Alice94
Neues Mitglied
- Registriert
- 14. März 2010
- Beiträge
- 3.100
also nach bestem Wissen und Gewissen muss ich das alles folgendermaßen beantworten:
1) für n->∞ gilt :
lim 1/n = 0
Stimmt, nun ist ∞ aber keine Zahl, insbesondere keine natürliche Zahl. Daher ist die Bezeichnung n->∞ bereits inkorrekt, weil das n, das für eine natürliche Zahl steht, nicht gegen unendlich streben kann, da ∞ nicht Teil der Menge der natürlichen Zahlen ist. Richtig heißt es also: lim 1 / x mit x -> ∞.
Aber Mengenlehre is nicht gerade mein Steckenpferd![]()
Aber die Grundlage der gesamten Mathematik und daher besonders wichtig.
4)falsch
NxN ist abzählbar, da eine bijektive Abbildung von NxN -> N existiert (definition von abzählbar unendlich)Wobei der Beweis gar nicht so einfach ist (wenn auch recht kurz)
Man Nummeriert auf eine bestimmte Weise, indem man die Zahlenpaare in einem Rechteck anschreibt und diagonal durchnummeriert. Dann kommt man auf eine Summe, die einem Paar (a,b) eine Nummer zuweist und somit die bij. Abbildung liefert.
Aber wie gesagt... das Gebiet ist nicht meine Stärke. Also alles ohne Gewähr.
Es ist gleichgültig, ob Cantor diagonal oder anders die abzählbar vielen abzählbaren Mengen durchzählt, denn jede Diagonale besitzt abzählbar unendlich viele Elemente, anderenfalls stimmte die vorangegangene Voraussetzung nicht mehr. Für das Abzählen der ersten Diagonale benötige ich ALLE natürlichen Zahlen. Womit sollte ich also die nächste zählen, zu der ich wegen der unendlichen Abzählbarkeit der 1. Diagonale ja niemals gelange? Mehr vielleicht später, ich gehe jetzt raus.