Das Gehirn - Empfänger oder Produzent des Geistes?

Nachtrag:

Wir haben uns doch noch gar nicht zu uns selbst entwickelt, sondern befinden uns geistig immer noch in der Steinzeit im weitesten Sinne.
Was bereits ein Denkfehler in sich ist, nicht zu den erkennbaren Fakten passt und den Sinn unser IK leider total total verfehlt. Aber das sit meine Meinung, dem brauchst du nicht zu folgen.

Dem geistigen Kollektiv Menschheit fehlt doch das Seelen-Licht, sonst würden die Leute nicht glauben, dass sie sich suchen müssten, obwohl sie sich nie verloren haben.
Interessante Sichtweise und Schlussfolgerung. ;) Ich sehe das selbe an und komme zu ganz anderen Schlussfolgerungen.....

Ich interessiere mich nicht für Äusserlichkeiten und Ablenkungen von sich selbst.
Nun, das solltest du vielleicht einmal tun um etwas mehr von der Welt zu erfahren über die du so urteilst. Schließlich ist die Welt so wie sie ist aus einem bestimmten Grund und das zu erkennen würde dich vielleicht weiter bringen. Nur so eine Idee...... :)

Wir bleiben uns immer selber in unserem Essentiellen Sein gleich – unerheblich von welcher Qualität die geistigen Kulturen sind, die wir auferstehen und wieder sterben lassen.
Dem stimme ich nicht zu weil das jede Entwicklung ausschließen würde.

Was macht das also für einen wahrhaft gesunden Sinn für eine ebensolche zutiefst aufrichtende Zukunft - sowohl leibhaftig als auch symbolisch???
Du hast es tatsächlich nicht verstanden. Schade. Ich stimme Talen voll zu und sehe es genau SO!

Dazu musst du aber auch keinen Zugang finden, denn es ist deine Wahl zu sehen was du sehen willst und zu erkennen was du erkennen willst. Wenn das für dich passt finde ich das Ok so. Ich nehme mir nur die Freiheit es anders zu sehen und anderes zu erkennen.

Ach – Du willst Dich geistig klein verstehen, um nicht die Verantwortung für Dich selbst zu übernehmen und geistig erwachsen Dir selber tief ins geistige Auge zu blicken???
Wo steht da etwas von "Verantwortung nicht übernehmen"??? :confused: Jetzt interpretierst du aber zu viel hinein.

Ein leibhaftiges Hirn zu haben, was viel Herz für sich selber hat und ein leibhaftiges Herz, was auch viel Hirn für sich selber hat, bewirkt nicht, dass wir selber mehr Geist oder Bewusstsein für uns potenzieren, dem es nicht an großer Seele fehlt.
:) Dem stimme ich zu. Wahrscheinlich wird das für dich wie ein Widerspruch klingen, auch wenn da keiner ist.

Von daher verfehlen meine Texte nicht das vorgegebene Thema.
Das sehe ich anders.

:morgen:

.

Werbung:
Hoppla, das ging aber schnell..... :)

..... es geht um Bewusstsein und Dein Hirn ist nicht an Deinen Träumen zu Dir selber interessiert......
Interessante Unterscheidung. Warum willst du Gehirn von Bewusstsein (oder Teilen davon) trennen? Wie beschrieben sehe ich das nicht so.

Und sicher ist es Dir nicht möglich, Dich Dir selber vorzustellen, dass mußt Du direkt erleben.
Wer sagt das ich dies nicht getan habe? :) Allerdings sehe ich den Zusammenhang ganz anders. Ich sehe ihn auf eine Weise von der ich denke das er besser passt.

Auch verstehe ich nicht, wieso Du zu der Meinung kommst, dass ich auf der Palme wäre, wenn ich Dir schreibe.
Du kommst so rüber und es ist mein Eindruck.

