Das Herz und die Seele Indiens

Matthäus 6,5
Wenn Ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler

Es BRAUCHT keine Öffentlichkeit für das Gebet!
Das Gebet DES EINZELNEN mag in der Öffentlichkeit sichtbar werden
doch nur JEDER EINZELNE kann FÜR SICH beten

Geh in Deine Kammer wenn Du betest uns schließ die Türe zu

Denn dies ist eine Sache zwischen DIR und der QUELLE
und nicht zwischen der Öffentlichkeit und Dir und der Quelle
Wenn Ihr betet, sollt Ihr nicht plappern...

so sollt Ihr beten

(lach, es war als BEISPIEL gedacht
eingedenk der Mentalität der Menschen vor etwas mehr als 2000 Jahren)

Unser Vater im Himmel
Dein Name werde geheiligt
Dein Reich komme, Dein Wille geschehe
wie im Himmel so auf Erden
Gib uns heute das Brot, das wir brauchen
und erlaß uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern erlassen haben
und führe uns nicht in Versuchung sondern rette uns vor den Bösen

Was ist geschehen?
Es wurde DAS Gebet und es wurde ungezählte Male NACHGEPLAPPERT...

Darum sagte ich:
Worte sind ein Krückstock, eine Schwert, ein Feuer
schenkt meinen Worten niemals Glauben

Darum findet Ihr im Thomas Evangelium Aussagen wie

(10): Es sagte Jesus: "Ich habe Feuer auf die Welt geworfen und siehe, ich hüte es, bis sie lodert."

(16): Jesus sagte: "Vielleicht denken die Menschen, daß ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu werfen, und sie wissen nicht, daß ich gekommen bin, um Spaltungen auf die Erde zu werfen, Feuer, Schwert, Krieg. Es werden nämlich fünf in einem Hause sein. Drei werden gegen zwei und zwei gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater. Und sie werden als Einzelne dastehen."

(23): Jesus sagte: "Ich werde euch auswählen, einen unter tausend und zwei unter zehntausend; und sie werden als ein einziger dastehen."

(42): Jesus sagte: "Werdet Vorübergehende!"

(13)...Es sagte Thomas zu ihnen: "Wenn ich euch eines von den Worten sage, die er mir gesagt hat, werdet ihr Steine aufheben und nach mir werfen; und Feuer wird aus den Steinen kommen und euch verbrennen

aber er sagte auch

(33): Jesus sagte: "Das, was du mit deinem Ohr mit dem anderen Ohr hören wirst, verkündige auf euren Dächern. Denn niemand zündet eine Lampe an und stellt sie unter den Scheffel noch stellt er sie an einen verborgenen Ort, sondern er setzt sie auf den Leuchter, damit alle, die hereinkommen und die hinausgehen, ihr Licht sehen."

und darum hat das thread hier so viele Seiten (g*)

Werbung:
Man könnte sagen dies hat nichts mit der Gita zu tun, den die Gita berichte von GAAAAAAAANZ anderen Dingen
dies ist eine Frage des Bewußtseins
und der Wahrnehmung anhand dieses Bewußtseins
Ein Geistlicher kommt an das Himmelstor, doch er wird von Pertus mit den Worten abgewimmelt, das im Augenblick einige Verwirrung im Himmel herrsche und das man nun abwarten müsse, bis sich die Dinge wieder geklärt hätten..

Ein zweiter Geistlicher kommt an die Himmelspforte. Sagt der eine zum anderen: "Bruder nimm Platz, im Augenblick gibt es keine Chance da hineinzukommen, es herrscht große Verwirrumg hier oben."
Der andere verwundert: "Das möcht ich doch mit eigenen Ohren hören." und klopft an.

Petrus öffnet und meint: "Es tut mir leid Bruder, aber im Augenblick ist kein Einlass möglich. Jesus als Sohn und Gott als Vater müssen hier zunächst ein Problem lösen..."

"Kannst DU mir nicht wenigstens einen Hinweis geben, um was es hier geht?"

"Es ist jemand gestorben von dem sie nicht genau wissen, wo er hingehört..."

Mit diesen Worten schließt sich die Himmelspforte.

Nicht lange dannach trifft ein dritter Geistlicher ein. Die beiden im o-Ton: "Nimm Platz Bruder, hier herscht zur Zeit kein Einlass!"

