das Grosse Erwachen oder der Ansatz zur Freiheit

Werbung:
keinesfalls!

aber das kommt immer wieder als" keule" wenn man auch im geringsten
nicht der übergrossen dramatik folgt, die immer wieder mit diesen 6 millionen verbunden wird.
das wurde so in die köpfe der menschen eingepflanzt.

die leute die das finanziert haben waren übrigens auch juden.

und auch das wird immer als antisemitische metapher gewertet,
wenn man auch nur etwas kritisches über die " hochfinanz" verlauten lässt.

aber das ist nochmal ein anderes thema.. aktuell und hochbrisant.

ich schreibe hier dazu nur : neue weltordnung
Ist das wahr, dass Friedrich Rittelmeyer (zusammen mit Emil Bock Mitgründer der Christengemeinschaft) in der anbrechenden Nazi-Zeit folgendes behauptete?
"Die Christengemeinschaft anerkennt den nationalsozialistischen Staat. Sie glaubt ihm den besten Dienst zu tun, wenn sie das Religiös-Christliche in möglichster Reinheit und Stärke pflegt."
 
Frag mal einen Inder oder Chinesen, ob er so genannt werden will.

Aus den Weiten des Internets:

Das Suffix -ling war ursprünglich eine Verkleinerungsform (ein sogenannter Diminutiv) ohne negative Nebenbedeutung, wie sie heute noch bei bestimmten Tier- und Pflanzenbezeichnungen zu finden ist (Engerling, Sperling, Frischling, Nestling, Setzling).2

Bei Personenbezeichnungen entwickelte es jedoch schnell eine abwertende Bedeutung. Hier müssen zunächst drei Fälle unterschieden werden: Das Suffix -ling kann an Verben (auch substantivierte Verben) oder an Adjektive angehängt werden, und bei Verben kann das so entstehende Wort eine aktivische Bedeutung („Person, die etwas tut“) oder eine passivische Bedeutung („Person, mit der etwas getan wird“) haben.

Mit -ling aus Adjektiven gebildete Wörter hatten im Prinzip von Anfang an einen negativen Beiklang (eine sog. negative Konnotation). Die aus mittelhochdeutscher Zeit stammenden Wörter Fremdling und Neuling waren anfangs manchmal noch neutral (bei Luther findet sich Fremdling noch in der Bedeutung „Gast“), aber schon viele der frühen Bildungen sind klar negativ, z.B. Zärtling („schwächlicher Mensch“) oder Dümmling. Auch die Bildungen in den Jahrhunderten danach sind durchgängig negativ: Rohling, Sonderling, Wüstling, Schwächling, Kümmerling, Primitivling, Naivling, Jüngling, Weichling, Winzling und Feigling. Und das sind nur die Wörter, die heute noch im Gebrauch sind. Nehmen wir die hinzu, wie sich nicht halten konnten, wird die negative Konnotation noch deutlicher: Blasiertling, Korruptling, Stupidling, Süßling, Weibling, Kindling, Blässling, Bleichling, Dickling, Feistling, Schmächtling. Kümmerling, Frühreifling, Grämling, Strengling, Heiterling, Gescheitling, Vornehmling, Armling („armer Mensch“), Weisling, Bequemling, Müssling („Müssiggänger“)

Diese angebliche Diskriminierung war eine ironische und zugegeben etwas provokante Anspielung in Bezug auf die Tatsache, dass es schon lange vor dem Erscheinen von Jesus und dem Christentum auf der ganzen Welt verstreut die Möglichkeit für das Grosse Erwachen oder den Ansatz zur Freiheit gab.

Alle Menschlein sind klein vor Gott, auch die Amerikanerlein und Europäerlein.

Wörter mit ling sind nicht immer nur verächtlich. Denk mal an Lieb-ling. Meine Lieblinge sind religionstechnisch nun mal die Asiaten.
 
Diese angebliche Diskriminierung war eine ironische und zugegeben etwas provokante Anspielung in Bezug auf die Tatsache, dass es schon lange vor dem Erscheinen von Jesus und dem Christentum auf der ganzen Welt verstreut die Möglichkeit für das Grosse Erwachen oder den Ansatz zur Freiheit gab.

