Mandy
Vielleicht werden Geist und Seele ja auch mitgeboren, du siehst sie nur nicht, weil wie im Körper drinstecken sozusagen ....
Bloß weil du die Geburt von Geist und Seele nicht siehst, heisst das ja noch lang nicht, dass es das nicht gibt (alte esoterische Bauernweisheit)

auf das Argument hab ich gewartet - du kennst die Esoargumentation doch ganz gut. aber es gehörte noch ein Gedanke dazu - was sagst du dazu:
Ich denke die Idee ist vor der Ausführung einer Idee vorhanden nicht umgekehrt - das wäre dann, dass der Tisch die Idee eines Tisches gebiert.
Für mich ist die Seele ist das was wir sind. Die Seele = Gedanken - Wenn wir mal sterben ist die Seele die Summe aller Gedanken, die wir uns im Laufe unseres Lebens gemacht haben. Was wir durch unsere Gedanken geschaffen, was wir durch unsere Gedanken bewirkt oder wie wir gewirkt haben, das was wir an Gedankengut weitergegeben haben - das wird das sein, was von uns bleibt. Und das was von uns bleibt ist ja die Seele.
schön ausgedrückt, ja so könnte ich das auch ausdrücken, mit dem Zusatz dies ist wesenhaft - aber ich dachte du gehst davon aus dass nix von dir bleibt
Talen
Dazu denke ich anders.
Seele und Geist sind eine Art Energie und Energien wandeln sich. Ob die jetzt geboren in dem Sinne werden oder einfach durch Wandlung durch Absicht entstehen, bin mir nicht ganz sicher. Aber sie verwandeln sich wieder in andere Arten von Energie.
ja das wäre eine Möglichkeit, aber auch Materie ist ja nur Energie
Europa
Was ist >Ich<?
Was ist das, was wahrnimmt und sich immer gegenwärtig ist?
Da hab ich noch keine endgültige Antwort - ich nehme es als Kern meines bewussten Seins wahr
Was könnte wahrnehmen, wenn es sich dessen nicht bewusst wäre?
Ich habe beide Möglichkeiten erlebt - ich habe erlebt wie ich Teil eines Ganzen wurde und mein Ich verschwand und dann wachte ich wieder daraus auf - zweiteres hab ich in Ansätzen erlebt indem sich meine Wahrnehmung von IchBin auf mehr ausdehnte als bis dahin.
Beides ist im gewissen Sinne richtig: Eine alte Vorstellungswelt bricht in sich zusammen und da wir uns damit identifizieren, fühlt es sich in der inneren Welt wie Sterben an und das sich hilflose Überlassen an eine grössere Macht oder stärkere Kraft, der wir keine Widerstände entgegensetzen und uns nur vertrauensvoll hingeben können. Vorher haben sich die inneren Augen geöffnet, um dieses Geschehen voraussehen und bewusst erleben zu können. Danach geschieht Auferstehung in der geistigen oder inneren Welt. Es macht zuerst glauben, Gott selbst zu sein. Das relativiert sich jedoch dann. Wir wissen also dann um Gott und uns selbst als individuelle Version dieses Bewusstseins. Gott ist ich. Ich bin jedoch nicht Gott, denn ohne Gott bin ich nichts also mir nicht bewusst, da Gott das Seelenlicht aller Weltnatur ist.
Nach diesem Sterben einer alten Vorstellungswelt zu sich selbst und der geistigen Neugeburt die das Augenlicht des Herzens schenkt, haben sich alle geistigen Grenzen aufgelöst und wir sind absolut offen und jenseits oder befreit des geistig höchst verdichteten oder überschatteten Kollektivs Menschheit. Das erzählt uns jedoch noch nichts über uns selbst auch als geistiger Parallele zum Leibweltlichen und wie es zum Unverständnis oder Unkenntnis unserer selber kommt. Auch, wenn Du es nicht nachempfinden kannst, strengt es mich sehr an, mich selbst in möglichst eindeutige Worte zu fassen, die so vieldeutig verstanden werden können.
ne das war schon gut erklärt, jetzt versteh ich besser und es scheint die zweite Version meiner 2 Möglichkeiten zu sein. Aber wenn ich diesen Gedanken konsequent zuende denke dann ist Gott irgendwann IchBin ohne Einschränkungen - und in diesem Augenblick müsste der Körper, in dem dies geboren wurde explodieren, oder einfach sterben.
Was genau verstehst Du also unter Jenseits, was Du jemals verlassen hättest?
das Jenseits ist für mich der Bereich, den ich momentan nicht leben kann.
Die Welt, der im spirituellen Herzen Mundtoten ist damit auch die materielle Existenz, die uns nur oberflächlich sehen und verstehen und mit unserem Leib und auch Worten/Konzepten identifizieren lässt also gefühlsmässig mit höchst Verdichtetem im Geiste. Denn, wie Dir bekannt, folgt die Gefühlsenergie der eigenen Aufmerksamkeit und das feiert dann in der geistigen Welt Auferstehung anstatt wir selbst. Je mehr Konzepte seit Jahrtausenden unreflektiert >wiedergekäut< und gelebt werden anstatt vollkommen sich selbst, desto mehr Verdichtung bildet sich im geistigen Kollektiv, was den eigenen Horizont sehr verengt oder begrenzt hält und einen geistigen Tunnelblick beschert, der ein ebensolches kleines oder gemindertes Licht (= Bewusstsein) mit sich bringt.
naja das ist ne sehr negative Einschätzung - die Vielfalt der Theorien ermöglicht viele Wege, die alle nach MOR führen.
