Regina
Sehr aktives Mitglied
Die Bhagavadgita ist zB gemessen an anderen ´Weisheitsschriften relativ lang.
Es ist aber so das die eine Wahrheit aus verschiedenen Blickwinckeln, manchmal auch nur mit anderen Worten wiederhollt wird.
Von daher es finden sich Wiederholungen darin............
Die 9. Stophe ist erneut eine Aufforderung weder zu richten noch zu urteilen, und wer dies aus dem inneren Wissen heraus tut, weil er weiß, das richten oder urteilen ohne Wert und ohne Sinn ist, der hat die Wirklichkeit in Wahrheit erkannt:
"..der ist ein wahrer Yogi nur
dem gleich gilt Erde Gold und Stein."
könnt Ihr Euch noch an meine Erzählung über Ikkyu erinnern?
link
Ich habe dort Geschichten vom Meister Ikkyu erzählt und Ihr müsst dem link nicht folgen...hier ist sie noch einmal
Es ist das selbe
die selbe Aussage
einmal in Form einer Erzählung
einmal in Form einer Strophe
das Lied setzt sich fort......
"wem gleich sich bleibt, ob Freund ob Feind
ob Fremdling oder Blutsverwandt
ob gut ob schlimm der andere sei
dess' Name wird mit Ruhm genannt."
und wieder erinnere ich an eine Erzählung im Osho thread über Hakuin
auch hier habt Ihr die selbe Aufforderung als Geschichte verkleidet
vorgelebt
es gibt in diesem Lied einige Ratschläge über maßvolles Leben
beides ist ein Ausdruck von Gewalt
sowohl das zuviel für den Körper als auch das zuwenig
16
"Nicht ist ein Yogi wer zuviel,
noch auch wer nichts ißt, Ardschuan,
noch wer zu viel des Schlafes pflegt,
noch wer stets wacht ...."
auch zur Andacht oder Versenkung gibt es vorschläge auf die ich hier nicht näher eingehen will, denn es gibt keine Regel für den Weg, nur Gesetze denen dieser Weg unterliegt...
29
"In allen Wesen sieht er sich
und aller Wesen Heer in sich
das Gleiche sieht der überall
der nie vom Pfad der Andacht wich
30
Wer mich im Weltenall erblickt
und auch das All in mir erblickt
dem werd ich nimmermehr entrückt
und er wird nimmer mir entrückt.
31
Wer mich in jedem Ding verehrt
und aller Wesen Einheit kennt
der Fromme, wie er wandeln mag
wird nimmermehr von mir getrennt.
TE
(3): Jesus sagte: "Wenn jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, (so) werden euch die Fische zuvorkommen. Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.
(22)...Jesus sagte zu ihnen: "Wenn ihr die Zwei (zu) Einem macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, damit das Männliche nicht männlich ist, das Weibliche (nicht) weiblich ist, wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr [in das Königreich] eingehen."
(111): Jesus sagte: "Die Himmel werden sich ausrollen ebenso die Erde vor euch. Und wer lebt aus dem Lebendigen, wird den Tod nicht schauen und auch nicht Furcht.
einen schönen 24.Jänner
Es ist aber so das die eine Wahrheit aus verschiedenen Blickwinckeln, manchmal auch nur mit anderen Worten wiederhollt wird.
Von daher es finden sich Wiederholungen darin............
Die 9. Stophe ist erneut eine Aufforderung weder zu richten noch zu urteilen, und wer dies aus dem inneren Wissen heraus tut, weil er weiß, das richten oder urteilen ohne Wert und ohne Sinn ist, der hat die Wirklichkeit in Wahrheit erkannt:
"..der ist ein wahrer Yogi nur
dem gleich gilt Erde Gold und Stein."
könnt Ihr Euch noch an meine Erzählung über Ikkyu erinnern?
link
Ich habe dort Geschichten vom Meister Ikkyu erzählt und Ihr müsst dem link nicht folgen...hier ist sie noch einmal
Er übernachtete in einem Tempel. Die Nacht war sehr kalt und im Tempel gab es drei hölzerne Buddhas. Also verbrannte er einen Buddha, um sich zu wärmen. Der Priester wurde aufmerksam, er hatte fest geschlafen, es war mitten in der Nacht, er lief hin und sah nach dem Rechten:
Buddha brannte!
Und dieser Mensch Ikkyu saß fröhlich dabei und wärmte sich die Hände!
Der Priester wurde wütend und sagte"Was machst Du da? Bist Du wahnsinnig? Ich glaubte Du seist ein buddhistischer Mönch, nur deshalb habe ich Dich im Tempel schlafen lassen und Du hast die größte Gotteslästerung begangen!"
Ikkyu sah den Priester an und sagte: "Aber dem Buddha in mir war kalt. Es ging also darum den hölzernen Buddha dem Lebenden zu opfern, oder den Lebenden dem Hölzernen.. Und ich habe mich für das Leben entschieden."