Nun, Du wirst es wissen, aus was sich Dir in meinen Worten die Höhe der Palmenkrone im Verhältnis zur Wurzel ergibt.
:D Ich weis es nicht weil mir der Eindruck allein reichte.

:morgen:

.

Nachtrag:

Was bereits ein Denkfehler in sich ist, nicht zu den erkennbaren Fakten passt und den Sinn unser IK leider total total verfehlt. Aber das sit meine Meinung, dem brauchst du nicht zu folgen.

Interessante Sichtweise und Schlussfolgerung. ;) Ich sehe das selbe an und komme zu ganz anderen Schlussfolgerungen.....

Nun, das solltest du vielleicht einmal tun um etwas mehr von der Welt zu erfahren über die du so urteilst. Schließlich ist die Welt so wie sie ist aus einem bestimmten Grund und das zu erkennen würde dich vielleicht weiter bringen. Nur so eine Idee...... :)

Oh - es könnte sein, dass Du mich missverstanden hast. Und dass Du mit meiner Äusserung etwas anderes verbindest als ich, obwohl wir beide doch dasselbe Hirn haben. :D Unsere Gesellschaftswelt ist so wie sie ist, aus dem bestimmten Grund, dass wir uns nicht mehr selbst erkennen, sondern uns entfremdet und anonym sind. Ich trenne also zwischen aller organisch und HOMO*GEN gewachsenen Weltnatur und unserer Gesellschaft. Da ich nicht mein Leib, meine Gedanken und Emotionen bin, kann ich mich darin auch nicht finden, sondern nur in mir selbst ganz unverwechselbar indviduell.

Dem stimme ich nicht zu weil das jede Entwicklung ausschließen würde.

Wenn wir uns heillos verwickelt haben so wie eine bleifüssige Raupe in ihrem Kokon, ist doch Ent-Wicklung nötig, damit ein Schmetterling leichtfüssig seine Freiheit finden kann. Wir sind bereits voll entwickelt selbst-identisch aus der Zukunft gekommen, die unsere Vergangenheit ist - in einem absolut lichten, also höheren anstatt üblichen Sinne.

Du hast es tatsächlich nicht verstanden. Schade. Ich stimme Talen voll zu und sehe es genau SO!

Dazu musst du aber auch keinen Zugang finden, denn es ist deine Wahl zu sehen was du sehen willst und zu erkennen was du erkennen willst. Wenn das für dich passt finde ich das Ok so. Ich nehme mir nur die Freiheit es anders zu sehen und anderes zu erkennen.

Nun, könnte auf einem Missverständnis Deinerseits beruhen, dass ich unverständig wäre. :)

Hoppla, das ging aber schnell..... :)

Interessante Unterscheidung. Warum willst du Gehirn von Bewusstsein (oder Teilen davon) trennen? Wie beschrieben sehe ich das nicht so.

Wer sagt das ich dies nicht getan habe? :) Allerdings sehe ich den Zusammenhang ganz anders. Ich sehe ihn auf eine Weise von der ich denke das er besser passt.

Du kommst so rüber und es ist mein Eindruck.

:D Ich weis es nicht weil mir der Eindruck allein reichte.

Beruht vielleicht auf einer gewissen Intensität, in der ich schreibe, dass Du das mit Palmen im Sturm verwechselst.:)

Ihr schreibt aber fleissig. Es tut mir leid, ich habe gerade keine Zeit zum Lesen, aber ich hole es nach. Dann brate ich Euch wie immer eine halbstumpfsinnige Breitseite über.

