das Grosse Erwachen oder der Ansatz zur Freiheit

Werbung:
Wenn die Asiaten meinen "ein Traum", dann heißt das nicht, dass sie Gräuel gutheißen, @Desperado. Im Gegenteil. Schlimmstes Karma wird Verbrechern in Aussicht gestellt. Es ist eben nur so, dass sie im religiösen Sinn dem Weltlichen nicht soviel Bedeutung beimessen, weil so flüchtig, so vergänglich, und auch nicht einem einzelnen Leben, weil von der Wiedergeburt ausgegangen wird. Also, jetzt einmal ganz vereinfacht gesagt.
 
Werbung:
Es gibt eine wunderschöne Geschichte - ich weiss nicht mehr von wem und erzähle sie aus dem Gedächtnis.

Der Liebende kommt zum Haus des Geliebten und klopft an der Tür.
Da fragt der Geliebte: "Wer ist da?"
Und der Liebende sagt: "Ich bin es."
Da erwidert der Geliebte: "Ich kenne Dich nicht.",
und die Türe bleibt verschlossen.
Der Liebende weint und irrt weinend umher - lange.
Nach einiger Zeit kommt er erneut an das Haus des Geliebten, klopft erneut.
Der Geliebte fragt erneut: "Wer ist da?"
Der Liebende antwortet: "Du."
Da öffnet sich die Türe.

Das ist von Attar von Nishapur "Wer bin ich?"

Das habe ich grad heute erst gelesen in einem Buch von Anthony de Mello "Zeiten des Glücks"
Das Büchlein hab ich auf der Toilette liegen und da blättere ich immer drin....:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben