Das Gehirn - Empfänger oder Produzent des Geistes?

Du wertest Dich selber und damit mich ab.
Ich sehe keinen Grund mich selber abzuwerten, schließlich habe ich keinen Unsinn erzählt.

Deswegen projiizierst Du.
Ich projiziere nicht, ich versuche eigentlich verzweifelt dir eine Antwort zu geben die auch du verstehst/verstehen willst und vor allem annehmen kannst. Leider bin ich offensichtlich gescheitert. Naja, man(n) kann kann eben nicht alles können...... :trost:

Du kannst mir gerne geistige Leere und Hohlheit einer Walnuss ohne Inhalt unterstellen. Ich habe kein Problem damit.
Subjekt - Prädikat - Objekt.... ergeben in der Regel einen Sinn, wenn nicht liegt es meist am Urheber. :rolleyes:

Ebenso besteht die Möglichkeit, dass Du mich auf >Ignore< setzt und damit Dich nicht mehr gezwungen fühlst, auf meine Texte Bezug nehmen zu müssen.
:D DAS würde dir so passen! Es würde ohne Antwort der Eindruck entstehen du hättest erkannt wie diese Welt funktioniert. Das ist aber nicht so, denn du hast nur für deine eigenen und persönlichen Erlebnisse ein Weltbild gezimmert. Das ist schön, das ist Ok (sage gerne noch einmal an dieser Stelle) aber es ist eben nicht allgemein verbindlich für alle. Es ist dein persönliches Teilstück und du verkaufst es hier als DIE Wahrheit. Diese Wahrheit sieht aber ganz offensichtlich ganz anders aus. Das kannst du annehmen und testen oder für dich Ablehnen, es ist alleine deine Wahl. :)

Und damit du nicht denkst ich würde nur hirnlos (:lachen:) auf dir herum hacken hier ein mal so ein paar Highlights:

So lange Du Deine ABSOLUTE WAHRHEIT nicht kennst, bleibt es doch nicht aus, das meine Worte als eine unerträgliche Zumutung erscheinen.
Der Widerspruch ist entweder gibt es eine ABSOLUTE WAHRHEIT, also für alle gleich, oder es gibt "Deine ABSOLUTE WAHRHEIT", also eine Meinung und nichts weiter. Dazwischen liegen Welten!

Was darf es denn nu sein? :D

Die Hirn-Struktur spiegelt die Darm-Struktur bzw. vice versa.
Ich weiß nicht woher du DAS hast, aber es klingt schwer nach Verdauungsendprodukten zwischen deinen Ohren. Es dürfte eher so sein das du etwas übernommen hast was für dich logisch und schlüssig klingt ohne es auch nur im Ansatz überprüft zu haben. Oder du gehst mal wieder nur von der Optik aus, wobei es da bereits Phantasie badarf......

Ist Dir bewusst, dass Du Deine Hirnstruktur mit anderen Lebewesen teilst und auch die Walnuss diese als erstarrte (sic!) Struktur ihrer Frucht offenbart?
Wie immer öfter schließt du auch hier vom Äußeren auf den Inneren Zusammenhang - und liegst total falsch! Die rein optische Ähnlichkeit hat ja nun wirklich so viel zu sagen wie Vorhersagen in der Astrologie.

Was genau unterscheidet Dich also von einem Schwein, das unter aller dummer Sau sein soll, und was unterscheidet Dich also genau von einem Orang-Utan, die wie andere Affen, als sehr intelligent gelten???
Die eine oder andere Million Neuronen und das eine oder andere Äon Entwicklungszeit. Würdest du an dieser Stelle mit den echten Gemeinsamkeiten kommen würde ich das jederzeit als echtes Argument gelten lassen.

Wie erklärst Du Dir also Deine individuelle Existenz, wenn Dein Hirn in seiner Grundstruktur aller anderen Hirnmasse gleicht und doch Dein Leib sich spezifisch ausgebildet hat und Mensch genannt wird???
Wie tust du es? Ich meine außer mit Plattitüden und der Aussage, das du es "dir quasi erfühlt" hast?

Das ist ja alles schön und gut - aber es ist "nur" deine Sichtweise und damit deine persönliche Meinung, die einfach nicht zu den meisten Fakten passt. Wenn dir das reicht ist es Ok so und ich habe nichts dagegen. (In der Hoffnung das ich das zum letzten Mal sagen muss) Mir, und vielen anderen hier, reicht das NICHT! Aus gutem Grunde reicht das nicht. Denn viele halten es wie der olle Sokrates "Ich will nicht glauben müssen, ich will es wissen". Und wer das nicht möchte kann gerne beim Glauben bleiben, aber dann bitte das auch genau SO sagen!

In diesem Sinne :winken5:

LG
Trekker

:morgen:





.
 
Werbung:
Absolute Wahrheit = Gottesbewusstsein = Allumfassende oder vollkommene Selbsterkenntnis .

All DAS kann es aktuell und hier für uns Menschen nicht geben!

DAS ist Teil unserer Welt, wir unterliegen dem solange wir Menschen sind, haben es akzeptiert bevor wir hier her kamen und können es erst dann wirklich überwinden wenn wir uns wieder von Materie trennen.

DAS ist Teil meiner Überzeugung und jeder möge selber entscheiden wie DAS für ihn persönlich aussieht - und nach dieser Entscheidung leben.

Ich tue das zumindest und werde nicht abweichen.


:geist:





.
 
Ich sehe keinen Grund mich selber abzuwerten, schließlich habe ich keinen Unsinn erzählt.

Ich projiziere nicht, ich versuche eigentlich verzweifelt dir eine Antwort zu geben die auch du verstehst/verstehen willst und vor allem annehmen kannst. Leider bin ich offensichtlich gescheitert. Naja, man(n) kann kann eben nicht alles können...... :trost:

Deswegen musst Du doch nicht verzweifeln. Es gelingt auch entspannt. :trost:

Subjekt - Prädikat - Objekt.... ergeben in der Regel einen Sinn, wenn nicht liegt es meist am Urheber. :rolleyes:

Es geht mir um Inhalte und wenn dieser einer hohlen Nuss fehlt, liegt es an geistiger Impotenz.


Ich weiß also nicht, was an dem Satz falsch sein soll:

Du kannst mir gerne geistige Leere und Hohlheit einer Walnuss ohne Inhalt unterstellen.

Wenn Du es mir erklärst, wäre es hilfreich. Danke.


:D DAS würde dir so passen! Es würde ohne Antwort der Eindruck entstehen du hättest erkannt wie diese Welt funktioniert.

Du kannst machen, was Dir passt. Ich habe kein Problem damit.
Ich habe mich selbst unmittelbar erkannt – jenseits alles Leibhaftigen und Äuserlichkeiten, die nicht ich sind . Und wie Du vielleicht weißt, ist Selbsterkenntnis Gotteserkenntnis. Das sind für Dich tote Worte, für mich ist es höchst lichtes Bewusstsein, was Dir ja nichts sagt.

Was eins noch nicht selber erlebt hat, darf nicht wahr sein, weil es unmöglich sein muß, Trekker???


: Das ist aber nicht so, denn du hast nur für deine eigenen und persönlichen Erlebnisse ein Weltbild gezimmert.

So???
Nun, jedes Frauenzimmer integriert auch einen Zimmermann.
Und ich weiß, wie es ist, sich in einem Elfenbeinturm gefangen zu fühlen und sich in schwindelnde Höhen verstiegen zu haben…Falls Du Dich mit Tarot auskennst, so ist der Turm meine Lebenswegkarte für die Existenz. Ich war sehr selbstzerstörerisch bis zu dem Zeitpunkt als eine alte Vorstellungswelt ihr Ende fand und ich selber wieder auferstand.
Das sind für viele noch tote Worte, dass heißt, es fehlt dann ihnen selber noch die Resonanz zu ihrem eigenen Augenlicht des Herzens. Du weißt doch: Nur mit den Augen des Herzens sehen wir wirklich gut, wie der Kleine Prinz vorsagte.


