Das Gehirn - Empfänger oder Produzent des Geistes?

@Nehemoth:

Hab den Filmtipp gleich mal bei Youtube gesucht und fand einen Fünfteiler mit insgesamt ca. 45 Minuten. Ist offenbar nicht komplett, aber wird vorerst schon taugen.
Das ist entweder ein Zusammenschnitt oder nur eine Folge.
... abba dat is ja nich der einzigste Ort zum, tauschen ...... ;) *nur_mal_so_meint* + *bekannte_tatsachen_so_deutlich_hier_nicht_aussprechen_will*

1. Was hältst du von "What the bleep do we know?"
"Bleep" ist auch nur ein Versuch deutlich zu machen welche Irrtümer sich im Alltag und den Köpfen der Menschen angesammelt haben. Der Film reicht nicht besonders weit, ist aber ein ganz guter Einstieg. Besonders der Teil mit der Symbolverarbeitung im Gehirn und den Filterfunktionen kann ich nur jedem an Herz legen! Das übrigens auch weil es das ursprüngliche Thema hier ist.

2. Kennst du "Verborgene Universen" von Lisa Randall?
Lisa Randall versucht das selbe zu tun wie Brian Greene oder Stephan Hawking in dem sie Zusammenhänge in der Quantenmechanik vereinfacht von ihrem Standpunkt aus darzustellen. Alle drei -und einige mehr- gehen unterschiedliche Wege in der Darstellung und ich rate jedem Interessierten den zu wählen, dessen Sprache einem entgegen kommt. Das Gebiet ist sehr kompliziert und man sollte sich einen Lehrer wählen dessen Gedankengänge ähnlich funktionieren wie die eigenen. Mir persönlich entspricht Greene sehr und deshalb empfehle ich ihn. Man sollte dabei aber auch nicht bei einem bleiben, denn ich habe die Erfahrung gemacht das ich z.B. etwas beim ersten nicht verstanden habe und es mir dann beim zweiten oder dritten total klar wurde, einfach nur weil der es dann aus einer anderen Richtung kommend erklärt hat.

Aber eines muss auch klar sein, das betrifft alleine die Funktion! Quantenmechanik macht die Werkzeuge oder Grundlagen deutlich die unser Leben und unsere Welt ausmachen. Daraus ergeben sich auch einige weit reichende Konsequenzen, ABER das hat so noch gar nichts mit dem Erleben der Menschen oder dem Leben selbst zu tun. Quantenphysik löst viele Widersprüche und Märchen auf die es in unseren Leben gibt. Nur hängt der Hammer und der Nagel alleine noch kein Bild an die Wand!

Das nur zur Klarstellung und damit hier keine Missverständnisse aufkommen! :D

:morgen:




.
 
Werbung:
(...)
Du verhältst dich wie die Pfaffen seit fast 2000 Jahren - was erwartest du da für eine Antwort???


:D Warum sollte das SO laufen??? Es ist doch deine Meinung. Es wäre alles OK wenn du nicht ständig versuchen würdest andere nieder zu mähen und zu deiner Meinung zu bekehren. ICH lasse mir das nicht gefallen und hoffe, das auch kein anderer dies zulässt. Wenn du mich überzeugen willst musst du auch mit einer "runden" Argumentation kommen die keine Widersprüche erzeugt.

Was du als Einzelperson fühlst und erlebst reicht in diesem Grenzbereich einfach nicht aus. Würde ich so denken und handeln hätte ich einfach eine "Eine Bibel" geschrieben und Fertig. Aber das passt nicht. Und glaube mir eines, ich habe es versucht, genau wie die meisten anderen auch genau DAS versuchen. Es ergibt erst dann einen Sinn und erzeugt keine Widersprüche mehr wenn man anerkennt das viele Erlebnisse speziell zugeschnitten sind auf eine Person, nämlich dem Empfänger. Das lässt sich nicht -oder nur unter extremen Schwierigkeiten- auf andere Personen übertragen weil die Grundlage jeweils eine ganz andere ist.
(...).
Wunderbar formuliert. Ich glaube es kommt noch ein weiteres Ding hinzu: das Wort. Ihm ist ein Problem innegelegen in Form einer sogenannten "Bedeutung". Dennoch hat aber jedes Wort auch einen Inhalt, einen festgelegten Wert.