Aber der Priester war so außer sich vor Wut, , dass er nicht darauf hören konnte, was Ikkyu sagte.
Er sagte: "Du bist ein Wahnsinniger! Mach das Du aus dem Tempel kommst, Du hast Buddha verbrannt!"
Da fing Ikkyu an in der Asche der Statue mit einem Stock zu stochern an.
Der Priester fragte:" Was machst Du da?"
"Ich suche die Knochen Budddhas, wenn ich Buddha verbrannt habe so suche ich nun seine Knochen."
Da lachte der Priester und sagte: "Entweder Du bist ein Narr oder ein Irrer. Du bist ja völlig verrückt! Du kannst dort keine Knochen finden, weil es nur ein hölzerner Buddha ist!"
Ikkyu lachte: "Dann bring auch die anderen beiden her, der Morgen ist weit und die Nacht noch sehr kalt."
Ikkyu wurde sofort aus dem Tempel geworfen. Am Morgen saß er vor dem Tempel am Strassenrand...und betete einen Meilenstein an. Er legte Blumen darauf und betete.
Da sagte der Priester: "Du Narr!Heute Nacht hast Du mit Buddha Unfug getrieben und eine Sünde begangen und was machst Du nun? Du betest einen Meilenstein an!"
Ikkyu sagte: Wenn Du beten willst ist alles Buddha. Heute Nacht war dem Buddha in mir kalt, doch jetzt ist dem Buddha in mir nach Beten zu Mute."
Es ist das selbe
die selbe Aussage
einmal in Form einer Erzählung
einmal in Form einer Strophe
das Lied setzt sich fort......
"wem gleich sich bleibt, ob Freund ob Feind
ob Fremdling oder Blutsverwandt
ob gut ob schlimm der andere sei
dess' Name wird mit Ruhm genannt."
und wieder erinnere ich an eine Erzählung im Osho thread über Hakuin
Der Zen Meister Hakuin
wurde von seinen Nachbarn geachtet
als einer der ein reines Leben führte.
Eines Tages entdeckte man, dass ein schönes Mädchen, dass in Hakuins Nähe wohnte, schwanger war.
Die Eltern waren sehr erzürnt.
Anfangs wollte das Mädchen nicht sagen wer der Vater war, aber nach vielem Zusetzen nannte sie Hakuin.
Wutentbrannt kamen die Eltern zu Hakuin, aber er sagte lediglich: So?
Als das Kind geboren war, wurde es zu Hakuin gebracht, der inzwischen seinen guten Ruf verloren hatte, obwohl Ihm das nicht sehr zu kümmern schien.
Hakuin sorgte liebevoll für das Kind, beschaffte bei Nachbarn Milch und Nahrung und alles, was das Kind sonst brauchte.
Nach einem Jahr konnte es die Mutter nicht mehr aushalten und sagte Ihren Eltern die Wahrheit.
Der wahre Vater war ein junger Mann, der am Fischmarkt arbeitete.
Die Eltern des Mädchens gingen gleich zu Hakuin, erzählten Ihm die Geschichte und entschuldigten sich umständlich, baten Ihn um Vergebung und nahmen das Kind zurück.
Indem der Meister Ihnen das Kind bereitwillig überlies sagte er: So?
auch hier habt Ihr die selbe Aufforderung als Geschichte verkleidet
vorgelebt
es gibt in diesem Lied einige Ratschläge über maßvolles Leben
beides ist ein Ausdruck von Gewalt
sowohl das zuviel für den Körper als auch das zuwenig
16
"Nicht ist ein Yogi wer zuviel,
noch auch wer nichts ißt, Ardschuan,
noch wer zu viel des Schlafes pflegt,
noch wer stets wacht ...."
auch zur Andacht oder Versenkung gibt es vorschläge auf die ich hier nicht näher eingehen will, denn es gibt keine Regel für den Weg, nur Gesetze denen dieser Weg unterliegt...
29
"In allen Wesen sieht er sich
und aller Wesen Heer in sich
das Gleiche sieht der überall
der nie vom Pfad der Andacht wich
30
Wer mich im Weltenall erblickt
und auch das All in mir erblickt
dem werd ich nimmermehr entrückt
und er wird nimmer mir entrückt.
31
Wer mich in jedem Ding verehrt
und aller Wesen Einheit kennt
der Fromme, wie er wandeln mag
wird nimmermehr von mir getrennt.
TE
(3): Jesus sagte: "Wenn jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, (so) werden euch die Fische zuvorkommen. Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.
(22)...Jesus sagte zu ihnen: "Wenn ihr die Zwei (zu) Einem macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, damit das Männliche nicht männlich ist, das Weibliche (nicht) weiblich ist, wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr [in das Königreich] eingehen."
(111): Jesus sagte: "Die Himmel werden sich ausrollen ebenso die Erde vor euch. Und wer lebt aus dem Lebendigen, wird den Tod nicht schauen und auch nicht Furcht.
einen schönen 24.Jänner