: Das ist schön, das ist Ok (sage gerne noch einmal an dieser Stelle) aber es ist eben nicht allgemein verbindlich für alle.

Doch. Aber das ist für die Meisten noch Zukunftsmusik, die jedoch jetzt bereits anklingt und ihre Frühlingsboten vorausschickt. Aquarious schickt seine SchlangenTrägerInnen aus.

Du kommst aus der Zukunft, die Deine Vergangenheit in einem spirituellen – also – höherem oder kosmischem Bewusstsein und tiefstem Gewiss-Sein ist.


: Es ist dein persönliches Teilstück und du verkaufst es hier als DIE Wahrheit. Diese Wahrheit sieht aber ganz offensichtlich ganz anders aus. Das kannst du annehmen und testen oder für dich Ablehnen, es ist alleine deine Wahl. :)

Ich weiß, dass Du Dich verzweifelt gegen das sträubst, dessen ich zutiefst wissend bin.
Aber das macht nichts. Auch Dir werden noch eines Tages Deine innersten Augen aufgehen und Du wirst sehend. Du weißt doch, es gab eine Zeit, dass dieser Mutterplanet für eine Scheibe gehalten wurde, worum sich die Sonne dreht. Und damals wurden solche, die bereits weiter sahen, auch lächerlich gemacht und als Ketzer angesehen. Meinst Du, daran hätte sich heute etwas geändert, da der Geist für unsere Spezie immer noch flach wie eine Scheibe ist anstatt tief und weit wie das Mutter-All??? Ich weiß aus eigenem ERLEBEN, wovon ich spreche, da ich mich mit intellektuellen Gedankenspielereien sehr schwer tue, wenn ich Worte nicht kenne oder inhaltlich keine geistige Parallele gefühlsmässig zu mir ziehen kann – dann bleibt das Verständnis nur abstrakt und TOT. So geht es Dir momentan mit meinen Worten, da Du keinen Bezug zu Dir selber erkennen kannst.

Ich -was jegliche geistige Gefühlsnatur meint - bin die Wahrheit und das Leben und alles geht von mir aus – ebenso lassen wir Konzepte über uns selber hinauswachsen und fühlen uns diesen dann unterlegen, obwohl wir uns doch für die Krone der Schöpfung halten, in der sich doch die Verflechtungen des Wurzelstammes entfaltet spiegelt.. Und die Krone kann doch nur so gesund wie die Wurzel sein. Du kannst auch darunter Kronen- oder Lotos-Chakra und Wurzel-Chakra verstehen, was auch nur tote Worte bleiben, wenn das Bewusstsein für sich selber und diese geistige Bereiche fehlt.

Da ich weder christlich noch religiös länger verflochten bin, ist mir die Orientierung an einem HOMO*GEN ganz natürlich gewachsenen leibhaftigen Baum sehr viel lieber, der kindgerecht im Nu dem Gefühl erklärt, auf was es wirklich bei der Entflechtung geistiger Verworrenheit ähnlich eines Gordischen Knotens ankommt, der von uns in der Hälfte geteilt und damit Zusammenhänge unverstanden zerrissen wurden. Nun steht unsere Spezie sich selber verständnislos gegenüber und ist sich kein kosmisches Licht mehr in geistiger Finsternis.
.
Es liesse sich auch mit der biblischen Geschichte vom Paradies erklären, in der sich Evas AugApfel und AdamsApfel voneinander entfernt haben und Eva das Übel zugewiesen wurde, was angeblich auf Schlangengift beruht. Kreta und Minotaurus lassen grüssen. Ein weißer Stier, den doch auch Europa dominiert. Ich weiß, warum ich mir dieses Synonym gegeben habe, Trekker.


: Und damit du nicht denkst ich würde nur hirnlos (:lachen:) auf dir herum hacken hier ein mal so ein paar Highlights:

Vielleicht ist es im Vergleich zu mir, dass Du zu sehr ein intellektuelles, schulwissenschaftlich-unterkühltes Verständnis pflegst, dem es an subtilem Gefühl für Dich selber und aller Welt Natur fehlt – hmmm.