Wenn man jetzt so in Kommunikation mit Menschen treten will, daß die hinter dem Wort gelegene Bedeutung nicht erklärt wird, dann meint man, der Andere könne das eigene Geschriebene nicht verstehen. So ist es ja bei Europa der Fall, wenn ich es richtig lese. Sie schreibt und meint, ihre Ebene sei für andere nicht verständlich. Ein zunächst mal unangenehmes Gefühl.

Der Versuch in Kontakt zu kommen scheitert eben da, wo das Wort nicht inhaltlich verwendet wird, sondern in einer hinter dem Wort gelegenen, oft von individueller Erfahrung abhängigen Wortbedeutung. So kann es nicht gelingen, niemals nicht, auch im persönlichen Gespräch nicht.

Da ist also so etwas wie eine Mauer aus Schall, aus Worten um genauer zu sein und die verursachen den Gedanken: bei dem oder der knallt's. Und man legt sich bei 333 Meter pro Sekunde eine Kelierei wie bei Issos hin, weil eben von einer Seite Wort nicht akkurat gebraucht wird, sondern in seiner Bedeutung und auch noch assoziativ. Das ist dann eben dieses Geheimnis-"Schwangere", da versteckt sich also noch eine Erkenntnis, die geboren werden will irgendwo in diesem europäischen Raum, in dem Trekker nicht fliegen können, sondern der Beackerung des Bodenraumes dienen.

:danke:
 
Nein, da Du im Vornhinein davon ausgehst, dass ich zu blöd bin und es noch nicht mal selber merkst, in welches Licht Du DICH damit selber bringst. Und wenn ich mir zutiefst bewusst bin, so ist das so. Es regt Dich maßlos auf, weil es sich Dir noch entzieht - das UNMITTELBARE Bewusstsein Deiner selbst - jenseits aller Leibwelten??? Aber, wenn Du Dich permanent von meinen Worten angegriffen FÜHLST, so fragt sich, wie das kommt, da es doch nur Buchstaben sind und ich Dir NICHT feindlich gesinnt bin???

Noch einmal zum Mitschreiben, ich hoffe nun wirklich zum letzten Mal.....

Du sollst es nicht dabei bewenden lassen, du sollst bitte mal darüber nachdenken. Was ist an der Aussage "Ich sehe das anders" so schwer zu verstehen und auch so total abzulehnen? Du nennst das Verkennen und ich nenne es Polemik und reagiere entsprechend.

Weil ich GANZ von MIR unmittelbar selber ausgehe und Du von Teilwahrheiten oder theoretischen Gedanken zu Dir selbst, die Dich noch nicht mit Dir wieder vollkommen ins WeltBild gebracht haben.

Hast Du das jetzt wirklich verstanden???

Ich habe Dir schon mehrere Fragen gestellt, auf die Du inhaltlich jedoch nicht eingehst und an Deinen Antworten für mich einfach erkenntlich ist, dass das, was ich hier schreibe, komplett an Dir vorbeigeht – also hinten, weil wir da ja nichts blicken.

Du glaubst aber, meine Kenntnis von MIR SELBST beurteilen zu können, obwohl die Worte von Dir unverstanden geblieben sind???

Wenn sich eins SOWOHL mit dem ganzen Bild ALS AUCH mit den Details auskennt, ist dass dann verboten, das mitzuteilen??? Oder Du hast einen Garten und überblickst ihn im Grossen Ganzen und kennst Dich auch darin in den dunkelsten Ecken aus und das dort nur das wächst, was sich dort am wohlsten fühlt - also solches, was mit wenig Licht auskommt.
Und im Lichtlosen wachsen auch Pilzköpfe mit weitreichenden Verflechtungen und Freisetzung von einer gigantischen Menge von Sporen, die sie explosiv freisetzen…

Ich habe bereits soviel über mich selbst und die Welt nachgedacht, dass es Dir gar nicht in Deinen Kopf geht, wie Du selber merkst. Eine Hand, die zur Faust verschlossen und verkrampft bleibt, hat nicht das Aufnahmevermögen einer Hand, die entspannt ganz offen bleibt. Ebenso ist es mit dem Auge, was sich nicht mit Licht füllen kann, öffnet es sich diesem nicht.

Ich schreibe in Gleichnissen, wie Du das doch nicht nur aus der Bibel, sondern auch aus Deiner Alltagssprache kennst. Wenn alle Welt ICH ist, ist doch ICH auch alle Welt.

