das Grosse Erwachen oder der Ansatz zur Freiheit

@LalDed

Jeder Beitrag ist aus meiner Sicht eine Geschenk... ein Geschenk durch das man sich weiterentwickeln kann... so auch Deiner hier. Vielen Dank dafür...

Ich verstehe Deine Sichtweise... auch so kann man es sehen und empfinden.

Dann frage ich mich jedoch: "Will der Mensch weiterhin Schmerz, Leid und Gewalt oder will er Frieden, vorallem Frieden in sich, aus dem dann Frieden auch im Außen werden kann?

Mein Gefühl dazu:
Wenn Menschen an diesen Traumata weiter festhalten und immer und immer wieder daran erinnert werden, sich selbst erinnern, vielleicht auch müssen, aus welchem Grund auch immer... und durch die Publikation ins Kollektiv diese Energien weiter geschürt und immer wieder zum schmerzlichen Kochen gebracht werden können...
Was ist da das Gute daran?

Und es ist wichtig für unsere Geschichte. Nicht, um sich schuldig zu fühlen. Sondern als Aufforderung, so etwas nie wieder zuzulassen.

Weißt Du, was jedoch mein Gefühl ist... dass sich gerade die Deutschen noch immer schuldig fühlen, für das was ein Mensch durch seine Anweisungen hat geschehen lassen... und da andere im folgten.

Würde jeder seinem eigenen Herzen folgen und nicht allein seinem Verstand, würde es bereits ausreichen, das so etwas nicht mehr geschieht.

Nur, leider wird auf anderer Seite zu wenig aufgearbeitet - wenn Fremdenfeindlichkeit und Anitsemitismus wieder am Ansteigen ist, ist das eine Katastrophe. Und dagegen wird viel zu wenig getan, es wird immer noch "unter den Teppich" gekehrt.

Aus meiner Sicht wäre ein "Loslassen" davon ein Aufarbeiten dessen und somit auch ein neues Erwachen und nicht nur der Ansatz, sondern die Freiheit schlechthin...
 
Werbung:
@LalDed

Jeder Beitrag ist aus meiner Sicht eine Geschenk... ein Geschenk durch das man sich weiterentwickeln kann... so auch Deiner hier. Vielen Dank dafür...

Ich verstehe Deine Sichtweise... auch so kann man es sehen und empfinden.

Dann frage ich mich jedoch: "Will der Mensch weiterhin Schmerz, Leid und Gewalt oder will er Frieden, vorallem Frieden in sich, aus dem dann Frieden auch im Außen werden kann?

Mein Gefühl dazu:
Wenn Menschen an diesen Traumata weiter festhalten und immer und immer wieder daran erinnert werden, sich selbst erinnern, vielleicht auch müssen, aus welchem Grund auch immer... und durch die Publikation ins Kollektiv diese Energien weiter geschürt und immer wieder zum schmerzlichen Kochen gebracht werden können...
Was ist da das Gute daran?



Weißt Du, was jedoch mein Gefühl ist... dass sich gerade die Deutschen noch immer schuldig fühlen, für das was ein Mensch durch seine Anweisungen hat geschehen lassen... und da andere im folgten.

Würde jeder seinem eigenen Herzen folgen und nicht allein seinem Verstand, würde es bereits ausreichen, das so etwas nicht mehr geschieht.



Aus meiner Sicht wäre ein "Loslassen" davon ein Aufarbeiten dessen und somit auch ein neues Erwachen und nicht nur der Ansatz, sondern die Freiheit schlechthin...

Wir sind schon OT - ich bin also lieber still :)
 
Religion ist der einfachste und das verschlungenste Weg zur Erkenntniss des obgenannten Seins und der Wahrheit in der Wirklichkeit.
Man kann es nicht erklären. Man kan es nicht zeigen. Man kann es aber erleben.
Und diejnigen, die ES erlebt haben, können es nicht lehren. Nicht zeigen oder erklären.
Sie können nur Sein. In diesem Sein können andere ES erleben.

Doch das was der Mensch aus re ligio (Rückverbindung zu sich selbst) gemacht hat, steht dem eben genau entgegen und da darf gefragt werden... Warum?
 
Doch das was der Mensch aus re ligio (Rückverbindung zu sich selbst) gemacht hat, steht dem eben genau entgegen und da darf gefragt werden... Warum?

Hast Du die Schriften von Meister Eckhart schon gelesen.
Die Aussagen, die er Macht sind sehr Tiefgreifend und Ernüchtern. Sofern man sich wie ein Kind staunend darauf einlässt ohne Widerspruch und Abwehr.

Frei nach Gurdjieff: "Das Paket inklusive (Brief-) Marke nehmen.".

Die Menschen lieben es sich selbst auszutricken. Warum?

Weil sie einfach Schlau sind.

Anders formuliert.

"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher."

Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller

Und Mäni Matter würde sagen: "Weil wir Hemmungen haben!"


Du siehst es gibt schon einmal einige Antworten.
Und noch viel mehr da draussen ausserhalbe des Computer-Bildschirms . In der Realen Welt der Irrtümer und Irrungen.

LG
Nasri
 
Gestern war ein großer Gedenktag über die grausamsten Folterungen und Ermordungen von 6 Millionen Juden in den Konzentrationslagern. Und du willst das ignorieren und uns hier erzählen, das Leben sei nur ein Traum???
Dass das Leben nur ein Traum sei und dabei ein solch grausames Schicksal wie die 6 Millionen in den Konzentrationslagern damit als nur einen Traum bezeichnet und es trotz meines Hinweises nicht korrigiert, zeugt von einer erheblichen Schamlosigkeit!
6 Millionen Juden haben die Realität des Lebens am eigenen Leib gespürt. Stattdessen zu meinen, das Leben sei nur ein Traum, zeugt zunächst einmal davon, über die Realität dieses Lebens in ungenügender Weise nachgedacht zu haben.
 
und was ist mit den 80 millionen opfern allein des 2. WK ?

oder aktuell mit den 9 millionen die jährlich weltweit an hunger sterben?

und mit dem einen prozent der weltbevölkerung der sich 50 % des wohlstandes teilt?

aber ja, die 6 millionen juden sind natürlich etwas anderes..
 
Werbung:
6 Millionen Juden haben die Realität des Lebens am eigenen Leib gespürt. Stattdessen zu meinen, das Leben sei nur ein Traum, zeugt zunächst einmal davon, über die Realität dieses Lebens in ungenügender Weise nachgedacht zu haben.

Ich zitiere mal aus einer Antwort von @nasruddin auf Dich:

...........Gerade in diesem Moment finden schreckliche Schicksals-Schläge auf der Welt statt. Es ist schlimm um uns bestellt. Der Traum heisst nicht, dass es kein Albtraum ist!
..........
 
Zurück
Oben