: Der Widerspruch ist entweder gibt es eine ABSOLUTE WAHRHEIT, also für alle gleich, oder es gibt "Deine ABSOLUTE WAHRHEIT", also eine Meinung und nichts weiter. Dazwischen liegen Welten!

Beides, Trekker.

Die ABSOLUTE WAHRHEIT ist GOTT.
Daraus ergeben sich alle Facetten und Teilwahrheiten.

Anstatt Absolute Wahrheit lässt sich auch Essentielles Sein, Kosmische Präsenz, Mutter-Quell-Intelligenz oder Höchstes Selbst oder Seelen-Licht aller Welt Natur etc. pp. dazu sagen.

Alle individuelle kreative Intelligenz ist eine Version davon und spiegelt Gott nach ihren Möglichkeiten. Das sich die EINE WAHRHEIT immer gleich bleibt, weil sie zeitlos ist, unterscheidet es sich bei unserer Spezie, die dieser Ausdruck gibt, nur in verschiedener Wortwahl, von denen sich verschieden im Herzen angesprochen oder hingezogen gefühlt werden kann.


Was darf es denn nu sein? :D

Der Himmel auf Erden.
Mein anderes Synonym ist Paradise.

Ich weiß, wovon ich spreche, weil es keine toten, unverstanden gebliebenen Worte mehr für mich wie für andere noch sind.


Ich weiß nicht woher du DAS hast, aber es klingt schwer nach Verdauungsendprodukten zwischen deinen Ohren.

Erklär mir das genau, was Du meinst, dann kommst Du Dir vielleicht sehr viel näher und verstehst mich besser.

Mein ewiges oder zeitloses Wissen kommt aus meiner geistigen Seelentiefe, was Dir nichts sagt, wenn es nur unverstandene Worte bleiben, auch wenn Du sie lesen kannst.

Ich weiß nicht, ob Du meine Antwort an Nehemoth gelesen hast. Wahrscheinlich nicht, weil Dir meine Worte zu absurd erscheinen.

Was also kann mein Hirn verdauen und mir als gesundes Ergebnis präsentieren, was ich mich selber nicht zutiefst verstanden habe, Trekker???

Wie geschiehst genau Denken? Hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht? Wie kommst Du bei Deinen Überlegungen zu Ergebnisse, wenn Du Dich nicht in ein Thema VERTIEFST und diesem in Dir nachspürst??? Was also weißt Du genau über Dich selbst – jenseits aller Äusserlichkeiten???


Ich Es dürfte eher so sein das du etwas übernommen hast was für dich logisch und schlüssig klingt ohne es auch nur im Ansatz überprüft zu haben. Oder du gehst mal wieder nur von der Optik aus, wobei es da bereits Phantasie badarf......

Was genau ist Phantasie???
Phantasie ist das, was Flora und Fauna hilft, zur Entfaltung zu kommen und auch uns zur geistigen Hochblüte verhilft. Phantasie ist ein weites Gebiet. Was ich damit meine, ist kreative Intelligenz, die an der eigenen gesunden Zukunft interessiert ist – so wie aller Welt Natur ausser unserer Spezie.

Was ist ICH, Trekker???
Ich gehe immer von mir selber aus – meiner tiefsten oder innigsten Mitte.
Die Mitte von sich selbst ist nicht im leibhaftigen Hirn zu finden.


Wie immer öfter schließt du auch hier vom Äußeren auf den Inneren Zusammenhang - und liegst total falsch! Die rein optische Ähnlichkeit hat ja nun wirklich so viel zu sagen wie Vorhersagen in der Astrologie.

Erkläre mir, wieso ich total falsch liege und was verhindert, dass sich aus innersten Zusammenhängen äussere Weltnatur ergibt???

