Regina
Sehr aktives Mitglied
1
Verborgene Weisheit künd ich Dir
drum leihe willig mir Dein Ohr
wenn Du sie willig hast erkannt
verschließt sich Dir der Sünden (Fehler) Tor
2
Geheime Königswissenschaft
und höchste Läuterung ist sie
verständlich, leicht erlangbar auch
und auszuüben ohne Müh
3
Wer dieser heiligen Wissenschaft
Oh Ardschuna nicht Glauben schenkt
Muss weiterwandeln immerdar
auf's neue stets vom Tod bedrängt
alternativ
1. idam tu te guhyatamam pravakshyâmy anasûyave
jnânam vijnânasahitam yaj jnâtvâ mokshyase shubhât
Nun will ich das Geheimste dir verkünden hör mich willig an! -
Wenn dieses Wissen du erlangt, dann wirst vom Übel du erlöst.
2. râjavidyâ râjaguhyam pavitram idam uttamam
pratyakshâvagamam dharmyam susukham kartum avyayam
Königs-Wissen und -Geheimnis, das höchste Läutrungsmittel ist's,
Deutlich faßbar, heilig, ewig, und doch zu üben kinderleicht.
3. ashraddadhânâa purushâ dharmasyâsya paramtapa
aprâpya mâm nivartante mrtyusamsâravartmani
Die Menschen, welche glaubenslos sich dieser Lehre nicht vertraun,
Verfehlen mich, sie kehren um auf des Todes, der Wandrung Bahn.
alternativ (Radhakrishnan)
Der Erhabene sagte: Dir, der du nicht unwillig murrst, will ich dieses tiefe mit Wissen versehene Weisheitsgeheimnis erklären, durch dessen Erkenntnis du vom Übel erlöst werden wirst. (09.01)
Dies ist das erhabenste Geheimnis, das erhabenste Wissen, die höchste Heiligkeit, durch unmittelbare Erfahrung erkannt, mit dem Gesetz überreinstimmend, leicht auszuführen und unvergänglich. (09.02)
Die Menschen, die an diesen Pfad nicht glauben, gelangen nicht zu mir und kehren, o Feindbedränger (Arjuna), auf den Pfad des sterblichen Daseins (samsâra) zurück. (09.03)
Die Gleichsetzung Gott-König ist nicht zufällig. In früheren Zeiten war dies kein Anspruch sonder Wirklichkeit. Was blieb waren Legenden, verblüffendes Wissen über die Natur der Dinge (Geist, Astronomie, Physik und Ihre Anwendung). In der Bibel, in den Veden, in nahezu ALLEN ALTEN heiligen Schriften zeugen nicht nur Bauwerke von erstaunlicher Dimension, Architektur und Städtebaulicher und landwirtschaftlicher Kenntnis, sondern auch derartige Berichte.
Fortgeschrittene Anwedung dieser Kräfte ist für den uneingeweihten von Wunder oder Zauber nicht mehr zu unterscheiden...
Unter Anleitung dieser Herrschaft kam es zu Hocblüten von Kulturen überall auf der Welt...
die Gefahren von Übel/Fehler oder "Sünde" waren kurzfristig gebannt.
Warum änderte sich dies?
Der Mensch hat sich seinem Wesen nach in den letzten 5-6000 Jahren nicht verändert und durchläuft und durchlief die Phase "selber und alleine", die wir bei Kindern kennen.
"selber und alleine" kann gut, kann aber auch fatal sein.
Unabhängig davon gilt für Gott und jeglicher verkörperung von Ihm:
Liebe und Freiheit sind nicht zu trennen. Dem jungen Geschlecht eine Führung aufzuzwingen war nicht möglich. Darum nahmen andere den Platz des Gottmenschen ein und die Reiche zerfielen mit dem erneuten Einfluss von Anhaftung, Irrtum und falschem Glauben...
Die scheint in direktem Widerspruch zu stehen mit
und auszuüben ohne Müh
es bedeutet aber das der richtige Weg stets leicht, einfach, natürlich und ohne Qual ist, der falsche Irrige Weg mühsam.
Die Kraft für den richtigen Weg wächst mit jedem Schritt, der irrige Weg lähmt die Kräfte und raubt Lebensfreude und entzeiht der Liebe den Nährboden.
"Die Menschen, welche glaubenslos sich dieser Lehre nicht vertraun,
Verfehlen mich, sie kehren um auf des Todes, der Wandrung Bahn."
Wo endet dies?
Es mündet stets in einer Entscheidung.
Ich möchte dazu ein Gleichnis heranziehen, das im Lotus Sutra zu finden ist
das Gleichnis des brennenden Hauses
(frei übersetzt)
Verborgene Weisheit künd ich Dir
drum leihe willig mir Dein Ohr
wenn Du sie willig hast erkannt
verschließt sich Dir der Sünden (Fehler) Tor
2
Geheime Königswissenschaft
und höchste Läuterung ist sie
und auszuüben ohne Müh
3
Wer dieser heiligen Wissenschaft
Oh Ardschuna nicht Glauben schenkt
Muss weiterwandeln immerdar
auf's neue stets vom Tod bedrängt
alternativ
1. idam tu te guhyatamam pravakshyâmy anasûyave
jnânam vijnânasahitam yaj jnâtvâ mokshyase shubhât
Nun will ich das Geheimste dir verkünden hör mich willig an! -
Wenn dieses Wissen du erlangt, dann wirst vom Übel du erlöst.
