Das Eva-Prinzip

ja und nein..
-ja: weil man den nur innerlich erreichen kann..

ok

nein: weil: wie innen so aussen..

ja, ist ja klar...

sehe ich auch so..
** mit wem haste den dann? mitm vibi? ;)

...Scherzkeks...

Will darauf hinaus, dass es nicht nur eine einzige Person auf dem Erdball gibt, die die Kriterien der True love erfüllt...esoterisch angehauchtes Denken, könnte diesen Schluß vermuten lassen...

Wahre Liebe kann einem in verschiedenen Ausprägungen begegnen...Je nach innerer Anlage. Die Beziehung bringt einen mit bestimmten "wahren" Facetten in einem in Kontakt...das ist das "true" an der "love"...

Und nicht das Merkmal...Beziehung mit einem bestimmten Partner bis in alle Ewigkeit...

Da bin ich mir nicht mehr sicher, ob du das auch so siehst...

naja...
schöne grüße

Werbung:
Hallo Lilith, :)

Guten Morgen Martina! :)

Wie lange ist es eigentlich her seit diesem Erlebnis?

Schon ne ganze Weile.

Inwieweit bist du darüber hinweg?

Akzeptiert hab ich's recht schnell, aktiv abgearbeitet auch, aber das hat länger gedauert, im großen Zusammenhang und im Herzen hab ich's auch sehr schnell verstanden. Nur mein Ego kann es gelegentlich immer noch nicht fassen.

Unehrlichkeit (Betrug) ist etwas Grausiges, die Frage ist, was kann man tun, dass so etwas nicht noch einmal passiert?

Ich glaube nicht, dass man generell etwas aktiv oder mit der größtmöglichen Achtsamkeit wirklich verhindern kann. Man kann die Dinge nur anders betrachten und kommt dadurch evtl. nicht mehr so plump in ähnliche Lagen. In meinem Fall wurde ich wohl aufgefordert, zukünftig doch nochmal genauer hinzuschauen, wo ich mich fallen lasse und ganz ich selbst bin und wo und warum ich mich weniger widderlich-naiv hineinstürze und nur an das Gute glaube.

Ist ein Betrug möglich, wenn man sich selber nicht betrügt?

Meine persönliche Erfahrung und auch aus der Beratungspraxis sage ich ganz klar: Ja, man kann auch ohne Selbstbetrug betrogen werden!

Die Theorie, man ist an allem selber Schuld, die teile ich nur bedingt - wenn überhaupt.

Klar, es findet ein unbewusster Selbstbetrug statt, wenn man z.B. zu blauäugig ist und an nix Böses denkt, aber kann man das irgendjemandem wirklich zum Vorwurf machen? Wieviele Dinge tut man schlichtweg aus Dummheit? Wäre Dummheit strafbar, wären die Gefängnisse überfüllt. Anders sehe ich es, wenn jemand die Dummheit oder Schwäche eines anderen bewusst ausbeutet oder ausnutzt. Ist dann der Dumme, der ja dann der Doppeltdumme ist auch noch "schuld"?

Nein, so einfach mache ich es denen, die wirklich bewusst anderen körperlichen oder seelischen Schaden zufügen, nicht.

Nur. Wenn es um das persönliche Wohlbefinden geht, dann ist es völlig wurscht, wie es zu etwas kam. Dann geht es um einen selbst. Das Ziel ist es, schwere Situationen und Erlebnisse von z.B einer Trennung vom Partner bis zum Tod eines Freundes so zu verarbeiten, dass man mit sich selbst im Einklang weiter leben kann, ohne zu leiden und es sich selbst ermöglicht, wieder Mut zu finden, um z.B. wieder auf das andere Geschlecht zuzugehen....

Wie siehst Du das denn, Lilith?

Liebe Grüße
Martina

Kayamea schrieb:
*ggg* - wie heißt es doch so schön, wer mit einer Widder-Frau verheiratet ist, dem wird es niemals langweilig

Huhu Kaya,

wie sagte einst ein Ex-Freund von mir: "Widder = Ge-Widder....:schnl:

Abeeeeer: Wir sind doch sooooo lieb, gel?

@all:
Und alle mitsingen: Ganz ohne Widder geht die Chose nicht, ganz ohne Widder geht die Chose nicht...*gg

LG
Juppilein

Hi Kathi :)

wieviele partner willst du eigentlich haben?
und wie lange so ungefähr jeweils?

wie würdest du eine partnerschaft ihrer subjektiven qualität nach bewerten..
-(I) wenn mit dem begleitwunsch, danach (endlich) ne neue zu haben..
-(II) wenn mit dem gefühl es könne gerne auch immer so bleiben.. ? ;)

mit welcher 'begleit-empfindung ist man deiner ansicht nach innerlich der "true love" am nächsten? ;)

Hallo Martina! :)

Kayamea schrieb:
Ich glaube nicht, dass man generell etwas aktiv oder mit der größtmöglichen Achtsamkeit wirklich verhindern kann. Man kann die Dinge nur anders betrachten und kommt dadurch evtl. nicht mehr so plump in ähnliche Lagen. In meinem Fall wurde ich wohl aufgefordert, zukünftig doch nochmal genauer hinzuschauen, wo ich mich fallen lasse und ganz ich selbst bin und wo und warum ich mich weniger widderlich-naiv hineinstürze und nur an das Gute glaube.
Ist das nicht schade, dass man aufpassen muss, wo man man selber ist?