Ebenso wenig wie Du die Astrologie in ihrer Tiefe wirklich verstehst und dass Jahreszeitenphasen auf Bewusstseinsqualitäten und geistige Bereiche hinweisen.

Es bedarf jedoch des Lichtes, mit dem Du auch mit geschlossenen Augen in Deiner Phantasie oder Traumwelt sehen kannst und Dir leibhaftige Bilder vorführen und dabei Dein Gefühl nicht aussen vor zu lassen, sondern mehrdimensional zu sehen und zu verstehen.


Die eine oder andere Million Neuronen und das eine oder andere Äon Entwicklungszeit. Würdest du an dieser Stelle mit den echten Gemeinsamkeiten kommen würde ich das jederzeit als echtes Argument gelten lassen.

Mir hat sich noch nie ein Neuron vorgestellt und ich bin selber auch keines. Du kannst auch Atom oder Quant nehmen. Von daher identifziere ich mich nicht mit abstrakten Vorstellungen, in deren Details Du Dich verlierst. Bist Du ein Neuron? Aber genau wie ein Neuron fehlt es Dir nicht weniger an Intelligenz. Sich an einem Neuron zu orientieren ist eine äussere Sichtweise, die Du mir zuweist. Ich orientiere mich an Inhalten. Was also hast Du prinzipiell mit einem Neuron gemeinsam.


Wie tust du es? Ich meine außer mit Plattitüden und der Aussage, das du es "dir quasi erfühlt" hast?

Ja, Trekker, Du hast keine Ahnung von mir. Und woraus ergeben sich Dir die Plattitüden, die Dir unverständlich geblieben sind???

MITFÜHLEN im engsten und weitesten Sinne ist das, was jedes Kind macht!

Mir hat es schon als Kind an Phantasie gefehlt, mir etwas vorzustellen, wozu ich kein StimmungBild habe, was doch Deinem Gefühl sehr viel mehr auf einen Blick atmosphärisch vermittelt als unzählige Worte, Trekker.

Das ist ja alles schön und gut - aber es ist "nur" deine Sichtweise und damit deine persönliche Meinung, die einfach nicht zu den meisten Fakten passt. Wenn dir das reicht ist es Ok so und ich habe nichts dagegen. (In der Hoffnung das ich das zum letzten Mal sagen muss) Mir, und vielen anderen hier, reicht das NICHT! Aus gutem Grunde reicht das nicht. Denn viele halten es wie der olle Sokrates "Ich will nicht glauben müssen, ich will es wissen". Und wer das nicht möchte kann gerne beim Glauben bleiben, aber dann bitte das auch genau SO sagen!

Ja. Das ist mir klar, Deswegen hatte ich ja auch an Nehemoth geschrieben, dass meine Worte noch nicht anderen dieses Bewusstsein vermitteln. Ich bin nur ein Fingerzeig, so wie Hekate in der Mitte, wo sich alle Gedankenfäden kreuzen und zu einem Chaos führen, so dass ich unsere Spezie mit selber verworren oder durcheinandergewürfelt fühlt. Gott würfelt sich jedoch nicht selber durcheinander, sondern hat alle Welt im Überblick.

Glauben heißt, nicht wissen.
Innerstes oder ganzheitliches Wissen befreit vom Glauben, Trekker.
 
All DAS kann es aktuell und hier für uns Menschen nicht geben!

DAS ist Teil unserer Welt, wir unterliegen dem solange wir Menschen sind, haben es akzeptiert bevor wir hier her kamen und können es erst dann wirklich überwinden wenn wir uns wieder von Materie trennen.

DAS ist Teil meiner Überzeugung und jeder möge selber entscheiden wie DAS für ihn persönlich aussieht - und nach dieser Entscheidung leben.

Ich tue das zumindest und werde nicht abweichen.


:geist:

.