Ja, Erscheinungen, die Du im Geiste siehst, bist nicht Du als essentielles Gewiss-Sein.
was ich erlebe ist ein Teil meiner Wahrheit oder wie ist das bei dir?
So wie auch in der Lehre von Buddha angemerkt wird, dass wir uns nicht auf Satori-Erlebnissen fixieren, davon hypnotisieren und damit aufhalten sollen.
sehe ich auch so sind Markierungszeichen und kein Zielpunkt.
Inti: Ich bin halt Skeptiker (weil das eine ganz tolle positive Eigenschft ist) und halte mir die Möglichkeit offen, dass es noch einen Schritt weitergeht - wenn ich sage ich bin angekommen, dann wars das mit Entwicklung.solche Erlebnisse kenne ich, aber ich halte es für Illusion, das als das höchste Ziel anzunehmen und dann die Hände in den berühmten Schoß legen zu können.
Europa: Das ist Deine Vorstellung.
Klar kommt das aus mir als Ergebnis meiner Erfahrungen - und es ist das was du kurz vorher sagtest, das man bei den Satori-zuständen nicht stehenbleiben sollte.
Wenn Du Dir wieder vollkommen zu Bewusstsein gekommen bist, machst Du das wieder wahr, weshalb Du eigentlich in die Existenz gekommen bist.
nene solange warte ich nicht, ich bin schon voll dabei!
Möchtest Du mich absichtlich missverstehen? Kommt mir manchmal fast so vor.
is nicht bös gemeint - aber ich hab das Bedürfnis nach klaren Aussagen - und wenn man etwas auch anders verstehen kann merke ich das an.
Ich bin Teil Gottes-Bewusstsein so wie aller Welt Natur und das integriert auch die kreative Intelligenz der Wesenheiten, die mir meinen Leib als Existenzgrundlage schenken.
ja das ist ne klare Aussage
Auch das ist eine Vorstellung, da Intellekt, Geist und Seele nur Worte sind und Du diese erst groß machst. Du bist das Wesentliche.
Worte sind nur dann sinnlose Worte, wenn man nicht versteht auf was sie hinweisen. Und Vorstellungen sind ein nötiges Hilfsmittel um Ordnung zu schaffen bei den Erfahrungen und Erkenntnissen und daraus wird das Weltbild geschaffen, welches uns das bewusste Sein ermöglicht.
Jede Wesenheit, die Deinen Leib zu einer höchst verdichteten Komplexität zusammenfügt, ist nicht von weniger kreativer Intelligenz als Du und es fehlt ihr genauso wenig Geist und Gefühl für sich selbst, sonst ergäbe es keinen gescheiten oder gesunden Sinn.
Glaubst du an die physische Evolution hier auf der Erde? Ich schon und mir ist klar, das folgt einem geistigen Muster, aber es ist doch eine physische Arbeit - der geist arbeitet in der Physis mit den Gesetzen der Physis.
Unsere Spezie hat sich so weit von dem Bewusstsein für wahrhaftige Gesundheit oder Genese, was sich mit Genesis verbindet, im engsten als auch weitesten Sinne entfernt, dass das geistige Kollektiv aufgrund dessen sehr unlicht geworden ist.
wieder maleine sehr negative Betrachtung eines Zustandes der meiner M.n. notwendig so sich entwicklen musste.
Ich habe mich selbst und damit auch Gott erkannt der das Lebendige Selbst oder Seelen-Licht aller individuellen Intelligenz ist. Ich bin jedoch nicht selbst Gott und von daher auch nicht der Mittelpunkt und die zusammenhaltende Kraft aller leiblichen Universen, sondern nur die Mitte von mir selbst.
Dass du etwas erkannt hast glaub ich gerne - aber kannst du verstehen, dass ich nicht an-erkennen kann dass du alles voll erkannt hast, wenn du es nicht bist?
Damit verabschiede ich mich, weil diese Art Ergüsse einfach zu sehr auf Dauer anstrengen, wenn sie mit dem Herzen geschrieben werden.
Schade - ich fand es auch sehr anstrengend, aber auch erhelllend
Nehemoth
Gut, vielleicht kenne ich einfach die falschen Leute, vielleicht setzt du Theorie gegen Praxis. Mir stellt es sich jedenfalls so dar, dass, wer es sich zur Aufgabe macht, alle Menschen aus ganzem Herzen zu lieben, schlichtweg beziehungsunfähig wird, soll heißen: Wer alle liebt, liebt niemanden. Er verstreut seine Liebe in alle Winde, anstatt sie auf Menschen, die ihm wichtig und nahe sind, zu konzentrieren. Simples Wenn-Dann-Argument: Wenn jeder Mensch nur seinen Nächsten liebt, wird jeder Mensch geliebt. Esoteriker haben ein Problem damit, weil sie nicht einsehen wollen, dass nicht nur der Einzelne die Gesamtheit ist, sondern auch die Gesamtheit der Einzelne. Wenn also der Einzelne die Gesamtheit liebt, gerade dann ist er egoistisch.
schön logische Gedanken das gefällt mir an deinen Beiträgen, aber das verdrängt eine mögliche Vielfalt
Die Liebe wie du sie dir vorstellst ist eine liebe die in dir entsteht und die du verschenkst - die Liebe die allumfassend genannt werden kann, oder auch bedingungslos oder Seins-Liebe ist eine Liebe, die nicht aus dir erzeugt wird, sondern es ist eine Liebe wie ein Luft-strom wie ein Sonnenstrahl dem du dich hingibst - ich weiß das ist schwer für einen absoluten Logiker und Skeptiker - Hingabe ist für dich wahrscheinlich die härteste Prüfung von allen.
LGInti
Ih wünsch euch allen einen guten Rutsch