Hallo Lilith,
Guten Morgen Martina!
Wie lange ist es eigentlich her seit diesem Erlebnis?
Schon ne ganze Weile.
Inwieweit bist du darüber hinweg?
Akzeptiert hab ich's recht schnell, aktiv abgearbeitet auch, aber das hat länger gedauert, im großen Zusammenhang und im Herzen hab ich's auch sehr schnell verstanden. Nur mein Ego kann es gelegentlich immer noch nicht fassen.
Unehrlichkeit (Betrug) ist etwas Grausiges, die Frage ist, was kann man tun, dass so etwas nicht noch einmal passiert?
Ich glaube nicht, dass man generell etwas aktiv oder mit der größtmöglichen Achtsamkeit wirklich verhindern kann. Man kann die Dinge nur anders betrachten und kommt dadurch evtl. nicht mehr so plump in ähnliche Lagen. In meinem Fall wurde ich wohl aufgefordert, zukünftig doch nochmal genauer hinzuschauen, wo ich mich fallen lasse und ganz ich selbst bin und wo und warum ich mich weniger widderlich-naiv hineinstürze und nur an das Gute glaube.
Ist ein Betrug möglich, wenn man sich selber nicht betrügt?
Meine persönliche Erfahrung und auch aus der Beratungspraxis sage ich ganz klar: Ja, man kann auch ohne Selbstbetrug betrogen werden!
Die Theorie, man ist an allem selber Schuld, die teile ich nur bedingt - wenn überhaupt.
Klar, es findet ein unbewusster Selbstbetrug statt, wenn man z.B. zu blauäugig ist und an nix Böses denkt, aber kann man das irgendjemandem wirklich zum Vorwurf machen? Wieviele Dinge tut man schlichtweg aus Dummheit? Wäre Dummheit strafbar, wären die Gefängnisse überfüllt. Anders sehe ich es, wenn jemand die Dummheit oder Schwäche eines anderen bewusst ausbeutet oder ausnutzt. Ist dann der Dumme, der ja dann der Doppeltdumme ist auch noch "schuld"?
Nein, so einfach mache ich es denen, die wirklich bewusst anderen körperlichen oder seelischen Schaden zufügen, nicht.
Nur. Wenn es um das persönliche Wohlbefinden geht, dann ist es völlig wurscht, wie es zu etwas kam. Dann geht es um einen selbst. Das Ziel ist es, schwere Situationen und Erlebnisse von z.B einer Trennung vom Partner bis zum Tod eines Freundes so zu verarbeiten, dass man mit sich selbst im Einklang weiter leben kann, ohne zu leiden und es sich selbst ermöglicht, wieder Mut zu finden, um z.B. wieder auf das andere Geschlecht zuzugehen....
Wie siehst Du das denn, Lilith?
Liebe Grüße
Martina