Der Fremde erstarrt und ruft: "Das werde wir doch sehen! Ich bin gerade gestorben!"
und
"ICH BIN DER PAPST!"

Mit diesen Worten tritt er die Himmlespforte ein, was augenblicklich Jesus auf den Plan ruft.

Jesus sieht den Papst an, der Papst Jesus. Worauf sich dieser umdreht und über die Schulter ruft:

"In Ordnung Vater, Du hast recht. Der Fischerverein, den ich damals gegründet habe, existiert tatsächlich noch

...und der Chef von denen hat gerade Deine Tür eingetreten!"

Ardschuna:
1
Wer nicht beachtet das Gesetz
doch glaubensvoll Dir Opfer bringt,
von welchen der drei Gunas ist
sein Seelenzustand dann bedingt?

Krischna
2
In dreifacher Gestalt erscheint
der GLAUBE in der Menschenwelt,
weil er durch Dunkel (Unwissenheit) Leidenschaft(Emotion ohne Katharsis) und Güte (Gutes tun im Anspruch zu wissen) die Gestalt erhält.
3
Im Glauben folgt ein jeder Mesch
der angeborenen Natur
zu GLAUBEN ist (sei) der Mensch bestimmt
(ist) ein fleischgewordener GLAUBE nur.
4
Die GÖTTER ehrt (so, in diesem GLAUBEN) wer wesenhaft,
die GEISTER, wer voll Leidenschaft.
die TEUFEL und Gespenster der,
in welchem (am stärksten wirkt) des Dunkels (Unwissenheit) Kraft.

:rolleyes:

..Fortsetzung folgt

Der 17. und somit vorletzte Gesang

5
Wer da, ENTGEGEN DEM GESETZ(!)
selbstquälerisch Askese übt
von Selbst_Sucht, Eitelkeit, Begier,
von Übermut (I_C_H KANN) und Trotz (I_C_H WILL) getrübt,
6
Wer der 5 Elemente Schar,
DIE SEINEN KÖRPER BILDEN quält
UND MICH (dadurch!!), der in dem Leibe wohnt (mit diesem Körper EINS ist!)
ist von dämonischem Sinn beseelt.
7
Die Speise, die ein Mensch sich wählt (das was er Ißt, in sich auf_nimmt),
die Spende (das was er los-läßt, aufgibt), Buße (von dem was er ab_läßt), Opferart (das was er zu_läßt),
in ALL DEM jeweils einer der drei Gunas sich (mit) offenbart.
8
Wer langes Leben, Stärke, Lust,
Gewandheit und Behagen gibt (zeigt)
was nahrhaft und erquickend ist,
als Kost das wesenhafte liebt.
9
Wer sauer, salzig, scharf und heiß
was brennt und beißt und Leiden schafft
was krank und melancholisch macht
genießt, wer voll Leidenschaft.
10
Den Rest von einem fremden Mahl
wo schalgewordenes überwiegt
ißt unbedenklich einer der
der Macht des Dunkels (Unwissens) unterliegt.
11
Ein Opfer, das der VORSCHRIFT nach(!)
der Fromme darbringt nur aus PFLICHT(!)
UND ohne Rücksicht auf den Lohn,
der Wesenhaftigkeit entspricht.
12
Ein Opfer, das FÜR HIMMELSLOHN!!!!!!!!!!!!!!!!!
man darbringt und aus Prahlerei
das hat nur eingeschränkten Wert
WEIL ES VON LEIDENSCHAFT NICHT FREI.
13
Ein Opfer WO DER GLAUBE FEHLT(!)
GESETZWIDRIG(!) das Feuer flammt
das ohne Spende, Speise, Spruch,
der finsteren Dunkelheit (dem Nichtwissen) entstammt.
14
Wer Götter, Priester, Lehrer ehrt
in Reinheit und Enthaltsamkeit,
wer keinem Wesen böses tut,
der seinen Körper recht kasteid.
15
Wer WAHRES sagt, was heilvoll ist,
in Güte ohne Heftigkeit
und fromm die Vedaworte spricht,
der seine Rede recht kasteit.
16
Wer seine Selbstbeherrschung wahrt
wer stets sich übt in Schweigsamkeit
mit milde, heiteren Gemüt,
wer seine Denkart recht kasteid.
17
Wer so dreifache Buße übt (dreifach abläßt),
vertrauend auf des GLAUBENS KRAFT
und DOCH Belohnung NICHT begehrt (!),
des Buße Freund ist wesenhaft.
18
Wer Ehre (Belohnung) nur erlangen will
und sich aus Heuchelei kasteid
dess unbeständige Buße wird
erzeugt aus Leidenschaftlichkeit(!)
19
Die Buße die der Tor betreibt,
MIT DER ER NUR SICH SELBER QUÄLT,
MIT DER ER ANDEREN SCHADEN WILL,
die wird zur Dunkelheit gezählt.
20
Wer einem, der es NICHT VERGILT(!)
weil es DIE PFLICHT WILL Hilfe schafft,
ZUR RECHTEN ZEIT, AM RECHTEN ORT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dess (dessen) Gabe (Geschenk, Hilfe) heißet WESENHAFT.
21
Doch wer dabei Vergeltung sucht (LOHN!)
und nur der Gabe Frucht bedenkt,
wer nur MIT WIDERWILLEN gibt,
der hat aus Leidenschaft geschenkt.
22
Wer nur ZUR UNGELEGNEN ZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und nur unwürdigen Gaben beut,
geringschätzig, verachtungsvoll,
dess Gabe zählt zur Dunkelheit.
23
Om Tat und Sat das Brahme heißt
(Om: das Anfang, das Ende und Tat: das was ist (zeitlich, existentiell und Sat: das Seiende..ohne Anfang, ohne Ende und keinen zeitlichen/existentiellen Bestand jedoch beständig DA)
mit diesen dreifach heiligen Ruf
es einst bei Anbeginn der Welt
die Veden, Opfer, Priester schuf.
24
Drum wie die Vorschrift es erheischt
für jeden brahma kundigen Mann (Mensch)
fängt mit der heilige Silbe OHM
Kasteiung, Schenkung, Opfer an.
25
Mit dem Wort tat
beginnt sein Werk
Askese, Spenden, Opferbrand
wer keinen Himmelslohn erstrebt,
nur der Erlösung zugewandt
26
Das Wort sat, dann nur sinnvoll ist,
wenn etwas WIRKLICH (von dauer) ist und gut (gültig)
man wendet es mit Recht dann an
wenn einer preisenwertes tut.
27
Sat deutet auf Beharrlichkeit (Beständigkeit/Unwandelbarkeit)
bei Buße Spende Opfertat,
man nennt SAT darum dann ein Werk
bei dem man Brahm im Sinne hat.
28
Doch Opfer, Spende, Buße, Tat
wenn ohne Glauben sie vollbracht,
sind hier, wie nach dem Tod a-sat,
weil ohne segensreiche Macht.

@Regina:
Gestern Abend, nachdem ich mir den wunderschönen Film "Spring, Sommer, Fall, Winter... and Spring" angeschaut hatte, kam mir folgender Gedanke: Es genügt nicht, der eigenen Schuld in die Augen zu blicken und sie auf sich zu nehmen um sie, bildlich gesprochen, vor Gott zu bringen. Nein, das ist nicht genug. Jeder Mensch muss, um frei zu werden, die ganze Schuld aller Menschen auf sich nehmen und sie als die eigene tragen, um sie vor Gott zu bringen.
Das Schöne daran ist aber auch, dass es dadurch tatsächlich "bereits genügt", dass jeder Mensch in sich selbst die Schuld aller auslöscht. Ist das einmal getan, so ist gibt es keine Notwendigkeit bzw. Abhängigkeit von andern Menschen mehr, bzw. kein Büssen für die Schuld anderer.

(Auch das ist etwas, was mir gestern zwar spontan einleuchtete, ich aber gar nicht wirklich verstehe. Ich finde dieses Phänomen immer noch merkwürdig.)

Ich verstehe aber noch nicht genau, wie das mit Logos zusammenhängt.

Was meinst du dazu?

Ich schicke hier voraus ich kenne den Fim nicht..