:danke:

Trecker
Nur zur Erinnerung geht es hier um ein ganz anders Thema.
es geht hier um Gehirn und Geist - also auch um den heiligen geist den man durchaus auch als Gott bezeichnen kann also total "topic on"

Eine Diskussion über Gott oder wem auch immer gehört doch wohl eher in die Religionsecke!
und dort soll sie sich deiner M.n. schämen? ;)
Zudem hat sich bisher jede Auseinandersetzung über Religion als total sinn- und zwecklos erwiesen.
für dich vielleicht - ist nur das sinnvoll in dem du Sinn erkennen kannst?
Ihr seit da nicht anders!
ganz genau wir sind wie ihr. :)
Deshalb wäre es schön wenn ihr euch eure Gottesbilder nicht hier um die Ohren hauen würdet.
wer haut denn hier

also zurück zum Thema "heiliger Geist"

Dann gehe doch davon aus was Wissenschaft so zu bieten hat und was viele Menschen immer wieder erleben. Beides ist bei weitem nicht 100%ig, das ist klar, aber es ist handfest und damit sehr viel mehr Wert als der Inhalt verstaubter Bücher oder noch verstaubterer Profs
kann ich voll zustimmen - und es sollte auch etwas Platz sein neben all der logischen Ordnung für ein wenig Chaos

Das kann doch gerade hier sehr schön an der Gottesdiskussion sehen. Da wird etwas erlebt und mit dem gemischt was man gerne als Wahrheit hätte.
Das ist eine Eigenschaft des Menschen, schau dir mal die Wissenschaftler an, die ihre Statistiken geschönt haben
Und dass dies Erleben mit dem Inhalt verstaubter Bücher gemischt wird tut dem Erleben selber keinen Abbruch.
Das Erleben kann aus einem Wunsch heraus entstehen, es kann aus einem vorgegebenen erlernten Muster entstehen oder es kann originäre Wahrnehmung sein - das zu unterscheiden ist eine Aufgabe und das meistern nicht nur Wissenschaftler oder Skeptiker.
Danke für die Blumen, wobei ich mich selber eher als Suchend nach der Wahrheit empfinde und nicht als ein Esoteriker. Ich denke auch das ich dazu zu kritisch bin und einfach zu viele Fragen stelle.
ja auch du bist etwas besonderes wie alle anderen in diesem Forum auch wenn sie nur gedröhns von sich geben
Ja, das stimmt. Und was hat das mit Gott zu tun? Gott ist ein verkürzter religiöser Begriff der dem wahren Zusammenhang nicht gerecht wird, nicht gerecht werden kann.
Eine Meinung - ganz zufällig ist es nicht meine .... *schulterzuck*

Nehemoth
Es besteht keine Notwendigkeit "alle Welt in mein Herz zu integrieren", denn wenn, dann sind eh alle Wesen miteinander verbunden, dann ist eh das Große im Kleinen: die Welt in mir, ich in der Welt.
wenn alle Wesen miteinander verbunden sind, warum sollte man dies dann nicht näher unter die Lupe nehmen? Und plötzlich verstehst du aus eigener Erfahrung was es heißen kann alle zu lieben.