Alle Menschlein sind klein vor Gott, auch die Amerikanerlein und Europäerlein.

Wörter mit ling sind nicht immer nur verächtlich. Denk mal an Lieb-ling. Meine Lieblinge sind religionstechnisch nun mal die Asiaten.

Abgesehen davon, dass Jesus Jude war und kein Europäer (was Europäer leicht vergessen).
 
Ist das wahr, dass Friedrich Rittelmeyer (zusammen mit Emil Bock Mitgründer der Christengemeinschaft) in der anbrechenden Nazi-Zeit folgendes behauptete?
"Die Christengemeinschaft anerkennt den nationalsozialistischen Staat. Sie glaubt ihm den besten Dienst zu tun, wenn sie das Religiös-Christliche in möglichster Reinheit und Stärke pflegt."


das weiss ich nicht! ich weiss nur dass in der zeit irgendwann sowohl
anthroposophie als auch christengemeinschaft verboten wurden.
mit der begründung: wir brauchen keine freie menschen, sondern solche die sich
in das völkische eingliedern ( hier sinngemäss frei von mir).

was suchst plissken? ansatzpunkte um laut ...buhhh.. rufen zu können?

dann such mal.. beziehungsweise ruf doch einfach laut buhhh, wenn es dir danach ist..

berechtigte gründe zu finden wird schwer sein. welche zu erfinden dagegen ganz leicht.
es haben sich schon einige- auch prominente daran versucht...
 
das weiss ich nicht! ich weiss nur dass in der zeit irgendwann sowohl
anthroposophie als auch christengemeinschaft verboten wurden.
mit der begründung: wir brauchen keine freie menschen, sondern solche die sich
in das völkische eingliedern ( hier sinngemäss frei von mir).

was suchst plissken? ansatzpunkte um laut ...buhhh.. rufen zu können?

dann such mal.. beziehungsweise ruf doch einfach laut buhhh, wenn es dir danach ist..

berechtigte gründe zu finden wird schwer sein. welche zu erfinden dagegen ganz leicht.
es haben sich schon einige- auch prominente daran versucht...
Ich habe ganz neutral gefragt, weil du dich bei diesem emil bock besser auskennst. aber du bist offensichtlich sehr reizbar. keep cool ... :)
 
Diese angebliche Diskriminierung war eine ironische und zugegeben etwas provokante Anspielung in Bezug auf die Tatsache, dass es schon lange vor dem Erscheinen von Jesus und dem Christentum auf der ganzen Welt verstreut die Möglichkeit für das Grosse Erwachen oder den Ansatz zur Freiheit gab.

Alle Menschlein sind klein vor Gott, auch die Amerikanerlein und Europäerlein.

Wörter mit ling sind nicht immer nur verächtlich. Denk mal an Lieb-ling. Meine Lieblinge sind religionstechnisch nun mal die Asiaten.
Hast du wirklich geglaubt, dass ich dir moralische vorschriften mache? :ROFLMAO:
Mir ist wurst, was du denkst oder tust. deine sache.
 
Ich habe ganz neutral gefragt, weil du dich bei diesem emil bock besser auskennst. aber du bist offensichtlich sehr reizbar. keep cool ...

nee, so aufregend ist es wirklich nicht.
du fragst nur ganz neutral nach der funkstille,
weil kommunikation nicht möglich,
zuerst ob ich antisemit bin und dann ob die
christengemeinschaft mit den nazis paktiert hat.

nichts weiter..
ein schelm der sich was böses denkt:cool:
 
Werbung:
nee, so aufregend ist es wirklich nicht.
du fragst nur ganz neutral nach der funkstille,
weil kommunikation nicht möglich,
zuerst ob ich antisemit bin und dann ob die
christengemeinschaft mit den nazis paktiert hat.

nichts weiter..
ein schelm der sich was böses denkt:cool:
ich kann nichts dafür, wenn du Aussagen machst, wie: "... die leute die das [Anm.: Holokaust] finanziert haben waren übrigens auch juden."
Ich hätte wirklich gern aus reinem Interesse gewußt, ob es wahr ist, was Du behauptest. Du hast aber keine Anhaltspunkte für diese Aussage angegeben.
That's it. Dein Problem.
 
Zurück
Oben