Dann solltest Du Dir jedoch auch bewusst sein, dass Du diesen GLAUBENSSATZ wahr machst und damit Deine Selbsterkenntnis verhinderst, wenn Du Dich hinter Vorstellungen = Bildnissen zu Dir selbst versteckst, die Du alle nicht bist! Du trickst Dich also selber aus, wenn Du auf der einen Seite sagst, dass Du nicht irgendetwas glauben müssen willst, sondern Dir dessen absolut bewusst sein und auf der anderen Seite an Konzepten zu Dir selber festhälst und Dich in Gllaubenssätzen betonierst. Denk vielleicht nochmal länger über dieses Mantra nach, was Du Dir als Affirmation zueigen gemacht hast...Warum bist Du also an Gesprächen mit Gott interessiert, wenn Du nichts von Dir selber - jenseits aller Äusserlichkeiten und Leibwelten - wissen willst:confused:
 
Du hast nicht ein Wort verstanden von dem, was ich gesagt habe, nicht wahr?! :trost:

Schade, es verbraucht im Grunde nur sinnlos meine Lebenszeit.

Tja, und heute abend habe ich keine Lust mehr dir eine Antwort zu schreiben die an dir und deinen Vorstellungen vorbei gehen würde. Zuhören und mitdenken ist ja auch leider nicht so dein Ding, das hast mal wieder gut dargestellt. :)

:rolleyes: *Seufz*
Na mal sehen......
*nur_noch_wenig_motivation_aufbringt*

:winken5:





.
 
Du hast nicht ein Wort verstanden von dem, was ich gesagt habe, nicht wahr?! :trost:

Schade, es verbraucht im Grunde nur sinnlos meine Lebenszeit.

Tja, und heute abend habe ich keine Lust mehr dir eine Antwort zu schreiben die an dir und deinen Vorstellungen vorbei gehen würde. Zuhören und mitdenken ist ja auch leider nicht so dein Ding, das hast mal wieder gut dargestellt. :)

:rolleyes: *Seufz*
Na mal sehen......
*nur_noch_wenig_motivation_aufbringt*

:winken5:

.


Auch wenn Du es nicht glauben kannst, verstehe ich alle Deine Worte.
Stell Dir vor es wäre umgekehrt und Du könntest es nicht merken, weil Dir einfach noch das Auge dafür fehlt...
Du musst Dich nicht mit meinen Texten beschäftigen und Deine kostbare Lebenszeit damit vergeuden. Mir persönlich macht das Schreiben Freude. Und Du schreibst ja vor allem für solche, die Du von meinen Texten fernhalten willst. Ich schreibe vor allem für solche, die sich selber wieder näher kommen wollen
;)
 
Ja ist neMethode - aber kann es nicht sein, dass du, weil du auf einer bestimmten Seite stehst und diese verteidigst, die Argumente der anderen Seite gar nicht annnehmen kannst.
Es ist so, dass die Seite, die ich hier annehme, jene Argumente nicht annehmen kann. Ich selbst stehe auf keiner Seite - wie könnte ich -, aber es gibt eine Seite, die ich mag und eine Seite, die ich fürchte. Ganz neutral gesehen ist die Seite wahrscheinlicher, die ich fürchte, weil die andere - die spiritualistische - von Hypothesen lebt, die zur Erklärung des Lebens gar nicht zwingensd nötig sind. Ich hoffe eben auf eine Sensation - ähnlich wie die Evolutionstheorie auf ein Bindeglied hofft, das keine Fälschung ist. ;)

warum willst du den Zweifeln schaden? Auch ich habe Zweifel ich glaube jeder Mensch hat die und ich finde sie gut, weil sie mich auf etwas hinweisen "was nicht so ganz stimmt" in welcher Hinsicht auch immer. Sei es dass die Wahrnehmung selektiv wahrnimmt, dass die Interpretation schief ist oder irgendwelche Glaubenssätze mit dran hängen, die ich noch nicht erkannt habe.
Meine Zweifel sind sehr mächtig. Sie vermiesen mir nicht nur mein Wunschweltbild, sie vermiesen mir absolut JEDE Überzeugung. Soll heißen: Erkenne ich sie an, ist ALLES falsch. Wie soll ich darauf ein Weltbild gründen?