Europa
Du willst Dir doch aber wieder zu Bewusstsein kommen, sonst bleibst Du doch Deiner unbewusst. Ich verstehe Deine Logik nicht, mit der Du Dich selber austrickst.
das muss schon ein guter Trick sein, wenn ich mich selber austickse - wo siehst du das tricksen? Ja ich bin hier auf der erde um zu Bewusstsein zu kommen im Jenseits habe ich geträumt und hier werde ich jetzt bewusst.
Und??? Verliere ich deswegen mein Bewusstsein für mich selbst als geistiger Individualität???
ich hab die zwei Möglichkeiten beschrieben die ich sehe, kennst du andere?
Weiter unten schreibst Du, Du hast Gott nicht erlebt und damit nicht Dich als individuelle Einheit im kosmischen Bewusstsein. Du schreibst mir also nur von theoretischen Überlegungen, weil Dir die Praxis noch fehlt
wenn ich Gott als das Alles in Einem sehe dann habe ich das noch nicht bewusst erlebt, aber ich hatte einige Erleuchtungserlebnisse im geist und auch in der Seele, die mich vermuten lassen, dass die Ausdehnung dort unbegrenzt ist - und dann hatte ich ein Erlebnis des Aufgehens im All- Gegenwärtigen.
Du bist Deines unmittelbaren Selbst und damit Gott unbewusst, was sich auch aus Deinem letzten Absatz ergibt.
ne so würd ich das nicht sagen - ich spüre nur, dass es weitaus umfassender ist als ich bisher erfahren habe. Ich bin halt Skeptiker (weil das eine ganz tolle positive Eigenschft ist) und halte mir die Möglichkeit offen, dass es noch einen Schritt weitergeht - wenn ich sage ich bin angekommen, dann wars das mit Entwicklung.
Wenn Du Dich unmittelbar in Deiner numinosen Grösse erlebt hast – also jenseits alles Leibhaftigen, aller Gedanken und Emotionen – bist Du Dir wieder Dir und damit auch Gott bewusst. Danach lösen sich geistige Verengungen aufgrund des unlichten und höchst verdichteten geistigen Kollektivs Menschheit auf, was Dich auf Dich selbst begrenzt verstehen hat lassen
solche Erlebnisse kenne ich, aber ich halte es für Illusion, das als das höchste Ziel anzunehmen und dann die Hände in den berühmten Schoß legen zu können. Dies halte ich für ein Selbst-Austricksen.
Leibhaftige Sexualität bedarf beider Pole, um daraus eine runderneuerte leibhaftige Zukunft als unsere Existenzgrundlage zu schaffen. Geistig bin ich jenseits davon mit mir eins und von daher weder leibzeit- noch genitalgebunden mir immer gleich.
hast du schön formuliert - dein geistiges Sein ist also völlig abgetrennt vom körperlichen Leib?
Wieso sind wir denn seit Jahrtausenden nicht mit uns geistig zwischenmenschlich wirklich gesund weitergekommen, sondern nur technologisch
wir Menschen haben erst mal unseren Intellekt entwickelt nun kommt die Entwicklung der Seele dran und dann der Geist - dauert alles noch ein Weilchen, aber wir bleiben am Ball.
Du verstehst Dich doch auch auf Symbolik – oder???
du meinst sicher deine Schwangerschaft? Klar alles nur symbolisch wir gebären doch dauernd etwas und sei es einfach nur Pflanzennahrung.
Die kreative Intelligenz in einem vegetativen Organismus FÜHLT doch mit ihrem ganzen Sein sich ein und vor. Das ist uns doch geistig nicht weniger möglich.
so wie ich das sehe, gebiert der geist im körper die Intelligenz und auch die Kreativität, die sich dann in der Physis darstellt.
Ohne Mutterplaneten, die mit allem von sich eins sind, kommen wir auch zu keiner Existenzgrundlage noch zu erweitertem individuellem Selbst-Bewusstsein. Denn sich selbst und damit Gott zu erkennen, schenkt noch kein Bewusstsein von den Zusammenhängen und damit Durchblick bei sich selbst.
schon erstaunlich du sprichst davon Gott in dir erkannt zu haben, aber dann doch nicht alles durchblickt zu haben - dann ist das Gottebewusstsein doch nicht so ganz umfassend in deinem Weltbild.
Und doch schreibst Du davon , obwohl Gott für Dich nur ein Wort ist
das Wort G.O.T.T. ist natürlich nur ein Hilfskonstrukt, ein Finger der auf etwas zeigt, das auf das ich zeige ist aber voller Inhalt, oder auch Leere wie die Buddhisten sagen.

