Trekker
Aktives Mitglied
@Nehemoth:
... abba dat is ja nich der einzigste Ort zum, tauschen ......
*nur_mal_so_meint* + *bekannte_tatsachen_so_deutlich_hier_nicht_aussprechen_will*
Aber eines muss auch klar sein, das betrifft alleine die Funktion! Quantenmechanik macht die Werkzeuge oder Grundlagen deutlich die unser Leben und unsere Welt ausmachen. Daraus ergeben sich auch einige weit reichende Konsequenzen, ABER das hat so noch gar nichts mit dem Erleben der Menschen oder dem Leben selbst zu tun. Quantenphysik löst viele Widersprüche und Märchen auf die es in unseren Leben gibt. Nur hängt der Hammer und der Nagel alleine noch kein Bild an die Wand!
Das nur zur Klarstellung und damit hier keine Missverständnisse aufkommen!

.
Das ist entweder ein Zusammenschnitt oder nur eine Folge.Hab den Filmtipp gleich mal bei Youtube gesucht und fand einen Fünfteiler mit insgesamt ca. 45 Minuten. Ist offenbar nicht komplett, aber wird vorerst schon taugen.
... abba dat is ja nich der einzigste Ort zum, tauschen ......
"Bleep" ist auch nur ein Versuch deutlich zu machen welche Irrtümer sich im Alltag und den Köpfen der Menschen angesammelt haben. Der Film reicht nicht besonders weit, ist aber ein ganz guter Einstieg. Besonders der Teil mit der Symbolverarbeitung im Gehirn und den Filterfunktionen kann ich nur jedem an Herz legen! Das übrigens auch weil es das ursprüngliche Thema hier ist.1. Was hältst du von "What the bleep do we know?"
Lisa Randall versucht das selbe zu tun wie Brian Greene oder Stephan Hawking in dem sie Zusammenhänge in der Quantenmechanik vereinfacht von ihrem Standpunkt aus darzustellen. Alle drei -und einige mehr- gehen unterschiedliche Wege in der Darstellung und ich rate jedem Interessierten den zu wählen, dessen Sprache einem entgegen kommt. Das Gebiet ist sehr kompliziert und man sollte sich einen Lehrer wählen dessen Gedankengänge ähnlich funktionieren wie die eigenen. Mir persönlich entspricht Greene sehr und deshalb empfehle ich ihn. Man sollte dabei aber auch nicht bei einem bleiben, denn ich habe die Erfahrung gemacht das ich z.B. etwas beim ersten nicht verstanden habe und es mir dann beim zweiten oder dritten total klar wurde, einfach nur weil der es dann aus einer anderen Richtung kommend erklärt hat.2. Kennst du "Verborgene Universen" von Lisa Randall?
Aber eines muss auch klar sein, das betrifft alleine die Funktion! Quantenmechanik macht die Werkzeuge oder Grundlagen deutlich die unser Leben und unsere Welt ausmachen. Daraus ergeben sich auch einige weit reichende Konsequenzen, ABER das hat so noch gar nichts mit dem Erleben der Menschen oder dem Leben selbst zu tun. Quantenphysik löst viele Widersprüche und Märchen auf die es in unseren Leben gibt. Nur hängt der Hammer und der Nagel alleine noch kein Bild an die Wand!
Das nur zur Klarstellung und damit hier keine Missverständnisse aufkommen!

.