Jeder Mensch muss, um frei zu werden, die ganze Schuld aller Menschen auf sich nehmen und sie als die eigene tragen, um sie vor Gott zu bringen.

räusper
lass das Phänomen ZEIT weg und betrachte es NEU: jeder Mensch bringt SEINEN Anteil an Schmerz, den er BEWUSST mit Hilfe des GEISTES begangen hat vor Gott, und hebt diesen dann wieder auf (gleicht diesen Schmerz IM ERFAHRUNGSRAUM wieder aus..aus LIEBE zu Gott bzw allem was ist) in dem er diesen SELBST_erschaffenen Schmerzes (dieser EIGENSCHÖPFUNG) nun auf sich nimmt...
Erkenne diesen Vorgang als Prozess der SELBST_HEILUNG!

Welche Schuld bliebe übrig, die Du auf Dich nehmen willst FÜR ANDERE?

Somit "genügt" es, die eigene Verantwortung für das was man erschaffen hat zu tragen..

Das Schöne daran ist aber auch, dass es dadurch tatsächlich "bereits genügt", dass jeder Mensch in sich selbst die Schuld aller auslöscht. Ist das einmal getan, so ist gibt es keine Notwendigkeit bzw. Abhängigkeit von andern Menschen mehr, bzw. kein Büssen für die Schuld anderer.

Die Frage oder Formulierung erscheint mir unklar...
Es gibt in Wahrheit keine "Schuld"..nur die ENTSCHEIDUNG dies zu erfahren:
auf WELCHER EBENE diese Entscheidung BEWUSST gefällt wird, entscheidet über das was wir "Schuld" und "Unschuld" nennen.

Die verbindende Kraft ist die Liebe. Ist der Schmerz aufgehoben, ist ihr depandant nicht mehr von nöten. Doch solange Trennung existiert, Schöpfung existent ist, wird die Liebe existent sein und mit Ihr der Schmerz.
Die "Freiheit" ist somit ein versprechen an die Kinder im brennenden Haus (siehe Buddha).

"Schuld" oder bewußte Handlung wider dem Logos oder der Liebe offenbart bereits das es eine Frage des BEWUSSTSEINS ist, wo die Liebe anfängt und endet und wo der Schmerz. Für ein ALL BEWUSSTES Wesen ist ALLE Liebe die umgesetzt wird offenbar und JEDER Schmerz.

In kleinem Maßstab lehrt das auch die (menschliche) Liebe. Dort wo sie existent ist, weil sie WAHRGENOMMEN wird, wird der Schmerz des anderen zum EIGENEN, die Trennung löst sich auf.

Ist aber ALLES G L E I C H an Wert ist es NIEMALS eine Frage von Vergebung, sondern von Wahrnehmung und Bewußtsein. Wie kann oder braucht etwas dann noch vergeben werden? zB die Frage "Was kann nicht mehr verziehen werden?" ist GENAU so eine FRAGE der Wahrnehmung.
Somit ist die GRENZDEFINITION N I E M A LS etwas von: unverzeilich sondern stets eine Frage von UMSETZBARKEIT in der Illusion.
Die Illusion wird von der Liebe getragen und WEIL am Ende AUCH DIE LIEBE der Illusion entspringt benötigt sie eine DEFINITION (eine Begrenzung, denn das ist es was die Illusion DEFINIERT!)
So wie der Mensch seine GRENZEN definiert in dem was er fahren möchte oder will oder kann, definert diese auch die Seele in der SUMME Ihrer Inkarnationen!
Und so wie die SUMME der (Selbst) Inkarnationen eine Grenze definiert definiert diese auch DIE MENSCHHEIT in Ihrer SUMME von Wahrnehmung.

Diese SUMME ist das was ich ein Erleuchtetes Wesen nannte. Die Existenz dieses Wesens ist notwendig um die SUMME der Grenzdefinitionen zu waren und sie zwischen dem, was der Mensch ist und dem was der Planet ist, UMZUSETZEN..im klar erkennbaren Maßstab sind dies seine (Natur) Gesetze, die Ihn bestimmen, im nicht so klar sichtbaren Masstab sind das die "zufälligen" Naturkatastrophen die Ihm als Mensch beschränken oder widerfahren.

In der Begegnung von Isis und Osiris widerum wurde die GRENZE zwischen dem was IM KÖRPER durch mit und anhand des Geistes ERFAHRBAR ist und was NICHT MEHR erfahrbar ist, festgelegt (das Ende des Bewußtseins im Körper).
Denn auch DIESE Verbindung (Körper und Geist) und die GRENZE der Wahrnehmung in der Umsetzung von Schmerz und Liebe, benötigte die Grenzdefinition!