Bist Du ein Roboter, der nur unreflektiert nach den Programmen agieren kann, mit denen er von anderer Hand gefüttert wurde???

Du spielst deswegen Schiesshund, weil Du meinst, über meine Texte wachen zu müssen. Obwohl sich mir immer noch nicht Deine Intention erschlossen hat, da Du Dir doch selber fern stehst, da meine Worte an Dir wie Wolken vorüberziehen, die auch Schule machen.

Wenn also mein Auge zu einem Schlitz verengt ist, wie viel Licht kann es blicken und wie viel vom zu Erfassenden bleibt ausgeblendet am Rand überstehen???

Du verstehst kein Wort von dem, was ich hier schreibe, was dann auch bedeutet, dass Du Dich selber nicht kennst und keine Ahnung von Dir selber – jeglich alles Leibhaftigen hast.

So, jetzt kannst Du Rumpelstilzchen spielen.
Hilft es Dir irgendwie weiter, wenn Du über mich wetterst???
Trägt es zum zwischenmenschlich tieferen Verständnis bei, wenn Du keine Ahnung von Dir selber hast, aber glaubst mein Bewusstsein beurteilen zu können???

Das Rumpelstilzchen ist sich bewusst, das es Rumpelstilzchen ist.
Und es ist verboten zu sagen, ich bin Rumpelstilzchen und mir dessen bewusst???

Oder es ist verboten zu sagen, ich bin Version göttlichen Geistes und mir dessen bewusst???

Dann bleibt es doch nicht aus, dass Du Deiner nicht bewusst bist, wenn DU für Dich Tabu bist, weil Du Dir Deiner ja NICHT zutiefst gewiss sein darfst und Deines eigenen Höchsten Lichtes oder Kosmischen Bewusstseins – oder???

Es war jedoch nicht Rumpelstilzchen, was sich von der eigenen Fixierung auf das, was es zu schnell zum Feuerteufel gemacht hat, und vom eigenen Zauberbann erlöst hat, sondern die KÖNIGIN, die damit ihr Kind vorm Zugriff Übelgesinntem rettete. Und es war auch RAPUNZEL, die das männliche Prinzip hoch gebracht hat. Wenn Du Dich bei all meinen Worten auf LEIBHAFTIGES und nur oberflächlich Betrachtetes FIXIERT und dann wie Rumpelstilzchen darauf anspringst, entgeht Dir das inhaltlich WESENTLICHE darin.

 
Und mit dem "unflätig beschimpfen" bin ja wohl ich gemeint, also sag das doch auch so offen wie es für dich ist. Was übrigens nur zum Teil stimmt, denn ich widerstehe tapfer dem Drang deine Erwartungen zu erfüllen ....... ;) :D

Gut, dass Du Dich im Spiegel meiner Worte wieder erkennst. Das ist doch der erste Weg zu Deiner geistigen Verbesserung.

Und interessant, dass Du Dich von WORTEN dazu gedrängt (sic!) und GENÖTIGT fühlst, irgendwelche Erwartungen von MIR erfüllen zu müssen??? Welche Erwartungen sind das denn???


Was FÜHLST Du, dass ich von Dir erwarten würde und Du soviel Energie zum Widerstand gegen Dich selbst aufbringen musst???

Vielleicht wird Dir ja langsam Deine eigene UNTERSCHWELLIGES Empfinden bewusst und wir kommen wirklich zu einem Austausch, in dem Du für Dich selber OFFEN bist und damit auch aller Welt Natur – hmmm…

Du verstehst NULL von dem, was ich hier schreibe, meinst aber, Deine Klappe wie eine Schlange weit aufreissen zu müssen und alles aufeinmal UNVERDAUT zu schlucken und Dich dann deswegen ÜBEL fühlen zu müssen. Jetzt bin ich daran schuld??? Und Du musst mich zum falschen Sündenbock erklären???


DAS ist nicht der Punkt und du bist immer noch zu blind das zu sehen. Schade, aber nicht wirklich mein Problem.

Wie merkst Du, dass DU noch zu blind für Dich selber bist??? Wie merkst Du das???

Ich kann Deine Blindheit erkennen und Du kannst von daher nur soviel von meinen Worten verstehen, wie Du selber nicht mehr blind für DICH bist!