Meine persönliche Erfahrung und auch aus der Beratungspraxis sage ich ganz klar: Ja, man kann auch ohne Selbstbetrug betrogen werden!

Die Theorie, man ist an allem selber Schuld, die teile ich nur bedingt - wenn überhaupt.

Klar, es findet ein unbewusster Selbstbetrug statt, wenn man z.B. zu blauäugig ist und an nix Böses denkt, aber kann man das irgendjemandem wirklich zum Vorwurf machen? Wieviele Dinge tut man schlichtweg aus Dummheit? Wäre Dummheit strafbar, wären die Gefängnisse überfüllt. Anders sehe ich es, wenn jemand die Dummheit oder Schwäche eines anderen bewusst ausbeutet oder ausnutzt. Ist dann der Dumme, der ja dann der Doppeltdumme ist auch noch "schuld"?

Nein, so einfach mache ich es denen, die wirklich bewusst anderen körperlichen oder seelischen Schaden zufügen, nicht.

Nur. Wenn es um das persönliche Wohlbefinden geht, dann ist es völlig wurscht, wie es zu etwas kam. Dann geht es um einen selbst. Das Ziel ist es, schwere Situationen und Erlebnisse von z.B einer Trennung vom Partner bis zum Tod eines Freundes so zu verarbeiten, dass man mit sich selbst im Einklang weiter leben kann, ohne zu leiden und es sich selbst ermöglicht, wieder Mut zu finden, um z.B. wieder das andere Geschlecht zuzugehen....

Wie siehst Du das denn, Lilith?
Also, ich spreche gar nicht von Schuld oder selber Schuld sein, weil das eine Bewertung ist. Ich frage mich eher, ob es möglich ist, dass im Aussen etwas passiert, was innen nicht da ist. Denn wenn es so wäre, könnte man wirklich auf das Aussen Einfluss nehmen, indem man es im Inneren ändert (aber ob das wiederum so leicht geht, ist eine andere Frage).

Was die Verarbeitung von schweren Erlebnissen angeht, da trägt man wohl eine zeitlang eine Tasche mit, das lässt sich nicht verhindern. Man kann sich gut unterhalten, schöne Momente haben, aber trotzdem ist das Gepäck dabei. Ich habe mir schon mal gedacht, ob das nicht Saturn ist, der das symbolisiert. Und Zugehen auf das andere Geschlecht: da muss sowieso der Mann kommen und anklopfen, und dann schau'n ma mal.. :)

liebe Grüße
Lilith

Ja genau, Blacky :liebe1: - und in dem Leiden erzeugt man sich dann selbst eine Schuld, die man gar nicht hatte und macht sich das Leben schwer, während der andere längst fröhlich weiter zieht...

Lieben Gruss
Martina

Hey Kayamea :)

schau: ich trenne ja bekanntlich gerne begrifflich zwischen..
-den autonomen unwillkürlichen anteilen..
-den willkürlichen anteilen..

an dem punkt kommen wir immerwieder zu meinungsverschiedenheiten..

der schuldfreie ist der überlegene da freie..
der ist derjenige der fröhlich weitergeht..
der nagt nicht an "sich selbst schuld machen, die nicht da ist"..

auch wenn er der beschimpfte o.ä ist..

das ist autonom unwillkürlich so..
probiers aus.. es funktioniert ;)

Werbung:
Huhu Blacky, :)

der schuldfreie ist der überlegene da freie..
der ist derjenige der fröhlich weitergeht..
der nagt nicht an "sich selbst schuld machen, die nicht da ist"..

auch wenn er der beschimpfte o.ä ist..

das ist autonom unwillkürlich so..
probiers aus.. es funktioniert ;)

Ja logisch Blacky. Verkürzt könnte man auch sagen, wen's nicht juckt, der macht sich keine Gedanken und sieht bei sich keine Schuld. ;) Klar ist der dann fröhlich und frei.

Das auszuprobieren, war gar nicht so leicht, ich denke, da stand mir damals tatsächlich noch diese Feuer-Typische Moralgeschichte im Weg oder gar die EVA-Haltung. ;)

Aber nu lass gut sein, ich geh jetzt zum Handball-Spiel. :banane:

Liebe Grüße
Martina

Zurück
Oben