:D das Über-Argument schlummert in dir, du entscheidest was ein Überargument für dich ist. Es liegt alles in dir - Wahrheit kommt aus dem Subjekt.
Auch das ist eine spekulative Behauptung. Leider.

Tut mir leid, dass ich nicht alles beantwortet habe, aber heute fiel mir nur zu obigem etwas ein.

Frohes neues Jahr und liebe Grüße,
Nehemoth
 
Meine Zweifel sind sehr mächtig. Sie vermiesen mir nicht nur mein Wunschweltbild, sie vermiesen mir absolut JEDE Überzeugung. Soll heißen: Erkenne ich sie an, ist ALLES falsch. Wie soll ich darauf ein Weltbild gründen?

Das hat doch auch was für sich.
Es bewahrt einen in gewissem Sinne davor, sich allzusehr in Überzeugungen zu verrennen.
Ich bin selber auch sehr misstrauisch, was meine eigenen Überzeugungen angeht.
Ich merke aber auch sofort, wenn Menschen von etwas überzeugt sind, ohne dass sie das großartig formulieren müssten.
Sie leben diese Überzeugung einfach, und das ist für mich wiederum die überzeugendste aller Überzeugungen.

ever
 
Werbung:
Nehemoth
Ich hoffe eben auf eine Sensation - ähnlich wie die Evolutionstheorie auf ein Bindeglied hofft, das keine Fälschung ist
bist du selbst eine Fälschung? Das was andere sagen und tun kann Fälschung für dich sein, aber du selber bist doch keine Fälschung und das was du wahrnimmst ist wahr, auch wenn du es falsch interpretierst. Das was die Wissenschaft herausfindet halte ich für wahr, aber das gilt in meinen Augen nur für die Welt der Objekte, meine eigene Wahrnehmung reicht über das Bild der Objekte hinaus, da ich nicht nur die objektive Welt mit meinen Sinnen betrachten kann, sondern IN mir eine subjektive Welt erlebe. Es steht nicht diese Welt gegen jene, sondern sie ergänzen sich, du musst dich nicht entscheiden zwischen innerer und äußerer Welt.
von Hypothesen lebt, die zur Erklärung des Lebens gar nicht zwingend nötig sind.
damit baust du dir eine Wand auf die du nicht überwinden kannst - brauchst du dich selber? Du selber bist doch der Ausgangspunkt für dich selber, somit bist du als Subjekt und dein inneres subjektives Erleben Grundlage für dein Leben - die Erklärung des (deines) Lebens bist du.
Meine Zweifel sind sehr mächtig. Sie vermiesen mir nicht nur mein Wunschweltbild, sie vermiesen mir absolut JEDE Überzeugung. Soll heißen: Erkenne ich sie an, ist ALLES falsch. Wie soll ich darauf ein Weltbild gründen?
:) entschuldige dass ich lache - aber du machst dir dein Leben unnötig schwer - bist du selber falsch? Wo und wie findest du Richtigkeit oder Falschheit? Auch die Wissenschft gründet ihr gesamtes Weltbild auf einer Annahme, die bisher nicht hinterfragt werden konnte - nämlich auf den Ur-Knall. Ein Knall ist die Basis aller Welt - ist das nicht ein Witz an sich? :D
Inti: das Über-Argument schlummert in dir, du entscheidest was ein Überargument für dich ist. Es liegt alles in dir - Wahrheit kommt aus dem Subjekt.
Nehemoth: Auch das ist eine spekulative Behauptung. Leider.
Formuliert das Objekt die Wahrheit? Nein es immer ein Subjekt das eine Wahrheit formuliert - Wahrheit entsteht im Subjekt. Die Wissenschft wollte uns nur bisher glauben machen, dass die Wahheit im Objekt liegt und das Subjekt diese Wahrheit im Objekt gefunden hat, aber nun haben sie sich selber ausgetrickst mit der Erkenntnis "der Beobachter beeinflusst durch die Beobachtung den beobachteten Prozess" - somit liegt die Wahrhit im Subjekt, oder?

LGInti
 
Zurück
Oben