das Grosse Erwachen oder der Ansatz zur Freiheit

So endet ein Thema, bevor es angefangen wurde. :lachen:

Hallo Wellenspiel.

Es zeigt Dein Kommentar wiel viele andere es auch tun.
Man nimmt eine aus dem Kontext herausgenommene Aussage.
Deckelt den Rest.

Und schon ist aus dem ursprünglichen Sinn eine Sinnlose Aussage geworden.

Schlimm wäre es, wenn Du so etwas mit den wichtigen Religiösen Ideen machst.
Daraus entstehen genau die Ideologien welche dieser Welt die schlimmsten Religiösen Kriege,Morde und Schlachten brachten und immer noch bringen.

LG
Nasri
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist von Attar von Nishapur "Wer bin ich?"

Das habe ich grad heute erst gelesen in einem Buch von Anthony de Mello "Zeiten des Glücks"
Das Büchlein hab ich auf der Toilette liegen und da blättere ich immer drin....:ROFLMAO:

Es ist schon so lange her, das ich etwas von attar gelesen habe.

Und Dschalal ad-Din Rumi war einer seiner Schüler.
Deshalb könnte es auch sein, dass er diesen in seinen Werken zitiert.

Wichtig ist aber, dass es bei Attar um Liebe und dessen 7 Stufen oder Welten.

Danke für die Info's.

LG
Nasri
 
"Irgendwann kommt das Grosse Erwachen und wir erkenne, dass dieses Leben in Wirklichkeit ein grosser Traum ist...
Dass das Leben nur ein Traum sei und dabei ein solch grausames Schicksal wie die 6 Millionen in den Konzentrationslagern damit als nur einen Traum bezeichnet und es trotz meines Hinweises nicht korrigiert, zeugt von einer erheblichen Schamlosigkeit!
 
Damit wird versucht, seine Behauptungen abzusichern.

Bewusstes Verschweigen und Zurückhalten von Informationen ist eine der Eigenschaften von schwachen Vorgesetzten.

Als man den jetzigen Papst gefragt hat, was denn nun die Dreieinigkeit sei.
Schmunzelte er und sagte, dass es eine der grossen Mysterien des Christentums sei.
Er konnte und wollte es nicht sagen.
Denn, dann hätte die Information das Mysterium ( das bedeutet nichts anderes als ein Geheimnis ).
Mit dem Mysterium werden die Geheimnisträger, also Mitglider der Mysterien-Gemeinschaft ), die Wissenden von den nicht Wissenden bewusst abgegrenzt.

Teile und Herrsche.

LG
Nasri
 
Dass das Leben nur ein Traum sei und dabei ein solch grausames Schicksal wie die 6 Millionen in den Konzentrationslagern damit als nur einen Traum bezeichnet und es trotz meines Hinweises nicht korrigiert, zeugt von einer erheblichen Schamlosigkeit!

Irgend etwas an Deiner Empörung irritiert mich. Du qualifiziert den Traum als etwas, das verniedlicht oder das was Du als "Realität" nicht erkennt, ab.

Es ist aber nicht so.
Doch mit der Empörung kann man nicht etwas bejahen, beweisen oder verneinen.

Gerade in diesem Moment finden schreckliche Schicksals-Schläge auf der Welt statt.
Es ist schlimm um uns bestellt.
Der Traum heisst nicht, dass es kein Albtraum ist!
Ein nicht kommentieren einer Empörung bedeutet nicht, dass man den Albtraum gutheisst.

Es könnte auch einfach auch ein fassungloses Schweigen sein, im Antlitz der Schande denen Menschen ausgesetzt waren.

In Trauer.
Nasri
 
Hallo Wellenspiel.

Es zeigt Dein Kommentar wiel viele andere es auch tun.
Man nimmt eine aus dem Kontext herausgenommene Aussage.
Deckelt den Rest.

Und schon ist aus dem ursprünglichen Sinn eine Sinnlose Aussage geworden.

Schlimm wäre es, wenn Du so etwas mit den wichtigen Religiösen Ideen machst.
Daraus entstehen genau die Ideologien welche dieser Welt die schlimmsten Religiösen Kriege,Morde und Schlachten brachten und immer noch bringen.

LG
Nasri
Belehre mich nicht eines ursprünglichen Sinnes, wo du deines ursprünglichen Sinnes selbst zuwider handelst.
Ich bin, und das reicht. Ich muss hier nicht schreiben.
Was wir aus Ideen machen, ob religiös oder nicht, ist den Ideen egal, denn sie existieren nur für uns.
 
Gestern war ein großer Gedenktag über die grausamsten Folterungen und Ermordungen von 6 Millionen Juden in den Konzentrationslagern. Und du willst das ignorieren und uns hier erzählen, das Leben sei nur ein Traum??? @Shimon1938

Danke für Deine anregenden Worte...

Da stellt sich mir immer wieder die Frage: "Warum diese Gedenktage... Erinnerungs-Tage an solche Ereignisse und auch andere ähnliche?
Hilft uns dies, uns als Menschheit weiterzuentwickeln?
Hat es bisher dazu beigetragen, dem ein wirkliches Ende zu setzen?`
Aus meiner Sicht... "Nein"!

Mit jedem weiteren Gedenken... und es ist ja nicht nur ein Gedenken (Gedanke), sondern es wird ja so noch durch Worte ind den Medien publiziert - ins Kollektiv-Bewusstsein gebracht, vielleicht noch eine Tat in Form von Niederlegung eines Kranzes. Somit die gesamte Energie dessen, was damals geschah, wieder erneut im innen der Menschen belebt... und es kann sich so im Außen dann auch zeigen... immer und immer wieder.

Warum können wir es nicht nur bei den Gedanken belassen, an welchen Tag im Jahr auch immer, und es als Vergangenheit, an der nichts mehr zu ändern ist, akzeptieren, annehmen und endlich nach so vielen Jahren davon "loslassen"!


Auch das ist "Erwachen" und dann könnte kollektiv nicht nur innerer sondern auch äußerer Frieden einkehren!!!
 
Danke für Deine anregenden Worte...

Da stellt sich mir immer wieder die Frage: "Warum diese Gedenktage... Erinnerungs-Tage an solche Ereignisse und auch andere ähnliche?
Hilft uns dies, uns als Menschheit weiterzuentwickeln?
Hat es bisher dazu beigetragen, dem ein wirkliches Ende zu setzen?`
Aus meiner Sicht... "Nein"!

Mit jedem weiteren Gedenken... und es ist ja nicht nur ein Gedenken (Gedanke), sondern es wird ja so noch durch Worte ind den Medien publiziert - ins Kollektiv-Bewusstsein gebracht, vielleicht noch eine Tat in Form von Niederlegung eines Kranzes. Somit die gesamte Energie dessen, was damals geschah, wieder erneut im innen der Menschen belebt... und es kann sich so im Außen dann auch zeigen... immer und immer wieder.

Warum können wir es nicht nur bei den Gedanken belassen, an welchen Tag im Jahr auch immer, und es als Vergangenheit, an der nichts mehr zu ändern ist, akzeptieren, annehmen und endlich nach so vielen Jahren davon "loslassen"!


Auch das ist "Erwachen" und dann könnte kollektiv nicht nur innerer sondern auch äußerer Frieden einkehren!!!

Ich finde dieses Gedenken wichtig.
Es ist wichtig für die Menschen, die z. B. die KZs restaurieren (jeden einzelnen Koffer), es ist wichtig für die Nachkommen der Überlebenden, die mit dem Traume der Eltern und Grosseltern gross wurden.
Mag sein, es ist weniger wichtig für die, die nicht betroffen waren - weder als Nazinachkommen noch als Nachkommen von Anderen (es waren ja nicht nur Juden, in den Vernichtungslagern, das wird, leider, oft vergessen).
Es ist wichtig für die, die sich für ihre Eltern oder Grosseltern zutiefst schämen (wenn diese Nazis waren).
Und es ist wichtig für unsere Geschichte. Nicht, um sich schuldig zu fühlen. Sondern als Aufforderung, so etwas nie wieder zuzulassen.

Es gibt jetzt eine Software, da kann ein junger Mensch sein Gesicht eingeben - und ihm wird das Gesicht eines Menschen, der im KZ ermordert wurde, und das dem Gesicht des jungen Menschen ähnelt, gezeigt.
Das ist ein ganz anderes Erleben.

Denn dieses Trauma ist ein politisches, gesellschaftliches und persönliches (aber eben nicht nur ein persönliches).

Nur, leider wird auf anderer Seite zu wenig aufgearbeitet - wenn Fremdenfeindlichkeit und Anitsemitismus wieder am Ansteigen ist, ist das eine Katastrophe. Und dagegen wird viel zu wenig getan, es wird immer noch "unter den Teppich" gekehrt.
Aber - das ist hier OT.
Tut mir Leid. Aber ich wollte Deinen Beitrag nicht unwidersprochen stehen lassen....
 
Werbung:
Belehre mich nicht eines ursprünglichen Sinnes, wo du deines ursprünglichen Sinnes selbst zuwider handelst.
Ich bin, und das reicht. Ich muss hier nicht schreiben.
Was wir aus Ideen machen, ob religiös oder nicht, ist den Ideen egal, denn sie existieren nur für uns.

Interessante Anwort ...
Oder bereits ein "lass mich in Frieden!" ?

Egal
Liebste Grüsse nur an Dich
Nasri
 
Zurück
Oben