LGInti

trixi
Ihr schreibt aber fleissig. Es tut mir leid, ich habe gerade keine Zeit zum Lesen, aber ich hole es nach. Dann brate ich Euch wie immer eine halbstumpfsinnige Breitseite über.
auja

aber einen gewissen logisch-chaotisch-humoresken Aspekt sollte es schon haben

LGInti

trixi auja

aber einen gewissen logisch-chaotisch-humoresken Aspekt sollte es schon haben

LGInti
Hm, traust Du mir sowas zu? Das würde ja eine ganz neue Seite von mir zu Tage fördern... wo ich doch immer sooo sachlich und zielführend bin. :)

Nee, weißte, aber Deine letzte Antwort da an mich, die nehme ich mir nochmal vor. Die Geschichte mit dem Bewußtsein und dem Unbewußtsein. Ich beobachte das ja nun doch seit geraumer Zeit und daher könnte ich ja mal versuchen, mich dazu zu äussern. Aber das muß reifen, irgendwann habe ich dazu Lust und dann. Wer weiß, vielleicht morgen Abend.

Bis dahin und einen guten Rutsch, intiligänschen. :winken5:

Werbung:
Ich denke, dass Du das nicht weißt, und dennoch einfach so darstellst. Und das ist lächerlich..

Ich finde das gar nicht lächerlich, was Samondance da geschrieben hat, ganz im Gegeneil, ich finde das sehr interessant und gut erklärt.
Ich fürcht einfach, es ist so, dass du das nicht hören willst, was er sich denkt.

Ich finde hier reden viel zu viele so, als hätten sie die pure Weisheit und alle anderen sind auf dem Holzweg..

Naja, du wolltest doch dieses Thema diskutieren und es gibt nun die verschiedensten Anschauungen. Auch die deine ist nicht unbedingt richtig - denke ich.

Ich glaube nicht, dass es einfach nur "Glück" oder Zufall ist, dass man "leben darf". Das denkt man nur, wenn man dies versucht zu begreifen, indem man nach außen sieht und "die anderen" betrachtet bzw. bewertet. Doch die Antwort ist nicht da draußen. In einem selbst ist es, wenn man tief in sich hineinsieht, nicht einfach mit Zufall zu erklären, dass man lebt. Das geht nur in einem selbst.
Man liest hier viel zu oft: "Die Antwort ist..." "Es ist so..." Das ist nunmal Unsinn...

Wie kannst du bewerten, dass das Unsinn ist. Du machst genau das, was du bei anderen kritisierst.

Wenn ich tief in mich hineinhöre oder -denke, dann komm ich genau zu dem Schluss, dass es reiner Zufall ist, das jeder einzelne von uns lebt.
Es ist Zufall, welche Chromosomzusammensetzung sich ergibt und welche Gene er mitbekommt und welche nicht.
Und das ist ja auch ok so. Möchtest du von jemanden genau geplant sein?

,
Und ganz klar hat es mit fehlender, emotionaler Sensibilität zu tun, was die typischen menschlichen Werte und Bedürfnisse angeht, wenn man "Glauben" als Schwachsinn darstellt. Man muss schon eine gewisse Kälte oder Naiviät haben, wenn man wirklich selbst glaubt, man sei aus Zufall da. Denn gleichzeitig hieße dies, man war nie, ist nie und wird nie sein....

Ich kann dir versichern, ich bin weder kalt noch naiv, aber ich denke dennoch, dass es Zufall ist.

Und für mich ist es auch so: ich war nicht, ich bin jetzt und werde einmal nicht mehr sein. Ich find da gar nichts schlimm dran, das ist der Lauf der Natur. Alles was geboren wird, stirbt eben einmal wieder, um Platz für neues zu machen.

Und deswegen ist das Leben auch überhaupt nicht sinnlos. Das Leben hat immer Sinn. Man muss ihm nur einen geben.
Und denk mal nach - ist es nicht gerade dann schlimm, wenn man in diesem Leben keinen Sinn erkennen kann, wenn man nicht an ein weiteres nach dem Tod glaubt? Genau das finde ich schlimm, kalt und naiv.

,Und das ist wider der menschlichen Gefühlswelt. .

Vielleicht ist aber auch nur wider deiner Gefühlswelt.

,Wer damit gut lebt, ist schon ziemlich seltsam.

Mit seltsam kann ich leben ... :D

:)
Mandy

Zurück
Oben