Oder glaubst Du, Du findest Dein Licht in TOTEN oder absolut NEUTRALEN Worten, denen DU doch erst Bedeutung und Sinn gibst, aufgrund der für Dich damit verbundenen Assoziationen und Sinnbildlichem???


:) Siehst, so Arrogant sein kann ich auch. :rolleyes: Ups, das war wohl jetzt wieder abwertend.

Und??? Dass, was Du von Dir selber hältst, ist doch nur lächerlich, weil Du glaubst, dass Du ein Spiegel zu mir sein könntest und doch NIEMALS weder in meinem globalen Bewusstsein sein kannst noch meinen geistigen Horizont allumfassend ausloten, damit Du selber wieder Dich mit Dir positiv rund fühlst anstatt zu glauben, mich negativ rund machen zu müssen, Menschensohn.

Was meinst Du, weshalb wir heutzutage das Thema GLOBALISIERUNG in Mode gebracht haben, wenn es alle andere Spezie nicht interessiert, da ihre geistige Gefühlsnatur mit sich im Rhythmus und im Einklang mit dem Kreislauf der Jahreszeiten des Mutterplaneten geblieben ist???

Unverstandene Worte potenzieren nicht Dein Bewusstsein!
 
Puuuh Mhhhhh ja also den Vergleich "Besser-Schlechter Wissen" möchte ich gar nicht verwenden.

Mach einfach mal ganz LANGSAM.
Dann kommst Du vielleicht mit mir mit.

Eine Lehrkraft ist sich ihrer Kenntnisse bewusst –oder???
Wenn sie sagen würde, sie wäre ihrer Kenntnisse nicht bewusst, hätte sie doch ihre Bestimmung und sich selbst verfehlt und fühlte sich am falschen Arbeitsplatz – oder???

Die Lehrkraft weiß also bereits mehr als die, denen es noch nicht bewusst ist, was jedoch nur meint, dass dieses Potential noch im Dunkeln oder Verborgenen liegt.

Ist jetzt die Lehrkraft böse, weil sich die, die sich unwissend GLAUBEN, sich in Konkurrenz mit ihr sehen und sie nur auf dem geistigen Level verstehen können, der ihnen selber entspricht ???

Weder stehst Du über mir noch stehe ich unter Dir oder vice versa.
Wir sind uns alle im Herzen ebenbürtig und gleichwertig, was ALLE Spezie EINER WELT GEFÜHLSNATUR integriert!

Ist Dir das verständlich, oder bist Du geistig so wie ein Kampfhund verbissen, dass Du das einfach nicht AUFNEHMEN kannst???

Dafür ist es doch nötig WEITER oder OFFENER zu sein – oder???

Ist das beste Beispiel, was Dir WEITE und TIEFE ins Gefühl bringt, nicht ausser der Binde-Hülle des Mutterplaneten das Mutter-Universum selbst???

Du findest doch Weite, Tiefe, Offenheit NICHT im Wort!

Also, wie willst Du Dich wirklich ZUTIEFST WEITER wissen, wenn Du kein genaues Gefühl und eindeutiges Bewusstsein für Dich selber hast???

Ist es verboten zu sagen, diese Pupille ist sehr eng, da fällt wenig Licht hinein und diese Pupille ist sehr weit oder offen, da fällt eine Menge Licht hinein???

Ist es verboten, zu sagen, ich weiß mich WELTOFFEN und zu merken, dass DU es nicht für Dich bist??? Denn sonst fehlte Dir nicht mehr Dein eigenes TIEFSTES WeltSelbstVerständnis.

Macht diese Aussage Dich zu einem schlechteren oder besseren Menschen???

Fällt oder mindert sich Dein Wert als ganz Du selbst mit irgendwelchen Worten, die DU negativ bewertest und Dich damit selber in ein SCHWACHES Licht bringst???


Ich bin weder WEITE noch ENGE, sondern ich kann wählen, ob ich gefühlsmässig im Geiste für mich selber hoch empfänglich oder verschlossen sein will???

Hast Du das jetzt verstanden???

Von daher bin ich der biblischen Jungfrau Maria (= reines, unschuldiges, jungfräuliches Gewiss-Sein unverfälschter SelbstHochWertGefühlsNatur) gleich, die sich von viel göttlichem = beseeltem (sic!) Geist für selbst himmlisch befruchten lässt.