Hier erkennt man (auch) den Zusammen hang zwischen "Sünde, Handlung wider der Liebe" "Vergebung = Grenzdefinition" und Wahrnehmung bzw Ordnung bzw LOGOS.

Ist das einmal getan, so ist gibt es keine Notwendigkeit bzw. Abhängigkeit von andern Menschen mehr, bzw. kein Büssen für die Schuld anderer.

Es ist keine Frage der Notwendigkeit, sondern der Liebe. Versuche es vielleicht mit einem Bild: Du siehst Deinen Kindern zu..ab WANN greifst Du ein?
Wann ist für Dich der Punkt da, wo aus Spass Ernst wird?
Genau da, wo es nicht mehr "lustig" ist, wo aus LUST sich zu erfahren Schmerz und Angst wird, diese Empfindung dominiert.

Da es aber die GESAMTHEIT von Angst und Liebe ist, ist diese Grenze nicht so leicht offenbar im "real life"

"Büssen für die Schuld anderer"
das Karma ist eine KRAFT und auch die Seele oder Seelenenergie ist eine Kraft
es ist keine Frage von "Heldentat" sondern von Bewußtsein, wenn die Wahrheit in der Wirklichkeit (Ihrer Erscheinungsform) gesehen wird, wird diese KRAFT sich GEGEN die Vermehrung des Karma stelllen, ganz von selbst!

Wenn zb das Kind eines Menschen mit nicht so umfangreicher Wahrnehmung getötet wird, wird dieser auf Rache sinnen und den Schmerz der Welt (der der Schmerz Gottes ist) vermehren.
Es will den Schmerz IN SICH ausgleichen und handelt so.
Der der bewußter ist, weiß, dass er den Schmerz nur IN SICH ausgleichen kann und wird den Schmerz der Welt NICHT mehren (nicht auf Rache sinnen) Dadurch aber bleibt die "Sünde" des anderen "nur" so groß, wie sie ist und wird nicht Lawinenartig mehr.
Es ist also kein "büßen" sondern ein Wahrnehmen FÜR den anderen!

Diese KRAFT wird von der Seele GENÜTZT (kann von Ihr genützt werden) denn NICHTS bleibt ohne Ausgleich. Die UMSETZUNG dieser Wahrnehmung führt sie somit schneller aus dem Erfahrungsraum, so wie die Umsetzung eines Schmerzes IM AUSSEn tiefer in Ihn hineinführt...

Mir ist nicht klar ob dies Deine Frage beantworten konnte, danke Dir aber für die Gelegenheit es hier noch einmal auszudrücken (doch ich weiß nicht ob es mir gelungen ist)

LG

Toller Thread. Hab ihn durchgelesen und - ganz ehrlich - ein bisserl schwirrt mir jetzt der Kopf, vor allem wegen der vielen Zitate. Was bitte ist das "Thomas-Evangelium"?

Wahrnehmung bedeutet NICHT Bewußtsein!
Bewußtsein bedeutet NICHT Wahrnehmung!

aus dem Gesagten ist erkennbar das es zwei Richtungen für die Erfahrung gib

Wahrzunehmen und über die Wahrnehmung zu Bewußtsein zu gelangen
Sich bewußt zu sein und über die Wahrnehmung zu einer Vorstellung des Unbewußten zu gelangen

beides muss in der Beurteilung von Karma oder "Schuld" berücksichtigt werden

daher sprach ich im Zusammenhang mit der Tierwelt von karmischem Prinzip, im Zusammenhang mit der menschlichen Erfahrung von Karma.
Diese Unterscheidung ist durch die RICHTUNG und durch die FUNKTION, die sich aus der Richtung ergibt begründet...

Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
wow (ich fürchte er ist ziiemlich laang ;) )
:)
Naja, alle Zitate habe ich nicht gelesen, hauptsächlich Deine Kommentare. In der Zwischenzeit hab ich selbst gegoogeled und dabei bemerkt, dass ein Bekannter sogar ein Buch drüber geschrieben hat. Fand ich lustig.

Mir scheint aber, als wären diese Schriften nicht zur Belehrung der Leute verfasst worden.

Zurück
Oben