hinausgegangen? Um ein Schilfrohr zu sehen, das vom Wind bewegt wird? Um einen Menschen zu sehen, der weiche Kleider trägt wie eure Könige und eure Mächtigen? Diese sind es, die weiche Kleider tragen, werden nicht in der Lage sein, die Wahrheit zu erkennen."

(91): Sie sagten zu ihm: "Sag uns, wer du bist, damit wir an dich glauben." Er sagte zu ihnen: "Ihr prüft das Antlitz des Himmmels und der Erde, und den, der vor euch ist habt ihr nicht erkannt, und diesen Augenblick wißt ihr nicht zu prüfen?"
(92): Jesus sagte: "Sucht, und ihr werdet finden. Aber das, wonach ihr mich in diesen Tagen fragtet, sagte ich euch an jenem Tag nicht. Jetzt will ich es sagen, und ihr fragt mich nicht danach."

und ich bin hier noch immer nicht am Ende mit dem Thema "Opfer"

LG
&
Gute Nacht

Danke, höchst interessant und diese Beiträge sind es wirklich Wert, die Zeit (die es ja gar nicht wirklich gibt) zu opfern. Wobei es das Opfer auch nicht wirklich gibt.

Da muss ich mich wirklich bald mal hineinlesen, ins Auge ist mir dieser Thread ja schon öfters gesprungen, was er ja gar nicht wirklich kann......

Also dann, liebe Grüße von Goldklang!!!

Werbung:
Da muss ich mich wirklich bald mal hineinlesen
tue Dir keinen Zwang an
:-)

-über Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt(für alle Fragen der eigenen Aussenwelt) , Pfarrer (für alle Fragen der eigenen Innenwelt) oder Apotheker (für alles was dazwischen liegt) ;)-

LG

Zurück
Oben