2. râjavidyâ râjaguhyam pavitram idam uttamam
pratyakshâvagamam dharmyam susukham kartum avyayam
Königs-Wissen und -Geheimnis, das höchste Läutrungsmittel ist's,
Deutlich faßbar, heilig, ewig, und doch zu üben kinderleicht.
3. ashraddadhânâa purushâ dharmasyâsya paramtapa
aprâpya mâm nivartante mrtyusamsâravartmani
Die Menschen, welche glaubenslos sich dieser Lehre nicht vertraun,
Verfehlen mich, sie kehren um auf des Todes, der Wandrung Bahn.
alternativ (Radhakrishnan)
Der Erhabene sagte: Dir, der du nicht unwillig murrst, will ich dieses tiefe mit Wissen versehene Weisheitsgeheimnis erklären, durch dessen Erkenntnis du vom Übel erlöst werden wirst. (09.01)
Dies ist das erhabenste Geheimnis, das erhabenste Wissen, die höchste Heiligkeit, durch unmittelbare Erfahrung erkannt, mit dem Gesetz überreinstimmend, leicht auszuführen und unvergänglich. (09.02)
Die Menschen, die an diesen Pfad nicht glauben, gelangen nicht zu mir und kehren, o Feindbedränger (Arjuna), auf den Pfad des sterblichen Daseins (samsâra) zurück. (09.03)
Die Gleichsetzung Gott-König ist nicht zufällig. In früheren Zeiten war dies kein Anspruch sonder Wirklichkeit. Was blieb waren Legenden, verblüffendes Wissen über die Natur der Dinge (Geist, Astronomie, Physik und Ihre Anwendung). In der Bibel, in den Veden, in nahezu ALLEN ALTEN heiligen Schriften zeugen nicht nur Bauwerke von erstaunlicher Dimension, Architektur und Städtebaulicher und landwirtschaftlicher Kenntnis, sondern auch derartige Berichte.
Fortgeschrittene Anwedung dieser Kräfte ist für den uneingeweihten von Wunder oder Zauber nicht mehr zu unterscheiden...
Unter Anleitung dieser Herrschaft kam es zu Hocblüten von Kulturen überall auf der Welt...
die Gefahren von Übel/Fehler oder "Sünde" waren kurzfristig gebannt.
Warum änderte sich dies?
Der Mensch hat sich seinem Wesen nach in den letzten 5-6000 Jahren nicht verändert und durchläuft und durchlief die Phase "selber und alleine", die wir bei Kindern kennen.
"selber und alleine" kann gut, kann aber auch fatal sein.
Unabhängig davon gilt für Gott und jeglicher verkörperung von Ihm:
Liebe und Freiheit sind nicht zu trennen. Dem jungen Geschlecht eine Führung aufzuzwingen war nicht möglich. Darum nahmen andere den Platz des Gottmenschen ein und die Reiche zerfielen mit dem erneuten Einfluss von Anhaftung, Irrtum und falschem Glauben...
Die scheint in direktem Widerspruch zu stehen mit
und auszuüben ohne Müh
es bedeutet aber das der richtige Weg stets leicht, einfach, natürlich und ohne Qual ist, der falsche Irrige Weg mühsam.
Die Kraft für den richtigen Weg wächst mit jedem Schritt, der irrige Weg lähmt die Kräfte und raubt Lebensfreude und entzeiht der Liebe den Nährboden.
"Die Menschen, welche glaubenslos sich dieser Lehre nicht vertraun,
Verfehlen mich, sie kehren um auf des Todes, der Wandrung Bahn."
Wo endet dies?
Es mündet stets in einer Entscheidung.
Ich möchte dazu ein Gleichnis heranziehen, das im Lotus Sutra zu finden ist
das Gleichnis des brennenden Hauses
(frei übersetzt)
(Auszug Andere Gespräche mit Gott Teil 3)Ich sah Ihr Haus brennen und bat sie herauszukommen, doch Sie beachteten mich nicht und spielten weiter. Da versprach ich Ihnen durch die geschickten Mittel 3 Fahrzeuge. Weil sie danach verlangten, konnte ich sie dazu bringen, sich selbst nicht zu gefährden und das Haus zu verlassen...
Diese Fahrzeuge sind:
Der Wunsch den Schmerz und Leid zu entkommen (Sravaka Fahrzeug).
Der Wunsch gutes zu tun/gut zu sein (Pratyeka Fahrzeug).
Der Wunsch die eigenen Erkenntnis umzusetzen und Mitgefühl für alle Lebewesen (Großes Fahrzeug).
Am Ende erwartete Sie alle nur das Eine Fahrzeug...
Die Individualität des Weges wird durch die Mischung dieser Eigenschaften (und Gründe) das Haus (die Erfahrungswelt) zu verlassen, bestimmt.