Wenn Du es Dir selber verbietest, bleibt es nicht aus, dass Du Dich GEZWUNGEN FÜHLST, auch anderen den Mund stopfen zu müssen!

Hexen und Magier, die Meister-Licht ihres Zauberbesens sind, werden immer noch weltweit verfolgt. Und Du bist einer davon, die andere niedermachen und sich selber nicht mehr hoch kommen lassen wollen – als Meister Lampe!

Ich trixe Dich mit Worten aus, weil Du DAS WORT noch nicht beherrschst, sondern Dich diesem unterlegen fühlst.

Geistige Arroganz beruht auf ANGST und der unterschwelligen – weil nicht bewusst gemachten Meinung – anders als alle Welt oder ein besonderer Mensch zu sein.

Du bist wie alle Welt ganz natürlich und alltäglich und ebenso wie alle Welt auch besonders, weil unverwechselbar Ganz-Du-Selbst. Niemand anderer kann Du sein. Und wenn Du Dich selbst nicht vollkommen verkörperst = geistig zur Hochblüte entfaltest und segensreiche Frucht Dir bringst, bleibt nun mal Deine Bestimmung unerfüllt und Du bist dann hinter MIR anstatt hinter Dir selber her!

Hast Du inhaltlich wirklich ZUTIEFST verstanden, was ich Dir vermitteln will???

Hör auf, mich anzublöken, weil Du Dich für ein Schaf hältst, das irgendwelche andere Meister geistig unterjocht haben und mit Konzepten gefangengenommen = geistig fixiert haben!

Wenn Du Dich geistig wieder liliengleich weißt, gibt es auch keine Missverständnisse mehr.

Vielleicht kommt es daher, dass Du unterschwellig meinst, ich wäre kein Menschenkind aus dem Herzland der DichterInnen und DenkerInnen, weil Du für Dich selber noch unwissend – also blanko bist als Kapitel für sich – hmmm.


Zu den Schubladen komme ich später. Dazu möchte ich Dir jedoch sagen, dass Du mich abqualifizieren wolltest, weil ich Dir mit Flora und Fauna komme und Du aber selber nicht merkst, was Du machst, wenn Du mir nun mit Schubladen kommst, die KEINE sind! Was Dir auch noch nicht zu Bewusstsein gekommen ist. Etwas bewusst zu werden, bedeutet: AUFZUMERKEN, WACHEN GEISTIGEN AUGES ZU SEIN, Menschensohn.


Auch, wenn Du nichts kapierst - Rumpelstilzchen lässt grüssen - mache ich trotz Deinem geistigen UNRAT und UNFLAT und MÜLL, den Du mir unterstellen willst, HEITER WEITER und das ganz bewusst. Rumpelstilzchen wollen andere in den Boden stampfen - ob geistig oder leibhaftig - weil sie zuviel Dornenkronenweg verinnerlicht haben.

Hatte ich das nicht auch schon mal hier zu diesem Thema geschrieben???
Wenn Du gefühlsmässig im Geiste beim Lesen flüchtig bleibst, eröffnen sich Dir nicht Deine eigenen grenzenlosen geistigen Weiten. Und dann fehlt Dir noch das Gefühl = Bewusstsein dafür!

Wenn Du also von *ICHBINDOOF* bei DIR ausgehst und mir damit entgegenkommst, kannst Du auch nicht WEITER sehen und TIEFER verstehen.

Und ERSTKLASSIGE sollten sich unterschwellig nicht mit ERSTKLÄSSLERN verwechseln!
 
Wunderbar formuliert. Ich glaube es kommt noch ein weiteres Ding hinzu: das Wort. Ihm ist ein Problem innegelegen in Form einer sogenannten "Bedeutung". Dennoch hat aber jedes Wort auch einen Inhalt, einen festgelegten Wert.

Wenn man jetzt so in Kommunikation mit Menschen treten will, daß die hinter dem Wort gelegene Bedeutung nicht erklärt wird, dann meint man, der Andere könne das eigene Geschriebene nicht verstehen. So ist es ja bei Europa der Fall, wenn ich es richtig lese. Sie schreibt und meint, ihre Ebene sei für andere nicht verständlich. Ein zunächst mal unangenehmes Gefühl.

