@Nehemoth:
Hier noch eine Antwort zum Thema bevor das total untergeht......
Ich hoffe auf Ansätze, die nicht zerredet werden können.
Dann gehe doch davon aus was Wissenschaft so zu bieten hat und was viele Menschen immer wieder erleben. Beides ist bei weitem nicht 100%ig, das ist klar, aber es ist handfest und damit sehr viel mehr Wert als der Inhalt verstaubter Bücher oder noch verstaubterer Profs.
Bin selbst eher verzweifelt in spiritueller Hinsicht, weil ich ein extremer Zweifler bin, aber die spiritualistische Denkweise brauche, um nicht in Depressionen zu versinken.
Das ist gar nicht nötig! Es fehlt offenbar doch nur an einer klaren Linie. Also stelle dir selber die Frage was du als Hinweis, Beweis oder Blödsinn für sich annehmen kannst. Sei kritisch bei dieser Bewertung und mache bei allem eine Nagelprobe auf Stimmingkeit und Belegbarkeit der einzelnen Aussagen. Was du danach in der Hand hast wird dir eine Richtung weisen. Und je mehr du blödsinnige Aussagen als solche entlarven kannst um so deutlicher wir die Richtung. Wenn du dabei Konsequent bleibst wirst du erstaunt sein was alles in der Mülltonne landet ......

Erfahrungswert!
Depressionen und Angstzustände kommen nur auf wenn du übermäßig auf das Gesülze und die geistigen Blähungen selbsternannter Kenner der Materie hörst. Denn wie gesagt bricht bei näherer Betrachtung das meiste zusammen wie ein Kartenhaus wenn du nur einmal mit Verstand da ran gehst. Grinse einmal für jeden gefundenen Widerspruch und du kommst aus dem Lachen nicht mehr heraus. Versprochen!
Basiert nicht alle irdische Wahrnehmung auf Interpretation? Es gibt eine gängige Interpretation und es gibt abwegige Interpretationen. Darauf will ich hinaus.
Ja, das stimmt schon und deshalb braucht es auch einen etwas anderen Ansatz um zum Ziel zu kommen. Das ist so weil auch gängige Interpretationen oft abwegig sind. Das kann doch gerade hier sehr schön an der Gottesdiskussion sehen. Da wird etwas erlebt und mit dem gemischt was man gerne als Wahrheit hätte. Und das dies Erleben mit dem Inhalt verstaubter Bücher gemischt wird tut dem Erleben selber keinen Abbruch.
Also musst du im Grunde "nur" hingehen und das Erleben von der Meinung darüber zu trennen. Das ist nicht einfach sag ich dir und es hat sich als Hilfreich heraus gestellt möglichst viele Erlebnisse zu vergleichen um so etwas wie einen "roten Faden" zu erkennen. Bleiben wie wieder beim Religionsgedöhne: Da werden also in bestimmten Momenten leuchtende Gestalten wahrgenommen die etwas mitzuteilen haben. Für Christen ist das Erzengel XY, Maria selbst oder Jupp persönlich. (Wobei jeder Religion da so ihre eigenen Spezis hat auf die ich hier nicht eingehe) Dann ist die Gestalt die Wahrnehmung und was ihr in den Mund gelegt wird die Interpretation. Diese Gestalten werden immer wieder wahrgenommen, also ist wohl was dran - ABER was diese Gestalt zu sagen hat ist immer das, was Mensch hören will, also immer anders. Und an dieser Stelle ist dann nötig über die Gestalt zu reden und diese möglichst zu ergründen, denn nur das bringt uns weiter. Also warum machen alle Menschen über Kulturen und Zeitalter hinweg immer die selbe Erfahrung? Ist es selbst erzeugt wie viele meinen? Warum laufen die denn alle praktisch gleich ab? Wäre es nur ein Traum müsste es sehr viel mehr Variationen geben. Die gibts aber nicht, die Unterschiede zeigen sich immer nur immer nur in der Sinnsuche oder in der Deutung.
Ein Fall von vielen bei dem ein und der selbe Ablauf mit allem möglichen Auslegungen belegt wird ohne zu erkennen was da wirklich vor sich geht.
Zur Täuschung: Wenn du schläfst und ich dir "Känguru" ins Ohr flüstere, träumst du wahrscheinlich daraufhin von einem Känguru. Siehst du "in Wahrheit" kein Känguru, ist das Känguru nicht echt? Oder siehst du ein echtes Känguru, weil ich "Känguru" sagte?
Das macht keinen Unterschied. Du akzeptierst das Känguru und damit ist es für dich real. Ob du schläfst oder wach bist macht da keine Unterschied. Wenn du etwas akzeptierst und/oder hin nimmst ist es für dich wahr.
Das ist Teil des Komplexes Realität/Wahrnehmung/Einfluss nehmen. Das ist mit der wichtigste Bestandteil unsrer Existenz und zugleich ein weiterer Hinweis darauf das an uns mehr ist als nur das Fleisch unseres Gehirns. Was du als Täuschung nimmst ist doch nichts anderes als die Reaktion auf einen Reiz und die daraufhin folgende Anpassung der persönlichen Realität. Das dies auch wach funktioniert wird z.B. in Filmen wie The Secret beschrieben oder auch in jedem Verkaufsseminar plastisch dargestellt. Lässt man das Passiv mit sich geschehen lässt kannst du es als Täuschung bezeichnen, wobei ich eher sage "Selbst Schuld". Wer dagegen aktiv durch reine Überzeugung seine Realität verändert wird als Erfolgreich und Selbstbewusst wahrgenommen.
[Wegen erstem Eindruck] Ist ein gutes Argument, für das ich mich bedanke.
Nicht einfach hin nehmen!

Testen und beobachten ist hier angesagt. Ich könnte doch auch Mist verzählen. Also Augen auf und selber sehen! Schau auf die Details und höre dabei auf deine innere Stimme. Je öfter du das machst um so deutlicher wird es.
Es ist halt einfacher, wenn man weiß, worauf sich eine Antwort bezieht. Zudem ist man ja immer versucht, dem Gegenüber mangelnde leserische Aufmerksamkeit zu unterstellen, weil das einfach bequem ist.
Jo, aber das ist nur ein Punkt. Es kommt auch sehr darauf an wie man die einzelnen Teile bewertet. Du entscheidest was für dich wichtiger ist und was du für unbedeutend hältst. So kommen bei den selben Fakten unterschiedliche Meinungen heraus.
Außerdem kenne ich dich aus dem hier als Link verbotenen Esoterikforum und weiß, dass du zu den vernünftigen Esoterikern zählst.

Danke für die Blumen, wobei ich mich selber eher als Suchend nach der Wahrheit empfinde und nicht als ein Esoteriker. Ich denke auch das ich dazu zu kritisch bin und einfach zu viele Fragen stelle.

Und welche nLink meist du? Ich war im Laufe der Zeit in einigen Foren. Wenn du Piti und Co meinst sag ich dir das dies für mich 1000 oder mehr Jahre her ist und ich mich sehr entwickelt habe - Zum Glück! Lach. Der Link dazu gehört zu Recht in die Mülltonne. (Persönliche Einschätzung)
LG
Trekker
.