Der Versuch in Kontakt zu kommen scheitert eben da, wo das Wort nicht inhaltlich verwendet wird, sondern in einer hinter dem Wort gelegenen, oft von individueller Erfahrung abhängigen Wortbedeutung. So kann es nicht gelingen, niemals nicht, auch im persönlichen Gespräch nicht.

Da ist also so etwas wie eine Mauer aus Schall, aus Worten um genauer zu sein und die verursachen den Gedanken: bei dem oder der knallt's. Und man legt sich bei 333 Meter pro Sekunde eine Kelierei wie bei Issos hin, weil eben von einer Seite Wort nicht akkurat gebraucht wird, sondern in seiner Bedeutung und auch noch assoziativ. Das ist dann eben dieses Geheimnis-"Schwangere", da versteckt sich also noch eine Erkenntnis, die geboren werden will irgendwo in diesem europäischen Raum, in dem Trekker nicht fliegen können, sondern der Beackerung des Bodenraumes dienen.

:danke:


:D :zauberer1
 
:D Ja ne is klar .....

Ehrlich, was für eine gequirlte Scheiße du von dir lässt.... ist einfach unglaublich.

Ich könnte gegen alles prima entgegen argumentieren - aber wozu??? :confused: Du würdest es weder hören, verstehen noch annehmen können, davon darüber nachzudenken ganz zu schweigen. Du bist in einem Selbst-Beweihräucherung-Wahn gefangen und bist überzeugt alles zu wissen - ohne auch nur dich selbst zu erkennen und das was du da so tust.

Ich habe Mitleid mit dir.

:buch:





.
 
Ach so..... Nachtrag:

By the Way sozusagen.....

Ich habe Dir schon mehrere Fragen gestellt, auf die Du inhaltlich jedoch nicht eingehst und an Deinen Antworten für mich einfach erkenntlich ist, dass das, was ich hier schreibe, komplett an Dir vorbeigeht – also hinten, weil wir da ja nichts blicken.
:D Ja, es geht mir am Arsch vorbei! Warum denn auch nicht? :D Schließlich bist du es die auf nichts antwortet, in alles etwas sinnfreies hinein interpretiert und nur sieht/sehen kann was ihr gefällt. :trost:

Warum in alles in der Welt soll ich darauf auch noch antworten? :confused: Ob ich mit dir rede oder mit einer Wand ..... ehrlich, ich seh da keinerlei Unterschied mehr. :rolleyes: :homer:

:buch:




.
 
Werbung:



So ein Henne - Ei Problem
das ist ein Teufelskreis...



wer war zuerst da


das Radio oder der, der es erschuf?



was war zuesrt da?


die Idee
der Plan eines Radios


oder das Radio



was wird nachher sein...


das Radio oder der Erschaffer?



es ist der Geist der ALLES erschafft




In der Gegenüberstellung des "metaphysischen" und des "postmetaphysischen" Weltbildes verweist Wilber auf das Werk Chögyam Trungpas als ein erfolgreiches zeitgenössisches Beispiel dafür, wie man sich metaphysischen Themen auf kritische Art nähern kann:


"Zum Beispiel werden in den alten Traditionen die Ebenen der Realität oft begriffen als das Terrestrische, das Zwischenreich, das Himmlische und das Unendliche, und man glaubt, dass dies Bereiche in der äußeren Wirklichkeit sind, die von mythischen Wesen bevölkert sind. Die buddhistischen ‚sechs Bereiche der Existenz', in denen hungrige Geister, Titanen, Halbgötter und Engel leben, sind ein Beispiel dafür. Moderne buddhistische Lehrer interpretieren diese sechs Bereiche fast immer als psychologische Zustände. Für Trungpa Rimpoche hat der Bereich der hungrigen Geister z. B. mit Neid und Eifersucht zu tun, der Bereich der Titanen mit Ego-Inflation und Narzissmus und der göttliche Bereich mit meditativer Seligkeit. Das ist genau der Wechsel vom Metaphysischen zum Kritischen – ein Wechsel von den Bereichen ontologischer Realität, die man nur durch Spekulation kennen kann, hin zur Auffassung dieser Bereiche als Strukturen des wahrnehmenden Subjekts – d.h. als psychische Seinszustände, die man durch eine Veränderung des Bewusstseins direkt erfahren und wissen kann und die deshalb direkt untersucht werden können durch eine phänomenologische (oder Tiefen-) Wissenschaft mitgeteilter Selbstbeobachtung und bestätigt durch eine rationale Rekonstruktion seitens derjenigen, die sich bezüglich solcher Bewussstseinsveränderungen als kompetent ausgewiesen haben. Folglich können einige der Hauptzüge oder -ideen der großen Weisheitstraditionen immer noch als allgemeingültig angesehen werden, aber nur wenn sie entlang moderner und postmoderner Schienen rekonstruiert werden, so wie es ja auch Trungpa und etliche andere Lehrer (in Christentum, Judentum, Hinduismus etc.) heutzutage auf hohem Niveau bereits tun. Meine Arbeit gibt einfach eine philosophische Grundlage und Methodologie hierfür – um von einer metaphysischen zu einer kritischen, nachmetaphysischen und intgraleren Spiritualität zu gelangen."[6]


Ich war an der Veröffentlichung der holländischen Ausgabe von Trungpas Tibetisches Totenbuch (1991) beteiligt...

Ken Wilber

http://www.integralworld.net/de/visser_novalis.html



Meditation Tod und Wiedergeburt

Doch um nun mit den Stufen des Sterbeprozesses weiter fortzufahren. Auf Stufe sechs lösen sich der subtile Geist und sein Wind auf, und ein sogar noch subtilerer Geist, genannt „rote Zunahme", erhebt sich. Die rote Zunahme ist ebenfalls eine Erfahrung von strahlendem Licht; aber in diesem Fall ist es eine Erfahrung wie ein klarer Herbsttag durchdrungen von hellem Sonnenlicht. Fachgemäß soll das geschehen, weil die Winde sich auflösen, die das grobstoffliche Leben unterstützen, und somit werden alle Knoten und Einschnürungen um den Nabel herum, die den roten bodhichitta oder den roten Tropfen am Nabel festhalten, freigemacht oder losgebunden, und der rote Tropfen steigt zu dem unzerstörbaren Tropfen im Herzen hinauf. Sobald er ihn erreicht, erhebt sich spontan der Geist der roten Zunahme.

Stufe sieben soll die Auflösung des subtilen Geistes der roten Zunahme sein und das Aufsteigen eines sogar noch subtileren Geistes und Windes, genannt „der Geist des schwarzen Beinahe-Erreichens". In diesem Zustand hört alles Bewusstsein auf, alle Manifestationen lösen sich auf. Darüber hinaus geschieht ein Aufhören aller spezifischen Bewusstseinsarten und Energien, die in diesem Leben entwickelt worden sind. Die Erfahrung soll die einer komplett schwarzen Nacht sein, ohne Sterne, ohne Licht. Sie wird „Beinah-Erreichen" genannt, weil sie sich dem letzten Erreichen „nähert" sozusagen; sie nähert sich der klaren Lichtleere. Mit anderen Worten kann diese Ebene gedacht werden als die höchste des Subtilen oder die niedrigste des Kausalen oder als die nichtmanifestierte Dimension des GEISTES selbst. Fachgemäß soll diese „Dunkelheit" geschehen, weil der weiße Tropfen von oben und der rote Tropfen von unten nun den unzerstörbaren Tropfen umgeben und somit alles Gewahren abschneiden.

Auf der nächsten und letzten Stufe jedoch – auf Stufe acht – geht der weiße Tropfen weiter nach unten und der rote Tropfen weiter nach oben, und so befreien oder öffnen sie den unzerstörbaren Tropfen. Dann, so sagt man, wird eine Periode von außerordentlicher Klarheit und strahlendem Gewahrsein erreicht, die erfahren wird wie ein extrem klarer, heller und strahlender Himmel, frei von irgendeiner Art von Makel, von Wolken, von Hindernissen. Dies ist das klare Licht.

Jetzt, so sagt man, sei der Geist des klaren Lichtes kein subtiler Geist, sondern ein sehr subtiler Geist, und es erhebt sich ein entsprechend sehr subtiler Wind oder eine Energie. Dieser sehr subtile oder „kausale" Geist oder diese Energie sind in der Tat der Geist und die Energie des ewig unzerstörbaren Tropfens. Dies ist der Kausalkörper oder der endgültige spirituelle GEIST und die Energie, der Dharmakaya.

Kenb Wilber

http://www.integralworld.net/de/death-de.html




Ali:umarmen:

 
Zurück
Oben